CL Viertelfinale 2007


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.514
Punkte
113
Das hast Du aber schön gesagt! :thumb:

yep, schön falsch. was hertha angeht liegt er richtig, beim rest nicht.

Bayern steht auf Platz 18 der UEFA Rangliste, trotz einer Saison mehr im internationalen Wettbewerb (03/04 war bremen nicht international dabei) haben sie nur 10 punkte mehr geholt als die werderaner. und die können ihr punktekonto noch verbessern...

Stuttgart liegt 11 plätze bzw. 15 punkte hinter Bayern, ebenfalls mit einer saison weniger (06/07 ist bereits mit einbezogen). 02/03 sowie 03/04 haben sie sogar mehr punkte geholt als die bayern. So enorm ist der Unterschied diesbezüglich also nicht.
zum nachlesen: http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/Team-Koeffizient.htm
 

ASL

Nachwuchsspieler
Beiträge
578
Punkte
0
ich hab das auch ohne bezug auf statistiken geschrieben. und das bremen auch dick dabei ist, hab ich ja geschrieben. schalke holte sich seine punkte auch nur im uefa-cup. dort wo sie auch hingehören :D . versteh eh an dem ganzen system nicht, dass es im uefa-cup gleichviel punkte für einen sieg gibt, wie in der champions-league. steht für mich in keiner relation.

meine aussage bezog sich eigentlich nur auf das andauernde frühe scheitern der anderen deutschen vereine ausser den bayern und werder. hervorzuheben, und das hab ich ja richtig gemacht ;) ist hierbei natürlich die hertha, die glaub ich noch gegen einen c-ligisten probleme hätte... :eek:
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
versteh eh an dem ganzen system nicht, dass es im uefa-cup gleichviel punkte für einen sieg gibt, wie in der champions-league. steht für mich in keiner relation.

Ja das sehe ich auch als Schwachpunkt in dem System.

Es ist ja besser für Deutschland, wenn Bremen als 3. in der CL ausscheidet und ins Halbfinale des UEFA-Cups kommt, als wenn sie dann im Viertelfinale der CL ausscheiden... (wegen den Punkten)
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.426
Punkte
63
Die Klasse oder eben nicht-vorhandene Klasse von Ballack beruht m.E. hauptsächlich auf einem Missverständnis.
Mangels besserer Alternativen spielt und spielte er in der NM und bei den Bayern hinter den Spitzen und sollte/soll auch noch den Not-Spielmacher mimen, selbst bei Chelsea hat man keinen richtigen 10er und setzt Ballack nicht auf seiner Sahneposition ein:
als 6er bzw. defensiver Mittelfeldmann. Auf dieser Position gehört er zur absoluten Weltspitze. Chelsea kann Essien, Makelele, sogar Lampard dahin stellen, in der NM haben wir Frings, die Bayern hatten genug andere Zerstörer, so dass Ballack wegen seiner zusätzlichen Qualitäten (Kopfball, Torgefahr, Spielöffnung) einen 10er macht, weil sein Team einfach keinen besseren hat.

Verdammt präzise analysiert und genau hier sieht man die Bredouille, in der Ballack eigentlich steckt.
Wie gesagt ist er in der Defensivbewegung dank seiner Zweikampfstärke und physischen Robustheit ein exzelenter Staubsauger vor der Viererkette - in der Offensivbewegung aufgrund der Torgefährlichkeit (sowohl durch beidfüßige, harte Fernschüsse als eben natürlich hauptsächlich durch seine enorme Kopfballstärke) hingegegn eine exzelente hängende Spitze, die aber keinesfalls prioritär mit ballführenden Aufgaben ausgestattet werden sollte.
Um diese beiden klase Fähigkeit effektiv nutzen zu können, muss man natürlich in allererster Linie enorm laufstark sein - das ist Ballack nicht!
Also muss man sich entscheiden, auf welche Position er sich beschränken soll (um sie so auch effizient spielen zu können). Löw will ihn eher als defensiv stabilisierendes Element (ergo geht ihm seine Torgefährlichkeit ziemlich ab, wie man an seinen letzten NM-Auftritten deutlich sehen kann), bei den Bayern wollte und hatte man den Tore schießenden/köpfenden Ballack.
Mourinho scheint beides haben zu wollen und heraus kommt - wie oben versucht, zu erklären - das Gemurkse, das er derzeit spielt...



