CL Halbfinale 19/20: RB Leipzig - Paris St.Germain


Wer kommt ins Finale?


  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Ihr überschätzt halt alle RBs Offensivkraft extrem. Olmo ist noch zu jung und unerfahren, Nkunku genau das gleiche. Auf solche Spieler kann man sich in einem CL HF nicht verlassen. Poulsen hat da überhaupt nichts verloren und auch Schick ist als einzige Spitze nicht gut genug.

Man hätte mit Forsberg und Upamecano 2 Spieler gehabt die ich 100% aufgestellt hätte, plus wahrscheinlich Olmo und Schick. Der Rest ist bei RB vollkommen austauschbar, wenn wir von dem Niveau eines CL HF sprechen. Das kommt dabei raus wenn PSG ihre Leistung gegen Leipzig abruft, dafür ist Leipzig noch zu schwach. Ein Sieg gegen Simeones Fußball Verweigerer sollte da nicht drüber hinweg täuschen. Ich hatte doch gesagt die treffen nicht, hör halt auf mich:D
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.970
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Dafür hätte man mehr Mut und einen Stürmer gebraucht.
Das 1:0 war Weltklasse und quasi nicht zu verteidigen. Danach hat uns Paris unfassbar unter Druck gesetzt. Da kam überhaupt kein sauberer Ball über die Mitte. Bei PSG haben alle unglaublich hoch gepresst. Um sich dem zu entziehen kannste du nicht flach durchkombinieren, sondern musst mit langen Bällen über die Box agieren. Damit hätte man dem starken Pressing entgehen können. Das hätte ich von Nagelsman erwartet, aber so ein Matchplan hatte er gestern nicht auf der Kette.
auch hätte ich gern gesehen, wie Paris reagiert hätte, wenn RB in der 10 minütigen Drangphase das 2:1 gemacht hätte. Kampl, Sabitzer, Nkunku alle abgetaucht gestern. Wir sind noch nicht pressingrestistent Genug für solche Spiele. Und ja da gebe ich @Lucatoni14 recht, uns fehlt da einfach ein Stürmer.
Gestern wäre ein Timo Werner eine echte Waffe gewesen.
Naja...egal.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich fand Poulsen nicht schlecht. Der hat immer wieder Bälle festgemacht gegen Kimpembe. Der fehlende Partner für ihn war eher das Problem.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.713
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin ja kein riesen Tuchel-Fan, mir ist der irgendwie suspekt, ohne dass ich genau sagen kann warum. Aber ich muss sagen, der macht einen sehr guten Job bei PSG, da steht weitgehend eine Mannschaft auf dem Feld, nicht nur hochklassige Individualisten. Und sein Interview nach dem Spiel bei Sky fand ich sogar sehr sympathisch.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Wenn Bayern weiter kommt und gegen PSG verliert, hätte das nur eine positive Seite, das Tuchel das Ding holt. Ich glaube der Job in Paris ist mega schwer und Anerkennung kriegst du da ja auch nie. Der Abgang in Dortmund war natürlich etwas unschön, aber dieses krasse Nachtreten einiger Dortmund Fans, war etwas übertrieben IMO.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.667
Punkte
113
Ich bin ja kein riesen Tuchel-Fan, mir ist der irgendwie suspekt, ohne dass ich genau sagen kann warum. Aber ich muss sagen, der macht einen sehr guten Job bei PSG, da steht weitgehend eine Mannschaft auf dem Feld, nicht nur hochklassige Individualisten. Und sein Interview nach dem Spiel bei Sky fand ich sogar sehr sympathisch.

Aber auch erst seit neustem!
Vielleicht hat das mehr mit den Umständen als dem Trainer zu tun?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.713
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aber auch erst seit neustem!
Vielleicht hat das mehr mit den Umständen als dem Trainer zu tun?
Kann ich nicht beurteilen, es gibt ja meistens nicht den einen Faktor. Aber wenn Tuchel das, was er im Interview sagt, seinem Team vermitteln konnte, wäre das stark und würde die Leistung erklären. Man darf nicht ganz vergessen, dass die Saison in Frankreich abgebrochen wurde und er scheint es sehr gut hingebracht zu haben, sein Team auf das große Ziel einzustellen.
Zumal ich glaube, dass die Trainerstelle bei PSG eine der schwierigsten ist.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.034
Punkte
113
Ort
Country House
Bei Nagelsmann sitzt ja häufiger mal nicht die taktische Ausrichtung in der ersten Halbzeit. War auch gestern so. Zweite Halbzeit dann erstmal gute Anpassungen, aber insgesamt war es zum einen einfach ein Qualitätsunterschied, aber auch psychologisch ein echtes Gefälle zwischen den beiden Mannschaften. Was da die Henne und was das Ei ist, immer schwer zu sagen, aber grundsätzlich war es eine peinliche Anhäufung von individuellen Fehlern im Aufbauspiel.

Ich denke, Favre wäre für die Ausrichtung in HZ1 hier so richtig gegrillt worden und es wäre auch die These gekommen, dass die Fehler durch die passive Ausrichtung hervorgerufen worden sind. Ich sehe das übrigens dann aber nicht so, sondern würde einfach im Allgemeinen sagen, dass Leipzig die Hosen voll hatte.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Finde ehrlich gesagt nicht, dass bei Paris viel anders ist als die letzten Jahre. Letztes Jahr hat man seine Gruppe mit Liverpool und Neapel gewonnen, ist dann aber trotz drückender Überlegenheit wegen eines krassen Torwartfehlers und einer Fehlentscheidung in der Nachspielzeit im Achtelfinale gescheitert. Im Jahr davor hat man die Gruppe gegen Bayern gewonnen, ist dann aber an Real gescheitert. Dass Paris der letzten Jahre wäre wahrscheinlich über Bergamo und Leipzig genauso ins Finale gekommen, wie das Paris 2020 es jetzt geschafft hat.

