Ich mochte Chelsea auch noch nie, aber 2002 hat das nicht verschlimmert. Die Niederlage tat damals weh, ebenso 99, aber gegen wen, war mir immer egal. Chelsea und United haben damals einfach ihren Job gemacht und uns ja nicht betrogen, vom Platz getreten oder so. Von daher habe ich da in Bezug auf die Gegner nie irgendwelche Rachegelüste empfunden. Zumal es die Unseren in beiden Finals ja letztlich einfach selbst verkackt haben.
Von daher emfinde ich jetzt auch keinerlei Genugtuung. Ich freue mich einfach
a) über die aktuelle Leistung (wobei "aktuell" schon so einige Monate andauert. Es macht einfach wieder Spaß. Bayernfan zu sein
und die Spiele der Mannschaft anzuschauen. Man hat bei dieser Truppe samt Trainer einfach wieder ein rundum gutes Gefühl, was in den Jahren zwischen Pep und Flick einfach in dieser Form nicht da war
und
b) (und da kommen die damaligen Gegner doch ein Stück weit ins Spiel), dass wir uns im Vergleich zu anderen großen europäischen Clubs in den letzten gut 10 Jahren einfach sportlich wie wirtchaftlich verdammt gut entwickelt und fest im Konzert der richtig Großen etabliert haben. Natürlich auch mit viel Geld, aber anderen Granden ist das mit ähnlich eingesetzten Mitteln eben nicht gelungen. Das macht mich nicht stolz, weil ich als Fan ja eigentlich nichts dazu beigetragen habe (außer dem ein oder anderem Euro und dem Support, wie das eben jeder Fan so macht). Aber natürlich ist das ein sehr, sehr schönes Grundgefühl, klar.