CL Gruppenphase 22/23 5.Spieltag: Borussia Dortmund - Manchester City


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.473
Punkte
113
Akanji kommt von vorne gegen Reyna, trifft den Ball und dann gibt es Kontakt.
Can kommt von hinten gegen Haaland und räumt hauptsächlich Haaland ab und spielt zudem den Ball.
Selbst wenn man die Tacklings gleich setzt, das eine ist von hinten und das andere von vorne.

Dass man darüber hier überhaupt diskutieren muss, ist peinlich.

Wenn jemand die Szenen im Netz findet bitte hier reinstellen, sonst wird hier weiter Bullshit gelabert.

Habe auf Twitter bisher nur das gefunden, leider keine Berechtigung.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.691
Punkte
113
Akanji kommt von der seite und trifft den Ball eben nur mim 2. Kontakt.
peinlich ist deine Allwissende Performance in nahezu jedem sportlichen feld.

Akanji räumt Reyna links recht rustikal ab, trifft dabei auch noch den Ball, allerdings nicht kontrolliert. Das Spiel geht mit Einwurf für die Gäste weiter.

Can spielt gegen Haaland halbrechts vor dem Strafraum mit viel Einsatz den Ball, bringt allerdings auch den Norweger unsanft zu Fall. Referee Massa entscheidet auf Foul und Freistoß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Genau. Rein zufällig die erste HZ verpasst, die passte nämlich nicht in deine Agenda. Mit deinen Beiträgen disqualifizierst du dich nur selbst. Mir würds auch im Traum nicht einfallen, mich ständig in einem Forum aufzuhalten, in dem es um etwas geht, was mir nicht gefällt. Ein ziemlich armseliges Leben, freiwillig immer so negativ eingestellt zu sein, aber wenn man bedenkt wie ******e es gerade bei Schlacke läuft, dann ist es verständlich, dass man sich zwischendurch mit gutem Fußball ablenken möchte und die eigene dicke Luft wo anders raus lässt.
Warum so aggressiv? Ich habe den Pep Fußball doch sehr genossen, es war einfach schön. Oder hast du eine Leseschwäche? Ich kann eigentlich schreiben. Dass ich als Schalker gleichzeitig genieße, Dortmund leiden zu sehen ist klar. Und dass ich nur 1 HZ vom BVB gucke ist kein Zufall, bzw. dieses Mal war es tatsächlich Zufall, dass ich überhaupt eine HZ gesehen habe. Mein Leben ist sonst sehr geil, nur Schalke nervt grad hart aber man lernt damit zu leben.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.306
Punkte
113
Lass doch das Held weg, da vergeht mir direkt die Lust. Hab nur die 2. HZ gesehen, keine Ahnung was in der 1. HZ war, aber die "Chancen" BVBs waren jetzt auch nicht so krass. Ich dachte da war 3x Latte dabei, so wie man hier von der Hz schwärmt.
Schade. In der 1. Halbzeit war der BVB imo die bessere Mannschaft und hatte passable Möglichkeiten. In der 2. sah ich City besser.

Insgesamt konnte der BVB heute sehr gut mithalten und befand sich auf Augenhöhe.

Immerhin würd ich sagen und Respekt.
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Warum so aggressiv? Ich habe den Pep Fußball doch sehr genossen, es war einfach schön. Oder hast du eine Leseschwäche? Ich kann eigentlich schreiben. Dass ich als Schalker gleichzeitig genieße, Dortmund leiden zu sehen ist klar. Und dass ich nur 1 HZ vom BVB gucke ist kein Zufall, bzw. dieses Mal war es tatsächlich Zufall, dass ich überhaupt eine HZ gesehen habe. Mein Leben ist sonst sehr geil, nur Schalke nervt grad hart aber man lernt damit zu leben.
Total entspannt und ruhig. Analytisch, nicht aggressiv. So leicht bringen mich billige Provokationen und Getrolle nicht aus der Fassung, obwohl ich mir bei vielen deiner Beiträge wünschte eine Leseschwäche zu haben.
Dein so geliebter Pep Fußball konnte sich heute nichtmal richtig entfallten, aber bei dem, was du sonst so gewöhnt bist, war das natürlich ein extrem gutes Niveau.
 
