CL Achtelfinale 20/21 Rückspiele


MRB

Bankspieler
Beiträge
10.460
Punkte
113
Es ist nun mal aber egal für diese Saison, was die letzten Jahre war. City war diese Saison einfach bisher die beste Mannschaft, das kann man doch einfach auch mal so hinnehmen. Natürlich bedeutet dass nicht den CL Titel, hab ich ja nun schon mehrfach geschrieben, aber es setzt sie mMn klar die in die Favoritenrolle. Siehe Wettanbieter.

Man könnte auch einfach hinnehmen, wenn jemand anderes etwas darauf entgegnet. :crazy:


Es geht um diese Saison. Nicht um die Vergangenheit. Bayern ist nicht dort, wo sie letztes Jahr waren, daher ist es kein Schwachsinn City als Favoriten zu bezeichnen. Oder welche Mannschaft siehst du über die ganze Saison hinweg auf dem Level von City. Ich warte.

Bin übrigens absolut gar kein City Fan, mir ist das völlig Wurst wer das Ding gewinnt.

Wieso nicht? In der CL hat man bisher überhaupt keinen Zweifel gelassen. Man hat sogar mit einer totalen B-Elf (weil man es sich vor lauter Überlegenheit leisten konnte) den spanischen Tabellenführer in Schach gehalten. Auch Liverpool hatte kaum Probleme in der Gruppenphase und hat gerade souverän das AF überstanden. Dazu noch PSG, ebenfalls ohne Probleme in der Gruppe und im AF, bestimmt heiß darauf dieses Jahr einen Schritt weiter zu gehen als letztes Jahr.
 
F

Falcon

Guest
Priméra Division 2017/18 1. Barca mit 93 Punkten und 17 Punkten Vorsprung auf Real
CL 2017/18 Sieger Real mit einem souveränen 5:2 gegen Liverpool, Barca raus nach einem 0:3 gegen AS Rom
Premier League 2017/18 1. ManCity mit 100 Punkten und 25 Punkten Vorsprung auf Liverpool
CL 2017/18 Aus für ManCity im Viertelfinale nach einem Gesamt-1:5 gegen Liverpool, die später ins Finale einzogen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Dortmund ist in den letzten beiden Jahren jeweils gegen Bremen aus dem Pokal geflogen. Nach eurer Logik wäre Bremen der Favorit wenn sie sich in einigen Wochen im Finale treffen.

Im KO Wettbewerb brauchst du Tagesform und Glück. Aber die Sample Size ist viel zu klein um anhand eines umkämpften Duells über zwei Spiele die Gesamtqualität einer Mannschaft abzuleiten. Manche Teams können in KO Wettbwerben gegen ähnlich starke Teams ihre Schwächen besser kaschieren und näher an ihrem Leistungslimit spielen. Insofern kann man nicht blind die Liga Resultate heranziehen. Liverpool hat zurzeit große Probleme das Spiel zu gestalten aber ist auch weiterhin verdammt stark wenn sie das nicht tun müssen. Ähnliches galt jahrelang für Atletico.

@Falcon merkt nicht einmal, dass er mit seinen wirren Beispielen genau das bestätigt was die "Gegenseite" ihm erklären will: Einzelne KO Spiel Ergebnisse sind nicht aussagekräftig. City war wochenlang extrem stark und stabil unterwegs. Die letzten Spiele (Gladbach, West Ham, United) waren etwas schwächer. Aber insgesamt sind sie im Jahr 2021 bisher das beste Team und wären somit auch in jedem Duell Favorit. Gegen Bayern wäre es knapp.

Wenn Juve morgen gegen Porto spielt, wären die Italiener Favorit. Barca ist momentan besser als die meisten Teams im Wettbewerb aber sie hatten einen schwachen Tag im Hinspiel und sind damit raus. Es setzt sich nunmal nicht immer das bessere Team durch. Chelsea hat es geschafft den Titel zu gewinnen obwohl man in jeder Runde die schlechtere Mannschaft war.

