Coaching Carousel and Black Monday 2021


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
Ich geb dir in vielem Recht. Ich verstehe auch, dass du viel Wert darauf legst, dass Coaches aus einem guten Tree kommen. Ich bin da bei Sirianni auch eher skeptisch, wenn ich da drauf schaue. Aber: auch ein Frank Reich hatte zB jetzt nicht den übergeilen Lebenslauf in der Hinsicht und er ist trotzdem ein guter HC geworden. Auf der anderen Seite laufen Teams noch immer zum Belichick-Tree, weil irgendwann muss das ja schließlich klappen :D will sagen: ein guter Tree ist natürlich ein Plus, aber ich würde einem Sirianni jetzt auch nicht alles absprechen, nur weil er diesen nicht vorweisen kann. Bei McCown kann ich mir wie gesagt auch absolut vorstellen, dass er mal ein guter Coach wird. Aber ich finde, Coaches in der NFL müssen sich so etwas auch verdienen. Ich wäre schon skeptisch, ihn jetzt direkt als OC zu nehmen.

Bei den Steelers waren die lokalen Medien wohl ein bisschen voreilig, was Matt Canada als OC angeht ... das Ding ist wohl alles andere als fix und intern soll Pep Hamilton ein großes Thema sein. Der war letzte Saison der QB-Coach bei den Chargers und hatte da großen Anteil an Herberts erfolgreicher Rookie-Saison, früher war er schon mal OC bei den Colts. Soweit ich das beurteilen kann, hat man jetzt mit Hamilton, Canada und Hue Jackson drei Kandidaten interviewt. Solange es nicht Hue wird, werde ich damit leben können :D
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.857
Punkte
113
Das würde dann auch die Hängepartie bei den Fins erklären, bei denen CANADA wohl eine Option als OC ist. Ich dachte, dass wäre schon durch mit den Steelers.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Aber: auch ein Frank Reich hatte zB jetzt nicht den übergeilen Lebenslauf in der Hinsicht und er ist trotzdem ein guter HC geworden.

Reich hatte keinen übergeilen CV, aber er hat viele Jahre unter Marv Leavy gespielt, der seiner Zeit fünfzehn Jahre voraus war. Wem in der Offseason mal langweilig ist kann sich ja mal näher mit ihm beschäftigen. Ein Football-Visionär. Dazu hat er bei den Colts zumindest noch die Dungy-Culture via Caldwell mitgenommen. Und von Peyton Manning haben einige Coaches was lernen können. Erst danach ging es bergab, bis Pederson ihn geholt hat.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg

Schade für uns, aber so lange Eberflus bleibt, kann ich damit leben. Wenn Eberflus geht, wäre Gannon wahrscheinlich der Nachfolger. Beide zu verlieren wäre extrem bitter.

Die DB der Colts haben ihm einiges zu verdanken. Bounceback Year von Rhodes, die Entwicklung von Kenny Moore, gute Rookie Saison von Blackmon, Khari Willis war ebenfalls stark.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Solide Lösung mit Potenzial. Die Colts DB waren auffällig gut und gut gecoacht in den vergangenen ein, zwei Jahren. Dazu hat er bei einem DB- (und Defense insgesamt) Großmeister in Zimmer lernen können.

Allerdings sehe ich bei den Eagles, so sehr ich mich auch bemühe, keinen Coverage LB für eine Tampa 2 Defense, wenn er die von Eberflus übernehmen will. Singleton ist eine Tackling-Maschine (und durchaus für Big Plays zu haben), Edwards ein Run Stopper, aber beide sind limitierte Athleten. Wäre natürlich ein Träumchen, wenn Rosemans 3rd rounder Taylor da reinwachsen könnte. Aber das kann niemand sagen, weil er als Rookie so weit weg war, dass er trotz der großen LB Not nicht spielen durfte ...
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
@GSWarriors Mein Optimismus für Urban Meyer ist ein wenig kleiner geworden. Joe Cullen als DC klingt nicht schlecht, hat zumindest mal eine Chance verdient. Aber ich verstehe nicht, was er in der Offense vor hat. Erst galt Scott Linehan als Favorit. wtf? Jetzt wird es Bevell. Urban selbst kann natürlich viel fixen, aber man könnte Lawrence das Leben deutlich leichter machen.