  • Like
Reaktionen: MS

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
Was hat Delaney damit zu tun?

Du kannst doch lesen, von daher ist das nicht schwer zu verstehen.

Can ist ein 0brainer aber das war nunmal objektiv gesehen nur bei äußerst kleinlicher Linie ein Foul.

1990 will seine Zweikampfbewertung zurück.

Wie gesagt später bei Akanji pfiff er es nicht! Nicht mehr und nicht weniger.

Wie gesagt, selbst wenn das stimmen würde wäre es komplett irrelevant.

Die Diskussion ist aber müßig, von daher gute Nacht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Müder Kick in Halbzeit 2. Man hat gemerkt, dass beide Teams mit einem Unentschieden ihre jeweiligen Ziele erreichen konnten.
Die vielen Spiele die in dieser Saison anstehen haben ihr übriges dazu getan.
Das Unentschieden sicher beiden Mannschaften jetzt ein weiteres Testspiel.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.721
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zu dem Anzeigen der Ecke durch Moukoko beim City-Elfer: Keine Ahnung, ob Kobel danach gegangen ist, aber in meinem Elefantenhirn ist was angesprungen. Um die 90er rum gab es in der Bundesliga mal eine BVB-Partie, Gegner weiß ich nicht mehr, bei der Rolf Meyer im Tor stand (de Beer verletzt) und einen Elfer gehalten hat. Er hat dann danach im Interview gesagt "ich hatte eine Absprache mit Michael Zorc, dass er mir die Ecke zeigt." Fand ich damals sehr interessant.

Mir hat auch mal ein älterer Kollege und absoluter Fußballfreak erzählt, man könne an der Hüfte sehen, wo der Schuss hingeht. Keine Ahnung, ob das stimmt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hummels wieder der absolute Boss. Er ist zwei Klassen besser als jeder deutsche IV und hübscher als @MS. :(
Akanji wird von Pep eingewechselt, wenn er Stabilität braucht. Schon lustig, wie er in Deutschland immer verkannt wurde und nun beim besten Team der Welt absoluter Stammspieler ist. Ich habe seit Jahren geschrieben, dass er raus aus Dortmund muss, um sich zu entfalten. Ansonsten hat er alle Anlagen der Welt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Hummels wieder der absolute Boss. Er ist zwei Klassen besser als jeder deutsche IV und hübscher als @MS. :(
Akanji wird von Pep eingewechselt, wenn er Stabilität braucht. Schon lustig, wie er in Deutschland immer verkannt wurde und nun beim besten Team der Welt absoluter Stammspieler ist. Ich habe seit Jahren geschrieben, dass er raus aus Dortmund muss, um sich zu entfalten. Ansonsten hat er alle Anlagen der Welt.
Meiner Meinung nach ist Akanji ein Mitschwimmer. Läufts beim Team läufts bei Akanji.
Der kann in so einer Top-Mannschaft helfen wird aber niemals vorausgehen und eine Mannschaft stabilisieren.
Sehe auch nicht wo er groß Stabilität gebracht hat. Gefahr kam wenn über Adeyemi und der spielte nicht auf der Akanji Seite.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Akanji wurde btw eingewechselt, weil Cancelo schon angeschlagen ins Spiel gegangen war (siehe Peps Aussagen zu ihm und Haaland). Damit bestand dann Citys Abwehrkette aus 4 IV.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich habe den Pep Fußball doch sehr genossen, es war einfach schön.
Ich bin bei dem stundenlangen ineffizienten Ballgeschiebe fast eingeschlafen und habe öfter weitergespult.
Hatte allerdings auch den Eindruck, dass City nicht all-in gegangen ist.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.306
Punkte
113
Zu dem Anzeigen der Ecke durch Moukoko beim City-Elfer: Keine Ahnung, ob Kobel danach gegangen ist, aber in meinem Elefantenhirn ist was angesprungen. Um die 90er rum gab es in der Bundesliga mal eine BVB-Partie, Gegner weiß ich nicht mehr, bei der Rolf Meyer im Tor stand (de Beer verletzt) und einen Elfer gehalten hat. Er hat dann danach im Interview gesagt "ich hatte eine Absprache mit Michael Zorc, dass er mir die Ecke zeigt." Fand ich damals sehr interessant.