Die Leistungsfähigkeit entspricht nicht immer dem Ergebnis. Ist doch lächerlich, dass man das überhaupt diskutieren muss.
 
F

Falcon

Guest
Dortmund ist in den letzten beiden Jahren jeweils gegen Bremen aus dem Pokal geflogen. Nach eurer Logik wäre Bremen der Favorit wenn sie sich in einigen Wochen im Finale treffen.

Im KO Wettbewerb brauchst du Tagesform und Glück. Aber die Sample Size ist viel zu klein um anhand eines umkämpften Duells über zwei Spiele die Gesamtqualität einer Mannschaft abzuleiten. Manche Teams können in KO Wettbwerben gegen ähnlich starke Teams ihre Schwächen besser kaschieren und näher an ihrem Leistungslimit spielen. Insofern kann man nicht blind die Liga Resultate heranziehen. Liverpool hat zurzeit große Probleme das Spiel zu gestalten aber ist auch weiterhin verdammt stark wenn sie das nicht tun müssen. Ähnliches galt jahrelang für Atletico.

@Falcon merkt nicht einmal, dass er mit seinen wirren Beispielen genau das bestätigt was die "Gegenseite" ihm erklären will: Einzelne KO Spiel Ergebnisse sind nicht aussagekräftig. City war wochenlang extrem stark und stabil unterwegs. Die letzten Spiele (Gladbach, West Ham, United) waren etwas schwächer. Aber insgesamt sind sie im Jahr 2021 bisher das beste Team und wären somit auch in jedem Duell Favorit. Gegen Bayern wäre es knapp.

Wenn Juve morgen gegen Porto spielt, wären die Italiener Favorit. Barca ist momentan besser als die meisten Teams im Wettbewerb aber sie hatten einen schwachen Tag im Hinspiel und sind damit raus. Es setzt sich nunmal nicht immer das bessere Team durch. Chelsea hat es geschafft den Titel zu gewinnen obwohl man in jeder Runde die schlechtere Mannschaft war.

Die Leistungsfähigkeit entspricht nicht immer dem Ergebnis. Ist doch lächerlich, dass man das überhaupt diskutieren muss.
Ich glaube, mein Beispiel verdeutlicht anschaulich, dass der Ligabetrieb nullkommanix aussagt, wenn es in 2 KO-Spielen gegen gleichwertige Mannschaften geht.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.460
Punkte
113
Dortmund ist in den letzten beiden Jahren jeweils gegen Bremen aus dem Pokal geflogen. Nach eurer Logik wäre Bremen der Favorit wenn sie sich in einigen Wochen im Finale treffen.

Das kommt dabei raus, wenn man entweder nicht richtig liest oder nicht richtig versteht.

Die Vergleiche zu den letzten Jahren dienen eben überhaupt nicht(!) dazu zu sagen "City war in der CL schon immer kacke, also wird's diesmal auch so sein."
Es sind auch keine Vergleiche, die eine Mannschaft in der aktuellen Saison mit ihren vorherigen Saisons vergleicht, sondern eine Aufzählung von vergleichbaren Situationen, durch die Erfahrungswerte entstanden sind. Erfahrungswerte, die zeigen, dass Liga nichts mit der CL zu tun hat und Vorschusslorbeeren bisher allenfalls per Zufallstreffer bestätigt wurden.

Dem Rest deines Posts würde ich daher gar nicht widersprechen, bis auf den Teil mit dem "besten Team", denn sich im europaweiten Vergleich nunmal zu diesem Zeitpunkt (CL AF) auf so etwas festzulegen, obwohl gar keine aussagekräftige Vergleichsgrundlage dafür besteht, ist abenteuerlich. Und die Erfahrungswerte zeigen, dass es quasi unmöglich ist eine Aussage zu treffen, wer aus z.B. der Gruppe City, Bayern, Liverpool oder PSG nun der größere Favorit sein soll.

