So, nach 52 Spielen steht man bei 11-41. Das ist in etwa das, was man erwarten konnte denke ich und kein Grund zur Enttäuschung. Man gehört, wenig überraschend, fast überall zum Bodensatz der Liga. Was dem Team wirklich fehlt...ist vieles.
Man ist das schlechteste Defense-Team der Liga, hat die wenigsten Blocks der Liga und spielt auch die wenigsten Assists. Natürlich, weil man auch keinen echten PG hat. Auch bei allen anderen wichtigen Stats ist man immer P25 oder schlechter. All das ist aber nicht das größte Manko. Das Hauptproblem ist, dass man schlicht zu wenig Talent hat. Man hat in Osman und Sexton nur 2 Spieler unter 25 Jahren, die etwas mehr Talent mitbringen, in anderen Teams aber diesbezüglich nicht ganz vorn wären. Wer mir noch ganz gut gefällt ist Zizic. Die anderen Spieler, die unter 25 sind und Spielzeit abgreifen, haben letztendlich zu wenig Spiele gemacht, um sie endgültig zu beurteilen, aber ich denke, dass man sagen kann, dass das Talent da überschaubar ist.
Ungünstig dabei ist, dass der nächste Draft, mit dem ich mich bisher noch nicht viel beschäftigt habe, eher schwach sein soll. Der Firstrounder ist zwar bei Atlanta, ist aber Top 10-protected. Das 2. Problem, welches den Rebuild logischerweise etwas verzögern wird, ist die Cap-Situation. Ich muss sagen, dass mich vor Allem der Vertrag von Larry Nance stört - der geht nämlich noch 5 Jahre (weil erst vor einiger Zeit verlängert) und ist ab nächster Saison richtig teuer (für das was er zeigt), während alle anderen bis auf den von Love, eben Nance und die Rookie-Verträge von Zizic und Sexton, Ende nächster Saison aus den Büchern sein könnten. Und Love kann ich dabei verschmerzen. Er bringt immerhin etwas Starpower mit, auch wenn er in der Saison nur 4 Spiele gemacht hat. Aber er könnte ein guter Fit mit einem anderen Star sein, wenn man im Draft in den nächsten Jahren einen bekommt. Denn machen wir uns nix vor: Die Cavs brauchen zum Rebuild zwar keine vollen Bücher aber auch keine komplett leeren, denn sie werden auch nicht Superstars anziehen, deswegen kann ich dabei mit Love ganz gut leben. Außerdem mag ich ihn und fand die Kritik stets übertrieben.
Ab nächster Saison könnte man anfangen, die auslaufenden Verträge gegen Picks zu traden. So wie ich das sehe, müssen fast alle weg. Am besten man bekommt Nance noch mit einem auslaufenden Vertrag verschifft. Die oben erwähnten 3 plus Osman würden/sollten bleiben und mal schauen, ob sich noch ein paar junge Spieler, die man jetzt gesignt hat, zeigen können, ansonsten muss der Rebuild natürlich über Picks laufen.
Kleiner Nebenfakt: Man ist bei den Zuschauern (insgesamt gesehen) auf Platz 9. Das ist wesentlich besser als ich erwartet habe und zeigt auch, dass Cleveland trotzdem zu seinen Cavs steht. Finde ich zumindest.
An sich ist die Situation also nicht perfekt und es wird wohl ein langer Rebuild, bei dem fraglich ist, ob er von Erfolg gekrönt sein wird, da ich Dan Gilbert bekanntlich auch kritisch gegenüberstehe. Dennoch schaue ich die Cavs-Spiele lieber als die Lakers-Spiele, denn an James im LA-Trikot werde ich mich in diesem Leben nicht mehr gewöhnen können.