CL Achtelfinale 19/20 Hinspiel: Borussia Dortmund - Paris St.Germain


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Was waren das bitte für Tore von Haaland? Beim 1:0 ist es erst mal wichtig, dass er Can entgegen kommt (wie viel gefühlt hundert mal hat er das eigentlich gestern gemacht?) und dann hört er nicht einfach auf sondern setzt immer volle Pulle nach. Tor Nummer zwei ist dann einfach klasse Schusstechnik. Er mag seine Schwächen bei der Positionierung haben, aber Technik, Dynamik und Einstellung sind top. Macht echt Spaß, dem zu zu sehen.
2:1 ist kein optimales Ergebnis, aber ich traue dem BVB auf jeden Fall zu, mit nur einem Tor Unterschied in Paris zu verlieren und auf jeden Fall eines zu machen. Vielleicht gibt es ja ein chaotisches 4:3 für PSG, das würde dann diesmal keinen BVB-Fan ärgern :D

Eigentlich noch viel zu selten und auch dort brauchte es erst Cans Anweisung ;) Man kennt es heute halt nicht mehr so, weswegen es jedes mal auffällt. Aber grundsätzlich merkt man Haaland schon an, dass er bis dato dort recht wenig Erfahrung hat und es halt heutzutage kein Stilmittel ist. Waren einige Szenen, wo er sehr verloren im luftleeren Raum steht, gerade im 'Halbfeldangriff'.

Darf auch mal gerne mal den rechten Huf trainieren, da ist er schon etwas ausrechenbar, da er eben wirklich immer links vorbei geht wenn es irgendwie möglich erscheint.

Natürlich ist er ein Ausnahmetalent, aber eher weil er ne Handvoll Dinge herausragend macht und nicht, weil er quasi keine Schwächen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
In der ersten Halbzeit kam man in unzählige gute Umschaltsituationen. Allerdings hat man in Halbzeit 1 auch eigentlich durchweg die falschen Entscheidungen getroffen. Haaland hätte man gefühlt 10x ins 1vs1 gegen den letzten Verteidiger schicken müssen.
Auch die Laufwege, das Timing und die Pässe haben da häufig nicht gestimmt.
Grundsätzlich weiß das Team scheinbar noch nicht richtig was Haaland für eine Waffe sein kann. Der kann mit seinem Tempo eigentlich jedem IV davonlaufen. Aber in solche Situationen wird er noch nicht geschickt.

In der zweiten Hälfte hatte man deutlich weniger gute Umschaltsituationen. Aber die Entscheidungen waren dann einfach besser und so kam man dann auch zu den zwei Toren. Paris hat es in der zweiten Hälfte geschafft dem BVB weniger Räume anzubieten. Das 1:0 fiel dann eigentlich in eine Phase in der Paris immer besser wurde und auch langsam Torchancen erzwang. Ohne das Tor hätte das Spiel in dieser Phase gefährlich kippen können.

Die Präsenz unserer Zentrale gefällt mir nach wie vor. Da sieht man viele Situationen in denen man gut gestaffelt ist und schnell Bälle gewinnt. Ohne Can hat man dort vor allem häufig viele freie Räume gesehen. Pischu auch mit einer sehr guten Leistung. Sehr häufig die Stürmer sehr hoch angenommen und früh gestört.

Tuchel hat das nach dem Spiel richtig eingeordnet es war die erste Hälfte und die Entscheidung wird man Paris finden. Sehe die Chancen da bei 50/50.
Das kann noch in jede Richtung gehen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wie krass war eigentlich Verratti schon wieder? Jedes Mal wenn ich PSG in der CL sehe ist er mit Abstand einer der besten Spieler. Umso bitterer, dass er sich den Hintern aufreißt, während Neymar und Mbappe keinen Schritt in der Defensive machen.:(
Grad gesehen, der Typ ist erst 27. Wer den loseisen kann, macht einen Steal. Würde ich eher als Pogba holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Eigentlich noch viel zu selten und auch dort brauchte es erst Cans Anweisung ;) Man kennt es heute halt nicht mehr so, weswegen es jedes mal auffällt. Aber grundsätzlich merkt man Haaland schon an, dass er bis dato dort recht wenig Erfahrung hat und es halt heutzutage kein Stilmittel ist. Waren einige Szenen, wo er sehr verloren im luftleeren Raum steht, gerade im 'Halbfeldangriff'.

