Das Traurige ist ja nicht das Ergebnis sondern die Tatsache, dass man es gegen dieses PSG nicht schafft ein spielerisches Übergewicht herzustellen. Die sind heute angetreten um defensiv gut zu stehen und einige Konter zu fahren. Aber Barca war so unkonzentriert und planlos, dass PSG trotzdem zum Kombinieren und Fußball Spielen eingeladen wurde. Die hatten heute (neben Mbappe) mit Verratti genau einen kreativen Spieler auf dem Feld den du im Auge haben musst. Icardi und Kean wollen die Bälle in die Tiefe aber sind fußballerisch sehr limitiert. Paredes kann ein wenig kicken aber war auch eher defensiv eingebunden und Gueye ist sowieso ein reiner Abräumer. Und dann erlaubt man Verratti soviel Zeit am Ball. Für mich bester Mann der Partie aber er hatte auch alle Freiheiten.
3:1 durch Standard katastrophal verteidigt. Keine Ahnung ob man den Männern zugeteilt war oder ob das Raumdeckung sein sollte. Zuerst war Lenglet bei Kean und rückt dann ein. De Jong steht im Niemandsland... Aber das grundsätzliche Problem ist eher, dass man soviele Ecken und Standards verursacht. Da waren soviele dumme Fouls, vermasselte Klärungsaktionen oder mentale Aussetzer.
Ich bin davon ausgegangen, dass Barca heute früh draufgeht und PSG in der eigenen Hälfte einschnürt. Die Startelf war auf dem Papier extrem spielstark und auch sehr offensiv. Ich ging davon aus, dass man früh attackiert und dominant spielen will so dass Kean Alba hinterherlaufen muss und auf der anderen Seite Mbappe oder Icardi die Runs von Dest verfolgen müssen. Natürlich ist das Tempo von Mbappe immer eine Gefahr aber Paris hatte heute kaum Spieler die ihn in Szene setzen können. Aber PSG hat in vielen Phasen das Spiel bestimmt und Dembele oder Griezmann mussten hinten den gegnerischen Außenverteidigern hinterherrennen. Man ärgert sich zwar wenn sie sich dabei schlecht anstellen (Griezmann) oder einfach komplett pennen (Dembele) aber es ist nunmal auch nicht die Rolle in denen die beiden Franzosen ihre Qualitäten ausspielen können. Und das ist das was mich heute schockiert hat. Nicht die individuellen Fehler oder die Gegentore sondern die Tatsache, dass man nicht einmal Ballkontrolle bzw Spielkontrolle hatte.
Spätestens mit dem absurden Dreifachwechsel war dann jede Form von Stabilität sowieso weg aber auch davor hat es nicht funktioniert. Die letzten Spiele waren gut. 7 Siege in Folge in der Liga und auch bei der Niederlage gegen Sevilla war man die bessere Mannschaft. Aber das heute war eine Vollkatastrophe.
--
Und die Messi Vertrags Geschichte langweilt mich. Natürlich sind die Summen verrückt aber das ist nun wirklich das kleinste Problem. Messi ist das Aushängeschild und das Zugpferd. Vor allem die Vermarktung im Ausland ist doch direkt mit seinem Namen verküpft. In den USA, Japan oder China interessiert sich niemand für Betis Sevilla gegen Barcelona wenn da eben nicht dieser eine Typ mit der Nummer 10 kicken würde. Wenn man sich anschaut wie das Museum und der Shop funktionieren. Da sind Horden von Menschen die noch nie etwas von Dani Alves oder Puyol gehört haben aber trotzdem dahin strömen und sich neben einem Bild von Messi ablichten und die Trikots kaufen. Für mich ist der Personenkult und aber auch diese Art von Interesse an einem Sport bzw an einem Verein eher befremdlich aber Messi ist halt der Hauptgrund für die gigantischen Umsatzsteigerungen der letzten Jahre. Man kann sicher diskutieren welche Größenordnung beim Gehalt angemessen wäre.... Aber so zu tun als wäre sein Gehalt der Grund für die aktuelle Situation des Vereins ist ziemlich albern.
Es gab einfach keinen langfristigen Plan. Weder im Bezug auf den Kader noch im Bezug auf den Club. Die Chefetage ist seit Jahren ein einziges Schlachtfeld und die Verantwortlichen hangeln sich von Monat zu Monat und müssen mit vereinsschädigenden Aktionen (siehe Pjanic oder Torwart Swap) ihre eigene Haut retten. Die Spieler hassen den Vorstand. Es gibt kein gegenseitiges Vertrauen. Jeder Angestellte wird verschiedenen Lagern zugeordnet. Die ganze Situation ist toxisch und lässt sich erst klären wenn hoffentlich bald die Wahl stattfinden kann.