EDIT: Ich glaub, hier schwirrt irgendwo auch noch'n Ballack-Thread rum. War aber zu faul, den jetzt zu suchen und alles zu übertragen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Dass es im UEFA-Cup genausoviele Punkte gibt wie in der CL sieht auf den ersten Blick komisch aus, ist aber meiner Meinung nach okay. Es geht ja nicht um den Vergleich einzelner Mannschaften - in diesem Fall müsste man tatsächlich unterscheiden in welchem Wettbewerb das jeweilige Team Punkte sammeln konnte. Es geht vielmehr um einen Ländervergleich, also die Frage wie die Teams eines Landes im Vergleich zu Teams anderer Länder abschneiden. Und da macht eine Gleichstellung der beiden Wettbewerbe durchaus Sinn. Während die großen Fußball-Ligen 2 Teams fest für die CL nominieren dürfen, steht den kleinen Nationen nur ein einzelner Platz zu, der sogar noch an eine Qualifikation geknüpft ist. Wenn es nun für die CL mehr Punkte geben würde als für den UEFA-Cup, dann hätte eine kleine Nation praktisch keine Chance sich jemals in der Rangliste nach oben zu spielen.
Bestes Beispiel ist Rumänien. Die drei UEFA-Cup-Teilnehmer Rumäniens schnitten in diesem Wettbewerb deutlich besser ab als zum Beispiel die deutschen Vereine. Wohlgemerkt: im Durchschnitt! Bremen und Leverkusen sind zwar deutlich weiter gekommen als die rumänischen Clubs, aber Hertha, Schalke und Frankfurt sind so früh rausgeflogen, dass es durchaus eine Überlegung wert ist einen deutschen Startplatz nach Rumänen zu verschieben. Wenn man stattdessen die CL-Punkte z.B. verdoppeln würde, hätte Rumänien keine Chance.
Ich denke, dass die 5-Jahreswertung im großen und ganzen eine faire Bewertung darstellt. Natürlich ist es seltsam, dass das CL-Aus von Bremen mit den anschließenden UEFA-Cup-Erfolgen letztlich wohl ein Vorteil für den deutschen Punktestand war. Das ist aber eher ein Problem des seltsamen Modus', die 5-Jahreswertung kann da eigentlich nix dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Pippen schrieb:
Ballack ist Weltklasse - und mit Weltklasse meine ich das Level von Ronaldinho oder c. Ronaldo. Ja...er spielt halt pomadig, aber ein Zatopek rannte auch, dass man dachte da kommt jeder Oma schneller voran, er war aber dann real ziemlich schnell. Das beste Argument für ihn ist, dass Chelski und Mourinho ihn wollten. Die Mannschaft war schon vor ihm mit Superstars nur so gespikt und hatte mit Lampard sogar schon einen klass. Mittelfeldspieler.

Na, Na, Na....C.Ronaldo spielt diese Saison mindestens 2 Klassen über Ballack und über Ronaldinho.

Und nur weil Chelsea ihn gekauft hat heißt das noch lange nicht, dass er der Superfussballer ist. Der Kannibale spielt auch in London und ist er jetzt Weltklasse?

Ich habe diese Saison Chelsea schon 2 mal live im Stadion gesehen und Ballack wird sehr oft zu unrecht in der Presse zerrissen. Ich bin kein Ballack Fan, das ganze Gegenteil, aber Objektivität sollte man versuchen beizubehalten. Er ist ungemein mannschaftsdienlich, stopft enorm viele Löcher im Mittelfeld (ohne das der Ball auch nur in der Nähe ist), gewinnt viele Zweikämpfe und ist sich für nichts zu schade. Genau das was thegegen bereits schrieb. Ballack ist kein Essien der den Ball 30 Meter durch das Mittelfeld treibt, weil ihm dafür einfach die Grundschnelligkeit fehlt. Und er ist kein Pirlo oder Deco, aber er könnte in der jetzigen Verfassung mMn in jedem Team spielen. Solche Spieler sind Gold wert und er erfüllt seine Rolle in Chelsea mit bravur. Spieler wie Ballack, auf dieser Position, kann man "nur" beurteilen wenn man das ganze Spielfeld im Blick hat. Gattuso ist genau der der gleiche Fall. Vor allem was ein Gattuso für technische Fähigkeiten hat :eek: , ähnlich wie Edgar Davids zu seiner Prime.

zum Spiel...

