Da hier über die Fünfjahreswertung, ob man deutschen Teams international die Daumen drücken muss und über die Beziehung zu anderen Teams geredet wurde, hole ich den Thread mal hoch: Früher, als ich jünger als jetzt war, habe ich jedem deutschen Team die Daumen gedrückt. Beispielsweise habe ich während der Saison 2012/13 in der Europa League Hannover 96, Bayer 04 Leverkusen, Borussia Mönchengladbach oder dem VfB Stuttgart die Daumen gedrückt und in der Champions League dem FC Bayern, Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04. Ich wollte damals, dass ein deutsches Team einen Europapokalwettbewerb gewinnt und ich war sehr froh, als dann das deutsch-deutsche Champions-League-Finale im Jahr 2013 kam. Heute, neun Jahre später, hat es sich bei mir anders entwickelt: Den FC Bayern unterstütze ich aus Prinzip nicht und auch habe ich in der Gruppenphase der Königsklasse kein deutsches Team unterstützt. Allerdings supportete ich in der Europa League bisher immer die Frankfurter Eintracht und werde sie auch im Finale unterstützen. Und in der Europa Conference League habe ich zu den Eisernen von Union Berlin gehalten.