Darf auch mal gerne mal den rechten Huf trainieren, da ist er schon etwas ausrechenbar, da er eben wirklich immer links vorbei geht wenn es irgendwie möglich erscheint.

Natürlich ist er ein Ausnahmetalent, aber eher weil er ne Handvoll Dinge herausragend macht und nicht, weil er quasi keine Schwächen hat.
Das ist eh klar, wenn er keine Schwächen hätte in seinem Alter, würde er nicht beim BVB (meine damit eher: In Deutschland) spielen. Mir gefällt das einfach, wie er entgegen kommt, prallen lässt und dann mit Vollgas Richtung Tor geht. Wenn er dazu die Kommandos braucht, ist das nicht schlimm, solange es den Kommandogeber gibt. Lustig ist ja, obwohl er so ein Schrank ist, spielt Haaland aktuell eher wie ein kleinerer Konterstürmer. Da ist schon noch ordentlich Potenzial da und wenn er das nutzt, wird er ein absoluter Star. Wird auf alle Fälle spannend, seine Entwicklung zu beobachten. Mich hat er gestern in einigen Szenen an Roy Makaay erinnert (auch beim 2:1) und das ist eines der größten Komplimente, die ich ihm machen kann.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Das beste an Haaland sind seine Emotionen. Der geht unglaublich ab auf dem Feld.
Gestern hatte Hummels kurz vor Ende einen Ball lang rausgeschlagen und ins Aus.
Der Kerl hat das gefeiert als wäre er gerade Weltmeister geworden. :crazy:
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.147
Punkte
113
Wie krass war eigentlich Verratti schon wieder? Jedes Mal wenn ich PSG in der CL sehe ist er mit Abstand einer der besten Spieler. Umso bitterer, dass er sich den Hintern aufreißt, während Neymar und Mbappe keinen Schritt in der Defensive machen.:(
Grad gesehen, der Typ ist erst 27. Wer den loseisen kann, macht einen Steal. Würde ich eher als Pogba holen.
Im Sport1-Forum wünschten sich den einige Bayern-Fans schon vor Jahren, als mal die Hoffnung bestand, er könne PSG verlassen und bezahlbar sein. Ein großartiger Spieler.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Das beste an Haaland sind seine Emotionen. Der geht unglaublich ab auf dem Feld.
Gestern hatte Hummels kurz vor Ende einen Ball lang rausgeschlagen und ins Aus.
Der Kerl hat das gefeiert als wäre er gerade Weltmeister geworden. :crazy:

Ja das ist echt immer mega. Beim 1:0 von Pischu letztens hat er sich auch so geil gefreut, als hätten sie gerade die Meisterschaft klar gemacht. Er strahlt einfach eine unglaubliche Energie aus. Man konnte ja zb von Kevin Großkreuz halten was man will, aber die Art Mentalität die er auf den Platz gebracht hat war vorbildlich und hat der Mannschaft über die letzten Jahre scho sehr gefehlt. Haland bringt diesen Willen und diese positive Energie wieder zurück auf den Platz und geht mit Vollgas voran.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Das war ganz großes Kino gestern, ein klassischer BVB-Championsleague-Abend im Westfalenstadion. :jubel:

Wir haben endlich wieder zwei Spieler, die über Emotion und mit Willen und mit den "klassischen Tugenden" das Team und das Stadion mitreißen. Und das schöne ist, dass die beiden auch noch richtig gut kicken können. Die nun vorhandene Mischung im Team stimmt mich heute sehr positiv. Das wird zwar sehr wahrscheinlich alles am Samstag wieder relativiert, aber egal...

