CL Viertelfinale 25/26 Hinspiel: Real Madrid - Bayern München

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Zwei, drei gelbe Karten mehr für Madrid hätten der Linie des Schiris entsprochen. Der Szene am Ende ist für mich Elfer, aber da international die Eingriffsschwelle hoch liegt, ist das halt so. Kann ich mit leben.
Dagegen fand ich die gelbe für tchouamenie keine, der fehlt jetzt gesperrt. Carreras hätte gerne gelb sehen dürfen ;) keine Ahnung, ob das ein Nachteil gewesen wäre hinsichtlich des rückspiels

Ason

Bankspieler
Wow, tolle Leistung! Großen Glückwunsch an Bayern-Mannschaft & -Trainer sowie natürlich an alle -Fans hier im Forum!

Solomo

Hundsbua
Dagegen fand ich die gelbe für tchouamenie keine, der fehlt jetzt gesperrt. Carreras hätte gerne gelb sehen dürfen ;) keine Ahnung, ob das ein Nachteil gewesen wäre hinsichtlich des rückspiels
Das hat er als taktisches Foul gewertet. Eigentlich muss Vinicius Gelb sehen für sein Gelb fordern und zwei gelbwürdige Fouls wurden nicht so geahndet, dazu muss mMn Rüdiger für seine zwei Unsportlichkeiten zumindest einmal Gelb sehen. Wer da alles gesperrt gewesen wäre, weiß ich nicht, aber Real ist sicher nicht schlecht weggekommen, inkl. des nicht gegebenen Elfers am Ende.

Bei Bayern kann man verbuchen, dass Tah auch hätte Rot sehen können und dass Vinicius durchaus einen Freistoß in guter Position kriegen kann.

chalao

Bankspieler
Also ich fand Bayern gar nicht ganz so gut gestern. Das klingt vielleicht überraschend weil man in Madrid gewonnen hat, aber man hat sich defensiv viele eklatante Fehler geleistet und offensiv doch oft den Raum sehr schlecht ausgespielt.
Ich glaub so viel Raum wie gestern und so viele Torchancen wie gestern hatte Real Madrid schon ewig nicht mehr.
Der Sieg ist natürlich verdient und man war insgesamt besser aber das muss dieses Jahr auch der Anspruch Bayerns gegen ein schlechtes Real Madrid Team sein.
Und daran gemessen hätte ich Bayern souveräner erwartet und wäre nicht sicher dass so eine Leistung gg bspw. Paris reichen würde.

MRB

Bankspieler
Also ich fand Bayern gar nicht ganz so gut gestern. Das klingt vielleicht überraschend weil man in Madrid gewonnen hat, aber man hat sich defensiv viele eklatante Fehler geleistet und offensiv doch oft den Raum sehr schlecht ausgespielt.
Jo so war’s auch. Zu viele Ungenauigkeiten, die man in dieser Saison eigentlich gar nicht so kennt. Umso beeindruckender finde ich trotzdem, dass man gerade trotz dieses Makels die bessere Mannschaft im Bernabeu war, immerhin spielt man da ja auch im CL VF und da tritt Real nicht auf wie in einem Ligaspiel. Man hat es letztendlich leider nur verpasst den Sack gleich zu zu machen, denn es war durchaus drin.

Da ich eher mit einem Remis im Vorfeld rechnete, kann ich damit aber mehr als nur leben. ;)

Solomo

Hundsbua
Jo so war’s auch. Zu viele Ungenauigkeiten, die man in dieser Saison eigentlich gar nicht so kennt. Umso beeindruckender finde ich trotzdem, dass man gerade trotz dieses Makels die bessere Mannschaft im Bernabeu war, immerhin spielt man da ja auch im CL VF und da tritt Real nicht auf wie in einem Ligaspiel. Man hat es letztendlich leider nur verpasst den Sack gleich zu zu machen, denn es war durchaus drin.

