COC Engelberg 27.-28.12.2012


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ich würde mal echt gerne Wissen wie das von den Verhältnissen bei dem ein oder anderen Springer so war, ich bin mir zudem ziemlich sicher das nach Schoft verkürzt wurde, da die Anfahrtsgeschwindigkeiten der Springer dannach in den Keller gingen :ueberleg:

Ist so nicht möglich. Da es die gateregel nicht gibt, kann die Jury den Anlauf nicht verkürzen.
Was möglich, wenn auch recht unwahrscheinlich, ist: nach Schoft hatten alle Trainer Angst um ihre Springer und haben daraufhin freiwillig alle verkürzt, ohne jedoch dafür Punkte zu bekommen. Und das glaube ich nicht
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.614
Punkte
83
So weit ist Schoft ja nun auch nicht gesprungen, dass es gefährlich würde. Wellinger ist beim Weltcup zehn Meter weiter gesprungen. Da war natürlich anderer Wind, aber trotzdem. 129 Meter sind in Engelberg kein Grund für irgendwelche Verkürzungen, selbst wenn man dürfte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Ist so nicht möglich. Da es die gateregel nicht gibt, kann die Jury den Anlauf nicht verkürzen.
Was möglich, wenn auch recht unwahrscheinlich, ist: nach Schoft hatten alle Trainer Angst um ihre Springer und haben daraufhin freiwillig alle verkürzt, ohne jedoch dafür Punkte zu bekommen. Und das glaube ich nicht

Ok dann waren es wohl die Verhältnisse. Es ist nämlich irgentwie komisch, dass Schoft plötzlich mehr als 8 Meter weiter springt als einer der ihm zuvor 7 Meter abgenommen hat :brauen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.504
Punkte
113
So komisch ist das nun auch wieder nicht - denn gerade im COC sind die Springer häufig noch nicht so stabil. Selbst Stefan Kraft war beispielsweise im Training nur 36. mit 106,5 Metern. Das sind nicht immer nur die Bedingungen.

Aber mittlerweile hat sich's ja ohnehin erledigt. :rolleyes:
Schade, dabei hätte das so schön laufen können. Schoft holt viele Punkte und qualifiziert sich dadurch für die Tournee. Nach Garmisch reist er zum COC nach Zakopane, um dort für Deutschland wieder einen Bonusplatz zu holen. Da tröstet es mich noch nicht mal, dass jetzt der Martin bester Deutscher ist.

Wofür Schoft wohl disqualifiziert worden ist? Bei den anderen steht überall dran, dass der Ski bzw. der Anzug der Grund war - bei Schoft findet sich bloß der Grund "ICR441.5.1 Equipment". In der IWO findet sich da allerdings auch nur ein Hinweis auf die allgemeinen Materialvorschriften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Schoft, wenn ich das auf die Schnelle richtig ergooglet habe, ist mit Material gesprungen, das noch nicht für den Wettkampf freigegeben war. Da käme mir spontan ein Anzug ohne Plombe in den Sinn. Oder eine revolutionäre Bindung?!? :ueberleg:
 
Beiträge
55.193
Punkte
113
Hätte Martin im 1. Sprung nicht die Landung versaut wäre er 2. und sicher dabei, das ist schon wieder alles so ärgerlich und mit dem 7. Startplatz wirds auch wieder nichts:donk::donk::donk:
 
Beiträge
55.193
Punkte
113
Schoft, wenn ich das auf die Schnelle richtig ergooglet habe, ist mit Material gesprungen, das noch nicht für den Wettkampf freigegeben war. Da käme mir spontan ein Anzug ohne Plombe in den Sinn. Oder eine revolutionäre Bindung?!? :ueberleg:

Jetzt kommts drauf an ob der Fehler bei Schoft oder den Trainern lag.
Wenns seine Schuld war muss er sich gewaltig Strecken.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Da verpasst man die letzten 10 Springer und dann sowas :brauen:

