CL-Gruppenphase 2017/2018 - Auslosung


Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.458
Punkte
113
Genau um solchen Fällen vorzubeugen gibt es die 5 Jahreswertung und die Einteilung der Töpfe,denn die dann oben stehen sind keine Eintagsfliegen, und dann führt man das ad absurdum mit so einer Witzregelung.

Ja, aber Monaco ist wirklich ein SAUSCHLECHTES Beispiel. Wäre PSG in Topf 1 gewesen wegen der Länderregel, hätte doch niemand was gesagt. Dabei war Monaco ja nicht nur im CL Halbfinale, sondern hat eine extrem brutale Ligasaison gespielt. Man kann gerne über Spartak diskutieren, aber Monaco ist jetzt nicht total absurd in Topf 1. Aber ich wiederhole mich ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.758
Punkte
113
Also dich muss man nicht wirklich verstehen.

Hätte ich jetzt auch nicht erwartet von dir.

Bezüglich den Einschränkungen wäre die Regelung keine 2 Teams aus einem Land bis zum VF nicht das große Problem, aber wenn du dann auch noch Teams trennst wo der eine sobald gelost den anderen für 3 Gruppen ausschließt weil er in die andere Hälfte muss, wirds dann halt einfach zuviel. Klar es geht um TV Übertragungen, aber dadurch hast du einfach zu viele Einschränkungen, z.B. Chelsea in Gruppe C war sofort für den BVB weg vom Fenster weil Bayern in B gelost wurde und auf so ein Duell würden sich fast alle freuen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Es geht auch um die Vereine Barcelona, Atletico Madrid und BVB die allesamt in Topf 1 wären und vor Monaco, Benfica oder Donezk. Man muss auch mal die BVB-Anhänger verstehen, wir haben fast ein Jahrzehnt keine CL gesehen, waren kurz vor dem Tod und erarbeiten uns dann über Jahre eine Top8 Platzierung in der 5-Jahreswertung und genau dann wo man auch endlich mal dort angekommen ist, beschließt die UEFA den Setzmodus zu verändern:rolleyes:. Tja und jetzt spielen wir jedes Jahr gegen Real Madrid in der Gruppe.

Ist halt ganz kurz temporäres Pech. Wenn bei Dortmund die dicke 12-13er Saison rausfällt wird es mit Top-8 sowieso mehr als eng, da verliert Dortmund alleine automatisch 23 Punkte Vorsprung auf City
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.192
Punkte
113
Schöne Gruppe für RB. Nicht ganz unattraktiv, aber auch keine Osteuropa-Trips dabei. Freue mich auf Basektis im Stadion. Der brennt der Baum. :)
In den heimspielen sind sicher alle Gegner machbar und auch auswärts ist das Potential was mitzunehmen durchaus vorhanden.


P.S. Wann werden die Spieltage genau terminiert? Danke!:wavey:

Finde diese Gruppe um Leipzig und Besiktas extrem ausgeglichen. Klar sind Monaco und Porto nen Tick höher anzusiedeln aber mich würde es nicht wundern, wenn am Ende den letzten vom ersten nur 3 Punkte trennen...

Wenns ganz blöd läuft kann jedes Team dort letzter und im Umkehrschluss erster werden.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Schöner Start für die Dosen. Im ersten CL-Spiel gleich zeigen dass man die gegnerische Fankurve in Grund und Boden singen kann :D
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wieso soll Gruppe H eigentlich eine Todesgruppe sein? Wegen Rebuild-Dortmund oder wegen Ich-schei*-auf-die-KO-Phase-damit-ich-nächstes-Jahr-CL-spielen-kann-Tottenham? Von Freilos Apoel ganz zu schweigen. Real neigt in solchen Spielen auch nicht immer dazu voll auf der Höhe zu sein...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
auch hier: Monaco war grad erst im Halbfinale. Und jetzt sind sie plötzlich kein Top 8-Team mehr? Okay.

Ist für dich Monaco ein Top8 Team? o_O Sie waren es für mich ehrlich gesagt selbst in der letzten Saison nicht, und hatten da auch sehr viel Losglück und im Viertelfinale einen desolaten Gegner. Mit den ganzen Abgängen sehe ich sie ehrlich gesagt nicht mal in den Top16.


