Das war ganz großes Kino gestern, ein klassischer BVB-Championsleague-Abend im Westfalenstadion.
Wir haben endlich wieder zwei Spieler, die über Emotion und mit Willen und mit den "klassischen Tugenden" das Team und das Stadion mitreißen. Und das schöne ist, dass die beiden auch noch richtig gut kicken können. Die nun vorhandene Mischung im Team stimmt mich heute sehr positiv. Das wird zwar sehr wahrscheinlich alles am Samstag wieder relativiert, aber egal...
Can hatte zwar einen dicken Fehler am Ende, aber alleine die Aktion in der 73. von ihm gegen Neymar war sowas von klasse.
Die Bank ist ohne Reus und Brandt zwar recht dünn, aber ich vermisse Reus momentan wenig. Das Spiel wirkt ohne ihn momentan sogar oft flüssiger. Auch Brandts Ausfall tat gestern nicht weh, weil es mit ihm in der Mitte sehr wahrscheinlich viel zu viele Räume für PSG gegeben hätte. Die Kombination Can-Witsel war für gestern ideal.
Wer bei dem Haaland-Hype etwas untergeht ist Reyna. Wie geil fordert er vor dem 2-1 den Ball von Hummels, nimmt ihn fantastisch an und spielt dann den perfekten Pass in Haalands Laufweg. Das war eine 1 mit *! Wahnsinn, 17 Jahre.
Man hat gegen PSG nur zwei Chancen zugelassen. Das Gegentor passiert nur, weil Zag blöd wegrutscht, ansonsten stand man bis auf Neymars Pfostenschuss sehr, sehr gut. Vor allem dank Pischu, der wie zu besten Zeiten geregelt hat. Krasses Spiel von ihm.
Kurze Einschätzungen:
Zag: Bis auf das Gegentor sau gut. Ich finde Zagadous Spieleröffnung teilweise besser als die von Hummels, aber auf jeden Fall sind beide so unendlich viel besser als Akanji.
Guerreiro: Was eine Granate! Endlich mal länger fit und endlich mal auf seiner Position über einen langen Zeitraum und schon zeigt er, dass er einer der 5 besten LV/LAV der Welt ist. Die Verlängerung seines Vertrages ist pures Gold wert.
Pischu: Fühlt sich auf der Position wohl. Grandioses Spiel, legend.
Hakimi: Hat gestern offensiv wieder so viel aufgerissen. Klasse seine Vorlage zum 1-0. Er ist zwar recht eindimensional, weil er fast immer dasselbe macht, aber dank seiner Dynamik kann man ihn dabei kaum aufhalten.
Can: Genau für solche Spiele einfach ideal. Ich hab es jetzt schon zig mal geschrieben, aber er bringt genau mit, was dem Team gefehlt hat. Physis, Emotion, Männlichkeit (nicht im Gegensatz zu Weiblichkeit verstehen bitte). Vor allem letzteres hört sich richtig dämlich an, aber es ist genau das. Die Jungs sind geile Kicker, aber oft auch richtige Schönspieler. Can ist ein geiler Kicker, aber er kann dreckig sein, nimmt das Team und die Fans mit und gibt die richtigen Kommandos. Wie gut er Haaland vor dem 1-0 zu sich winkt. Genau, was die Teenies brauchen. Der ist aber selbst erst 26. Wird seine Prime beim BVB verbringen. Geil! Über die müde Aktion in der 87. schau ich mal hinweg. Das verträgt der Hype gerade nicht. Man merkt ihm an, dass er körperlich noch nicht bei 110% ist.
Witsel war Witsel. Bei Can und Witsel hat mich ab und an aufgeregt, dass sie Haaland nicht geschickt haben. Wie viele Situationen waren das?
Sancho war Sancho. Aber auch er hätte 2 bis 3 mal besser Haaland bedienen können. Vor allem in HZ I gab es zwei Szenen, wo ich fast schreien wollte. Irgendwer hat es hier eh schon geschrieben, es wirkte teilweise, als ob die Mannschaft nicht so 100% weiß, was für ne Waffe die Maschine da vorne drin eigentlich ist.
Hazard: Er spielt defensiv gut, aber ansonsten finde ich ihn momentan eher schwach. Hat oft den Kopf unten und verliert viele Zweikämpfe. Läuft dafür extrem viel. Sehr mannschaftsdienlich, aber er fällt doch ab momentan.
ERLING BRAUT HAALAND: Kein Worte. Nur so viel: Wir haben ENDLICH, ENDLICH, ENDLICH wieder einen richtigen Stürmer und es macht gleich so viel mehr Spaß BVB-Spiele zu gucken.
Reyna: Wir haben unser nächstes Wunderkind. Verrückt mit welcher Regelmäßigkeit diese Spieler bei uns auftauchen. Wie er vor dem 2-1 den Ball fordert, ihn weiterleitet. Pure Liebe. Der Typ ist 17. Wir spielen da vorne teilweise mit einer U19 Mannschaft, die PSG besiegt.
Man kann nur beten, dass solche Spiele Sancho und Hakimi ins Nachdenken bringen. Vielleicht haben sie ja Lust noch 1,2 Jahre zusammen mit Haaland zu kicken. Sie können hier jedes Spiel 90 Minuten spielen, dürfen Fehler machen und haben trotzdem die Chance auf geile CL-Abende. Dazu das Stadion, die Fans. Man kann ihnen nur raten, dass noch ein bisschen mitzunehmen
Can spricht es im Interview mehrmals an und genau da liegt das Problem, welches er behen will und soll:
MANNSCHAFTLICHE GESCHLOSSENHEIT DEFENSIV. Gestern haben alle zusammen verteidigt. Der Typ ist drei Wochen hier und ich würde ihm direkte die Binde geben. Jetzt schon absoluter Führungsspieler. Da sieht man, wo definitiv eine Lücke war. Hummels, Reus, Delaney hin oder her.