Russell Wilson ist wahrscheinlich der Elite QB, der in seiner Karriere bisher mit Abstand am wenigsten Hilfe von seinen Coordinators bekommen hat. Eigentlich phänomenal, dass er so gut ist, während er von Bevell und Schottenheimer gecoacht wurde. We shall overcome.

Wird sich zeigen. Ich bin auch kein unglaublich grosser Fan von dem Hire, auch Joe Cullen ist ein Risiko mit seinem Alkohol-Problem, aber hey, jeder hat eine Chance verdient. Die kommende Umstellung auf 3-4 in der Defense sollte dem Spielermaterial entgegen kommen, auch wenn man natürlich eine bessere Secondary brauch, um das so zu spielen, wie Cullen es bei den Ravens gemacht hat.
Offensiv bleibt bei Bevell höchstens stehen, dass er mit Wilson und Favre zumindest etwas Erfahrung mit guten QBs hat. Es wird sich zeigen, wie Meyers erstes Jahr in Jacksonville laufen wird. Dann wird eh erstmal ein Fazit gezogen (auch beim GM etc.) und Meyer wird sehen, woran es hackt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
Die Steelers machen jetzt endlich Nägel mit Köpfen: Matt Canada wird, wie von Anfang an erwartet, der neue OC. Als neuen TE-Coach hat man zuvor schon Alfredo Roberts verpflichtet, was ich eigentlich als Zeichen gewertet hatte, dass Pep Hamilton der OC wird, weil die in Indy und San Diego bereits zusammengearbeitet haben. Aber nö, Canada wirds ... wovon man nicht wirklich ableiten kann, ob Roethlisberger weitermacht oder nicht. Auf der einen Seite ist Canada ein vertrautes Gesicht, auf der anderen Seite bringt der mit seinen Pre-Snap Motions und kreativen Ideen ein Paket mit, das einem so traditionellen Pass First QB wahrscheinlich nicht sooo schmecken dürfte. Roberts bringt unterdessen einen relativ soliden CV mit ... der hat auch lange als RB-Coach gearbeitet, also hoffe ich, dass er einen positiven Einfluss aufs Laufspiel haben kann.

Ike Hilliard bleibt WR-Coach, das ist noch extrem positiv. Der hatte letztes Jahr einen großen Einfluss auf die Rookiesaison von Claypool, und nachdem er u.a. ein Interview für den OC-Job bei den Lions hatte, hatte ich schon ein bisschen Angst. Denn das war in der Offense die einzige Position Group, die wieder richtig gut funktioniert hat ;) offene Stellen sind jetzt immer noch der OL-Coach und der QB-Coach. Für letzteres scheint man Mike Sullivan an der Angel zu haben, der lange bei den Giants als OC/QB-Coach/WR-Coach gearbeitet hat und auch bei den Bucs mal OC war.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und in all diesem Chaos verpflichten die Texans einen 65 jährigen HC, der vorher in seiner Karriere noch niemals einen Coordinator Posten hatte.

Texans doing Texans things :LOL:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.954
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Das kann nur bedeuten, dass die Texans einen Tank Commander für die neue Saison suchen. Bedeutet wohl auch, dass über den Draft noch das komplette Tafelsilber als Watson und Watt noch über den Tisch geht.
Und wenn das Management da weiter macht wo es aufgehört hat, könnte Watson nen Schnapper werden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria

Als Colts Fan fällt es einem ja immer sehr leicht, sich über die Texans lustig zu machen. Die letzten 45 Minuten habe ich gelacht, aber jetzt habe ich fast schon Mitleid.
boah, das ist eine üble Liste. Man kanns natürlich auch positiv sehen und, wie es @liberalmente gerne macht ;), mal auf den Coaching Tree schauen. Da hat Culley eigentlich einen sehr guten CV: Bill Cowher, Andy Reid, Sean McDermott, John Harbaugh. Gibt schlechtere HCs, unter denen man 25 Jahre in der NFL verbringen kann ;) gerade Reid hatte ihn ja fette 17 Jahre lang im Staff, also wird der Mann schon was vom Football verstehen. Aber die aufgelisteten Highlights gepaart mit der Tatsache, dass der Mann noch nie überhaupt einen Coordinator-Job hatte, sind natürlich übel. Zumal da jetzt eh jeder wieder "but Bieniemy!" schreien wird. Naja, bin gespannt. Zeigt aber auch, wie sehr sich die Kandidaten um den Texans-Job gerissen haben ... die mussten am Ende einfach nehmen, was sie kriegen konnten.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
jetzt erst gesehen, Baltimore bekommt von der Liga jetzt zwei 3rd round comp picks, weil Culley ein minority coach ist. Unfassbar, die hatten mit Culley das schlechteste Passspiel der ganzen Liga und bekommen dafür jetzt zwei 3rds :LOL: kannst du dir nicht ausdenken, sowas.

Im Gegensatz dazu gefällt mir der Staff, den die Jets basteln, ziemlich gut. Neuestes Mitglied wird wohl Jeremy Pruitt, der als HC bei Tennessee zwar einen miesen Job gemacht hat, aber als DB-Coach einen exzellenten Ruf hat und diese Position wohl bei den Jets einnehmen würde. Man wird letztlich sehen, wie das in der Praxis aussieht, aber auf dem Papier hat Saleh da schon eine interessante Gruppe zusammengestellt. Wie sieht @Ray das denn? ;)
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.857
Punkte
113
In Miami fehlt noch ein OC - die Stimmen werden lauter, dass es KEN DORSEY wird. Bin mal gespannt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Ich war ja maximal kritisch mit Sirianni, was vor allem am Process der Eagles lag. Aber sein Coaching Staff gefällt mir bisher. Sehr jung, aber vielversprechende Up and Comer. Ein paar Veterans sollte er noch dazuholen, aber auf den bisher feststehenden Coaches lässt sich aufbauen.

Am wichtigsten ist wohl, dass Jeff Stoutland OL-Coach bleibt. Der kann was, hatte ja auch zahlreiche Angebote. Hoffentlich macht Lurie wenigstens da das Richtige und verlängert ihn direkt, inklusive saftiger Gehaltserhöhung.

Die Abgänge von Duce Staley (RB Coach und Assistant Head Coach, selbe Position künftig bei den Lions) und Justin Peele (TE Coach, selbe Position bei den Falcons) tun weh, das waren gute Position-Coaches. Aber Peele wird durch Jason Michael ersetzt, der einen vernünftigen Backround hat (zuletzt TE-Coach bei den Colts).

Mein Highlight-Hiring ist bisher Brian Johnson als QB-Coach. Der Kerl ist 34 und coacht seit fast zehn Jahren auf dem College. Scheint ziemlich eng mit Dan Mullen zu sein, der zwar durchaus Dreck am Stecken hat, was "Augen zudrücken" angeht, aber doch ein Top 10-15 Offensive Mind im College ist. Johnson war der QB-Coach von Dak Prescott, OC/QB Coach von Kyle Allen und zuletzt bei Florida unter Dan Mullen OC/QB und damit (mit-)verantwortlich für die Explosion von Kyle Trask. Das sind alles Overperformer, aus meiner Sicht, und sowas rechne ich dann gerne dem Coaching zu.

Shane Steichen als OC (zuvor Chargers OC) gefällt mir auch. Hat scheinbar keinen guten Stand bei den Chargers-Fans, warum auch immer. Pep Hamilton, Herberts QB-Coach, wird in den Himmel gelobt, obwohl der schon ein paar größere Dallen im Lebenslauf hat. Klar, Hamilton wird seinen Anteil an Herberts Entwicklung haben, aber da spreche ich dem OC und Playcaller auch etwas davon zu. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass er Playcaller wird. Bei Sirianni wäre das ein totaler Sprung ins Unbekannte und Frank Reich selbst ist kein wirklich guter Playcaller, da würde ich denjenigen, der letztes Jahr die Plays für Herbert gecalled hat, bevorzugen. Wäre auch ein Zeichen von Demut von Sirianni, das ich begrüßen würde.