Es gibt genau eine Mannschaft, auf die das zutrifft und das ist Spartak. Alle anderen Vereine, die in Topf 1 waren, wären in Topf 1 oder 2 gelandet, wenn es rein nach dem Koeffizienten gegangen wäre. Die anderen Gurkenvereine Benfica, Donezk und Monaco belegen in der Fünfjahreswertung nämlich die Plätze 10, 18 und 21.* Somit hat Benfica in den letzten Jahren besser gepunktet als z.B. Chelsea, Napoli und United. Die ukrainische Thekenmannschaft Donezk hat mit 72 Punkten in den letzten Jahren gut 32 Punkte mehr geholt als Liverpool im gleichen Zeitraum.

Engländer hätte man in Topf 1 übrigens vergeblich gesucht, wenn es nach Punkten gegangen wäre. Wäre wahrscheinlich dann der Kritikpunkt gewesen und Sevilla hätte sich dann anhören müssen, das ein solcher Bumverein einen Platz blockiert, der an City/Chelsea/United hätte gehen müssen. :sleep:

http://de.uefa.com/memberassociations/uefarankings/club/

*Wenn man manche Kommentare liest, könnte man meinen, es wären die Plätze 110, 118 und 121. :clown:


Der Vergleich bringt doch nichts, weil Benfica und Co ihre Punkte hauptsächlich in der EL geholt haben. Benfica ist nicht Top16 in Europa.

Kein System ist perfekt, und eine ähnliche Konstellation ist für den BVB in allen Varianten möglich. Ich finde die Aufregung aber auch übertrieben. Am Ende ist es halt Losglück oder Pech. Schade finde ich es, dass Jose mit ManU so unglaublich viel Glück hat.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.127
Punkte
113
Man sollte die CL wirklich abschaffen und durch eine Liga der coolsten und tollsten Klubs ersetzen (und ich habe so eine Idee, wer das bestimmt). Dann müssen sich die Fans der coolen Klubs nicht mehr mit diesen lästigen Bumklubs rumärgern, die außer sportlichem Erfolg nichts vorzuweisen haben. :rolleyes:

Dieses Denken ist mir nur allzu gut bekannt. Hatten wir vor 15 Jahren auch mal. Nur der polnische Dritte? Bumklub, da geht man nicht mal zur Primetime ins Stadion. Oh, die können auch Fußball spielen und werfen uns raus? Was für Versager! Alle verkaufen!!!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.608
Punkte
113
Ort
Austria
Ist für dich Monaco ein Top8 Team? o_O Sie waren es für mich ehrlich gesagt selbst in der letzten Saison nicht, und hatten da auch sehr viel Losglück und im Viertelfinale einen desolaten Gegner. Mit den ganzen Abgängen sehe ich sie ehrlich gesagt nicht mal in den Top16.
letzte Saison ist halt der einzige messbare Anhaltspunkt und da war man unter den letzten 4. Der Rest ist einfach subjektiv (sieht man ja auch daran, dass es hier User gibt, die sich über das Tottenham-Los freuen, weil man Liverpool umgehen konnte :crazy:). Die Leute sprechen hier Monaco die Qualität ab, weil die vielleicht noch Leute verkaufen, die hier vor einem Jahr noch niemand gekannt hat. Das ist doch lächerlich.

Schade finde ich es, dass Jose mit ManU so unglaublich viel Glück hat.
Klopp hatte aus Lostopf 3 heraus doch noch viel mehr Glück. Es hat gar nicht viel gefehlt und er hätte Real und Dortmund bekommen, stattdessen zieht er dann Spartak und Sevilla. Aber hey, Hauptsache, es ist dort nicht windig :clown:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
etzte Saison ist halt der einzige messbare Anhaltspunkt und da war man unter den letzten 4. Der Rest ist einfach subjektiv (sieht man ja auch daran, dass es hier User gibt, die sich über das Tottenham-Los freuen, weil man Liverpool umgehen konnte :crazy:). Die Leute sprechen hier Monaco die Qualität ab, weil die vielleicht noch Leute verkaufen, die hier vor einem Jahr noch niemand gekannt hat. Das ist doch lächerlich.

