CL Gruppenphase 21/22 2.Spieltag Konferenz


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.211
Punkte
113
Dabei ist das Märchen nicht ganz so märchenhaft, wie es auf den ersten Blick scheint. Denn Sheriff Tiraspol, dessen Sieg Kapitän Castañeda "den Menschen in Moldau" widmete, ist gar nicht in Moldau beheimatet – und das ist noch das geringste der Probleme.

Fakt ist: Beim FC Sheriff Tiraspol ist so gut wie nichts normal. Tiraspol liegt in Transnistrien, einem Landstrich im Osten von Moldau an der Grenze zur Ukraine. Die Region hat sich 1990 für unabhängig erklärt, sie ist also de facto ein eigener Staat mit eigener Verwaltung und Währung – obwohl kein Land der Welt sie als solchen anerkennt.

Die rot-grün-rote Landesflagge zieren noch immer die Sowjet-Symbole Hammer und Sichel, das Land steht unter entscheidendem Einfluss Russlands, das dort schätzungsweise bis zu 1.400 Soldaten stationiert hat. Knapp 500.000 Menschen leben in Transnistrien, doch weil das Land arm ist, ziehen immer mehr weg.

Doch es wird noch kurioser: Denn eigentlich ist die Region Transnistrien eher eine Firma, ein wie ein Staatsapparat allumfassender Begleiter im Alltag der Menschen dort. Der Name: "Sheriff" – das Unternehmen, das auch Namensgeber der Überraschungsmannschaft ist.

Im Juni 1993 von ehemaligen Polizisten aus der Sowjetunion als Sicherheitsfirma gegründet, ist Sheriff längst ein Großkonzern, zu dem eine Wohnungsbaugesellschaft gehört, eine Supermarktkette, ein TV-Sender, Banken, Casinos und vieles mehr. Allgegenwärtig: Der Sheriffstern als Firmenlogo. 60 Prozent des Bruttoinlandsprodukts von Transnistrien soll das Unternehmen erwirtschaften.

Dazu ist es auch in die Politik des Landes bestens vernetzt, man mag aber vielleicht auch sagen: Sheriff kontrolliert sie. Sozusagen der politische Arm des Unternehmens ist die Partei "Obnovlenie" ("Erneuerung"), 29 der 33 Sitze im transnistrischen Parlament werden von ihr besetzt. Präsident von Transnistrien ist seit 2016 der frühere Armee-Oberst Wadim Krasnoselski, zuvor Sicherheitschef von: Sheriff.

Mit Menschenrechten nimmt man es in Transnistrien dazu nicht so ganz genau: Willkürliche Verhaftungen, Folter, Verschleppungen, Bedrohungen – bereits seit mindestens 15 Jahren sind allerlei Verfehlungen bekannt, wurden in Berichten und Stellungnahmen der EU, des US-Außenministeriums und Nicht-Regierungsorganisationen bereits verurteilt.

Und eben da liegt jetzt auch die Sorge vieler Beobachter beim Blick auf den aktuellen Erfolg des FC Sheriff in der Champions League. "Es könnte auch eine Gelegenheit für Sheriff sein, sich von seiner besten, wohltätigen Seite zu zeigen, als Organisation, die den Sport fördert – gleichzeitig wird die ganze Politik und Wirtschaft von ihnen kontrolliert. Es gibt kaum Mitspracherecht.

