CL-Gruppenphase 2017/2018 - Auslosung


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich kann ehrlich gesagt mit Gruppe G mehr anfangen als wie z.B. mit der Bayern-Gruppe. In Gruppe G hast du kein Bum-Team ala Nikosia, Qarabag oder Maribor, alle Duelle schön eng und mit Niveau. In der Bayern-Gruppe gibt es genau 2 Spiele die geil sind und ansonsten kann man die Stimmung in Glasgow aufsaugen und das wars.
plus
Bodenlose Frechheit diese Gruppe G, ein Hoch auf dieses beschissene Setzsystem mit den Meistern aus Bumligen, super UEFA, ganz großes Kino.
=
Hauptsache, man kann :cry:, über wen oder was, ist ja auch egal.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.758
Punkte
113
plus

=
Hauptsache, man kann :cry:, über wen oder was, ist ja auch egal.

Hebt sich beides nicht auf, das Setzsystem mit den Meistern aus Ligen wie Russland und Ukraine bringt alles durcheinander. Die Gruppe G ohne top8 Team ist halt ein Witz wenn man andere Gruppen mit 2 Halbfinalkandidaten sich anschaut. Dennoch kann ich dann mehr damit anfangen als Gruppen wo auf 2 top Teams 2 Außernseiter folgen.

Ganz einfach, wenn man die UEFA-5Jahreswertung auch wie früher normal zur Hand nehmen würde, dann würde jede Gruppe ein top Team haben und es nach unten eine bessere Aufteilung geben, dabei können trotzdem paar Gruppen härter sein als andere, aber diese krassen Unterschiede würde es dann nicht geben.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.608
Punkte
113
Ort
Austria
Die Gruppe G ohne top8 Team ist halt ein Witz
auch hier: Monaco war grad erst im Halbfinale. Und jetzt sind sie plötzlich kein Top 8-Team mehr? Okay.

schon klar, dass man als BVB-Fan grad angepisst ist. Aber die anderen deutschen Gruppen schlechtzureden, um sich noch mehr über das Lospech echauffieren zu können, bringt doch auch nichts ...
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.458
Punkte
113
Kommt drauf an wie/ob sie noch nächste Woche leergekauft werden

Man kann aber nicht einerseits mit Fünf Jahres Wertung argumentieren und damit vergangene Leistung hervorheben, aber dabei gleichzeitig das letzte Jahr rauslassen, nur weil Monaco keinen sexy Namen hat. Das ergibt keinen Sinn.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.758
Punkte
113
auch hier: Monaco war grad erst im Halbfinale. Und jetzt sind sie plötzlich kein Top 8-Team mehr? Okay.

schon klar, dass man als BVB-Fan grad angepisst ist. Aber die anderen deutschen Gruppen schlechtzureden, um sich noch mehr über das Lospech echauffieren zu können, bringt doch auch nichts ...

Eine Halbfinalteilnahme macht dich halt auch noch nicht zu einem Top8 Club. Der BVB mit dem vorherigen Setzsystem musste nach dem CL Finale 2013 auch wieder in Topf 2 oder 3, war auch absolut richtig so, den Weg in Topf 1 haben wir uns über Jahre erarbeitet, bis halt die UEFA auf diese total dämliche Idee mit der neuen Setzliste kam. In Topf 1 sind Teams gesetzt die haben teilweise die gleiche Punktzahl in der 5-Jahreswertung wie Teams aus Topf 4, heißt die versagen seit Jahren und werden durch eine Saison in der Meisterschaft in einer schwächeren Liga belohnt. Tut mir leid aber die 5-Jahreswertung wird dadurch wertlos.
 

Evelbma.

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
0
Ort
Wien
Wenn schon eine Gruppe eine Bum-Gruppe ist, dann doch Gruppe E. In der hat kein einziges Team zuletzt (oder sogar je) was in der CL gerissen.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Ich finde es beachtlich, dass ein CL-Halbfinalst kein CL Format haben soll. Des Weiteren ist Porto nun auch keine Laufkundschaft. Natürlich gibt es vor allem größere Namen, aber für Leipzig wird dies dennoch eine nicht leichte Gruppe.

