@liberalmente: Ich versuche mal, so gut es geht, deine Fragen zu beantworten.
Was haben die Zahlen, die neben manchen Teams stehen, auf sich? Gibt das irgendwie deren Stärke wider? Und wie kommen diese Zahlen zu Stande?
Ja, die Zahlen geben tatsächlich die Stärke der Teams wieder (sogenannte Rankings). Diese Zahlen stehen jedoch nur hinter den besten 25 Teams des Landes. (1 für das beste Team, usw.)
Man liest immer wieder das die Berechnungen für die Rankings sehr kompliziert sein sollen. Die genaue Verfahrensweise kenne ich nicht, aber ich kann dir sagen was in etwa eine Rolle spielt:
1. Anzahl der Siege und Niederlagen
2. Stärke des Spielplans (Es gibt enorme Unterschiede bei der Stärke der einzelnen Conferences)
3. Punktedifferenz, erzielte Touchdowns, etc.
Wer qualifiziert sich für das National Championship Game?
Für das National Championship Game qualifizieren sich die beiden Teams, die in den Rankings ganz oben stehen.
Das hat zur Folge, dass die reguläre Saison extrem aufgwertet wird, da eventuell eine Niederlage schon ausreicht, um das Anrecht auf die Teilnahme am National Championship Game zu verlieren.
Hier ist eine der Seiten, auf denen du die Rankings verfolgen kannst:
http://espn.go.com/college-football/rankings
Was hat es mit den Divisions und Conferences auf sich?
In der höchsten "Klasse", der FBS, gibt es 12 Conferences. Die Teams, die in einer dieser 12 Conferences spielen, haben die Chance am National Championship Game, oder wenn sie etwas schlechter abschneiden, an einem der Bowl Games teilzunehmen.
Hier sind die einzelnen Conferences mit ihren Teams aufgelistet:
http://espn.go.com/college-football/standings
Die stärksten Conferences sind: SEC, Big 12, Big 10, ACC, Pac 12 und Big East. (grob, variiert natürlich)
Manche Conferences spielen am Ende der regulären Saison ein Conference Championship Game aus. Das ist aber nicht in allen Conferences der Fall.
Wer qualifiziert sich wie für welches Championship Game?
Nachdem die Regular Season und die Conference Championship Games zu Ende sind, kommt das Army vs Navy Game. Danach beginnt die Bowl Season.
(Dieses Jahr am 17. Dezember)
Jedes Team, das mindestens einen Record von 6-5 aufweist, ist berechtigt an einem der Bowls teilzunehmen.
Die
5 wichtigsten Spiele der Bowl Season sind folgende:
National Championship Game
Rose Bowl in Pasadena, Kalifornien (Sieger der Pac 12 und der Big 10 treten gegeneinander an. Ausnahme: Einer der Sieger ist für das Meisterschaftsspiel qualifiziert. In diesem Fall spielt der zweitplatzierte der betroffenen Conference im Rose Bowl. Gleiches gilt natürlich auch für die anderen Bowls.)
Orange Bowl in Miami (Sieger der ACC gegen den Sieger einer anderen Conference. Für gewöhnlich gegen den Sieger der Big East)
Sugar Bowl in New Orleans (Sieger der SEC gegen den Sieger einer anderen Conference.) Dieses Jahr gibt es hier allerdings eine Ausnahme. Da dieses Jahr im National Championship Game gleich 2 Teams der SEC mitspielen, hat man sich entschlossen kein Team der SEC im Sugar Bowl starten zu lassen.
Fiesta Bowl in Phoenix (2 der Top Teams der großen 6 Conferences spielen gegeneinander. Als einziges Team, das nicht in einer dieser Conferences spielt, darf Notr Dame am Fiesta Bowl teilnehmen.)
Hier die komplette Liste der diesjährigen Bowls:
http://espn.go.com/college-football/bowls
Die besten Teams des Landes, die es nicht geschafft haben, sich für das National Championship Game zu qualifizieren, spielen in einen der anderen 4 Bowls. Die übrigen Teams (mit minimum 6-5 Siegen) dürfen sich mit einen der "minderwertigen" Bowls begnügen.
Bis 2007 gab es kein seperates National Championship Game. Stattdessen stellte immer einer der 4 genannten Bowls das Meisterschaftsspiel dar. (Also war z.B. der Rose Bowl alle 4 Jahre das Meisterschaftsspiel,usw.)
Vor 1998 gab es überhaupt keinen "Meisterschaftstitel", sondern nur die einzelnen Bowls.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.