CL Gruppenphase

theGegen

Linksverteidiger
Fakt ist: Die Bundesliga ist europäisch nur noch zweitklassig.

Es hat hierzulande zwei Spitzenvereine, mit Bremen und den Bayern. Die aber können mit den Spitzenteams aus Spanien, England, Frankreich und Italien nur noch bedingt mithalten.
Was die anderen deutschen Teams zu leisten imstande sind, gegen vergleichbar zweitklassige Konkurrenz, sieht man eindrucksvoll im Uefa-Cup und beim HSV.

MadFerIt

Apeman
also den hsv würde ich dieses jahr nicht als messlatte nehmen. dieser leistungsabfall binnen dieser kurzen zeit und der schon nicht mehr feierliche verletztenstand geben glaube ich nicht das wahre potential der mannschaft wieder. in der form der letzten saison hätten sie mit sicherheit guten chancen gehabt, diese gruppe zu überstehen.

die drohende internationale zweitklassigkeit habe ich schon vor jahren prognostiziert. dummerweise gab es ab und an immer wieder kleinere ausreisser, sprich erfolge, wie den finaleinzug von leverkusen, die den leuten die sicht verblendete. allerdings, was soll der geneigt deutsche durchschnittsfussballfan davon halten, wenn ihm jahrelang in formaten wie "ran" vorgegaukelt wird, die bundesliga sei weltklasse?

Romo

Nachwuchsspieler
MadFerIt schrieb:
allerdings, was soll der geneigt deutsche durchschnittsfussballfan davon halten, wenn ihm jahrelang in formaten wie "ran" vorgegaukelt wird, die bundesliga sei weltklasse?
Na ja, ständig den Zuschauern erzählen wie schlecht die BL ist wäre der Sache auch nicht dienlich gewesen. :rolleyes:

Man zahlt sehr viel für die Übertragungsrechte, dem Zuschauer dann ständig zu sagen das er eine Looserliga ansieht hätte den Einschaltquoten sicherlich nicht gut getan.
... weniger Zuschauer - weniger Sponsoreninteresse - weniger Werbeeinnahmen - geringere Angebote für die Übertragungsrechte - weniger Einnahmen für die Vereine - weniger Geld für Neuverpflichtungen und Spielergehälter - "zweitklassiges" Spielermaterial - schlechteres Niveau - weniger Zuschauer - weniger Sponsoreninteresse - weniger Werbeeinnahmen - geringere Angebote für die Übertragungsrechte ...

Da muß man dem Zuschauer eben vorgaukeln, dass er da einmalige Spiele sieht, quasi ein Zeitzeuger der späteren Historie wird!

There is no buissenes like show buissenes!

Eric

Maximo Lider
Dass man mit den europäischen Topklubs nicht mehr mithalten kann ist eine Sache. Was da aber jedes Jahr um UEFA-Cup gegen Teams aus dem tiefsten Transylvanien geboten wird ist was ganz anderes und kann nun wirklich nicht durch zu wenig TV-Einnahmen sowie Abramowitsch und Co. erklärt werden.

Solche Spiele wie gestern zeigen auch ganz gut, wie solche "Bundesliga-Weltstars" ala Diego international einzuschätzen sind.

MadFerIt

Apeman
man sollte spieler aber auch nicht schlecher machen, als sie sind. 20 auftritte in der brasilianischen nationnalmannschaft sind schon eine hausmarke (in diesem alter!).

Sm0kE

The Magic Man
Naja, Diego fand ich über die Gruppenphase allgemein überzeugend. Die Frage ist eher, wie ist Klose einzuschätzen..der trifft ja irgendwie nicht wenn es gegen die richtig guten Gegner geht, sowohl bei Werder als auch in der Natio..:confused:

MadMad

Nachwuchsspieler
Für mich wird Barca hier zu stark geredet: Abgesehen von dem gestrigen Spiel (in dem sie wirklich dominierten) was haben sie denn in dieser Gruppe gezeigt? Im Gegensatz zu Bremen haben sie z.B. den Ersten dieser Gruppe nicht besiegt. Und die besagten 5min im Weserstadion waren auch sehr knapp...

Ohne mit Ausreden kommen zu wollen, aber die Gruppenzuteilung ist natürlich absoluter Bockmist gewesen: Wenn ich etwa sehe, dass ein AS Rom mit 7 Punkten weiter ist...

Na und die Bayern hätte ich sehr gern gesehen in dieser Gruppe - dann hätten sie den Trainerwechsel schon zum neuen Jahr gehabt :rolleyes:,

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Hätte, wenn und aber... Hätte die Kuh nicht geschissen, wäre der Bauer auch nicht darauf ausgerutscht...

Fakt ist aber nun mal dass Bremen raus ist, Klose im Jahr 2006 auf europäischer Klubebene 0 (!!) Tore geschossen hat und die Bayern noch im Wettbewerb sind.

Jetzt heisst es ihnen eben im Uefacup die Daumen zu drücken.

sefant77

Schweineliga
Sm0kE schrieb:
Naja, Diego fand ich über die Gruppenphase allgemein überzeugend. Die Frage ist eher, wie ist Klose einzuschätzen..der trifft ja irgendwie nicht wenn es gegen die richtig guten Gegner geht, sowohl bei Werder als auch in der Natio..:confused:

Immer dieses Klose-Bashing...naürlich trifft er international nicht so ganz, wie er eigentlich sollte. Aber in der Natio hat er uns gegen Argentinien in einem Null-Chancen-Spiel den Arsch gerettet und gegen Schweden 2mal Poldi so den Ball serviert, daß er nur einschieben mußte...