Da ich eher mit einem Remis im Vorfeld rechnete, kann ich damit aber mehr als nur leben. ;)
Ich denke, was man nicht unterschätzen darf: Das Spiel war vor allem in der ersten Halbzeit extrem intensiv. Bayern hat zwar den Ballbesitz dominiert, aber sobald Real aus dem Pressing kam, ging es im Volltempo in die andere Richtung. Ich denke, da war dann zum Teil auch einfach die Konzentration nicht mehr so möglich. Beide haben ja am Ende sehr viel zugelassen. Kompany hat auch richtig gewechselt, er hätte sich aber vielleicht etwas früher mit mehr frischen Leuten trauen sollen. Aber da argumentiere ich nach Abpfiff und tue mich daher leicht.

chalao

Bankspieler

Absolut. Als Bayern Fan ist das Resultat trotz der vergebenen Chancen super und die Ausgangslage ist exzellent.
Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass man Real Madrid gestern mit der Spielweise die Tür eher geöffnet hat. Mit den Fehlern dann sowieso.
Wenn ich dann vergleiche wie chancenlos Real Madrid letztes Jahr gegen Arsenal war, war Arsenals Spielweise souveräner.
Aber am Ende letztlich egal weil nur das Weiterkommen zählt. Und das sollte Bayern gelingen.

Bei Real Madrid wird interessant ob sie erkennen wo die Probleme liegen und sie die richtigen Schlüsse ziehen. Aber dazu dann meine Einschätzung sobald das Ausscheiden besiegelt ist.

MRB

Bankspieler
Ich denke, was man nicht unterschätzen darf: Das Spiel war vor allem in der ersten Halbzeit extrem intensiv. Bayern hat zwar den Ballbesitz dominiert, aber sobald Real aus dem Pressing kam, ging es im Volltempo in die andere Richtung. Ich denke, da war dann zum Teil auch einfach die Konzentration nicht mehr so möglich. Beide haben ja am Ende sehr viel zugelassen. Kompany hat auch richtig gewechselt, er hätte sich aber vielleicht etwas früher mit mehr frischen Leuten trauen sollen. Aber da argumentiere ich nach Abpfiff und tue mich daher leicht.
Jein, stimme dir schon zu, aber die leichten Fehler waren auch schon zu Beginn des Spiels zu sehen, als noch keiner müde war.
Ich hoffe das legt sich dann beim Heimspiel von selbst.

Francois

Bankspieler
Im Nachhinein war das eine ok Leistung aber weit weg von herausragend. Leider Upa mit den erwarteten Aussetzern und auch sonst defensiv immer wieder zu unkonzentriert und fahrig gespielt da ist massiv Verbesserungsbedarf. Musiala sollte man imo draussen lassen der ist merklich unfit. Sehe ich deutlich lieber Bischof/ Karl drin. Auffaeliig war für mich in der Offensive das man im Strafraum doch sehr harmlos war ohne Kane.

Neuer war herausragend und hat mich klar wiederlegt. Aber er hat auch gezeigt wie instabil das Team vor ihm immer wieder ist. Wenn mN so überlegen ist so lange kann es nicht sein das man derart einfache gefährliche Fehler immer wieder vor dem eigenen Strafraum macht und ohne einen Top Neuer vielleicht sogar verloren hätte gegen so ein Real. Die haben zwar individuell Power aber als Mannschaft ist das weit weit weg vom Real vergangener Jahre.

Note B- von mir. Klingt hart aber gibt einfach einiges was man kritisch analysieren und verbessern kann. Es kann nicht sein das uns Neuer retten muss bei so einer Spielstärke.

carlch

Nachwuchsspieler
Wenn ich dann vergleiche wie chancenlos Real Madrid letztes Jahr gegen Arsenal war, war Arsenals Spielweise souveräner.
Aber am Ende letztlich egal weil nur das Weiterkommen zählt. Und das sollte Bayern gelingen.
Wobei Arsenal halt auch das Hinspiel zu Hause hatte und da auch diese zwei absurden Rice-Freistöße gebraucht hat um die Tür zu öffnen. Mit nem 3:0 im Rücken spielt es sich dann auch im Bernabeu deutlich leichter.

skyw@lker

Bankspieler
Jein, stimme dir schon zu, aber die leichten Fehler waren auch schon zu Beginn des Spiels zu sehen, als noch keiner müde war.
Ich hoffe das legt sich dann beim Heimspiel von selbst.