IMHO war Milan von 180 Minuten 150 Minten das klar bessere Team und hat Bayern die Grenzen aufgezeigt. Das 2:2 im Hinspiel ist trügerisch, denn es hätte auch 3 oder 4:0 für Milan enden können. Man hat auch gesehen warum van Bommel nicht bei ManU oder Milan gelandet ist, ein guter Fussballer aber weit davon entfernt in die Weltspitze aufzurücken. Vor allem wenn man gesehen hat, das Pirlo auch im Rückspiel gemacht hat was er wollte. Bayern fehlt imho ein Typ wie Pirlo oder Deco, aber diese Spieler sind unbezahlbar. Und ich bezweifle auch die angeblichen 150 Mille auf dem Festgeldkonto von Hoeness. Ansonsten würde Bayern vieles in Bewegung setzen einen Superstar an Land zu ziehen, denn einen super Namen hat Bayern immmer noch.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Und ich bezweifle auch die angeblichen 150 Mille auf dem Festgeldkonto von Hoeness. Ansonsten würde Bayern vieles in Bewegung setzen einen Superstar an Land zu ziehen, denn einen super Namen hat Bayern immmer noch.

Das Problem der Bayern ist, dass sie das Stadion vielleicht ganz bezahlen müssen, weil 1860 es nicht mehr kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Tja, das ist halt Ihr Problem. Das 1860 schon immer ein Problemkind ist und war, das wussten auch die Bayern. Andere Vereine müssen ihr Stadion auch komplett allein bezahlen und nun?
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Das Problem der Bayern ist, dass sie das Stadion vielleicht ganz bezahlen müssen, weil 1860 es nicht mehr kann.

Das Problem wird größer gemacht als es ist. Irgendwer wird den Bayern schon das Geld geben und wenn es Ude persönlich ist.

@ricard
Im Aufsichtsrat sitzen viele Wirtschaftsmenschen und die werden garantiert nicht Geld verbrennen.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Das Problem wird größer gemacht als es ist. Irgendwer wird den Bayern schon das Geld geben und wenn es Ude persönlich ist.

@ricard
Im Aufsichtsrat sitzen viele Wirtschaftsmenschen und die werden garantiert nicht Geld verbrennen.

Na gut, bin ja kein Bayern-Fan, konnte aber schon mehrfach davon lesen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Unglaublich. Wenn man die Zusammenfassung des Spiel Bayern-Milan seht, kommt man nur zu einem Schluß.
Unverdienter geht es nicht.

Bayern klar überlegen, aber haben sich selbst mit irrsinnigen Fehlern bestraft (Lell, Podolski) + Schiripech.
Das war klar Abseits beim 2:0, aber die Abwehr war auch wieder einmal wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen. Da muß man doch beim Schuß von Seedorf rangehen und nicht dumm rumstehen. Der konnte sich in aller Ruhe den Ball zurechtlegen.
Schöner Trick von Seedorf vor dem Abseits-2:0. Auch Kaka zauberte etwas. Aber insgesamt stand die Abwehr der Rossoneri zu gut und mit Weitschüssen kann man auch nicht immer Erfolg haben.
Wobei der Pizarro-Schuß auch kein Abseits war. War aber eh egal, der Schuß ging ja nur ans Außennetz.

Jetzt ist diese erstmalige Niederlage in der All-Arena im Europapokal noch betrübter, als es vom Ergebnis her schon war. :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Unglaublich. Wenn man die Zusammenfassung des Spiel Bayern-Milan seht, kommt man nur zu einem Schluß.
Unverdienter geht es nicht.

Bayern klar überlegen, aber haben sich selbst mit irrsinnigen Fehlern bestraft (Lell, Podolski) + Schiripech.

:laugh2: :laugh2: :laugh2:

Wie kann man nur so ein Quatsch schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben