Mich wundert bei der ganzen Diskussion vor allem, dass das kleine Einmaleins der Schiedsrichterei in der CL offenbar nicht gilt - ich habe noch gelernt, wenn der Schiedsrichter mit einem Assistenten (und der 4.Offizielle gehört ja dazu) wichtige Sachen bespricht (z.B. ob und wer jetzt einen Innenraumverweis kassieren soll), dann hat sich NIEMAND in Hörweite aufzuhalten. Der erste Spieler, der zum Mithören antanzt, wird mit der Gelben Karte begrüßt und informiert, dass ich noch eine zweite Karte habe, die gleich hinterherkommt, wenn er nicht auf Abstand geht. Dann hätten sich die Schiedsrichter nämlich das ganze Theater schenken können, egal ob der 4.Offizielle mit Nummern, äußerlichen Merkmalen oder Hautfarben arbeitet. Wobei eins auch klar ist - sagt mir einer meiner Assistenten "Schmeiß den Neger raus!", hat er auf jeden Fall das letzte Mal mit mir zusammen gearbeitet und wird im Sonderbericht gebührend erwähnt. Nur die Spieler und Trainer geht es in DIESER Situation erstmal gar nix an...