Das ist aber schon ein komisches Argument. Du bewertest Monaco anhand einer Saison, was du gleichzeitig bei der Betrachtungsweise bei den Spurs kritisierst, wobei ich da auch völlig deine Meinung bin. Tottenham ist letztes Jahr in der CL-Gruppenphase ausgeschieden und danach sofort in der EL gescheitert. Ist das dann auch der einzige messbare Anhaltspunkt?
Monaco war letztes Jahr HF. Das heißt längst nicht, dass sie zu den 4 besten Mannschaften gehörten. Dortmund hatte in den beiden Spielen gg sie kein CL-KO-Gegner Format. GG Juve waren sie völlig chancenlos.
Zum letzten Punkt: Die Spieler, die dieses Jahr spielen werden, kennt Niemand. :D Das muss jetzt nicht der beste Anhaltspunkt für eine große Mannschaft sein.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.608
Punkte
113
Ort
Austria
Das ist aber schon ein komisches Argument. Du bewertest Monaco anhand einer Saison, was du gleichzeitig bei der Betrachtungsweise bei den Spurs kritisierst, wobei ich da auch völlig deine Meinung bin. Tottenham ist letztes Jahr in der CL-Gruppenphase ausgeschieden und danach sofort in der EL gescheitert. Ist das dann auch der einzige messbare Anhaltspunkt?
Tottenham ist in der PL 10 Punkte vor Liverpool gelandet, obwohl man im Gegensatz zu denen die Doppelbelastung hatte ... also ja, da fand ich das durchaus seltsam, dass da manche Tottenham vorziehen. Was die neue Saison bringt, wird man sehen. Kann man Tottenham vernachlässigen, weil die letztes Jahr in der CL kacke waren? Nein. Ist Monaco automatisch eine Top 8-Mannschaft, weil sie das letztes Jahr auch waren? Nein, natürlich nicht. Aber ich kann die nach ihrem Run im Frühjahr doch nicht schon abschreiben und da eventuelle Abgänge anführen, die es vielleicht gar nicht gibt. Wer soll denn da jetzt noch gehen? Fabinho hat sich den ganzen Sommer bei großen Teams "beworben" und ist immer noch bei Monaco. Lemar wäre schön doof, wenn er in nem WM-Jahr seinen Fixplatz+CL bei Monaco gegen die Ungewissheit+EL bei Arsenal tauschen würde. Und Real wird in diesem Sommer bei Mbappe jetzt auch nicht mehr Ernst machen. Da bleiben dann Mendy, Bakayoko und Silva als Abgänge. Die tun weh, aber man hat mit Kongolo und Tielemans auch gute Spieler geholt und mit Jorge nen talentierten LV am Start.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.091
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich kann das Gejammer um die "Schwere" der Dortmunder Gruppe auch nicht nachvollziehen.
Klar ist der "Local Marina Park" auch gegen Nikosia ausverkauft, aber.....kann man nicht einfach happy sein das man den TV und mit Tottenham Gegner gezogen die sowohl attraktiv sind, als auch mit die besten Auswärtsfans der Welt haben?
Der Sinn der Championsleague ist es doch sich mit den besten Europas zu messen und ganz ehrlich...Tottenham schwimmt doch nun gerade maximal im selben Becken wie der BVB. Allein der Gedanke daran das Achtelfinale verpassen zu können, löst hier bei einigen schon Krampfadern aus.
Echte Liebe jammert nicht! Zumindest nicht so oft.;)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Klar sind die Dortmunder Fussballfans grundsätzlich erstmal Heulsusen. Aber in diesem Fall ist es nun einmal Fakt, dass sie klar die schwerste gruppe gezogen haben von den deutschen Teams. Nikosia mal aussen vor die man sowieso 2x schlagen muss, dann ein Underdog-Duell gegen Real, die sicher nicht wieder nur Zweiter werden wollen und dann das duell um Platz 2 gegen tottenham. Das dürften harte Schlachten werden. Ist aber machbar mit dem team und diesem Coach.

Bayern hat im Prinzip mit PSG einen in diesem Jahr durchaus ernstzunehmenden Anwärter auf den Titel und kann da testen wie man aussieht gegen die und zudem mit Celtic und Anderlecht absolut machbare Gegner
Red Bull hat aus Lostopf 4 natürlich schon Dusel gehabt. Man hat da sicher gegen jeden der gegner mit ein bischen Fortune auch ne Chance. Aber als Neuling zahlt man normnalerweise auch einiges an Lehrgeld. Ich rechne eher nicht damit, dass die bullen einen der ersten beiden Plätze in der Gruppe erreichen. Falls doch, wäre das aber natürlich gut hinsichtlich der Konkurrenz von der Insel. Ein guter start gegen Monaco könnte da natürlich sehr hilfreich sein

