COC/ICOC Sommer 2025

tiger04

Nachwuchsspieler
Schmid mental auch eine komplette Null - Potenzial ist da - das hat er uns in Hinterzarten gezeigt - er schafft es aber nie konstant, diese Leistungen abzurufen.

tiger04

Nachwuchsspieler
Pedersen DSQ - damit ist der Quoten Platz wohl weg

Naito auch nicht so stark. - da darf Deutschland wohl doch noch hoffen

Benjamin

Zahlenfreund
Tja, hier haben bislang von den Deutschen Felix Hoffmann und Adrian Tittel einen wesentlich besseren Eindruck hinterlassen als Constantin Schmid und Luca Roth. Aber wahrscheinlich muss man hier auch wieder den SGP, wo sie ja alle in der nationalen Gruppe starten dürfen, und die DM abwarten.

Domen4Fan

Bankspieler
Puh das könnte wirklich noch wild werden mit den Zusatzplatz. Tomasiak auf P4 wird es aller Vorraussicht schaffen. Oblak, Hauswirt oder Hoffmann wären mit einem Sieg auch mit drin, da Schuster, Naito und Deschwanden recht weit hinten liegen.

Benjamin

Zahlenfreund
Das müssen aber auch komische Bedingungen sein, wenn ich mir das Ergebnis so anschaue. Mit Ausnahme von Kacper Tomasiak haben ja quasi alle Springer, die bislang vorn dabei waren, viele Federn lassen müssen. Da ist vorn auch noch viel möglich; ein Sieg von Sandro Hauswirth wäre für mich schon eine kleine Sensation

Benjamin

Zahlenfreund
151,2 Punkte hatte Domen Prevc übrigens bei seinem Sprung - also knapp 9 Punkte mehr als der jetzige Führende.

Domen4Fan

Bankspieler
151,2 Punkte hatte Domen Prevc übrigens bei seinem Sprung - also knapp 9 Punkte mehr als der jetzige Führende.
Wenn man 19er Noten miteinberechnet (also ggf. er wäre im sicheren Bereich gelandet) wären wir wahrscheinlich bei fast 20 oder? Sein Sprung war schon außerordentlich, 1 cm hin oder her...

Finn-Lady

Bankspieler
Jannik Faisst macht mich irgendwie zu schaffen - Mental scheint er eine große schwäche zu haben - Sobald es drauf ankommt, geht gar nichts mehr - Vergangene Woche beim Lehrgang in B - hofen sprang er viel lockerer und auch konstant - Wettkampf und Training ist zwar ein großer Unterschied aber das, was er da jetzt schon wieder gezeigt hat ist meilenweit weg von seinen Trainingsleistungen.

Schmid mental auch eine komplette Null - Potenzial ist da - das hat er uns in Hinterzarten gezeigt - er schafft es aber nie konstant, diese Leistungen abzurufen.

Ich verstehe ja, dass man Erwartungen an die Schwarz-rot-goldenen-Athleten hat. Aber man kann es in meinen Augen halt (auch verbal) übertreiben. Die Bewertung „komplette Null“ empfinde ich schon deutlich überzogen und gar respektlos.
Die Bedingungen in Klingenthal sind nicht unbedingt einfach, wenn man die Kompensation betrachtet. Sie werden sicher nicht bei jedem für einen schwächeren Sprung verantwortlich sein, aber es immer nur auf die Mentalität zu schieben… hmmm, ich weiß nicht.
Mir kommen deine Analysen oftmals wie Küchenpsychologie vor. Da wird aus der Ferne etwas hineininterpretiert.
Woher nimmst du die Trainingseindrücke? Bist du live vor Ort? Oder ist es Hörensagen?
Trainingseindrücke sind zudem für mich nicht 1 zu 1 übertragbar. Vor allem dienen sie nicht zu überzogenen Erwartungen, gerade beim Beispiel Jannik Faist.