Laut Ticker ist Schoft wegen nicht regelkonformer Unterwäsche disqualifiziert worden :rolleyes:
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.634
Punkte
83
Thema Unterwäsche: Ich hatte mir sowieso schon mal gedacht, wie die eigentlich messen wollen, ob der Anzug die richtige Größe hat, wenn man im Winter im Gegensatz zum Sommer normalerweise noch etwas drunter angezogen hat. Ich meine, die Athleten können doch vor dem Messen der Luftdurchlässigkeit nicht immer einen Striptease hinlegen, oder? Welche Rolle spielt also die Unterwäsche? Darüber wurde ja eigentlich noch nie diskutiert, aber bei all den Anzug-Diskussionen wäre gerade eine Unterwäsche-Diskussion vielleicht mal nicht ganz unwesentlich? Vor allem aber die Frage, ob man dadurch etwas an der Luftdurchlässigkeit drehen kann?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Hätte Martin im 1. Sprung nicht die Landung versaut wäre er 2. und sicher dabei, das ist schon wieder alles so ärgerlich und mit dem 7. Startplatz wirds auch wieder nichts:donk::donk::donk:

Auch so ist Martin bester Deutsche... Da müssten morgen ja schon 3 Leute top-Resultate hinlegen und Martin es versemmeln...

Wenn Schuster fair ist, dann rechnet er auch Schofts gute leistungen an und nimmt ihn bei ähnlich guten Sprüngen wie heute mit zur tournee...
Den dritten Platz müssten dann leye und Wenig ausspringen, ich würde Wenig mitnehmen


Zu dem Wind: So unterschiedlich kanns vor allem im 2. Durchgang nicht gewesen sein, laut Ergebnisliste lag der Wind zwischen 0,0 m/s und -0,5m/s... Das ist ja quasi nichts...
Kanns mir fast nicht vorstellen. Wäre höchstens damit zu erklären, dass es irgendwie böig war und die Böen nicht erfasst wurden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andreas77

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Auch so ist Martin bester Deutsche... Da müssten morgen ja schon 3 Leute top-Resultate hinlegen und Martin es versemmeln...

Wenn Schuster fair ist, dann rechnet er auch Schofts gute leistungen an und nimmt ihn bei ähnlich guten Sprüngen wie heute mit zur tournee...
Den dritten Platz müssten dann leye und Wenig ausspringen, ich würde Wenig mitnehmen
...

Mechler und Bogner haben den Platz in der NG doch garantiert bekommen, weil sie unter den Top Ten in Almaty waren. Wenn man das konsequent weiterdenkt, dann müssten Schmitt und Wenig als 6. und 9. klar sein ...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Und wenn die beiden morgen nicht in den zweiten Durchgang kommen und andere drei in die top 10 springen? Wenn ich 2 Wettkämpfe als Maßstab ansetze, kann ich so ne Garantie nicht einfach nach dem ersten Wettkampf geben.
Allerdings waren die beiden ja auch im Trainingssprung gut, man kann also erwarten, dass sie es morgen auch sind
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Auch so ist Martin bester Deutsche... Da müssten morgen ja schon 3 Leute top-Resultate hinlegen und Martin es versemmeln...

Wenn Schuster fair ist, dann rechnet er auch Schofts gute leistungen an und nimmt ihn bei ähnlich guten Sprüngen wie heute mit zur tournee...
Den dritten Platz müssten dann leye und Wenig ausspringen, ich würde Wenig mitnehmen


Zu dem Wind: So unterschiedlich kanns vor allem im 2. Durchgang nicht gewesen sein, laut Ergebnisliste lag der Wind zwischen 0,0 m/s und -0,5m/s... Das ist ja quasi nichts...
Kanns mir fast nicht vorstellen. Wäre höchstens damit zu erklären, dass es irgendwie böig war und die Böen nicht erfasst wurden

Wenn dem so war dann spricht das für Schofts starke Form. Ich kann mir nicht vorstellen das die nicht regelkonforme Unterwäsche der alleinige Grund für diesen Riesensatz im zweiten Durchgang war :ueberleg:
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
so..bin grad vom Flughafen zurück und hab eben die Ergebnisliste gelesen.

SOOOO gefällt mir das einigermassen. Schade für Luki:hmpf:. Dass Simen so übel dran war, kann auch dran liegen, dass er über Weihnachten schon krank gewesen ist.
Dani macht mich noch wahnsinnig. Im ersten DG IMMER gut, dann versemmelt er den 2. DG.. wenn der Vollpfosten wenigstens EINMAL zwei gleiche Durchgänge runterbringen würde :rolleyes:
 
Oben