CL Viertelfinale 19/20: FC Barcelona - Bayern München


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.334
Punkte
113
Bez Favorit stimme ich zu aber ich sehe keine Wertminderung. Es gewinnt immer noch die bessere Mannschaft sofern die Schiedsrichter eine gute Arbeit machen. Es sind schlicht andere Bedingungen und man muss eben auf den Punkt Top sein.

Dafür gibt's ja auch keinen Heimvorteil. Cl Finale oder WM wird ja auch immer so ausgespielt und da spricht auch keiner von Minderung
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Bez Favorit stimme ich zu aber ich sehe keine Wertminderung. Es gewinnt immer noch die bessere Mannschaft sofern die Schiedsrichter eine gute Arbeit machen. Es sind schlicht andere Bedingungen und man muss eben auf den Punkt Top sein.

Dafür gibt's ja auch keinen Heimvorteil. Cl Finale oder WM wird ja auch immer so ausgespielt und da spricht auch keiner von Minderung
Ich schon;) Bei der CL hat man wenigstens alle vorigen Spiele mit weniger Zufall beim Weiterkommen ausgetragen. Der sportliche Wert einer WM ist für mich so auf DFB-Pokal-Level.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.379
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, machen wir uns nichts vor, die Beurteilung des sportlichen Werts wird auch vom Ergebnis abhängen. Fliegt Bayern am Freitag (oder in einer anderen Runde) raus, wird es genug Bayernfans geben, die dem ganzen den sportlichen Wert absprechen und das immer schon so gesehen haben. Gewinnt Bayern, schaut es anders aus. Wenn Bayern gewinnt, wird es aber unter den nicht Bayern-Fans auch genug geben, die dem Wettbewerb dann den Wert absprechen.

Damit meine ich nicht in erster Linie das Forum.

Für mich ist diese Championsleague einfach anders und hat gerade deshalb für mich einen besonderen Wert. Ich liebe KO-Spiele bei WM- und EM-Turnieren. Von daher ist der Titel dieses Jahr nicht weniger wert als sonst, aber auch nicht mehr. KO-Spiele mit einer Partie verlangen halt nach anderen Qualitäten als welche über zwei Spiele.

Dass Bayern gegen Barca 80:20 Favorit sein soll, ist natürlich ein Witz. Ich bin trotzdem zuversichtlich, man darf sich halt keine Chancenverwertung wie daheim gegen Leverkusen leisten. Und Neuer sollte wieder konzentrierter bei der Sache sein. Ich bin eh überrascht, dass die Medien noch nicht angefangen haben, das Duell zu Neuer vs Ter Stegen hoch zu stilisieren. Dem Gesetz der Serie nach ist Bayern dran. Und wenn es nicht klappt, ist es auch egal, der Wettbewerb ist dann dieses Jahr eh nur Lotterie ohne sportlichen Wert :saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.958
Punkte
113
Damit meine ich nicht in erster Linie das Forum.

Also ehrlich gesagt hab ich diese Meinung bislang fast ausschließlich in diesem Forum gelesen. Bin noch im Forum eines Vereins, der an der CL gar nicht teilnimmt, unterwegs und dort ist mir diese Meinung kein einziges Mal untergekommen. Die haben die Spiele am Freitag und Samstag mit demselben Interesse kommentiert wie in einer normalen Saison und spekulieren ganz normal über den Favoriten, ohne dass irgendwer einwenden würde, das Ganze sei doch eh wertlos.

Weils ja auch Unsinn ist. Lustigerweise wurde die WM trotz dieses angeblichen Lotterie-Modus noch nie von einem krassen Außenseiter gewonnen, am Ende wurde es immer einer der Favoriten, die man vorher auf dem Schirm hatte. Das achso faire CL-System hingegen hat nicht verhindert, dass Mannschaften wie Porto 2004 oder Chelsea 2012 den Titel geholt haben, die zu dem Zeitpunkt mit Sicherheit nicht die beste Mannschaft Europas waren.