Benjamin

Zahlenfreund
Ja, das stimmt schon.
Wenn man 19er Noten miteinberechnet (also ggf. er wäre im sicheren Bereich gelandet) wären wir wahrscheinlich bei fast 20 oder? Sein Sprung war schon außerordentlich, 1 cm hin oder her...
Ja, schon. Es ist für mich aber auch nicht besonders überraschend, dass ein Domen Prevc deutlich besser springt als ein Sandro Hauswirth.

Letztlich ist aber ein Regelverstoß eben nun mal ein Regelverstoß, und man kann nicht auf einmal wieder damit anfangen, ein Auge zuzudrücken, wenn die Überschreitung nur gering war. Weder bei einem Zentimeter bei Domen Prevc noch bei 2 cm bei Andreas Wellinger.

Ich hatte ja vorher gemeint, dass die Bedingungen heute irgendwie komisch sind. Da liegt Sandro Hauswirth vorn, obwohl er nominell sogar deutlich schlechtere Bedingungen (-1,1) hatte als ein Gregor Deschwanden (-10,5) oder Niklas Bachlinger (-11). Domen übrigens mit (-12,...)
Jetzt im zweiten Durchgang scheibt das wieder besser zu passen.

Und schon ist Naito wieder auf dem besten Weg zum Bonusplatz, so schnell kann es gehen!

tiger04

Nachwuchsspieler
Ich verstehe ja, dass man Erwartungen an die Schwarz-rot-goldenen-Athleten hat. Aber man kann es in meinen Augen halt (auch verbal) übertreiben. Die Bewertung „komplette Null“ empfinde ich schon deutlich überzogen und gar respektlos.
Die Bedingungen in Klingenthal sind nicht unbedingt einfach, wenn man die Kompensation betrachtet. Sie werden sicher nicht bei jedem für einen schwächeren Sprung verantwortlich sein, aber es immer nur auf die Mentalität zu schieben… hmmm, ich weiß nicht.
Mir kommen deine Analysen oftmals wie Küchenpsychologie vor. Da wird aus der Ferne etwas hineininterpretiert.
Woher nimmst du die Trainingseindrücke? Bist du live vor Ort? Oder ist es Hörensagen?
Trainingseindrücke sind zudem für mich nicht 1 zu 1 übertragbar. Vor allem dienen sie nicht zu überzogenen Erwartungen, gerade beim Beispiel Jannik Faist.
Ich gebe zu, ich habe irgendwo übertrieben - manchmal habe ich meine Emotionen irgendwo nicht im Griff und lass einfach alles raus. - dafür tut es mir leid

Benjamin

Zahlenfreund
Und hier ist der Stand in der Periodenwertung:

1. Tomasiak (POL): 212
2. Naito (JPN): 195
3. Schuster (AUT): 170
4. Deschwanden (SUI): 126
5. Hoffmann (GER): 121
6. Oblak (SLO): 109
7. Hauswirth (SUI): 100
8. Bachlinger (AUT): 99
9. J. Kobayashi (JPN): 87
10. Langmo (NOR): 80
11. Moerth (AUT): 76
12. Schmid (GER): 74
13. Aigner (AUT): 71
13. Roth (GER): 71

Ich habe mal alle Springer aufgelistet, die noch eine rechnerische Chance auf den Bonusplatz haben; die Chancen für die ersten drei (Polen, Japan, Österreich) stehen aber sehr gut, da sie sich doch einen kleinen Vorsprung auf den Rest erarbeitet haben.
Ganz sicher ist allerdings noch niemand im Ziel.

tiger04

Nachwuchsspieler
Wird wohl schwierig für Hoffmann… - vielleicht bekommt er es irgendwie noch hin aber Schuster würde ich diesen Platz auf jeden Fall auch gönnen - er hat es jetzt nämlich endlich mal verdient im Weltcup dabei zu sein.

Oben