CL Halbfinale 25/26 Rückspiel: Bayern München - Paris St.Germain

Wer kommt ins Finale?

• Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Ich wiederhole mich zu letzter Woche: solche Elfer will ich nicht. Weder gegen noch für die Bayern. Ja ich hab mich gestern auch kurz aufgeregt, weil mir im Kontext der Entscheidung kurz vorher noch etwas heiß im Blut war. Aber das sollte kein Elfer sein, auch wenn Neves da die Hand erst unten hat und dann hoch zieht. Ich will nur Handelfer haben, die wirklich eine wahrscheinliche Torchance verhindern und nicht durch Abpraller passieren. Gelbrot war ärgerlich, aber das kommt in sehr vielen Spielen vor, dass der gelbvorbelastete Spieler nicht direkt die 2. gelbe bekommt. Der Weg dahin (auf Verdacht vom 4. offiziellen vorher Hand Laimer zu geben) ist das eigentliche Problem. Hätte es OK gefunden, wenn er ihm eine letzte Ermahnung gibt. Dann hätte ihn Enrique evtl. vom Platz nehmen müssen, wobei sich Mendes im weiteren Spielverlauf nix mehr zu Schulden hat kommen lassen.

Wobei eine letzte Ermahnung eine klare Fehlentscheidung gewesen wäre, du darfst doch ein Match nicht künstlich spannend halten wollen.
Bei einem Foul würde ich es ja verstehen, wenn es um den Ball geht, dass man nochmal ermahnt, ein taktisches Handspiel zum verhindern eines Angriffs ist nach den Regeln eindeutig eine gelbe Karte
Weiß auch nicht was man da diskutieren sollte

Savi

Co-Schädling
Ich wiederhole mich zu letzter Woche: solche Elfer will ich nicht. Weder gegen noch für die Bayern. Ja ich hab mich gestern auch kurz aufgeregt, weil mir im Kontext der Entscheidung kurz vorher noch etwas heiß im Blut war. Aber das sollte kein Elfer sein, auch wenn Neves da die Hand erst unten hat und dann hoch zieht. Ich will nur Handelfer haben, die wirklich eine wahrscheinliche Torchance verhindern und nicht durch Abpraller passieren. Gelbrot war ärgerlich, aber das kommt in sehr vielen Spielen vor, dass der gelbvorbelastete Spieler nicht direkt die 2. gelbe bekommt. Der Weg dahin (auf Verdacht vom 4. offiziellen vorher Hand Laimer zu geben) ist das eigentliche Problem. Hätte es OK gefunden, wenn er ihm eine letzte Ermahnung gibt. Dann hätte ihn Enrique evtl. vom Platz nehmen müssen, wobei sich Mendes im weiteren Spielverlauf nix mehr zu Schulden hat kommen lassen.

Letztlich sind die Bayern nicht vorwiegend deswegen ausgeschieden, sondern eher wegen der fehlenden Absicherung ihres Risikospiels. Wenn man nach 3 Min hinten vollkommen offen steht, in einem Spiel, dass man nur mit einem Tor gewinnen muss, sollte man nicht über den SR diskutieren. Denke das wird man intern auch nicht machen. Generell war das gestern vom sportlichen Team (Laimer, Kompany) gut weg moderiert.
Sehe ich komplett auch so, ausser dass ich es eben gestern vorne nicht gut genug fand, ohne einzelne Spieler damit zu meinen. Man konnte als Team nicht genug Gefahr entwickeln. Olise ist trotdem ein herausragender Spieler und auf der naderen Seite stand aber mit Kvaradona ein Mann der dieses Jahr den goldenen Ball kriegen sollte, wes aufgrund seiner Nationalität (kein WM Glanz möglich) schwer haben wird. Der war schon bei Neapel Wahnsinn

Savi

Co-Schädling
Zeitstrafen (bringt Dynamik) statt dauerhafter Platzverweise, Hand im Strafraum immer Freistoß (außer Suarez Hand der Linie). Eigentlich No-Brainer.
Es sollte von Profischiris inkl. VAR nicht zu viel verlangt sein, noch ein wenig mehr als 11er würdige Handelfer bewerten zu können, aber grundsätzlich haste natürlich recht, alle diese belanglosen Handspiele sollten natürlich nicht dazu gehören. Aber wie im Job: Vlt. übernimmt das in 5 Jahren alles die KI :weghier:

Fathi8

Bankspieler
Wobei eine letzte Ermahnung eine klare Fehlentscheidung gewesen wäre, du darfst doch ein Match nicht künstlich spannend halten wollen.
Bei einem Foul würde ich es ja verstehen, wenn es um den Ball geht, dass man nochmal ermahnt, ein taktisches Handspiel zum verhindern eines Angriffs ist nach den Regeln eindeutig eine gelbe Karte
Ja es war ein Handspiel, aber ich hatte den Eindruck, dass es nicht eine bewusste Bewegung des Arms zum Ball war, sondern er zu spät kam und der Arm eben draußen war als Ausgleichs Bewegung..ja klar ist gelb rot die wahrscheinlich richtige Entscheidung. Aber wenn der SR da nicht sicher ist, finde ich ein Verzichten auf eine spielentscheidende Schwächung von PSG schon ok. So wie es gelaufen ist (Verzicht auf eine Entscheidung) fand ich schwach.

