Götze sollte jeden Tag dem lieben Herrn danken, dass der BVB nach seiner Zeit bei Bayern dachte man könne ihn noch hinbekommen und er jetzt der bestbezahlte Bankdrücker der Bundesliga ist. Ansonsten sollte man meinen, dass der Spieler der nach Reus am meisten Kohle macht im Team, entsprechend zur Verantwortung gezogen wird. Geil auch seine Körpersprache bzw. sein Auftreten beim Spielerempfang auf der JHV, Reus und Piszczek sind wenigestens voran geschritten, nach ihnen ne riesen Lücke weil Götze mit beiden Händen in der Hose lieber andere vorlassen will. Wenn man ihn die Tage so sieht könnte man meinen ihn ginge das alles nichts an und er bringe ja seine Leistung.
Das ist doch sowieso klar. Wobei die Sichtweise "der blöde Götze" aktuell mMn zu kurz greift. Favre verliert sich mittlerweile in Machtspielchen, um Stärke zu demonstrieren und verursacht damit nur noch mehr Chaos.
Man mag Götzes Außendarstellung samt Wirkung nicht mögen, aber der spielt doch in dieser Saison auch kaum eine Rolle unter Favre. Und ich kann seine Haltung absolut verstehen, weil er, wenn er mal spielen darf, dann das Stürmer-Dilemma ausbaden muss, was er physisch gar nicht kann. Aber zu dem Stürmer-Dilemma kommt das Dilemma der absoluten offensiven Arbeitsverweigerung unserer zentralen Achse, namentlich Reus-Weigl-Delaney-Weigl, wodurch Götze dann seine Stürmerrolle aufgeben muss (hatte ich letzte Saison auch schon zigfach angemerkt), um aus tieferen Positionen zu initiieren, wodurch dann aber niemand die Stürmerposition besetzt. Das gleiche Problem hat zur Zeit Brandt, der diese Arschkarte vom Trainer bekommen hat. Der hält die Position auch nicht und versucht aus dem zentralen Mittelfeld zu agieren, weil er als Stürmer hoffnungslos verloren ist und sowieso keine vernünftigen Bälle zu ihm kommen.
Und nein, bevor der Gedanke entsteht, ich will keine Verlängerung von Götze. Er hätte schon im Sommer zwingend verkauft werden müssen. Aber dennoch hat der aktuelle Götze verdammt viel dem Trainer Favre zu tun, der mit seinen Personalentscheidungen reihenweise unzufriedene und formlose Spieler hervorgebracht hat. Alleine die Personalie Reus würde mir, wenn ich Götze wäre, schon absolut reichen, um keinerlei Bock mehr auf den Trainer und dessen Spielidee zu haben. Und an Brandts Stelle auch.
Die Kritik an Weigl mag berechtigt sein, was mich aber wundert, wie wenig Witsel abbekommt. Phlegmatisch, unbeweglich, keine Kreativität und oft viel zu spät. Dazu Querpässe und keine Initiative im Spiel. Reus, naja...ohne Sancho ist Reus auch nix wert. Bei beiden decken sich Anspruchshaltung und Realität nicht wirklich.
Wobei Witsel auch komplett überspielt wurde, indem er quasi jedes Spiel spielen musste und weiterhin muss. Dazu kommt noch, dass ihm einfach der passende Mitspieler, wenn die krampfhafte Doppel-6 von Favre praktiziert wird, fehlt.