Ich glaube es lag an der unorthodoxen Spielweise von Real. Nie Überzahl in Ballnähe und kein Druck bei der Ballannahme. Dazu ein seifiger Boden.
Die Buli ist zwar technisch schwach, aber da hast du deutlich weniger Platz. Gerade Pavlo war deshalb aus dem Rhythmus. Zweite HZ war er dann akklimatisiert und hat reihenweise Situationen aufgelöst. Kimmich hätte mehrmals aufdrehen können, das ist aber nicht sein Spiel dann selbst anzutreten.

Solomo

Hundsbua
Im Nachhinein war das eine ok Leistung aber weit weg von herausragend. Leider Upa mit den erwarteten Aussetzern und auch sonst defensiv immer wieder zu unkonzentriert und fahrig gespielt da ist massiv Verbesserungsbedarf. Musiala sollte man imo draussen lassen der ist merklich unfit. Sehe ich deutlich lieber Bischof/ Karl drin. Auffaeliig war für mich in der Offensive das man im Strafraum doch sehr harmlos war ohne Kane.

Neuer war herausragend und hat mich klar wiederlegt. Aber er hat auch gezeigt wie instabil das Team vor ihm immer wieder ist. Wenn mN so überlegen ist so lange kann es nicht sein das man derart einfache gefährliche Fehler immer wieder vor dem eigenen Strafraum macht und ohne einen Top Neuer vielleicht sogar verloren hätte gegen so ein Real. Die haben zwar individuell Power aber als Mannschaft ist das weit weit weg vom Real vergangener Jahre.

Note B- von mir. Klingt hart aber gibt einfach einiges was man kritisch analysieren und verbessern kann. Es kann nicht sein das uns Neuer retten muss bei so einer Spielstärke.
Ich bin im Grundsatz bei Dir, aber das ist mir dennoch zu kritisch.

Punkt 1, man braucht einen sehr guten Torwart, um diese Spiele zu gewinnen. Wie viele CL-Viertelfinalspiele verliert Real daheim? Das dürften nicht viele sein. Bayern hatte diesen sehr starken Torhüter 2013 und 2020. 2024 hat er gepatzt. Ende bekannt.
Punkt 2, ich glaube, wir alle können uns nicht mal annähernd vorstellen, wie aufreibend es ist, gegen Mbappé und Vinicius zu verteidigen und wie intensiv das Spiel war. Schau dir nur an, wie viel Olise nach hinten gearbeitet hat und wie viel die beiden Real-Stars. Die heben sich ihre Kraft für die Offensive auf. Diaz hat am Ende auch viele eigene Szenen ungewollt sabotiert, weil er einfach völlig platt war.

Ja, die Kopfballrückgabe war ein typischer Upamecano. Ich dachte mir schon in der Entstehung, dass das schief geht, weil er viel zu viel Zeit zum nachdenken hatte. Upa hatte aber auch etliche überragende Abwehraktionen, gerade bei den Bällen in die Tiefe, wo er Stanisic oder Tah nicht nur einmal den A... gerettet hat. Gesehen wird aber nur "wieder mal der Fehlerteufel".

Das war keine perfekte Leistung, es waren vorne wie hinten zu viele einfache Fehler. Am Anfang haben bei einigen die Nerven geflattert, am Ende war die Konzentration nicht mehr da. Trotzdem hat man das erste mal seit x Jahren bei Real gewonnen und das verdient. Das sollten wir nicht zu selbstverständlich nehmen. Real galt für einige als die unüberwindbare Hürde. Danach schaut es Stand jetzt nicht aus.

Ich habe auch keine Zweifel, dass Kompany mit dem Team die richtigen Lehren zieht.

