CL Viertelfinale 20/21 Hinspiel: Bayern München - Paris St.Germain


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.075
Punkte
113
Die ersten beiden Gegentore schon. Beim ersten ist es in der Entstehung ne ganz schwache Zuordnung im Mittelfeld und beim zweiten traben alle gemütlich raus ohne überhaupt zu schauen was neben dran so abgeht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.685
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde nicht, dass man insgesamt schlecht verteidigt hat, aber bei den Toren 1 und 2 halt schon. Ist eigentlich das Problem, das man schon die ganze Saison über hat. Man verteidigt im Grunde gut, hat aber zu viele Aussetzer.
Beim dritten Tor sehe ich keinen Fehler von Boateng, das war einfach Weltklasse. Darf man dann auch anerkennen, finde ich.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.032
Punkte
113
Es ist halt alles zusammengekommen: Neuer macht einen seiner sehr seltenen Fehler, praktischerweise direkt nach dem Anpfiff, so dass man selbst aktiver werden und Paris Räume zum Kontern geben muss. Dann der in dieser Saison regelmäßige Abwehrlapsus beim zweiten Gegentor und die manchmal nicht zu verteidigende individuelle Klasse beim dritten Treffer von Paris, die in einem Spiel auf diesem Level auch nur selten eine solche Effizienz auf den Platz kriegen wie am vergangenen Mittwoch. Dazu das genaue Gegenteil bei Bayern: Chance, Chancen und Chancen über Chance, nur das Tor, das wollte nicht mehr fallen. Der Chancenwucher, den es in dieser Saison schon das ein oder andere Mal gegeben hat, wurde völlig auf die Spitze getrieben. Und dann fehlen mit Lewandowski, der eigentlich nie verletzt ist, und Gnabry, der andauernd durch Corona-Tests fällt, noch der weltfußballende Superstürmer und der wohl zweitbeste Vollstrecker im Team. Natürlich muss man dann auch noch in Hälfte eins zweimal verletzungsbedingt wechseln, aber man hat ja einen großen Kader... nicht. Dabei trifft es mit Goretzka dann auch noch Nummer drei in der Riege der Abschlussstarken.

Will sagen: Selten hat Oliver Kahns Ausspruch "wenn's ******e läuft, läufts ******e" besser gepasst als am letzten Mittwoch. Morgen schafft man entweder noch die Wende oder man scheidet knapp, deutlich oder wie auch immer aus, c'est la vie - aber ein solch wirres Spiel wird es nicht nochmal geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.685
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man muss auf alle Fälle damit rechnen, dass man drei Tore schießen muss. Und es kann irgendwann der Punkt kommen, wo man recht bedingungslos aufmacht, weil es egal ist ob man 2:1 gewinnt oder 2:5 untergeht. Da kann Paris dann mit seiner Klasse zuschlagen. Ich hoffe, das Spiel läuft nicht wie das Rückspiel 2014 gegen Real, dass man voller Enthusiasmus rein geht, sich schnell zwei Tore fängt und die Messe ist gelesen. Idealerweise geht man mit einer Führung in die Pause.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Das erste Tor weiss ich nicht, das zweite Tor war vermeidbar und ein Brainfart, da nicht hinzuschauen.

Das 3. Tor ist eher eine fehlende Absprache die es z.B. beim Handball klar gibt. Der Block versucht nie das ganze Tor abzudecken, sondern hat in Absprache mit dem Torhüter eine Seite die man dicht macht. Beim Fussball habe ich das jetzt schon diverse Male gesehen, dass starke Stürmer in so einer Position einen Schuss auf das lange Eck antäuschen, und dem Verteidiger durch die Beine in die kurze Ecke schiessen. Das kann man dann einfach nicht verteidigen. Ich würde deshalb eine Absprache treffen dass man als Abwehrspieler nur die kurze Ecke zu macht und sich nicht tunneln lässt, und die lange muss der Torhüter haben. Da hat er auch eine gute Chance, in der kurzen Ecke nicht. Wenn es so eine Absprache nicht gibt, ist es natürlich kein Fehler, ich würde aber versuchen daraus zu lernen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
Man muss auf alle Fälle damit rechnen, dass man drei Tore schießen muss. Und es kann irgendwann der Punkt kommen, wo man recht bedingungslos aufmacht, weil es egal ist ob man 2:1 gewinnt oder 2:5 untergeht. Da kann Paris dann mit seiner Klasse zuschlagen. Ich hoffe, das Spiel läuft nicht wie das Rückspiel 2014 gegen Real, dass man voller Enthusiasmus rein geht, sich schnell zwei Tore fängt und die Messe ist gelesen. Idealerweise geht man mit einer Führung in die Pause.