Wenn dann ein anderer User sogar noch von "mit Abstand" redet, setzt das dem Ganzen halt die Krone auf.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Ich glaube, mein Beispiel verdeutlicht anschaulich, dass der Ligabetrieb nullkommanix aussagt, wenn es in 2 KO-Spielen gegen gleichwertige Mannschaften geht.

Nein, tut es nicht. Es ist genau umgekehrt.
Du bist in KO Spielen so stark von Glück und Tagesform abhängig, dass das Ergebnis nur bedingt Rückschlüsse auf die Qualität zulässt.
Oder noch einfacher formuliert: In der KO Runde gewinnt nicht immer das bessere Team. Aber kein Team spielt in der Liga zufällig über Monate auf einem sehr hohen Niveau.


Das kommt dabei raus, wenn man entweder nicht richtig liest oder nicht richtig versteht.

Die Vergleiche zu den letzten Jahren dienen eben überhaupt nicht(!) dazu zu sagen "City war in der CL schon immer kacke, also wird's diesmal auch so sein."
Es sind auch keine Vergleiche, die eine Mannschaft in der aktuellen Saison mit ihren vorherigen Saisons vergleicht, sondern eine Aufzählung von vergleichbaren Situationen, durch die Erfahrungswerte entstanden sind. Erfahrungswerte, die zeigen, dass Liga nichts mit der CL zu tun hat und Vorschusslorbeeren bisher allenfalls per Zufallstreffer bestätigt wurden.

Dem Rest deines Posts würde ich daher gar nicht widersprechen, bis auf den Teil mit dem "besten Team", denn sich im europaweiten Vergleich nunmal zu diesem Zeitpunkt (CL AF) auf so etwas festzulegen, obwohl gar keine aussagekräftige Vergleichsgrundlage dafür besteht, ist abenteuerlich. Und die Erfahrungswerte zeigen, dass es quasi unmöglich ist eine Aussage zu treffen, wer aus z.B. der Gruppe City, Bayern, Liverpool oder PSG nun der größere Favorit sein soll.

Wenn dann ein anderer User sogar noch von "mit Abstand" redet, setzt das dem Ganzen halt die Krone auf.

Aber genau das wird doch getan... Und man tut so als wären die Einschätzungen in den letzten Jahren falsch gewesen nur weil City in einigen KO Duellen rausgeflogen ist. Das ist eben als würde ich jetzt im Nachhinein erzählen, dass Dortmund dieses Jahr wieder gegen Bremen rausfliegt und dass Dortmund überschätzt wurde als man sie fälschlicherweise gegen Bremen zum Favorit gemacht hat.

Man nimmt die Ergebnisse als Startpunkt für die Diskussion. Aber die Ergebnisse aus einzelnen KO Duellen sind nunmal nicht aussagekräftig für die Leistungsfähigkeit. Wir landen immer wieder beim gleichen Punkt.

Man kann natürlich nicht nur auf die Liga Tabelle schauen. Erstens gibt es bei einigen Teams Unterschiede bei Ballbesitz vs Umschaltfußball (Siehe Liverpool/Atletico Beispiele) und natürlich spielt auch die Form eine Rolle. Niemand hätte City im Herbst als das beste Team bezeichnet. Im Januar und Februar dagegen schon. Mit Abstand (!). Die haben ja über Wochen auch gegen gute Teams kaum gegnerische Chancen zugelassen. Ähnliches gilt für Bayern... Der Blick auf die Tabelle war im letzten Jahr nicht so beeindruckend. Aber da steckten auch noch die Kovac Ergebnisse drin. Es war aber offensichtlich, dass die unter Flick extrem stark und stabil unterwegs waren. Real hatte vor einigen Jahren schon im Herbst mit schwachen Leistungen die Liga verspielt. Da war die Motivation im Ligabetrieb weg. Aber sie waren im Frühjahr in absoluter Top Form.