Wobei ich wenig davon halte irgendwelche Teams anhand einer Saison zu beurteilen. Zum einen kann da immer etwas Losglück und ein guter Lauf entscheiden, Schalke war auch mal im CL-Halbfinale, trotzdem war man wohl kaum Top 4 in Europa. Bei Monaco kommt noch hinzu, dass man letztes Jahr im Viertelfinale gegen Dortmund gespielt hat, direkt nach dem Anschlag, keine Ahnung ob sowas dann überhaupt beurteilen kann oder sollte. Hinzu kommen bei Monaco wohl noch die Abgänge guter Spieler, sowas passiert dann schnell nach einer guten Saison während Bayern und Co. diese Probleme fast nie haben, Neymar jetzt mal ausgenommen.
Damit will ich Monaco jetzt nicht zu schlecht machen, CL Format haben die sicherlich, aber CL-Halbfinalist ist ein Titel der dann doch irgendwie schnell einen falschen Eindruck hinterlässt.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.091
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Schöne Gruppe für RB. Nicht ganz unattraktiv, aber auch keine Osteuropa-Trips dabei. Freue mich auf Basektis im Stadion. Der brennt der Baum. :)
In den heimspielen sind sicher alle Gegner machbar und auch auswärts ist das Potential was mitzunehmen durchaus vorhanden.


P.S. Wann werden die Spieltage genau terminiert? Danke!:wavey:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.707
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Man kann aber nicht einerseits mit Fünf Jahres Wertung argumentieren und damit vergangene Leistung hervorheben, aber dabei gleichzeitig das letzte Jahr rauslassen, nur weil Monaco keinen sexy Namen hat. Das ergibt keinen Sinn.

Man kann ziemlich eindeutig über die 5 Jahreswertung argumentieren. Die gibt es nämlich für Vereine wie für Ligen und die besagt das Monaco unter den letzten 32 in der CL das 19. erfolgreichste Team in den letzten 5 Jahren war und damit in Topf 3 gehört. Der Erfolg aus dem letzten Jahr in Ehren, aber wie hier auch schon gesagt wurde schützt sie das nicht davor diese Saison leer gekauft zu werden. Noch krasser ist übrigens der Fall Spartak Moskau, die sind knapp vor RB Leipzig 31. von 32.

Genau um solchen Fällen vorzubeugen gibt es die 5 Jahreswertung und die Einteilung der Töpfe,denn die dann oben stehen sind keine Eintagsfliegen, und dann führt man das ad absurdum mit so einer Witzregelung. Dann sollen sie wenigstens konsequent sein und die 8 Meister der 5 Jahreswertungsplätze 6 und abwärts als Gruppenköpfe setzen und die TOP5 Meister mit dem Rest dann in die anderen Töpfe.

Man schaue sich halt mal die Gruppen von Real Madrid und dem FC Sevilla oder Chelsea und City/United im Vergleich an, dann müssten sich die Landesmeisterfetischisten, die diese Neuregelung ständig abfeiern, doch selbst fragen, warum man eigentlich Landesmeister für Ihren Erfolg bestraft...

Edit:
Ach ne vergessen, die sind ja in einer schwierigen Liga Landesmeister geworden, das zählt dann nicht.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Man könnte jetzt natürlich nach der letzten PL-Saison zynisch sagen, dass das eine absolut Albtraumauslosung für die Reds ist... :D

Bin insgesamt schon zufrieden, weil da MUSS man weiterkommen. Von den Namen her dann natürlich unattraktiv. Für ne gebührende CL-Rückkehr braucht es also ein Achtelfinale.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.821
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
In Topf 1 sind Teams gesetzt die haben teilweise die gleiche Punktzahl in der 5-Jahreswertung wie Teams aus Topf 4, heißt die versagen seit Jahren und werden durch eine Saison in der Meisterschaft in einer schwächeren Liga belohnt. Tut mir leid aber die 5-Jahreswertung wird dadurch wertlos.

Es gibt genau eine Mannschaft, auf die das zutrifft und das ist Spartak. Alle anderen Vereine, die in Topf 1 waren, wären in Topf 1 oder 2 gelandet, wenn es rein nach dem Koeffizienten gegangen wäre. Die anderen Gurkenvereine Benfica, Donezk und Monaco belegen in der Fünfjahreswertung nämlich die Plätze 10, 18 und 21.* Somit hat Benfica in den letzten Jahren besser gepunktet als z.B. Chelsea, Napoli und United. Die ukrainische Thekenmannschaft Donezk hat mit 72 Punkten in den letzten Jahren gut 32 Punkte mehr geholt als Liverpool im gleichen Zeitraum.