Sm0kE

The Magic Man
Hat nix mit Klose-Bashing zu tun, ich find den sogar gut. Ändert nur nix daran, dass Tore wie das gegen Argentinien die Ausnahme darstellen. Im Regelfall kann er den Ruf den er gegen die nationalen Frittengegner aufgebaut hat im internationalen Vergleich nicht halten. Soweit zumindest mein Eindruck seiner Leistungen. ;)

Schlonski

Bankspieler
Mal was anderes:

Wenn heute in der Gruppe Porto gegen arsenal 0:0 oder anders unentschieden spielt, dann sind beide Teams weiter. DAS RIECHT NACH ACHSE GEGEN ALGERIEN 1982!!!!:D

Korrigiert mich wenn das nicht stimmt. Aber bei Punktgleichheit zählt doch direkter Vergleich. Und da sind Porto und Arsenal, die bei Unentschieden 11 Punkte hätten vor Moskau, die bei einem Sieg in Hamburg auch 11 Punkte hätten......
Daher könnten sich die beiden Mannschaften heute einem Nichtangriffspakt unterziehen.....

Patrick

Nachwuchsspieler
theGegen schrieb:
Fakt ist: Die Bundesliga ist europäisch nur noch zweitklassig.

Es hat hierzulande zwei Spitzenvereine, mit Bremen und den Bayern. Die aber können mit den Spitzenteams aus Spanien, England, Frankreich und Italien nur noch bedingt mithalten.

Das halte ich für eine unhaltbare Bockmistentschuldigung der BL-Manager/Trainer um ihre eigenen Unzulänglichkeiten zu vertuschen. Wenn man sich die Ergebnisse von Schalke 04, Hertha BSC, HSV, Leverkusen und Co. anschaut, dann sind diese Vereine doch niemals in Duelle mit solchen "superreichen" Vereinen gekommen, die über überlegene finanzielle Mittel verfügen, sondern gegen "Provinzklubs" ausgeschieden. Hat hier einer Odense oder Wlodi Wlodcrzytchnetzk jammern hören als sie den reichen Hauptstadtklub Hertha BSC rausgekegelt haben. Drei Monate später stehen die Hoeness-Brüder "arm" in "arm" und jammern, dass man mit den Spaniern und Engländern nicht mithalten kann. Bremen hat gezeigt, dass man sogar mit den zwei reichsten Klubs der Welt mithalten kann, wenn man Herz zeigt und gute Arbeit leistet.

theGegen

Linksverteidiger
Ich hab' das rein sportlich gemeint. Natürlich sind unsere "Spitzenteams" den entsprechenden aus England, Spanien und teilweise Italien auch finanziell unterlegen (den italienischen vornehmlich wegen dem dortigen Gemauschel) - aber nicht etwa den französischen Teams.
Und die finanzielle Überlegenheit gegenüber anderen Ländern bietet schon lange keine Garantie mehr gegen derbe Pleiten.

Patrick

Nachwuchsspieler
theGegen schrieb:
Ich hab' das rein sportlich gemeint. Natürlich sind unsere "Spitzenteams" den entsprechenden aus England, Spanien und teilweise Italien auch finanziell unterlegen (den italienischen vornehmlich wegen dem dortigen Gemauschel) - aber nicht etwa den französischen Teams.
Und die finanzielle Überlegenheit gegenüber anderen Ländern bietet schon lange keine Garantie mehr gegen derbe Pleiten.

Dann hatte Ich dich mißverstanden, es stört mich nur, wenn BL-Klubs immer diese Entschuldigung anführen, wenn sie mal wieder kläglich gescheitert sind.

fabolous

Nachwuchsspieler
Oh oh oh Hamburg.

Atouba wird nach dem 2ten Gegentor gnadenlos ausgepfiffen und will ausgewechselt werden.
Nach dem Wechsel zeigt er den Fans den Effe und sieht rot...

Aber irgendwie kann ich ihn verstehen, dass er auf sowas keinen Bock mehr hat.
Mich würde auch mal interessieren, wer da alles gepfiffen hat. Sicher die feineen Herren auf den teuren Plätzen, denn nach der Aktion kamen auch nochmal kurz Atouba-Sprechchöre.

Ihn sich rauszupicken ist auf jeden Fall ne Frechheit... Bei nem Mahdavikia, der dieses Saison noch kein einziges gutes Spiel hat und kein einziges mal zur Grundlinie durchkommt und Alibiflanken schlägt wird bei jedem Ballbesitz mit Mehdi-Sprechgechören "gefeiert"... Auch Doll, der Atouba immer wieder aufstellt, obwohl der nicht fit ist, wird mehr oder weniger gefeiert...

Selbst ich als neutraler Beobachter hab auf den HSV keinen Bock mehr.

Edit:
Tja, da drehen die Hamburger das Ding noch.
Dann haben sie ja jetzt mit Atouba auch ihr Bauernopfer und alles ist wunderbar...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_481

Guest
Damit alle Briten durch, nice. Was Fahndel und seine Assistenten da im Old Trafford fabriziert haben war unter aller Sau, schlechteste Schiedsrichterleistung seit langem. Etwa drei Handspiele übersehen.

Oben