Es ist nun wirklich keine Kunst die Kräfteverhältnisse der Teams einigermassen einzuordnen wenn man sich mit den Top Clubs beschäftigt. Da werden Leute mit Ahnung immer zu ähnlichen Ergebnissen kommen. Und auch die Wettquoten sind da ein (einigermaßen) sinnvoller Anhaltspunkt. Wer das nicht nachvollziehen kann, soll doch ein Wettkonto eröffnen und Millionär werden...
 
F

Falcon

Guest
Nein, tut es nicht. Es ist genau umgekehrt.
Du bist in KO Spielen so stark von Glück und Tagesform abhängig, dass das Ergebnis keine Rückschlüsse auf die Qualität zulässt.
Oder noch einfacher formuliert: In der KO Runde gewinnt nicht immer das bessere Team. Aber kein Team spielt in der Liga zufällig über Monate auf einem sehr hohen Niveau.
Es ist schon auch eine Qualität, in wichtigen Spielen da zu sein und nicht über 34 oder 38 Spieltage.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Das kommt dabei raus, wenn man entweder nicht richtig liest oder nicht richtig versteht.

Die Vergleiche zu den letzten Jahren dienen eben überhaupt nicht(!) dazu zu sagen "City war in der CL schon immer kacke, also wird's diesmal auch so sein."
Es sind auch keine Vergleiche, die eine Mannschaft in der aktuellen Saison mit ihren vorherigen Saisons vergleicht, sondern eine Aufzählung von vergleichbaren Situationen, durch die Erfahrungswerte entstanden sind. Erfahrungswerte, die zeigen, dass Liga nichts mit der CL zu tun hat und Vorschusslorbeeren bisher allenfalls per Zufallstreffer bestätigt wurden.

Dem Rest deines Posts würde ich daher gar nicht widersprechen, bis auf den Teil mit dem "besten Team", denn sich im europaweiten Vergleich nunmal zu diesem Zeitpunkt (CL AF) auf so etwas festzulegen, obwohl gar keine aussagekräftige Vergleichsgrundlage dafür besteht, ist abenteuerlich. Und die Erfahrungswerte zeigen, dass es quasi unmöglich ist eine Aussage zu treffen, wer aus z.B. der Gruppe City, Bayern, Liverpool oder PSG nun der größere Favorit sein soll.

Wenn dann ein anderer User sogar noch von "mit Abstand" redet, setzt das dem Ganzen halt die Krone auf.

Häng dich bitte noch mehr an dem „mit Abstand“ auf, meine Güte :crazy: :LOL:

Kurzfassung: City war über die Saison hinweg die beste Mannschaft. Deshalb sind sie auf dem Papier erstmal der Favorit. Sehen auch die Wettanbieter so. Kann Bayern oder meinetwegen Porto sie trotzdem schlagen? Natürlich, ist ja KO Format. Spielen Ligasaison oder der Buxtehude Cup dafür eine Rolle? Nein, natürlich nicht. Aber um zu beurteilen wo die Teams stehen, kann man nun mal mMn am ehesten die bisherige Saison nehmen und da ist City halt (erstmal) die 1, weil Bayern für mich nicht die Intensität der letzten Saison abruft. Kann sich natürlich ändern, momentan glaube ich aber nicht daran.

Und natürlich ist es eine Qualität in den entscheidenden Spielen die beste Leistung abzurufen, aber natürlich ist hier die Faktor Zufall (Verletzungen, jetzt auch Corona, Spielglück, Matchup(!) etc) viel größer als über eine Saison mit 34/38 Spielen plus Pokal etc.
 
F

Falcon

Guest
Häng dich bitte noch mehr an dem „mit Abstand“ auf, meine Güte :crazy: :LOL:

Kurzfassung: City war über die Saison hinweg die beste Mannschaft. Deshalb sind sie auf dem Papier erstmal der Favorit. Sehen auch die Wettanbieter so. Kann Bayern oder meinetwegen Porto sie trotzdem schlagen? Natürlich, ist ja KO Format. Spielen Ligasaison oder der Buxtehude Cup dafür eine Rolle? Nein, natürlich nicht. Aber um zu beurteilen wo die Teams stehen, kann man nun mal mMn am ehesten die bisherige Saison nehmen und da ist City halt (erstmal) die 1, weil Bayern für mich nicht die Intensität der letzten Saison abruft. Kann sich natürlich ändern, momentan glaube ich aber nicht daran.

Und natürlich ist es eine Qualität in den entscheidenden Spielen die beste Leistung abzurufen, aber natürlich ist hier die Faktor Zufall (Verletzungen, jetzt auch Corona, Spielglück, Matchup(!) etc) viel größer als über eine Saison mit 34/38 Spielen plus Pokal etc.
Man sollte aber auch berücksichtigen, dass Bayern in den Topspielen immer auf der Höhe war. Außer gegen Angstgegner Gladbach.
ManCitys Saisonbilanz gegen die 3 dahinter: 2 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen. Macht auch was her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.328
Punkte
113
City war schon oft Favorit, aber den Beweis sind sie mit Pep bisher immer schuldig geblieben. Sie müssen den Bock erstmal umstoßen bzw. den Titel gewinnen. Da hilft ihnen die Favoritenrolle leider nichts ;) Dazu kommt, dass selten die Mannschaft, die im Frühjahr am besten drauf war, am Ende die CL gewonnen hat.

Gefühlt kann der Titel nur an City oder Bayern gehen. Aber die CL hat schon oft bewiesen, dass es am Ende ganz anders kommt. Das macht den Reiz des Formats ja auch aus.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.675
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Pep muss einfach mal aufhören, sich selber auszucoachen. Würde der in wichtigen KO-Spielen, besonders auswärts, sein Team einfach wie immer spielen lassen, hätte er mindestens einen CL-Titel mehr. Er meint immer, es in solchen Spielen besonders gut machen zu müssen, was dann meistens schief geht.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Pep muss einfach mal aufhören, sich selber auszucoachen. Würde der in wichtigen KO-Spielen, besonders auswärts, sein Team einfach wie immer spielen lassen, hätte er mindestens einen CL-Titel mehr. Er meint immer, es in solchen Spielen besonders gut machen zu müssen, was dann meistens schief geht.

Guardiola stellt oft um und überlegt sich taktische Anpassungen für den Gegner. Das betrifft aber nicht nur das Championsleague Achtelfinale sondern auch ein Spiel gegen den Tabellenletzten im November. Das ist sein Stil und damit macht er sich bei Niederlagen angreifbar. Aber man muss sich dann auch entscheiden ob man das grundsätzlich und konsequent kritisiert oder ob man das immer nur nach verlorenen Spielen zum Thema macht.

Ich kann mich auch an einige Spiele/Beispiele erinnern als ich das Gefühl hatte, dass sein Plan nicht funktioniert. Aber könntest du mir im Detail erklären was die Fehler gegen die Spurs oder Lyon waren? Hast du damals die Spiele gesehen und den Eindruck gehabt, dass Guardiola krasse taktische Fehler gemacht hat? Oder ist das dann doch eher ein Eindruck der über die Jahre durch die Berichterstattung hängen bleibt?

Nach meiner Erinnerung war City gegen Lyon nicht wirklich gut aber trotzdem die deutlich bessere Mannschaft. Man hat sich Konter gefangen (einer davon war die für mich vielleicht krasseste VAR Fehlentscheidung überhaupt) und zuviele individuelle Fehler gemacht. Diese Szene hier war der Knackpunkt im Spiel:
Wir können natürlich nicht wissen ob City mit einer anderen Taktik noch eindeutiger die bessere Mannschaft gewesen wäre. Aber sie waren an dem Tag zweifelsfrei das bessere Team welches an Glück und Chancenverwertung scheiterte.