Natürlich wäre so ein Start wieder alles andere als optimal. Dennoch, bei dem Spielverlauf letzte Woche würde ich dann noch nicht von "Messe gelesen" sprechen. Dann braucht man nach wie vor (wie man zumindest jetzt eh schon vorher vermutet) 3 Tore, weil dann die Auswärtstorregel zu uns kippen würde.

Normalerweise passiert das in fast allen anderen CL-VFs nicht, aber dieser Paarung ist scheinbar alles zuzutrauen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.123
Punkte
113
Mit 5 Tagen Abstand und Blick aufs morgige Rückspiel sehe ich es letztlich pragmatisch.
Ja, man hat eigentlich ein gutes (Hin)Spiel abgeliefert. Ein ktreisender CL Abend.
Man hat aber nunmal 3 Gegentore bekommen und dabei nicht alzu gut ausgesehen. Und das gehört nunmal dazu, wenn man weiterkommen will. Darüber hinaus war es nur das Hinspiel. Wenn man ein Weiterkommen verdient haben will muss man morgen trotz aller Umstände beweisen, dass man eigentlich das "bessere" Team ist.
Man kann dann immer müßig darüber diskutieren, wer wann wo welche Fehler gemacht hat, aber Fußball ist ein Ergebnissport (@treize :beten: ) und abgerechnet wird nach den zwei Partien.
Also haut euch rein und versucht das Wunder. Wenn nicht, auch egal. Diese Mannschaft hat ihren Heldenstatus bereits letztes Jahr erreicht...
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
893
Punkte
93
Sehe es auch so: man braucht mindestens 3 Tore, weil eines bekommen wir eh. Das sollte uns dann nicht schockieren ;)
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.654
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Goretzka scheint ja wohl dabei zu sein. Denke mal, der spielt so lange er kann und dann kommt Hernandez. Alaba rutscht dann eine Position nach vorne. Ansonsten stellt sich die Mannschaft ja von selbst auf. Kritsch wird es, wenn Boa keine 90 Minuten schafft. Javi gegen Mbappé und Neymar klingt auf dem Papier ziemlich böse. Aber wenn die Alternative Pavard auf IV und Sarr auf RV lautet, bleibt wohl keine andere Option. :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.685
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich vermute auch, dass Goretzka startet, denn wenn er eingewechselt wird und es zur Verlängerung kommt, muss er evtl. wieder raus. Hernandez ist zwar auch angeschlagen, aber da geht es "nur" um Schmerzen. Bei Schmerzen kann man auf die Zähne beißen, wenn ein Muskel zu macht ist Ende.

Wobei ich fast lieber Hernandez als den absinkenden Alaba in der IV hätte...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Das wird eh ein Ritt auf der Rasierklinge, da hilft nur Beten.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Müller hat den taktischen Plan schon gut beschrieben. Man wird zwar direkt auf das Führungstor drängen, aber auch nicht volles Risiko von Anfang an gehen. Und wenn man erstmal in Führung geht, ist es halt nur noch ein weiteres Tor bis zum Halbfinaleinzug.
Ich hoffe mal, das kommt genau so. Aber PSG kann ebenso gut früh in Führung gehen und dann wird Bayern doch sehr früh aufmachen müssen. So oder so rechne ich wieder mit vielen Toren und einem Spiel mit hohem Unterhaltungswert.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
Das ist halt wie so oft der Knackpunkt: Wer schießt das erste Tor?
Wenn Paris, dann ist die 3-Tore-Hyptothek schon gewaltig, könnte auch psychologisch nen Knacks geben.
Wenn Bayern, dann ist alles gerichtet für einen offenen Schlagabtausch. Wäre schon geil. :D
 
Oben