Gannon als DC und Tracy Rocker als DL Coach klingen auch ganz gut. Eine Enttäuschung ist der "Passing Game Coordinator" Kevin Patullo. Da ist wenig bis nichts überzeugendes dabei bisher. Laut Reich soll er ein RPO-Experte sein, weil er lange am College trainiert hat, aber seine Zeit am College ist über 14 Jahre her, da gab es noch keine RPOs (und er war nur Graduate Assistant). Er hatte dann ein Jahr bei Texas A&M als "senior offensive analyst" unter Kevin Sumlin - in dem Jahr, als er gefeuert wurde. Auch ansonsten sind das vor allem Loser-Teams und Loser-Coaches, mit denen er über die Jahre zu tun hatte. Aber nun gut, ist nun wirklich keine exponierte Stellung und es kann ja auch nicht jedes Hiring auf dem Papier gut aussehen. Zuletzt war er, wie so viele, bei den Colts.

Der erste Leak, der ein Interesse an Sirianni signalisierte, sagte, dass er einen guten Staff präsentiert hätte, mit College und Pro Coaches. Das ist zumindest mal eingetreten bisher. Ohne diesen Faktor hätte Sirianni imo auch keine Chance, erfolgreich zu sein. Der Staff garantiert ihm jetzt keinesfalls Erfolg, aber er macht ihn zumindest möglich. Gleichzeitig war der von ihm vorgeschlagene Staff (wohl) die große Schwäche von Pederson.

Und ich muss auch eingestehen, dass meine Wut auf Lurie zu sehr auf Sirianni eingeprasselt ist. Er scheint ein guter Typ zu sein, mit emotionaler Intelligenz (die große Stärke von Reich, von daher macht das Sinn). Das ist ja durchaus auch etwas wert. Ich weiß eben weiterhin nicht, wo er gelernt haben soll, wie Winning Football funktioniert. Also außerhalb der Theorie. Und den ästhetisch unerträglichen Scheme der Colts will ich auch nicht in Philly sehen.

Immerhin scheint seine Verpflichtung nicht zu bedeuten, dass Wentz sicher bleibt. Das war letztlich das Schlimmste für mich: Howie Roseman und Wentz bleiben, Wentz bekommt einen Coach, der vor allem nett zu ihm sein soll (so dass es schonmal zu 1000 Prozent nicht funktionieren kann), und Doug ist das Bauernopfer. Interessante Randnotiz: Johnson, der neue QB-Coach, kennt Hurts, seit dieser vier Jahre alt ist, weil Johnson seinen Vater kennt. Er hat ihn recruitet, als er bei Miss. State war.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.007
Punkte
113
Im Gegensatz dazu gefällt mir der Staff, den die Jets basteln, ziemlich gut. Neuestes Mitglied wird wohl Jeremy Pruitt, der als HC bei Tennessee zwar einen miesen Job gemacht hat, aber als DB-Coach einen exzellenten Ruf hat und diese Position wohl bei den Jets einnehmen würde.

Tendenz geht wohl momentan doch eher zu den Giants.

 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
Colts RB Coach Rathman ist leider zurückgetreten. War 3 Jahre bei uns und davor mal viele, viele Jahre bei den 49ers, wo er als Spieler nen Superbowl gewonnen hat.

Von den Coaches dürfte das der größte Verlust gewesen sein. Er gilt als Ball Security Guru und war der Hauptgrund, warum alle RB zusammen in 2020 nur einen einzigen Fumble produziert haben.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.954
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ist zwar schon einige Tage her, aber die Seahawks haben auch nochmal bei den Rams geräubert und einen neuen OC und Run-Game Co. eingesackt.

Ich hoffe, dass unsere Offense damit wieder das Laufspiel effizienter integriert. Ich glaube auch nicht, dass Carson verlängert wird. Die Cap-Situation ist bescheiden. Mit Penny (immerhin nen First Rounder) und DeeJay Dallas hat man solides Personal am Start. Ich vermute mal, dass man im Draft bis Ende 3.Pick noch was Gutes finden kann.
 
Oben