Savi

Co-Schädling
ich finde schon, dass ein guter Schiri mit Fingerspitzengefühl Entscheidungen im Sinne des Sports treffen kann. Das größere Problem ist, wenn es einmal links und einmal rechhts rum entschieden wird. Leidliches Thema

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
ich finde schon, dass ein guter Schiri mit Fingerspitzengefühl Entscheidungen im Sinne des Sports treffen kann. Das größere Problem ist, wenn es einmal links und einmal rechhts rum enntschieden wird. Leidliches Thema

Taktische Fouls und Handspiele um Angriffe zu verhindern sind aber gelbe Karten. Wenn du da sagst, der Schiri soll weg von den Regeln entscheiden, belohnst du a) solchen taktischen Aktionen um Angriffe zu verhindern, was ich nicht gut fände, du hast halt Null Risiko als Verteidiger und nimmst der Offensiven einen unter Umständen großen Vorteil und b) würde doch damit Tür und Tor für unterschiedliche Entscheidungen geöffnet. Nach den Regeln war die Szene deutlich, teile da auch nicht @Fathi8, der macht sich groß um irgendwie den Angriff zu verhindern. Für mich sah es wie eine Kurzschlussreaktion von Mendes hat, ich denke dem werden 100000 Steine vom Herzen gefallen sein

Lustig finde ich da auch, dass Laimers Gegenspieler direkt runterschaut auf den Ball als Laimer ihn mitnimmt und logischerweise nichts reklamiert, berührt er den Ball mit der Hand, hätte man es ihm sofort angesehen

Savi

Co-Schädling
Taktische Fouls und Handspiele um Angriffe zu verhindern sind aber gelbe Karten. Wenn du da sagst, der Schiri soll weg von den Regeln entscheiden, belohnst du a) solchen taktischen Aktionen um Angriffe zu verhindern, was ich nicht gut fände, du hast halt Null Risiko als Verteidiger und nimmst der Offensiven einen unter Umständen großen Vorteil und b) würde doch damit Tür und Tor für unterschiedliche Entscheidungen geöffnet. Nach den Regeln war die Szene deutlich, teile da auch nicht @Fathi8, der macht sich groß um irgendwie den Angriff zu verhindern. Für mich sah es wie eine Kurzschlussreaktion von Mendes hat, ich denke dem werden 100000 Steine vom Herzen gefallen sein

Lustig finde ich da auch, dass Laimers Gegenspieler direkt runterschaut auf den Ball als Laimer ihn mitnimmt und logischerweise nichts reklamiert, berührt er den Ball mit der Hand, hätte man es ihm sofort angesehen
Das ist dann eben die Königsdisziplin eines einem CL Halbfinals würdigen und fähigen Schiris zu entscheiden, dass Mendes hier eine allerletzte Ermahnung bekommt. Ebenso kann ein Mensch sehr wohl entscheiden wieviel "wahrscheinliche" Gefahr aus so einem taktischen Vergehen entsstehten könnte. Von der Formulierung kann man wählen: Da hat er ein wenig Glück gehabt. Aber wenn man grundsätzlich sagt, dass solche/gewisse Regeln immer 1 oder 0 entschieden werden müssen, ist es eine Fehlentscheidung. Du siehst, auch wir Gucker haben nicht hundertprozent gleiche Auffassungen8 wie wir sowas entschieden haben wollen.

Micha38

Nachwuchsspieler
Deshalb wären so 10 min zeitstrafen wie es sie in der Kreisliga ja schon gibt mal ganz nice
Dann hat die eine mannschaft wenigstens ein Vorteil, ohne dass man das spiel komplett kapott macht
Weil gelbe karte bringt spielerisch kein vorteil und die rot dann oft zu hart

Ja, das wäre dann auch taktisch immer interessant wie das Team in Überzahl dann reagiert.

Und zum Handspiel und 11er. Bei klarer Torverhinderung oder volle Absicht usw. brauchen wir nicht reden, aber dieses angeschossen an der Außenlinie vom 16er usw. da finde ich als Entscheidung 11er dann oft einfach zu hart.