Auch gegen die Spurs im Jahr davor war City insgesamt besser. Hinspiel nach meiner Erinnerung recht ausgeglichen und ein Unentschieden hätte gepasst. Aber City hat einen Elfer verballert der das wichtige Auswärtstor gewesen wäre. So wurde es eine 0:1 Niederlage. Das Rückspiel war natürlich Unterhaltung pur. Nach wenigen Minuten 2:2. Und am Ende dachte City in der Nachspielzeit sie wären mit einem 5:3 weiter und VAR nahm dann den Treffer doch noch zurück (knappes Abseits). Also bleibt ein Ausscheiden nach Auswärtstoren obwohl man insgesamt in einem sehr engen Duell wohl die leicht bessere Mannschaft war.

Gegen Lyon war die Kritik, dass die Mannschaft zu defensiv aufgestellt war. Gegen die Spurs war die Kritik, dass die Mannschaft zu offensiv aufgestellt war. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich diese Art der Kritik wirklich auf die Taktik oder das Spielgeschehen bezieht sondern dass alles immer nur am Ergebnis festgemacht wird. Bei Siegen suchen die Medien eine positive Story und bei Niederlagen braucht man eben eine entsprechen negative Begründung. Denn nur wenige Leute haben Lust und Zeit sich tatsächlich mit den Details auseinanderzusetzen und die "Überschrift" Team A hatte an dem Tag einfach mehr Glück... Die zieht halt nicht so richtig. Stattdessen braucht es Geschichten für Bild und Kicker oder für Matthäus an seinem Experten Pult. Das ergibt dann:

Team A scheitert in wichtigen Spielen, Trainer von Team B vercoacht sich immer in wichtigen Spielen, Team C war ganz klar auf einer Mission (einfach zu sagen nachdem man den Titel geholt hat)... Für mich sind das alles wertlose selbsterfüllende Prophezeiungen.

--

Ich glaube City wird momentan insgesamt eher ein bisschen überschätzt und ich würde bei den aktuellen Quoten kein Geld auf sie setzen. Da ist bei anderen Teams mehr "Value". Aber sie sind natürlich trotzdem zusammen mit Bayern der Favorit und sie sind im Jahr 2021 bislang das stärkste Team. Im Januar und Februar sogar mit großem Abstand. Natürlich heißt das nicht, dass sie den Titel gewinnen. Aber das ist doch unabhängig von einer Einschätzung der Wahrscheinlichkeiten zum jetzigen Zeitpunkt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.675
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann Dir wenig zu City-Lyon sagen, weil ich mich wenig mit anderen Mannschaften beschäftige. Irgend eine Umstellung war es, die vorher schon kritisiert wurde, nicht erst nach dem Spiel. Dreierkette? Ich weiß es nicht mehr. Ja, Pep denkt gegen jeden Gegner sehr viel nach. Das hat ja die Zeit bei Bayern für mich so spannend gemacht. Aber ich kann mich z.B. an das CL-Halbfinale bei Atletico erinnern. Bayern war in den Wochen davor super drauf nach meiner Erinnerung. Dann hat Pep Müller rausgenommen, Thiago auf die 10 gestellt, was mit dazu geführt hat, dass man kaum offensive Durchschlagskraft hatte. Pep neigt mMn dazu, in KO-Spielen das Team defensiver zu machen, statt einfach den Stil spielen zu lassen, der davor gut funktioniert hat.

Du hast da aber definitiv mehr Einblick.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Vor allem wieviele dominante Meisterschaften Guardiola in seiner Nach-Barca-Zeit gewonnen hat. Über 34 oder 38 Spiele kannst du ihn kaum schlagen, aber bei 2 gegen diese Konkurrenz? Und dann ging es dann doch immer "unerwartet" in der CL raus.