Can hatte zwar einen dicken Fehler am Ende, aber alleine die Aktion in der 73. von ihm gegen Neymar war sowas von klasse.

Die Bank ist ohne Reus und Brandt zwar recht dünn, aber ich vermisse Reus momentan wenig. Das Spiel wirkt ohne ihn momentan sogar oft flüssiger. Auch Brandts Ausfall tat gestern nicht weh, weil es mit ihm in der Mitte sehr wahrscheinlich viel zu viele Räume für PSG gegeben hätte. Die Kombination Can-Witsel war für gestern ideal.

Wer bei dem Haaland-Hype etwas untergeht ist Reyna. Wie geil fordert er vor dem 2-1 den Ball von Hummels, nimmt ihn fantastisch an und spielt dann den perfekten Pass in Haalands Laufweg. Das war eine 1 mit *! Wahnsinn, 17 Jahre.

Man hat gegen PSG nur zwei Chancen zugelassen. Das Gegentor passiert nur, weil Zag blöd wegrutscht, ansonsten stand man bis auf Neymars Pfostenschuss sehr, sehr gut. Vor allem dank Pischu, der wie zu besten Zeiten geregelt hat. Krasses Spiel von ihm.

Kurze Einschätzungen:

Zag: Bis auf das Gegentor sau gut. Ich finde Zagadous Spieleröffnung teilweise besser als die von Hummels, aber auf jeden Fall sind beide so unendlich viel besser als Akanji.

Guerreiro: Was eine Granate! Endlich mal länger fit und endlich mal auf seiner Position über einen langen Zeitraum und schon zeigt er, dass er einer der 5 besten LV/LAV der Welt ist. Die Verlängerung seines Vertrages ist pures Gold wert.

Pischu: Fühlt sich auf der Position wohl. Grandioses Spiel, legend.

Hakimi: Hat gestern offensiv wieder so viel aufgerissen. Klasse seine Vorlage zum 1-0. Er ist zwar recht eindimensional, weil er fast immer dasselbe macht, aber dank seiner Dynamik kann man ihn dabei kaum aufhalten.

Can: Genau für solche Spiele einfach ideal. Ich hab es jetzt schon zig mal geschrieben, aber er bringt genau mit, was dem Team gefehlt hat. Physis, Emotion, Männlichkeit (nicht im Gegensatz zu Weiblichkeit verstehen bitte). Vor allem letzteres hört sich richtig dämlich an, aber es ist genau das. Die Jungs sind geile Kicker, aber oft auch richtige Schönspieler. Can ist ein geiler Kicker, aber er kann dreckig sein, nimmt das Team und die Fans mit und gibt die richtigen Kommandos. Wie gut er Haaland vor dem 1-0 zu sich winkt. Genau, was die Teenies brauchen. Der ist aber selbst erst 26. Wird seine Prime beim BVB verbringen. Geil! Über die müde Aktion in der 87. schau ich mal hinweg. Das verträgt der Hype gerade nicht. Man merkt ihm an, dass er körperlich noch nicht bei 110% ist.

Witsel war Witsel. Bei Can und Witsel hat mich ab und an aufgeregt, dass sie Haaland nicht geschickt haben. Wie viele Situationen waren das?

Sancho war Sancho. Aber auch er hätte 2 bis 3 mal besser Haaland bedienen können. Vor allem in HZ I gab es zwei Szenen, wo ich fast schreien wollte. Irgendwer hat es hier eh schon geschrieben, es wirkte teilweise, als ob die Mannschaft nicht so 100% weiß, was für ne Waffe die Maschine da vorne drin eigentlich ist.

