Ich war ja maximal kritisch mit Sirianni, was vor allem am Process der Eagles lag. Aber sein Coaching Staff gefällt mir bisher. Sehr jung, aber vielversprechende Up and Comer. Ein paar Veterans sollte er noch dazuholen, aber auf den bisher feststehenden Coaches lässt sich aufbauen.
Am wichtigsten ist wohl, dass Jeff Stoutland OL-Coach bleibt. Der kann was, hatte ja auch zahlreiche Angebote. Hoffentlich macht Lurie wenigstens da das Richtige und verlängert ihn direkt, inklusive saftiger Gehaltserhöhung.
Die Abgänge von Duce Staley (RB Coach und Assistant Head Coach, selbe Position künftig bei den Lions) und Justin Peele (TE Coach, selbe Position bei den Falcons) tun weh, das waren gute Position-Coaches. Aber Peele wird durch Jason Michael ersetzt, der einen vernünftigen Backround hat (zuletzt TE-Coach bei den Colts).
Mein Highlight-Hiring ist bisher Brian Johnson als QB-Coach. Der Kerl ist 34 und coacht seit fast zehn Jahren auf dem College. Scheint ziemlich eng mit Dan Mullen zu sein, der zwar durchaus Dreck am Stecken hat, was "Augen zudrücken" angeht, aber doch ein Top 10-15 Offensive Mind im College ist. Johnson war der QB-Coach von Dak Prescott, OC/QB Coach von Kyle Allen und zuletzt bei Florida unter Dan Mullen OC/QB und damit (mit-)verantwortlich für die Explosion von Kyle Trask. Das sind alles Overperformer, aus meiner Sicht, und sowas rechne ich dann gerne dem Coaching zu.
Shane Steichen als OC (zuvor Chargers OC) gefällt mir auch. Hat scheinbar keinen guten Stand bei den Chargers-Fans, warum auch immer. Pep Hamilton, Herberts QB-Coach, wird in den Himmel gelobt, obwohl der schon ein paar größere Dallen im Lebenslauf hat. Klar, Hamilton wird seinen Anteil an Herberts Entwicklung haben, aber da spreche ich dem OC und Playcaller auch etwas davon zu. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass er Playcaller wird. Bei Sirianni wäre das ein totaler Sprung ins Unbekannte und Frank Reich selbst ist kein wirklich guter Playcaller, da würde ich denjenigen, der letztes Jahr die Plays für Herbert gecalled hat, bevorzugen. Wäre auch ein Zeichen von Demut von Sirianni, das ich begrüßen würde.
Gannon als DC und Tracy Rocker als DL Coach klingen auch ganz gut. Eine Enttäuschung ist der "Passing Game Coordinator" Kevin Patullo. Da ist wenig bis nichts überzeugendes dabei bisher. Laut Reich soll er ein RPO-Experte sein, weil er lange am College trainiert hat, aber seine Zeit am College ist über 14 Jahre her, da gab es noch keine RPOs (und er war nur Graduate Assistant). Er hatte dann ein Jahr bei Texas A&M als "senior offensive analyst" unter Kevin Sumlin - in dem Jahr, als er gefeuert wurde. Auch ansonsten sind das vor allem Loser-Teams und Loser-Coaches, mit denen er über die Jahre zu tun hatte. Aber nun gut, ist nun wirklich keine exponierte Stellung und es kann ja auch nicht jedes Hiring auf dem Papier gut aussehen. Zuletzt war er, wie so viele, bei den Colts.
Der erste Leak, der ein Interesse an Sirianni signalisierte, sagte, dass er einen guten Staff präsentiert hätte, mit College und Pro Coaches. Das ist zumindest mal eingetreten bisher. Ohne diesen Faktor hätte Sirianni imo auch keine Chance, erfolgreich zu sein. Der Staff garantiert ihm jetzt keinesfalls Erfolg, aber er macht ihn zumindest möglich. Gleichzeitig war der von ihm vorgeschlagene Staff (wohl) die große Schwäche von Pederson.
Und ich muss auch eingestehen, dass meine Wut auf Lurie zu sehr auf Sirianni eingeprasselt ist. Er scheint ein guter Typ zu sein, mit emotionaler Intelligenz (die große Stärke von Reich, von daher macht das Sinn). Das ist ja durchaus auch etwas wert. Ich weiß eben weiterhin nicht, wo er gelernt haben soll, wie Winning Football funktioniert. Also außerhalb der Theorie. Und den ästhetisch unerträglichen Scheme der Colts will ich auch nicht in Philly sehen.
Immerhin scheint seine Verpflichtung nicht zu bedeuten, dass Wentz sicher bleibt. Das war letztlich das Schlimmste für mich: Howie Roseman und Wentz bleiben, Wentz bekommt einen Coach, der vor allem nett zu ihm sein soll (so dass es schonmal zu 1000 Prozent nicht funktionieren kann), und Doug ist das Bauernopfer. Interessante Randnotiz: Johnson, der neue QB-Coach, kennt Hurts, seit dieser vier Jahre alt ist, weil Johnson seinen Vater kennt. Er hat ihn recruitet, als er bei Miss. State war.