Mit dem Stil, den Pep spielen lässt, können seine Mannschaften (Barcelona, Bayern, City) in den nationalen Meisterschaften meist in dominanter Weise Titel einfahren. Wenn allerdings seit seiner Zeit mit dem Dreamcombo um Messi es Pep zum x-ten Mal nicht gelungen ist, in einer internationalen Meisterschaft (CL) einen Gesamtsieg oder wenigstens eine Finalteilnahme zu erreichen, führt dies nicht dazu, dorthin den Topfavoriten zu vergeben, allenfalls einen Mitfavoriten. City auf dem Weg zum CL-Titel? Kann sein, aber nicht mehr als etwa Bayern, die im aktuellen Wettbewerb bislang genauso souverän auftraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.460
Punkte
113
Aber genau das wird doch getan... Und man tut so als wären die Einschätzungen in den letzten Jahren falsch gewesen nur weil City in einigen KO Duellen rausgeflogen ist. Das ist eben als würde ich jetzt im Nachhinein erzählen, dass Dortmund dieses Jahr wieder gegen Bremen rausfliegt und dass Dortmund überschätzt wurde als man sie fälschlicherweise gegen Bremen zum Favorit gemacht hat.

Man nimmt die Ergebnisse als Startpunkt für die Diskussion. Aber die Ergebnisse aus einzelnen KO Duellen sind nunmal nicht aussagekräftig für die Leistungsfähigkeit. Wir landen immer wieder beim gleichen Punkt.

Was denn sonst? Tut ihr doch genauso.

Und ja, die Einschätzungen in den letzten Jahren, die ManCity an der absoluten Spitze Europas gesehen haben, waren eindeutig falsch.
Klar kann man mal unglücklich ausscheiden, aber erstens war das meist nichtmal unglücklich, zweitens waren da bei den Gegnern sogar Underdogs dabei und drittens , das Wichtigste: Ein Team, welches angeblich das beste in Europa sein soll, schafft es auch mal bei mehreren Versuchen in der CL große Spiele für sich zu entscheiden. ManCity hat da quasi 0 auf der Habenseite, obwohl sie vorher oft gehyped wurden.

Die beste Mannschaft in Europa muss natürlich nicht jedes KO-Spiel ausnahmslos gewinnen, aber sie muss zumindest erstmal beweisen, dass sie das gegen einen großen Gegner in der Crunchtime des größten europäischen Wettbewerbs kann. Das hat ManCity in dieser Saison (und auch vorher in der CL noch nie) noch nicht getan, quasi genauso wie jeder andere. Eine Einschätzung zum jetzigen Zeitpunkt ist also genauso wie die letzten Jahre auch mehr eine Raterunde als ein wirklicher Wissensaustausch.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.460
Punkte
113
Häng dich bitte noch mehr an dem „mit Abstand“ auf, meine Güte :crazy: :LOL:

Kurzfassung: City war über die Saison hinweg die beste Mannschaft. Deshalb sind sie auf dem Papier erstmal der Favorit. Sehen auch die Wettanbieter so. Kann Bayern oder meinetwegen Porto sie trotzdem schlagen? Natürlich, ist ja KO Format. Spielen Ligasaison oder der Buxtehude Cup dafür eine Rolle? Nein, natürlich nicht. Aber um zu beurteilen wo die Teams stehen, kann man nun mal mMn am ehesten die bisherige Saison nehmen und da ist City halt (erstmal) die 1, weil Bayern für mich nicht die Intensität der letzten Saison abruft. Kann sich natürlich ändern, momentan glaube ich aber nicht daran.

Und natürlich ist es eine Qualität in den entscheidenden Spielen die beste Leistung abzurufen, aber natürlich ist hier die Faktor Zufall (Verletzungen, jetzt auch Corona, Spielglück, Matchup(!) etc) viel größer als über eine Saison mit 34/38 Spielen plus Pokal etc.

Ohne jetzt wieder groß auszuholen: Woran soll man das festmachen? PL vs. BL ist ein Äpfel/Birnen-Vergleich. Es besteht gar keine Vergleichsgrundlage.
 