Hazard: Er spielt defensiv gut, aber ansonsten finde ich ihn momentan eher schwach. Hat oft den Kopf unten und verliert viele Zweikämpfe. Läuft dafür extrem viel. Sehr mannschaftsdienlich, aber er fällt doch ab momentan.

ERLING BRAUT HAALAND: Kein Worte. Nur so viel: Wir haben ENDLICH, ENDLICH, ENDLICH wieder einen richtigen Stürmer und es macht gleich so viel mehr Spaß BVB-Spiele zu gucken.

Reyna: Wir haben unser nächstes Wunderkind. Verrückt mit welcher Regelmäßigkeit diese Spieler bei uns auftauchen. Wie er vor dem 2-1 den Ball fordert, ihn weiterleitet. Pure Liebe. Der Typ ist 17. Wir spielen da vorne teilweise mit einer U19 Mannschaft, die PSG besiegt.

Man kann nur beten, dass solche Spiele Sancho und Hakimi ins Nachdenken bringen. Vielleicht haben sie ja Lust noch 1,2 Jahre zusammen mit Haaland zu kicken. Sie können hier jedes Spiel 90 Minuten spielen, dürfen Fehler machen und haben trotzdem die Chance auf geile CL-Abende. Dazu das Stadion, die Fans. Man kann ihnen nur raten, dass noch ein bisschen mitzunehmen ;)

Can spricht es im Interview mehrmals an und genau da liegt das Problem, welches er behen will und soll:

MANNSCHAFTLICHE GESCHLOSSENHEIT DEFENSIV. Gestern haben alle zusammen verteidigt. Der Typ ist drei Wochen hier und ich würde ihm direkte die Binde geben. Jetzt schon absoluter Führungsspieler. Da sieht man, wo definitiv eine Lücke war. Hummels, Reus, Delaney hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Verratti ist schon ein toller Kicker (die gelbe Karte aber irgendwie auch typisch, so ganz hat er sich das 'Temperament' nie abgewöhnt) und auch ne erstaunliche Entwicklung was die Spielweise angeht.

starker Lauf. Schade dass Sancho die vielen Passmöglichkeiten nicht wahrnimmt.

Naja, insgesamt bin ich bei Sancho ja auch oft kritischer als der Schnitt, aber man muss ihm auch zugestehen, dass die zentrale Rolle halt auch noch neu für ihn ist. Gerade jetzt ohne Brandt ist er da ja in Räumen unterwegs welche er vorher nicht bespielt hat und hat den Ball in ganz anderen Situationen am Fuß.

Das ist eh klar, wenn er keine Schwächen hätte in seinem Alter, würde er nicht beim BVB (meine damit eher: In Deutschland) spielen. Mir gefällt das einfach, wie er entgegen kommt, prallen lässt und dann mit Vollgas Richtung Tor geht. Wenn er dazu die Kommandos braucht, ist das nicht schlimm, solange es den Kommandogeber gibt. Lustig ist ja, obwohl er so ein Schrank ist, spielt Haaland aktuell eher wie ein kleinerer Konterstürmer. Da ist schon noch ordentlich Potenzial da und wenn er das nutzt, wird er ein absoluter Star. Wird auf alle Fälle spannend, seine Entwicklung zu beobachten. Mich hat er gestern in einigen Szenen an Roy Makaay erinnert (auch beim 2:1) und das ist eines der größten Komplimente, die ich ihm machen kann.

Stimmt, an Makay oder auch nen Prime Van Nistelrooj musste ich auch denken. Insgesamt halt noch eher Auba mit Körper als Lewa mit mehr Speed ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Eigentlich noch viel zu selten und auch dort brauchte es erst Cans Anweisung ;) Man kennt es heute halt nicht mehr so, weswegen es jedes mal auffällt. Aber grundsätzlich merkt man Haaland schon an, dass er bis dato dort recht wenig Erfahrung hat und es halt heutzutage kein Stilmittel ist. Waren einige Szenen, wo er sehr verloren im luftleeren Raum steht, gerade im 'Halbfeldangriff'.