Dies zu erkennen und beurteilen ist halt das Problem. Vielleicht muss man es einfacher machen indem man solche Handspiele dann auch immer bestraft, aber statt 11er dann indirekter Freistoß zentral. Dann wird es für die Schiedsrichter einfacher, Spannung ist auch da und die Strafe wäre aber nicht so hart wie direkt 11er zu geben.

Solomo

Hundsbua
Weil sie jetzt ein paar mal genannt wurde, ich wäre auch für die Einführung einer Zeitstrafe im Profibereich. Soll aber im Amateurbereich zur neuen Saison wieder abgeschafft werden, so weit ich gehört habe.

MS

Bankspieler
Weil sie jetzt ein paar mal genannt wurde, ich wäre auch für die Einführung einer Zeitstrafe im Profibereich. Soll aber im Amateurbereich zur neuen Saison wieder abgeschafft werden, so weit ich gehört habe.
Gibt es Argumente dafür? Probleme in der Umsetzung? Sind Spieler zu langsam vom Platz gegangen?

Micha38

Nachwuchsspieler
Und der Schiedsrichter soll ein Spiel leiten und nicht entscheiden. Fingerspitzengefühl nannte man es früher.
Wenn es vertretbar ist, dass man die zweite gelbe Karte noch einmal weglassen kann, dann ist das OK und der Spieler wird halt ermahnt das beim nächsten irgendwas...........

Das finde ich absolut in Ordnung, nur muss das halt dann nicht die Ausnahme sein, sondern die Regel. Das man nicht eine Hundertprozentige Deckung hinbekommt bei solchen Entscheidungen ist klar, dafür sind es halt auch alles Menschen und je nach Situation und körperlicher Belastung vorher im Spiel, können gleiche Szenen schon einmal von Schiedsrichter unterschiedlich gesehen werden.

Der Fehler war, beim VAR, dass man dachte man macht alles zu 100% richtig. Das wird aber nie der Fall sein. Ziel muss es sein die Fehler zu minimieren. Egal ob ohne oder mit VAR, ganz ohne Fehlentscheidungen wird es nicht gehen. Nicht vergessen darf man, dass es "Graubereiche" gibt also Auslegungssache ist. Für manche eine Fehlentscheidung, für andere dann aber wieder völlig vertretbar und in Summe wäre dies dann eigentlich keine Fehlentscheidung, aber diejenigen wo es für eine halten, werden trotzdem dies lautstark vertreten.

Es ist unmöglich alles richtig zu machen. Ball hinter der Linie, Abseits ja nein, egal ob man da eine Toleranz einbaut oder nicht. Dies wird zukünftig durch Technik und KI immer schneller entschieden werden. Alles was Auslegung und im Graubereich ist, wird man nie eine Hundertprozentige Lösung finden. Aber so 70-80% wäre halt schon ganz nett, man hat ja momentan das Gefühl wir sind im einstelligen Bereich.

Das nicht gegebene Tor für Freiburg im DFB Pokal Halbfinale. Der DFB sagt es war eine Fehlentscheidung, gegnerische Spieler sagen es war eine Fehlentscheidung, die Presselandschaft sieht es ebenfalls so und trotzdem gibt es beim 11 Freunde Themenfrühstück ein Komiker für den dies ein Glasklares Foul des Freiburgers war und zurecht abgepfiffen wurde. Begründen konnte er es nicht, war aber seine Einschätzung.

Diese Meinung hat er zwar dann so ziemlich exklusiv, aber es gibt sie eben. Das ist in einer Volkssportart nun einmal der Fall und natürlich sprechen viele über Fußball und Entscheidungen auf dem Platz wo selbst aber nicht in allem Regelkundig sind. Aber genau diese Vielfalt macht es doch aus und mal ehrlich, selbst die eingefleischten Fußballfans oder sogar die Spieler/Trainer, kennen nicht jede Regel.

Francois

Bankspieler
Ich find's sehr schade wie der thread gestern sofort benutzt wurde von einigen nur um zu provozieren. Hat mir den gesamten Spaß ruiniert nebenher reinzuschauen und mich darum ausgeklinkt. An die entsp. Personen.: könnt ihr nicht nachvollziehen das man einfach nur das Spiel genießen und kommentieren will? Bin echt ratlos wo da der Genuss liegt einem Verein ,den man nicht leiden kann, durchgehend den gesamten Abend zu widmen um ihn und seine Fans zu provozieren .waere schön wenn sowas in Zukunft mal etwas harmonischer ablaufen kann.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Ein Spiel geniessen wenn msn sich 90 minuten lang am Spielleiter abarbeitet?