F

Falcon

Guest
Manchmal reicht schon eine wichtige Niederlage um das "Momentum" zu kippen, so wie bei Dortmund desöfteren, wenn sie als Tabellenführer gegen Bayern spielen oder im DFB-Pokal ausscheiden. Man kennt das von Guardiola. Gegen die kleinen Mannschaften wird so gut wie jeder Punkt eingefahren, wogegen die Konkurrenz strauchelt. ManCity hat als mit Abstand weltbestes Team aus 2 Spielen gegen ManU 1 Punkt geholt und wäre in einem KO-Duell ausgeschieden.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Ohne jetzt wieder groß auszuholen: Woran soll man das festmachen? PL vs. BL ist ein Äpfel/Birnen-Vergleich. Es besteht gar keine Vergleichsgrundlage.

City hat zu Beginn des Jahres alles in Grund und Boden gespielt, insgesamt 21 Siege in Folge. Ich denke, da kann man denen schon mal die Favoritenrolle zuschreiben. Da braucht es keinen Vergleich zwischen irgendwelchen Ligen oder Buxtehude Pokalen. Ist sicherlich auch ein subjektiver Eindruck, aber viel besser als City die letzten Monate kann man kaum spielen. Um mehr ging es überhaupt nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Aber genau das wird doch getan... Und man tut so als wären die Einschätzungen in den letzten Jahren falsch gewesen nur weil City in einigen KO Duellen rausgeflogen ist. Das ist eben als würde ich jetzt im Nachhinein erzählen, dass Dortmund dieses Jahr wieder gegen Bremen rausfliegt und dass Dortmund überschätzt wurde als man sie fälschlicherweise gegen Bremen zum Favorit gemacht hat.

Man macht ja nicht Lyon oder Tottenham zum Favoriten der CL, ein Grund wieso der Bremen Vergleich nicht passt, zudem sind die Wettbewerbe unterschiedlich, Werder und Dortmund sind in einer Liga
Wenn wir über die Favoriten in der CL reden, die spielen eben oft nicht in einer Liga
City gehört natürlich zu den Favoriten, sie zeigen sich auch in echt starker Form
Aber City ist Topfavorit hört man halt fast jedes Jahr und natürlich werden Spiele nicht in der Vergangenheit gewonnen, aber man muss halt doch etwas vorsichtig sein bei City, Ausgangslagen wie die aktuelle hatten sie zu genüge und sie sind nie nur in die Nähe davon gekommen, ihre oft prophezeite Topfavoritenstellung gerecht zu werden
in der CL geht es letztlich um andere Dinge als in der Liga, Quervergleiche sind zudem sowieso schwierig
Und was ja auch oft dazukommt, diese Läufe von Teams die dann zu früh waren, gab es doch schon so oft in den letzten Jahren, die Topform muss man nicht im Herbst oder Winter haben sondern im April/Mai

Bayern (Titelverteidiger, komplett dominant in der CL) und City (tolle Form, toller Kader) würde ich als Favoriten sehen, aber ich kann es auch nicht mehr lesen, dass City klarer Titelfavorit ist, das gab es wie gesagt schon oft genug und die sollen mal wenigstens ins HF einziehen bevor man das sagt
 
  • Like
Reaktionen: MRB

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.295
Punkte
113
City hat zu Beginn des Jahres alles in Grund und Boden gespielt, insgesamt 21 Siege in Folge. Ich denke, da kann man denen schon mal die Favoritenrolle zuschreiben. Da braucht es keinen Vergleich zwischen irgendwelchen Ligen oder Buxtehude Pokalen. Ist sicherlich auch ein subjektiver Eindruck, aber viel besser als City die letzten Monate kann man kaum spielen. Um mehr ging es überhaupt nicht.
die CL entscheidet sich aber nicht in Spielen zu Beginn des Jahres.
Für das verpassen des CL Sieges reicht 1 blödes Spiel im April und genau das ist Pep seit 7 Jahren immer passiert.
 
Oben