Darf auch mal gerne mal den rechten Huf trainieren, da ist er schon etwas ausrechenbar, da er eben wirklich immer links vorbei geht wenn es irgendwie möglich erscheint.

Natürlich ist er ein Ausnahmetalent, aber eher weil er ne Handvoll Dinge herausragend macht und nicht, weil er quasi keine Schwächen hat.
Darüber sollte man sich keine Sorgen machen, der Wille sich ständig verbessern und entwickeln zu wollen, scheint bei Haaland trotz des Hypes um ihn jedenfalls vorhanden zu sein:
Gegenüber "DAZN" legte Haaland sogar noch detailliert nach: "Ich weiß, dass ich viel zu verbessern habe, das hat man heute gesehen... Ich muss arbeiten, ich will weit kommen, ich muss hart arbeiten." Bei seinen beiden neuesten Treffern habe er aktiv im Spiel außerdem "nicht viel nachgedacht, ich habe einfach den Moment genossen. Das sind die Nächte, für die man lebt, es ist fantastisch." Doch ein perfektes Spiel sei es eben nicht gewesen - auch nicht als Team? Haaland: "Nein, denn wir haben ein Tor zugelassen, müssen uns verbessern und müssen sehen, was passiert."
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.872
Punkte
113
...

ERLING BRAUT HAALAND: Kein Worte. Nur so viel: Wir haben ENDLICH, ENDLICH, ENDLICH wieder einen richtigen Stürmer und es macht gleich so viel mehr Spaß BVB-Spiele zu gucken.

Reyna: Wir haben unser nächstes Wunderkind. Verrückt mit welcher Regelmäßigkeit diese Spieler bei uns auftauchen. Wie er vor dem 2-1 den Ball fordert, ihn weiterleitet. Pure Liebe. Der Typ ist 17. Wir spielen da vorne teilweise mit einer U19 Mannschaft, die PSG besiegt.

Man kann nur beten, dass solche Spiele Sancho und Hakimi ins Nachdenken bringen. Vielleicht haben sie ja Lust noch 1,2 Jahre zusammen mit Haaland zu kicken. Sie können hier jedes Spiel 90 Minuten spielen, dürfen Fehler machen und haben trotzdem die Chance auf geile CL-Abende. Dazu das Stadion, die Fans. Man kann ihnen nur raten, dass noch ein bisschen mitzunehmen ;)
(y)
bei allem kritischen Untertönen, die in Fanlagern schon mal auftauchen, ist das mMn aber im Leben kein ZUFALL.
Irgendwas muss da irgendwer verdammt richtig machen, dass man so viele Top Talente nach Dortmund lockt und das noch zu dermaßen moderaten Konditionen. Der nächste Step wäre halt die Basis zu schaffen solche Spieler für ein paar Jahre zumindest halten zu können. Das geht letztlich nur durch internationalen, sportlichen Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113

2015 und 2016 handelte er sich im Trikot vom FC Barcelona jeweils Sperren ein. 2017 klagte der brasilianische Nationalspieler über muskuläre Probleme, die einen Einsatz zum Ehrentag seiner Schwester verhinderten. Im vergangenen Jahr fiel Neymar, wie auch in dieser Spielzeit, mit einem Mittelfußbruch aus.

Wann findet nochmal das Rückspiel statt?

:LOL:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Naja, insgesamt bin ich bei Sancho ja auch oft kritischer als der Schnitt, aber man muss ihm auch zugestehen, dass die zentrale Rolle halt auch noch neu für ihn ist. Gerade jetzt ohne Brandt ist er da ja in Räumen unterwegs welche er vorher nicht bespielt hat und hat den Ball in ganz anderen Situationen am Fuß.