Zu deinem Post daher volle Zustimmung.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.799
Punkte
113
Naja, machen wir uns nichts vor, die Beurteilung des sportlichen Werts wird auch vom Ergebnis abhängen. Fliegt Bayern am Freitag (oder in einer anderen Runde) raus, wird es genug Bayernfans geben, die dem ganzen den sportlichen Wert absprechen und das immer schon so gesehen haben. Gewinnt Bayern, schaut es anders aus. Wenn Bayern gewinnt, wird es aber unter den nicht Bayern-Fans auch genug geben, die dem Wettbewerb dann den Wert absprechen.

Damit meine ich nicht in erster Linie das Forum.

Für mich ist diese Championsleague einfach anders und hat gerade deshalb für mich einen besonderen Wert. Ich liebe KO-Spiele bei WM- und EM-Turnieren. Von daher ist der Titel dieses Jahr nicht weniger wert als sonst, aber auch nicht mehr. KO-Spiele mit einer Partie verlangen halt nach anderen Qualitäten als welche über zwei Spiele.

Dass Bayern gegen Barca 80:20 Favorit sein soll, ist natürlich ein Witz. Ich bin trotzdem zuversichtlich, man darf sich halt keine Chancenverwertung wie daheim gegen Leverkusen leisten. Und Neuer sollte wieder konzentrierter bei der Sache sein. Ich bin eh überrascht, dass die Medien noch nicht angefangen haben, das Duell zu Neuer vs Ter Stegen hoch zu stilisieren. Dem Gesetz der Serie nach ist Bayern dran. Und wenn es nicht klappt, ist es auch egal, der Wettbewerb ist dann dieses Jahr eh nur Lotterie ohne sportlichen Wert :saint:

Es ist auf jeden Fall anders, für mich wird das vermutlich immer der Corona-CL-Sieger bleiben
was ja nicht bedeuten muss, dass es weniger wert ist, letztlich hat sich der Modus auch so oft geändert und die Leute die vor 25 Jahren nicht geguckt haben, werden vermutlich den genauen Modus nicht mehr wissen
Die Teams dürften nicht weniger motiviert sein, von daher ist es schwierig zu sagen, dass das weniger wert ist
Mein persönliches Interesse ist aktuell aber geringer, was u.a. auch mit dem Fehlen der Zuschauer zu tun hat, es fühlt sich einfach wie ein Testspiel im Trainingslager ohne Fans an

80:20 ist natürlich absurd, das würde ich bei nur einem Spiel glaube ich bei keinem der verbleibenden Teams sagen
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Bei nur einem Spiel von einem klaren Favoriten zu sprechen, ist schon absolut gaga:crazy:
Im Endeffekt ist das ein DFB-Pokalspiel, wo alles passieren kann.

Demnach gibt es also auch in einem DFB-Pokalspiel nie einen Favoriten.
Freue mich schon auf das spannende 50-50 Erstrundenduell der Bayern gegen einen unterklassigen Gegner.

Dass Bayern gegen Barca 80:20 Favorit sein soll, ist natürlich ein Witz.

Der einzige Witz hier ist die Underdog Rolle der Bayern.
In der Abstimmung übrigens 77-23, dabei habe ich noch nichtmal abgestimmt :nono:

Den Gedanken dahinter verstehe ich aber natürlich schon. Bei einer Niederlage war Barca dann der klare Favorit und sollte man das Wunder schaffen und gewinnen ist die Sensation perfekt gemacht worden und man kann feiern.

Natürlich kann alles passieren und lass es von mir aus 70-30 sein, aber die Bayern sind in dem Duell der Favorit und das mMn relativ deutlich.
Das heißt aber nicht automatisch, dass man am Ende auch weiterkommt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.379
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der einzige Witz hier ist die Underdog Rolle der Bayern.
In der Abstimmung übrigens 77-23, dabei habe ich noch nichtmal abgestimmt :nono:

Den Gedanken dahinter verstehe ich aber natürlich schon. Bei einer Niederlage war Barca dann der klare Favorit und sollte man das Wunder schaffen und gewinnen ist die Sensation perfekt gemacht worden und man kann feiern.