Das versuchen sie dann natürlich durch Sportswashing zu verstecken", befürchtet Sabine von Löwis vom Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS) im Interview mit der Deutschen Welle. "Sportswashing", das heißt so viel wie "Das Image über sportliche Erfolge aufpolieren".
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.526
Punkte
113
Ort
Freiburg
Bin ich. ;) Leider konnten die Thill-Brothers nicht für die Eifler Nationalmannschaft gewonnen werden. Das ist ja kein Wunschkonzert.
Der Geburtsort Luxemburg-Stadt liegt eindeutig jenseits der natürlichen Eifler Grenzen.
Alle 3 Brüder sind im Profifußball und in der luxemburgischen NM aktiv.
Die werden doch irgendwelche Einbürgerungskriterien erfüllen. ;)
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.526
Punkte
113
Ort
Freiburg
Nur highlights angeschaut von Real vs. Sheriff. Fast die ganze Mannschaft sah schlecht aus. Irgendwie überheblich, kann es nicht besser beschreiben. Alaba machte einen richtig schlechten Eindruck aber das kann vielleicht jemand besser kommentieren der das gesamte Spiel gesehen hat. Hazard ist schon ein krasser bust. Würde mich mal interessieren ob Griezman , Dembele, Couthino oder Hazard der größte Geldvernichterdeal in Spanien war. Tippe auf Eden.
Naja, wenn man als Real gegen Tiraspol antritt, ist eine solche gewisse Arroganz ja irgendwo nachvollziehbar. Schade nur für die Fans, und/oder die Sportwetter (wie mich) Ähm, das war abgekarteter Wettbetrug. ;)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.348
Punkte
113
Verdienter Sieg von Atalanta gegen Bern. In dieser Saison ist man weit entfernt diesen offensiven Hurra-Fußball zu zelebrieren, immerhin waren die Resultate soweit ganz ansprechend. Ich hoffe dennoch, dass man sich spielerisch noch etwas verbessern wird über die Saison hinaus. Gegen Bern sah das soweit ganz gut aus, defensiv sehr sicher - in der zweiten Halbzeit gab es dann auch einige Chancen um höher zu gewinnen. Ein Zapata in dieser Form hilft auch enorm. Auch wenn es technisch nicht immer das höchste Level ist - was er dort an Bälle festmachen kann ist grandios. Zapata hätte Inter imho sehr gutgetan.

Übrigens wird sich Leipzig weiterhin über den Nichttransfer von Claudinho ärgern. Für solche Konditionen hätte man wirklich zuschlagen müssen. Man hätte ihn auch kaufen und dann direkt verleihen können, die Ablösesumme dürfte sich in 1-2 Jahren als Witz entpuppen. Zenit hat nun allerdings auch eine ganz nette Truppe beisammen. Freut mich gewissermaßen, die Stadt ist wirklich wunderschön.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Was denkt sich Koeman eigentlich? Ist sein Ziel jetzt möglichst viele Spieler auf ungewohnten Positionen einzusetzen? Dest auf LV, Garcia RV, Roberto RF, Frenkie (wie immer) als 8er, dazu der unfähige L. de Jong. Das ist schon harte Kost.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die werden doch irgendwelche Einbürgerungskriterien erfüllen. ;)

Ja. Die Eifler NM hat auch durchaus großzügig davon Gebrauch gemacht.
Aber zunächst gelten die definierten Grenzen und wenn Geburtsort, Wohnort, Jugendstation in keinem Kriterium erfüllt sind, gehören diese Spieler weiterhin zu den jetzigen Verbänden.
Die Luxemburger brauchen doch auch noch ein paar gute Spieler, wenn u.a. die Eifler Gerson und Barreiro abgezogen werden müssen.

Die Eifeler NM ließe sich einfacher über die Einbürgerung von Genk verstärken. Aber Genk legt nunmal einfach knapp außerhalb der Ardennen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.301
Punkte
113
Ort
Austria
United setzt auch wieder nen dicken Haufen auf den Rasen, Villareal müsste schon längst führen. Gerade wenn man bedenkt, dass United nach der Niederlage im ersten Spiel eigentlich schon extrem unter Druck steht und liefern muss, ist das unfassbar schlecht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.799
Punkte
113
Ort
Austria
Salzburg macht weiter Laune, Adeyemi macht diesmal den Elfmeter zum 1:0 gegen Lille.

edit: Ui und Kristensen an die Stange, das war um ein Haar das 2:0
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Juve vs Chelsea ist so ein Grottenkick bisher. Juve steht hintendrin und Chelsea fällt nix ein, um im Strafraum mal eine Torchance rauszuspielen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.799
Punkte
113
Ort
Austria
Lazaro wieder verletzt? Oder weiß man da genaueres zu seiner Auswechslung? Das darf ja nicht wahr sein... der Junge ist leider echt aus Glas
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.348
Punkte
113
De Jong :LOL: er ist ein Mann für die Schlussphase wo man auch mit hohen Bällen vielleicht etwas erreichen kann, aber doch nicht für die Startelf. Wenn ich keine Stürmer richtig habe, dann spiele ich nicht mit einer Doppelspitze.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Sehr gut. Jetzt noch ne Packung von Atletico und der selbstverliebte Kuhmann ist weg.
 
Oben