• Like
Reaktionen: MS

Solomo

Hundsbua
Gibt es Argumente dafür? Probleme in der Umsetzung? Sind Spieler zu langsam vom Platz gegangen?
Das wüsste ich tatsächlich auch gerne. Unser Vereinsvorstand, der auch Schiedsrichter ist, hat gesagt, dass es nach Saisonende eine Abstimmung geben wird und erwartet wird, dass die Zeitstrafe abgeschafft wird. Er ist klar für die Abschaffung, weil er sagt, entweder ist ein Vergehen Gelb oder Rot. Etliche Schiedsrichter drücken sich mit der Zeitstrafe vor einer klaren Roten Karte. Kann ich als Argument nachvollziehen.

Ich bin trotzdem (als nicht-Schiedsrichter) für die Zeitstrafe, weil es dem Schiri ein zusätzliches Instrument gibt. Aus meiner Sicht gibt es einfach Situationen, wo Gelb zu wenig ist, aber Rot ein zu starker Eingriff. Oder eben für das klare taktische Foul in der 88. Minute, wo der Spieler über Gelb lacht.

Das sind aber nur zwei Einzelmeinungen. Warum eine Mehrheit scheinbar gegen die Zeitstrafe ist, weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: MS

MS

Bankspieler
Ich find's sehr schade wie der thread gestern sofort benutzt wurde von einigen nur um zu provozieren. Hat mir den gesamten Spaß ruiniert nebenher reinzuschauen und mich darum ausgeklinkt. An die entsp. Personen.: könnt ihr nicht nachvollziehen das man einfach nur das Spiel genießen und kommentieren will? Bin echt ratlos wo da der Genuss liegt einem Verein ,den man nicht leiden kann, durchgehend den gesamten Abend zu widmen um ihn und seine Fans zu provozieren .waere schön wenn sowas in Zukunft mal etwas harmonischer ablaufen kann.
Da du unter anderem mich ansprichst: ich war gestern Paris Fan, weil ich Enrique mag und alle Paris Spieler durchweg sympathisch finde. Netter Nebeneffekt aus verschiedenen Gründen war, dass die Bayern nicht weiterkommen. Kannst du nicht nachvollziehen das man einfach nur das Spiel genießen und kommentieren will? Bin echt ratlos wo da der Genuss liegt Anhänger eines gegnerischen Vereins, den man nicht leiden kann, durchgehend den gesamten Abend zu widmen um ihn und seine Fans zu provozieren .waere schön wenn sowas in Zukunft mal etwas harmonischer ablaufen kann.

Brummsel

Grumpy Old Man
Ich werde nie verstehen, wie man als Fan einer Mannschaft, in einem CL Halbfinale, bei einem Spiel dass über 90 Min. geht, geschätze 15 Minuten davon verschwendet, um pausenlos Kommentare in ein Forum zu posten und in der Zeit nichts vom Spielgeschehen mitbekommt. :confuse:
Ich mein, ab und zu mal ein Halbsatz... ist ja ok. Aber ausführliche Diskussionen zu führen und das während das Spiel läuft, geht mir nicht in den Kopf.

Solomo

Hundsbua
Ich werde nie verstehen, wie man als Fan einer Mannschaft, in einem CL Halbfinale, bei einem Spiel dass über 90 Min. geht, geschätze 15 Minuten davon verschwendet, um pausenlos Kommentare in ein Forum zu posten und in der Zeit nichts vom Spielgeschehen mitbekommt. :confuse:
Ich mein, ab und zu mal ein Halbsatz... ist ja ok. Aber ausführliche Diskussionen zu führen und das während das Spiel läuft, geht mir nicht in den Kopf.
Multitasking ist das Zauberwort ;)

Ich kann nur für mich sprechen, ich tue mich wahnsinnig schwer damit, mich unbeweglich auf eine Sache zu konzentrieren. Ich bin schon im Studium in reinen Vorlesungen, in denen man nicht mitschreiben sollte (gab es bei uns), immer eingepennt. Ich kann mir das Spiel tatsächlich besser ansehen, wenn ich nebenbei hier schreibe. Alternativ spiele ich Minecraft, aber dafür war ich gestern zu nervös ;)

Tour de Lennard

Bankspieler
Wird doch schon lange nicht mehr konsequent angewendet, ansonsten hätte Laimer schon nach ca 10 Minuten gelb gesehen als er Kvara niedergerungen hat, um einen Gegenangriff zu unterbinden. Iturralde hält es für fragwürdig, ob es da gelb-rot gegeben hätte. Er sagt, dass es die Karte nur gibt, wenn eine aussichtsreiche Chance unterbunden wird, was er nicht so sieht, weil Laimer eher Richtung Aussenlinie unterwegs war.

Oben