Mir hat auch mal ein älterer Kollege und absoluter Fußballfreak erzählt, man könne an der Hüfte sehen, wo der Schuss hingeht. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Glaube schon, dass man sich in der Vorbereitung auf "Schussgewohnheiten" möglicher Elferschützen vorbereitet. Ob das dann aufgeht, ist eine andere Sache.

Gibt viele Stories über "untrügliche Muster" :clowns: von Penaltyschützen: Rechtsfuss wählt die vom Torhüter aus gesehene linke Ecke und Linksfuss die vom Torhüter aus Gesehene rechte. Unser Stammgoalie hat immer behauptet, er schaue auf den Anlauf des Schützen. Dein Kollege siehts "an der Hüfte". Gibt sicher noch andere Rezepte.
Ich glaube nicht daran.

Habe mit Junioren und Unterbrechungen sicher hm 15 Jahre in Vereinen und an Grümpelturnieren gespielt. Kann mich an 3 verschossene Penaltys an Grümpelturnieren erinnern. Alle mit System Neeskens, was für mich hiess: volle Kanne in eine Ecke. Nach dem 3. Fehlschuss hab ich die Taktik geändert: mir ne Ecke ausgewählt und dann auf den Goalie geschaut und allenfalls die Ecke geändert, wenn er zu früh abtauchte.

Kann mich danach an keinen Fehlschuss mehr erinnern, weder auf die kleinen noch grossen Tore.

Allerdings waren die Zuschauerzahlen maximalst (und kam auch eher selten vor) so bei 1000. Kann mir vorstellen, dass die Belastung in so nem Hexenkessel wie der Champions League dann doch ne sehr andere Geschichte und überhaupt nicht vergleichbar ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.721
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube auch, dass das mit dem "man sieht es an xy" maximal unbewusst passiert. Mancher Torwart mag eine etwas bessere Wahrnehmung haben als andere und reagiert auf etwas, das er unbewusst wahrnimmt. Man nennt das dann Intuition oder Elfmeterkiller...
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Wie YK schon geschrieben hat, sind auch die Bewegungen des Torhüters in vielen Fällen wichtig, weil es viele Spieler gibt, die danach schauen.
Es ist ein Mind-Game: Weder TH noch Schütze dürfen preisgeben, was sie vorhaben und müssen versuchen, den anderen zu verwirren.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.063
Punkte
113
Zwischen Elfmetern im Amateurbereich und bei den Profis dürfte aber ein riesiger Unterschied bestehen.
  • In der Kreisliga kennt der Torwart in der Regel die bevorzugte Ecke des Schützen nicht, ein Profi-Torwart hat seinen Beruf verfehlt, wenn er sich in der Spielvorbereitung nicht wenigstens die Elfer von Standardschütze 1 und 2 angeguckt hat.
  • In der Kreisliga kann man davon ausgehen, dass der Torwart einen harten sauberen Innenseitstoß flach in die Ecke nur dann hält, wenn er sich so früh in die Ecke bewegt, dass der Schütze noch wechseln kann. Bei den Profis würde ich eher davon ausgehen, dass es einen Vollspannstoß braucht, wenn man den Torhüter nicht ausgucken kann.
  • Dafür dürften bei den Profis die Nerven der Schützen besser sein, und die Chance ist größer, dass Mätzchen des Torwarts eher bestraft werden (insbesondere neuerdings das Verkürzen des Winkels durch frühes nach vorne springen)
Die Geschichte mit dem Druck sehe ich eher abhängig vom Spiel als von der Liga. Wenn Lewandowski beim Stand von 4:0 zum Elfmeter kommt, hat der sicher weniger Druck, als ein Kreisligist bei 0:0 im Lokalderby, der bei einem Fehlschuss wochenlang zum Gespött des ganzen Landkreises werden kann...
 
Oben