Guardiola stellt oft um und überlegt sich taktische Anpassungen für den Gegner. Das betrifft aber nicht nur das Championsleague Achtelfinale sondern auch ein Spiel gegen den Tabellenletzten im November. Das ist sein Stil und damit macht er sich bei Niederlagen angreifbar. Aber man muss sich dann auch entscheiden ob man das grundsätzlich und konsequent kritisiert oder ob man das immer nur nach verlorenen Spielen zum Thema macht.
Ich kann mich auch an einige Spiele/Beispiele erinnern als ich das Gefühl hatte, dass sein Plan nicht funktioniert. Aber könntest du mir im Detail erklären was die Fehler gegen die Spurs oder Lyon waren? Hast du damals die Spiele gesehen und den Eindruck gehabt, dass Guardiola krasse taktische Fehler gemacht hat? Oder ist das dann doch eher ein Eindruck der über die Jahre durch die Berichterstattung hängen bleibt?
Nach meiner Erinnerung war City gegen Lyon nicht wirklich gut aber trotzdem die deutlich bessere Mannschaft. Man hat sich Konter gefangen (einer davon war die für mich vielleicht krasseste VAR Fehlentscheidung überhaupt) und zuviele individuelle Fehler gemacht. Diese Szene hier war der Knackpunkt im Spiel:
Wir können natürlich nicht wissen ob City mit einer anderen Taktik noch eindeutiger die bessere Mannschaft gewesen wäre. Aber sie waren an dem Tag zweifelsfrei das bessere Team welches an Glück und Chancenverwertung scheiterte.
Auch gegen die Spurs im Jahr davor war City insgesamt besser. Hinspiel nach meiner Erinnerung recht ausgeglichen und ein Unentschieden hätte gepasst. Aber City hat einen Elfer verballert der das wichtige Auswärtstor gewesen wäre. So wurde es eine 0:1 Niederlage. Das Rückspiel war natürlich Unterhaltung pur. Nach wenigen Minuten 2:2. Und am Ende dachte City in der Nachspielzeit sie wären mit einem 5:3 weiter und VAR nahm dann den Treffer doch noch zurück (knappes Abseits). Also bleibt ein Ausscheiden nach Auswärtstoren obwohl man insgesamt in einem sehr engen Duell wohl die leicht bessere Mannschaft war.
Gegen Lyon war die Kritik, dass die Mannschaft zu defensiv aufgestellt war. Gegen die Spurs war die Kritik, dass die Mannschaft zu offensiv aufgestellt war. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich diese Art der Kritik wirklich auf die Taktik oder das Spielgeschehen bezieht sondern dass alles immer nur am Ergebnis festgemacht wird. Bei Siegen suchen die Medien eine positive Story und bei Niederlagen braucht man eben eine entsprechen negative Begründung. Denn nur wenige Leute haben Lust und Zeit sich tatsächlich mit den Details auseinanderzusetzen und die "Überschrift" Team A hatte an dem Tag einfach mehr Glück... Die zieht halt nicht so richtig. Stattdessen braucht es Geschichten für Bild und Kicker oder für Matthäus an seinem Experten Pult. Das ergibt dann:
Team A scheitert in wichtigen Spielen, Trainer von Team B vercoacht sich immer in wichtigen Spielen, Team C war ganz klar auf einer Mission (einfach zu sagen nachdem man den Titel geholt hat)... Für mich sind das alles wertlose selbsterfüllende Prophezeiungen.
--
Ich glaube City wird momentan insgesamt eher ein bisschen überschätzt und ich würde bei den aktuellen Quoten kein Geld auf sie setzen. Da ist bei anderen Teams mehr "Value". Aber sie sind natürlich trotzdem zusammen mit Bayern der Favorit und sie sind im Jahr 2021 bislang das stärkste Team. Im Januar und Februar sogar mit großem Abstand. Natürlich heißt das nicht, dass sie den Titel gewinnen. Aber das ist doch unabhängig von einer Einschätzung der Wahrscheinlichkeiten zum jetzigen Zeitpunkt...