Sancho ist gerade mal 19, für einen "Spielmacher" müsste er Messi-Qualität haben um da ein Spiel zu bestimmen. Für das Alter ist er phänomenal. Es ist nur lächerlich wie erklärt wird es wäre völlig klar dass er besser ist als Kagawa je war, der hätte garantiert mehr Pässe gespielt und die auch tödlich an den Mann gebracht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Der nächste Step wäre halt die Basis zu schaffen solche Spieler für ein paar Jahre zumindest halten zu können. Das geht letztlich nur durch internationalen, sportlichen Erfolg

Das ist auch so ein Mysterium was rumgeistert nur wegen dem Einzelfall Dembele.
Ein paar Jahre bleiben im Endeffekt alle, eher noch länger.

Hummels: 8 Jahre
Gündogan: 5 Jahre
Götze: 4 Jahre
Kagawa: 2 Jahre
Lewandowski: 4 Jahre
Aubameyang: 5 Jahre
Dembele: 1 Jahr
Pulisic: 3 Jahre
Sancho: aktuell sind es 2,5 Jahre

Wenn dann geht es darum die Spieler mindestens 5 Jahre im Schnitt zu halten, ein paar ist kein Problem.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
Guter und unterhaltsamer Fußballabend gestern. (y)
Bei Haalands zweitem Tor dachte ich sofort an Lewandowski vs. Real und hätte mir noch 10-15 Minuten mehr Spielzeit gewünscht.
Das Ergebnis fühlt sich etwas besser an, als es tatsächlich ist. Ich hoffe, der BVB kann in Paris seine Chancen besser verwerten und mit einem frühen Tor für Ruhe sorgen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.872
Punkte
113
Das ist auch so ein Mysterium was rumgeistert nur wegen dem Einzelfall Dembele.
Ein paar Jahre bleiben im Endeffekt alle, eher noch länger.

Hummels: 8 Jahre
Gündogan: 5 Jahre
Götze: 4 Jahre
Kagawa: 2 Jahre
Lewandowski: 4 Jahre
Aubameyang: 5 Jahre
Dembele: 1 Jahr
Pulisic: 3 Jahre
Sancho: aktuell sind es 2,5 Jahre

Wenn dann geht es darum die Spieler mindestens 5 Jahre im Schnitt zu halten, ein paar ist kein Problem.
5 sind für mich auch "ein paar" :clowns:
Sancho kam als 17 jähriger und war in der ersten Saison noch kaum ein Faktor, letzte Saison und diese stark und dann weg ist denke ich ausbaufähig.
Götze erst noch kaum ein Faktor und dann drei Saisons.
Bei Haaland ist auch ein schneller Abgang zu befürchten...
Mit Mysterium hat das nix zu tun, sondern der Trend der letzten "paar" :D Jahre
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Sicherlich schafft man es in Dortmund diese Spiele einige Jahre zu halten, aber sobald diese Spieler das nächste Level erreicht haben oder irgendwo ein vermeintlich größerer Verein mit der Kohle winkt, kann Dortmund diese Spieler eben leider nicht mehr halten. Und das muss der nächste Schritt sein.

Haaland macht Bock, einige PSG Spieler dagegen absolut gar nicht. War trotzdem ein sehr schönes und kurzweiliges Spiel, so sollte CL sein (y)
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.162
Punkte
113
Will hier gar nicht den Hype stören und der Sieg freut mich für Deutschlands CL Bilanz. Ich sehe aber nicht wie man das Ergebnis in Paris halten will. Wie oft habe ich schon solche Spiele, zuhause, vom BVB gesehen. Da kann man locker mit jedem Team mithalten. Wenn in Paris aber richtig Druck kommt, wird Dortmund ohne ende schwimmen. Sehe da schon 3~4 PSG Tore.

Wenn's einem nur darum ging, das man nach dem Hinspiel noch eine Chance hat, OK. Wirklich überraschend kommt der Sieg für mich nicht.
 
Oben