Natürlich kann alles passieren und lass es von mir aus 70-30 sein, aber die Bayern sind in dem Duell der Favorit und das mMn relativ deutlich.
Das heißt aber nicht automatisch, dass man am Ende auch weiterkommt.
Den Gedanken hinter dem 80:20 verstehe ich natürlich schon. Bei einer Niederlage kann man sich schön das Maul zerreissen, dass Bayern als klarer Favorit verloren hat...

Als würde irgendwer das große Wunder ausrufen, wenn Bayern gegen Barca gewinnt. Aber 80:20 in einem KO-Spiel gegen Barca mit Messi ist einfach unrealistisch. Ich lasse es mir durchaus eingehen, dass Bayern als homogenstes Team und mit dem Lauf Favorit ist, aber nie 80:20.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.915
Punkte
113
Demnach gibt es also auch in einem DFB-Pokalspiel nie einen Favoriten.
Freue mich schon auf das spannende 50-50 Erstrundenduell der Bayern gegen einen unterklassigen Gegner.



Der einzige Witz hier ist die Underdog Rolle der Bayern.
In der Abstimmung übrigens 77-23, dabei habe ich noch nichtmal abgestimmt :nono:

Den Gedanken dahinter verstehe ich aber natürlich schon. Bei einer Niederlage war Barca dann der klare Favorit und sollte man das Wunder schaffen und gewinnen ist die Sensation perfekt gemacht worden und man kann feiern.

Natürlich kann alles passieren und lass es von mir aus 70-30 sein, aber die Bayern sind in dem Duell der Favorit und das mMn relativ deutlich.
Das heißt aber nicht automatisch, dass man am Ende auch weiterkommt.
naja Barca jetzt mit nem DFB Pokal Erstrundenlos zu vergleichen...

Sehe Bayern 60/40 vorne. Vom Gesamtpaket (Spielsystem, Spielerqualität, Defensive, Pressing) würd eich Bayern insgesamt als Nr1 aktuell sehen, aber das heißt in einem Spiel gegen einen ebenbürtigen Gegner nicht so viel. Ein blöder Fehler und es kann gelaufen sein.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.295
Punkte
113
Nimmt dem ganzen Turnier leider auch den Wert wenn man ehrlich ist.

Für mich die ehrlichste Form von Fussball seit langem in diesem Wettbewerb. Zumindest für diese Schlussphase. Ein Spiel, auf neutralem Platz, der Gewinner kommt weiter. Punkt. Kein Gruppenphasegeplänkel und Geschiebe, keine dämliche Auswärtstorregel. Die Teams können sich ganz auf diese Endrunde konzentrieren da sie keinen Wettbewerb dazwischen spielen müssen. Zudem hoher Spielrhymus da kurze Pausen. So müsste es jedes Jahr (mit Zuschauern) ab der Gruppenphase sein.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Für mich die ehrlichste Form von Fussball seit langem in diesem Wettbewerb. Zumindest für diese Schlussphase. Ein Spiel, auf neutralem Platz, der Gewinner kommt weiter. Punkt. Kein Gruppenphasegeplänkel und Geschiebe, keine dämliche Auswärtstorregel. Die Teams können sich ganz auf diese Endrunde konzentrieren da sie keinen Wettbewerb dazwischen spielen müssen. Zudem hoher Spielrhymus da kurze Pausen. So müsste es jedes Jahr (mit Zuschauern) ab der Gruppenphase sein.
Agree to disagree, aber ich will das Thema auch nicht überstrapazieren. Meist läuft es darauf hinaus das Teams defensiver spielen und das Elfmeterschießen im Zweifel mitnehmen, während man im 2-Spiele-CL Modus auch mal Fußball spielen muss... Dass das CL-System nicht perfekt ist, lässt sich allerdings kaum bestreiten. Am liebsten hätte ich Best-of 3 oder eine eigene Liga.
 
Oben