Nur hatte man diesmal gegen Bergamo das Glück auf seiner Seite, während man letztes Jahr eine Menge Pech hatte. Aber die Geschichte von einem zusammengewachsenem Team hört sich einfach besser an als das Weiterkommen eines Teams allein mit Glück/Pech und der Auslosung zu erklären.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.713
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Finde ehrlich gesagt nicht, dass bei Paris viel anders ist als die letzten Jahre. Letztes Jahr hat man seine Gruppe mit Liverpool und Neapel gewonnen, ist dann aber trotz drückender Überlegenheit wegen eines krassen Torwartfehlers und einer Fehlentscheidung in der Nachspielzeit im Achtelfinale gescheitert. Im Jahr davor hat man die Gruppe gegen Bayern gewonnen, ist dann aber an Real gescheitert. Dass Paris der letzten Jahre wäre wahrscheinlich über Bergamo und Leipzig genauso ins Finale gekommen, wie das Paris 2020 es jetzt geschafft hat.

Nur hatte man diesmal gegen Bergamo das Glück auf seiner Seite, während man letztes Jahr eine Menge Pech hatte. Aber die Geschichte von einem zusammengewachsenem Team hört sich einfach besser an als das Weiterkommen eines Teams allein mit Glück/Pech und der Auslosung zu erklären.
Auch Du siehst es zu monokausal. Ich hatte gestern das Gefühl, dass da ein echtes Team auf dem Feld steht. Ich habe nirgends gesagt, dass PSG nur deshalb so weit gekommen ist, weil sie jetzt ein Team sind.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.041
Punkte
63
Das wird weder fuer lyon noch den fcb im finale " einfach" . z.b. mbappe duerfte schwer zu halten sein
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.713
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das wird weder fuer lyon noch den fcb im finale " einfach" . z.b. mbappe duerfte schwer zu halten sein
Der große Otto Rehhagel wurde mal gefragt "wie wollen sie Spieler xy ausschalten?" Antwort: "Wir haben Rune Bratseth, der schaltet alles aus." Heute ist das doch ein Stück anders und ich halte dieses "wie wollen sie xy halten" für den falschen Ansatz. Letztendlich werden Weltklassespieler immer ihre Szenen haben, die hatte auch Messi beim 2:8. Es geht darum, im Kollektiv so gut zu verteidigen, dass man Abschlussmöglichkeiten des Gegners minimiert oder verschlechtert. Bayern hat sich gegen Barca 15, 20 Minuten lang viel zu sehr auf Messi konzentriert, vor allem Davies und Thiago war das anzumerken. Grade als Team, das selber eine gewisse Klasse hat, ist es meistens die beste Verteidigung, sein eigenes Spiel durchzuziehen.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Auch Du siehst es zu monokausal. Ich hatte gestern das Gefühl, dass da ein echtes Team auf dem Feld steht. Ich habe nirgends gesagt, dass PSG nur deshalb so weit gekommen ist, weil sie jetzt ein Team sind.

Hatte mich auch nicht speziell auf dich bezogen, aber wenn man sich die internationalen Pressestimmen durchliest oder sich die Kommentatoren gestern angehört hat, werden vor allem sportliche Gründe gesucht, warum man jetzt im Finale steht.

Realistisch betrachtet, war aber das Paris von 2018 und 2019 nicht besser oder schlechter als das Paris 2020. Man hatte diesmal einfach nicht so absurd viel Pech wie letztes Jahr im Achtelfinale und mit Bergamo und Leipzig die einfacheren Gegner.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.667
Punkte
113
Realistisch betrachtet war es garantiert nicht nur Pech, die letzten Jahre, wenn man ausschied.
Und egal ob schwache Refleistungen mit dazu kommen das war schon viel Zirkustruppe und wenns drauf ankam eben dann auf einmal nicht mehr wirklich gut sondern chaos.
Und wenn Bergamo ein leichter gegner war nunja man war ja quasi schon draussen bis MCM kam zur 90. minute..
Auch wenn man da längst hätte alles klar gemacht haben sollte.
Gestern war ne völlig veränderte Mentalität und eine echte Truppe auf dem Platz, wo man gemerkt hat das man es nicht drauf ankommen lassen will.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Realistisch betrachtet war es garantiert nicht nur Pech, die letzten Jahre, wenn man ausschied.
Und egal ob schwache Refleistungen mit dazu kommen das war schon viel Zirkustruppe und wenns drauf ankam eben dann auf einmal nicht mehr wirklich gut sondern chaos.
Und wenn Bergamo ein leichter gegner war nunja man war ja quasi schon draussen bis MCM kam zur 90. minute..
Auch wenn man da längst hätte alles klar gemacht haben sollte.
Gestern war ne völlig veränderte Mentalität und eine echte Truppe auf dem Platz, wo man gemerkt hat das man es nicht drauf ankommen lassen will.

Man hat Bayern mit 3:0 besiegt, Barcelona mit 4:0, es ist jetzt nicht so, als wenn PSG in Europa noch nie überzeugt hat
Das gestern war auch ein dankbarer Gegner, von einer grundsätzlich anderen Mentalität würde ich nicht sprechen, aber man sah dass es um das CL Finale ging
 
Oben