Engländer hätte man in Topf 1 übrigens vergeblich gesucht, wenn es nach Punkten gegangen wäre. Wäre wahrscheinlich dann der Kritikpunkt gewesen und Sevilla hätte sich dann anhören müssen, das ein solcher Bumverein einen Platz blockiert, der an City/Chelsea/United hätte gehen müssen. :sleep:

http://de.uefa.com/memberassociations/uefarankings/club/

*Wenn man manche Kommentare liest, könnte man meinen, es wären die Plätze 110, 118 und 121. :clown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.758
Punkte
113
Es gibt genau eine Mannschaft, auf die das zutrifft und das ist Spartak. Alle anderen Vereine, die in Topf 1 waren, wären in Topf 1 oder 2 gelandet, wenn es rein nach dem Koeffizienten gegangen wäre. Die anderen Gurkenvereine Benfica, Donezk und Monaco belegen in der Fünfjahreswertung nämlich die Plätze 10, 18 und 21.* Somit hat Benfica in den letzten Jahren besser gepunktet als z.B. Chelsea, Napoli und United. Die ukrainische Thekenmannschaft Donezk hat mit 72 Punkten in den letzten Jahren gut 32 Punkte mehr geholt als Liverpool im gleichen Zeitraum.

http://de.uefa.com/memberassociations/uefarankings/club/

*Wenn man manche Kommentare liest, könnte man meinen, es wären die Plätze 110, 118 und 121. :clown:

Es geht auch um die Vereine Barcelona, Atletico Madrid und BVB die allesamt in Topf 1 wären und vor Monaco, Benfica oder Donezk. Man muss auch mal die BVB-Anhänger verstehen, wir haben fast ein Jahrzehnt keine CL gesehen, waren kurz vor dem Tod und erarbeiten uns dann über Jahre eine Top8 Platzierung in der 5-Jahreswertung und genau dann wo man auch endlich mal dort angekommen ist, beschließt die UEFA den Setzmodus zu verändern:rolleyes:. Tja und jetzt spielen wir jedes Jahr gegen Real Madrid in der Gruppe.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
Das mit Real ist schon außergewöhnlich. Wenn ich es richtig im Kopf habe ist man damit in den letzten 6 Jahren bei 5 CL Teilnahmen 3 x mit Real in der Gruppe gewesen und hat sie noch einmal in der KO-Runde bekommen. Also in 4 von 5 CL Jahren Real als Gegner gehabt..
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Man muss auch mal die BVB-Anhänger verstehen

Also dich muss man nicht wirklich verstehen. Ansonsten hat Lennon alles richtig gesagt. Das man wieder auf Real trifft ist halt einfach Pech u Tottenham zugelost bekommt ebenso. Hört doch endlich mal das Heulen auf und nehmt die Gruppe wie Männer oder besser behaltet das Gejammer einfach im BVB Kiddie Thread.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.821
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Es wird natürlich immer Härtefälle geben, aber mir ist die jetzige Regelung, in der nationale Meister aus "kleineren" Ligen (nur mal als Feststellung: wir reden hier von Ligen, die im Ranking auf den Plätzen 6-8 liegen, nicht Luxemburg, Andorra und Island) mit einem Platz in Topf 1 belohnt werden, deutlich symphatischer.

Mein Problem, das ich mit der sogenannten Auslosung habe, ist, dass durch tausend Vorgaben und Einschränkungen viele Dinge von vornerein ausgeschlossen werden. Das begünstigt dann auch, dass man gefühlt jedes Jahr die selben Begegnungen sieht. Früher waren Duelle gegen Real Festtage, heute kann ich die Dortmunder verstehen, wenn sie nicht nur aus sportlichen Gesichtspunkten sagen: "Oh, nicht die schon wieder." City und Arsenal kann in München auch keiner mehr sehen, weil man sich an den Spielen totgesehen hat.

Wenn ich schon unbedingt vier Vereine aus einer Liga zulassen muss, weil der abgeschlagene Tabellenvierte aus Deutschland, der spätestens Ende März rechnerisch keine Chance auf die Meisterschaft mehr hat, für den sportlichen Wettbewerb als unverzichtbar angesehen wird, dann muss ich nationale Duelle halt auch schon in der Vorrunde möglich machen. Ist dann Pech, wenn heute Bayern und Leipzig in eine Gruppe gelost werden. Die Lostöpfe, die dann meinetwegen auch nach Koeffizient gebildet werden können, haben es halt so gewollt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.994
Punkte
113
Vier Teams aus einer Liga finde ich auch zu viel, Teams wie Hoffenheim braucht kein Mensch in der CL. Zur Nostalgie-Fraktion "Der alte Landesmeister-Pokal muss zurück!" gehöre ich aber auch nicht - da gab es die auch wenig sinnvolle Situation, dass der UEFA-Cup regelmäßig besser besetzt war als der Landesmeister-Wettbewerb. Die Zwischenlösung "Meister und Vizemeister aus den großen Ligen" fand ich gut, meinetwegen von den Top 4-Ligen auch noch der Dritte. Vier sind dann aber mindestens ein Team zu viel, da geht die Reform (wenig überraschend) in die falsche Richtung.
 
Oben