Hans Meyer

Bankspieler
Wobei Arsenal halt auch das Hinspiel zu Hause hatte und da auch diese zwei absurden Rice-Freistöße gebraucht hat um die Tür zu öffnen. Mit nem 3:0 im Rücken spielt es sich dann auch im Bernabeu deutlich leichter.

Und die unterschiedlichen Spielweisen, Arsenal spielt eh immer kompakt und ergebnisorientiert, Bayern oder zB Barcelona haben einfach eine Spielweise, die Real entgegenkommt. Das Matchup vs Bayern ist für Real auf dem Papier nicht so schlecht, da Real kontern kann

carlch

Nachwuchsspieler
Glaube gestern hat man bei Neuer auch nochmal seine größte Stärke gesehen die halt auch mit dem Alter nicht weggeht: Seine Mentalität. Dem Mann ist es einfach im positiven Sinne völlig egal wenn er einen Fehler macht und es verunsichert ihn zu 0%. Schlechtes Spiel am Wochenende? Aufkommende Zweifel an seiner Person in den Medien? Ein, zwei schlechte Pässe (bzw. ein wilder Abwurf) zu Beginn des Spiels? Der letzte Auftritt in Madrid? Der Fehler im letzten Härtetest gegen Arsenal? Völlig egal! Er ist trotzdem bei jeder Aktion, auch beim rauskommen, zu 100% da und voller Selbstbewusstsein und Ausstrahlung. Das finde ich schon echt beeindruckend. Kann natürlich auch schiefgehen aber er hat deshalb halt immer noch diese absoluten Weltklasseleistungen dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beim pot. Elfer war ich lange Zeit der Meinung, dass er zu weich für ein CL Finale gewesen wäre, aber man muss berücksichtigen, dass Olise den Ball durch hochsteigen kontrollieren muss und deswegen den Check nicht abfangen kann. Daher wirkt es so, als ob er zu schnell zu Boden geht.

Und diese Perspektive beweist dann das, in meine Augen, klare Foul:

Savi

Co-Schädling
Alleine die beiden Konter kurz vor Schluss gehen quasi fast gar nicht in die Statistik ein, oder?
Denke sowas fällt unter xassissts?
Madrid wirkte halt so gefährlich weil die beiden top Leute vorne aus gefühlt weniger viel Torgefahr erzeugten und eigentlich gute Abschlüsse produzierten, die aber Neuer phantastisch entschärfte. Szene des Spiels für mich wie er Mbappe abdraengte nach dem Update Bock so dass der am Tor vorbei schießen "musste" und sich dann feierte!

MeWe

Bankspieler
Was mir gestern noch durch den Kopf ging. Imo war das ein Licht und Schatten Auftritt gestern. Die meisten Spieler (als Bsp.: Upa und Diaz) hatten Licht und Schatten Aktionen. Oder auch Neuer, absolute Weltklasse Paraden aber auch Zuspiele da denkst du nur: wtf.. . Der einzige der da mir da nicht aufgefallen war, war Kimmich. Das heisst nicht, dass nicht auch Gutes und Schlechtes dabei war, eben nur nichts "Haarsträubendes".
Schiri war überwiegend gut, aber auch nicht perfekt. Das Foul an Olise gegen Ende war für mich eine Gelbe. Der "Ellbogencheck" im 16er ging irgendwie an mir vorbei.
Zitterpartie für Bayern trifft es wohl ganz gut. Gegner und die eigenen Nerven in Bezug auf Stadion, Namen und Aufgabe hatten da wohl eine unangenehme Synergie, die das FCB Spiel oft ungewohnt fahrig und unpräzise gestalteten
Wenn ich eine Prognose wagen muss, dann sehen wir im Rückspiel eher den "gewohnten" FCB. Einfach wird das Spiel deshalb nicht; allerdings ist die Ausgangssituation denkbar gut und bei einer konzentrierten und weniger alternierenden Leistung sollte das Weiterkommen machbar sein.

Oben