Die Supi-Dupi Premierleague muss dann dieses Jahr bei diesen Gruppen für Manu, Pool und letzendlich auch City auch mal wieder in der CL zeigen, dass man im Frühjahr nicht schon wieder nur zuschaut.
Im Prinzip muss man bei dieser Auslosung 4 Teams in die KO-Runde durchbringen mMn.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.075
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vier Teams aus einer Liga finde ich auch zu viel, Teams wie Hoffenheim braucht kein Mensch in der CL.
Und wenn der BVB 4. wird in Deutschland, schaut es dann anders aus? Du sagst, vier aus einem Land sind zu viel und machst es an Hoffenheim fest. Es wird aber nicht immer Hoffenheim Vierter... ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.994
Punkte
113
Und wenn der BVB 4. wird in Deutschland, schaut es dann anders aus? Du sagst, vier aus einem Land sind zu viel und machst es an Hoffenheim fest. Es wird aber nicht immer Hoffenheim Vierter... ;)


Hat sich als perfektes Beispiel angeboten. Aber ja, ich sehe es (um bei der aktuellen Saison zu bleiben) auch bei Teams wie Liverpool oder Sevilla so. Mit vier Vertretern sind die großen Ligen einfach zu dominant. Dass immer mal wieder (vor allem aus Spanien) vier dann sogar alle ins Viertelfinale oder drei ins Halbfinale kommen, gefällt mir auch nicht. Auch weil dadurch immer wieder nationale Duelle zustande kommen, welche für mich auf internationaler Ebene wenig Reiz haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.075
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hat sich als perfektes Beispiel angeboten. Aber ja, ich sehe es (um bei der aktuellen Saison zu bleiben) auch bei Teams wie Liverpool oder Sevilla so. Mit vier Vertretern sind die großen Ligen einfach zu dominant. Dass immer mal wieder (vor allem aus Spanien) vier dann sogar alle ins Viertelfinale oder drei ins Halbfinale kommen, gefällt mir auch nicht. Auch weil dadurch immer wieder nationale Duelle zustande kommen, welche für mich auf internationaler Ebene wenig Reiz haben.
OK, dann sehen wir es ähnlich. Mir sind vier Teams aus den großen Ligen auch zu viel, auch wenn es dann mehr Leute gibt, die lamentieren, dass das keine CL ist...
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Na ja ich finde ehrlich gesagt 3 schon zuviel und wäre eh für weniger Mannschaften in der Gruppenphase. Die nicht unter die ersten 2 kommen spielen halt in der Euro League und werten dadurch diese endlich mal auf. Aktuell kann man sich doch bis auf 1 - 2 alle anderen Gruppen schenken. Interessant wirds eh erst danach und das liegt daran das einfach zu viele Mannschaften bzw zu viele Gruppen vorhanden sind.
Um die Kluft zu schließen müsste man eh weniger Geld an die CL Vereine und mehr Geld an die EL Vereine ausschütten aber das dies nie kommen wird ist mir auch klar.

Ich finde die Dortmunder Gruppe einfach nur geil, dort ist wenigstens Spannung geboten. Das die Madriner unbedingt 1er werden wollen sehe ich nicht so, warum auch hat ihn letztes Jahr auch nicht geschadet. Die werden eher mit angezogener Handbremse dort auflaufen und erst richtig Gas geben falls es eng werden sollte. Also für Dortmund ist da von Platz 1-3 alles drin.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.707
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich finde die Dortmunder Gruppe einfach nur geil, dort ist wenigstens Spannung geboten. Das die Madriner unbedingt 1er werden wollen sehe ich nicht so, warum auch hat ihn letztes Jahr auch nicht geschadet. Die werden eher mit angezogener Handbremse dort auflaufen und erst richtig Gas geben falls es eng werden sollte. Also für Dortmund ist da von Platz 1-3 alles drin.

Dieses Jahr könnte der erste Platz aber wichtiger werden für Real Madrid. Ich hoffe erst Mal auf Vollgas und wenn man dann sicher weiter ist kann man dann mal so schauen was in den anderen Gruppen passiert.
Hängt für mich viel davon wie sich Atletico und Barca schlagen, sowie auch City. Gruppen A,B,E und G sind ziemlich egal. In A,E,G ist nix dran was einem Kopfzerbrechen bereiten sollte, in B bekommt man so oder so ein Hammerlos fürs Achtelfinale...
 
Oben