College Football


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Um das Leben von einigen, die College Football gerne zeitversetzt schauen möchten (und dabei, falls sie bei tyt oder ähnliches sind, ihre ratio nicht zerhauen wollen :saint:), vielleicht ein wenig einfacher zu machen zwei Tipps:

[url]http://noonkick.se/[/URL]

Sehr viele relevante Spiele verschiedener Conferences relativ schnell hochgeladen, in voller Länge und, mein Eindruck, auch guter Qualität. Ist auch College Basketball dabei, wenn jemand daran seine Freude hat.

Der Typ der die Seite betreibt sitzt, laut irgendwelchen halbgaren Informationen, die ich gelesen habe :D, in Schweden und ist deswegen für die NCAA nicht greifbar. Ich denke daher ist es auch nicht problematisch, das hier öffentlich zu posten. War unheimlich glücklich darüber, dass ich das per Zufall entdeckt habe und dachte mir, vielleicht kann ich jemand eine ähnliche Freude machen.


Etwas spezieller, aber nicht weniger cool ist dieser youtube Channel. Der Name (One Hour Football) ist nicht wörtlich zu nehmen, die Videos sind zwischen 1h 10 und 1h 20 lang. Aber: man verpasst nichts von dem Spiel, hat trotzdem Vorberichte etc. und es ist nicht so hektisch wie bei den Zsfg. des NFL Gamepass, wo einfach nur play, play, play kommt. Die Kommentatoren kommen ausreichend zu Wort, es gibt Wiederholungen etc.. Es geht schnell, aber nicht so schnell dass es nervt (mich zumindest nicht). Die cuts sind echt gut gemacht, finde ich zumindest. Top Videoqualität (meistens bietet er 1080 an).

Der Betreiber des Channels lädt zwischen 2 und 3 Spiele pro Woche hoch. Er lädt eigentlich nur shootouts und spannende Spiele hoch. Das hat natürlich Vor- und Nachteile. Man weiß, dass ein Spiel, das man bei ihm sieht, spannend ist. Man kann sich also denken was passiert, wenn ein Team 14-0 in Führung geht. ;) Gleichzeitig weiß man aber auch, dass man ein gutes Football Spiel sieht und den Gewinner kennt man ja nicht. :) Als Ergänzung ganz nett, finde ich. Mir gefällt der Channel.


Wer sich nicht auf die Server von youtube oder von noonkick verlassen will und buffern so sehr hasst wie ich ;) kann sich natürlich auch dieses kleine, aber unheimlich feine Add-On holen (habe es jetzt mal für Firefox verlinkt, sollte es aber auch bei Chrome geben). Habe da jetzt auch keine moralische Bedenken, man klickt das Video ja an, bevor man es benutzt - die Klickzahlen sind also dieselben wie wenn man es bei den Portalen anschaut. Ich finde es einfach nur praktischer, es auf Festplatte zu haben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113

Da muss ich ganz klar sagen: der Receiver hätte bei mir in diesem Spiel keinen Snap mehr gesehen. Gerade bei jungen Spielern muss man mit Fehlern leben, aber so ein Fehler (gibt es ja ganz selten mal, nicht oft, aber ab und zu) ist einfach nicht zu verzeihen, aus meiner Sicht. Das ist die pure Arroganz und das hat nichts mit Football Skills zu tun, das ist einfach :mensch:.
 

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.916
Punkte
63
Da muss ich ganz klar sagen: der Receiver hätte bei mir in diesem Spiel keinen Snap mehr gesehen. Gerade bei jungen Spielern muss man mit Fehlern leben, aber so ein Fehler (gibt es ja ganz selten mal, nicht oft, aber ab und zu) ist einfach nicht zu verzeihen, aus meiner Sicht. Das ist die pure Arroganz und das hat nichts mit Football Skills zu tun, das ist einfach :mensch:.

Gibt es ja auch ne ähnliche Szene die DeSean Jackson im Eagles Trikot geliefert hat:D. Nur nicht mit Fumble Return TD.
 

drhook

Nachwuchsspieler
Beiträge
61
Punkte
0
Eine kleine Sensation vom College Football.
Michigan, das neue Team von Jim Harbough (ex 49er Coach) fuehrt bis 10 Sekunden vor
dem Ende mit zwei Punkten gegen Michigan State. Das ganze Station feiert schon den
Sieg und beim Punt kann der Michigan-Punter nach dem Snap den Ball nicht festhalten.
Michigan State traegt den Ball in die Endzone zum 27:23, der Jubel im Statium verstummt
und Jim Harbourgh kann mit zwei Niederlagen die College-Playoffs abschreiben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Jim Harbourgh kann mit zwei Niederlagen die College-Playoffs abschreiben.

Das kann man so nicht sagen. Wenn Michigan Ohio State schlägt und ansonsten unbeaten bleibt muss man sie fast in die Playoffs lassen. Man darf ja auch nicht vergessen dass die zwei Michigan Niederlagen gegen Utah und Michigan State waren, d.h. zwei Top 10, borderline Top 5 Teams.

Nun, ist es wahrscheinlich, dass Michigan Ohio State schlägt? Absolut nicht, nein. Aber es ist im Rahmen des möglichen. Mal ganz davon abgesehen, dass schon eine Top 10 Platzierung ein großer Erfolg für Michigan wäre, in Jahr 1 für Harbaugh. Harbaugh hat noch nicht seine Spieler und vor allem noch nicht seinen QB. He makes it work, aber da ist definitiv Potential nach oben.

Wer das angesprochene play sehen will: Link

Ganz allgemein ist College Football einfach noch deutlich krasser eine Coaches league als die NFL. In der NFL kann ein überragender Coach wie Saban scheitern, wenn er keinen QB hat. QB/HC league, einfach. Im College Football hat Michigan einfach mal schnell eine der besten Defenses in College Football - und das ohne dass Harbaugh bereits selbst hätte recruiten können. Einfach nur, weil Harbaugh ein gigantischer Coach ist. Ich denke man muss kein Prophet sein um vorherzusagen, dass Michigan - Ohio State eine großartige Rivalry sein wird, solange Harbaugh und Meyer da coachen. Die beiden werden sich auch noch mehr pushen, on the field und beim recruiting. Klar wird die SEC immer mindestens ein Team vorne mit dabei haben, die Pac 12 hat bald wohl wieder USC + einen super Coach in Stanford (und noch ein starkes System in Oregon), die Big 12 hat bald wohl wieder Texas und großartiges Coaching bei Baylor und TCU. Aber mittelfristig würde es mich sehr überraschen, wenn nicht mindestens Ohio State oder Michigan ein Wort um die National Championship mitreden würden.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Und diese Woche dann das hier

Erinnert an den "kick 6" von Alabama 2013, nur das die damals sogar nen Return Man bereit hatten und es diesmal geblockt wurde
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.550
Punkte
113
Hat jemand einen kleinen Guide für mich in Bezug auf College Football? Welche Teams/Spieler sollte man verfolgen, gibt es eine Möglichkeit die Spiele legal im Internet zu verfolgen usw. usf.
Bin im Grunde völlig ahnungslos, also gibt es aktuell auf jeden Fall auch noch die Chance mich als Fan zu gewinnen, oder der ungeliebten Konkurrenz unterzujubeln, falls das eher gewollt ist. :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Also legal im Internet ist sehr schwierig. Die TV Rechte sind total zersplittert, es gibt (also zumindest kenne ich das nicht) nicht die eine Anlaufstelle wie den Gamepass der NFL. Fox, ESPN, NBC (Notre Dame), ABC, CBS (SEC Game of the Week) sitzen da alle mit im Boot, alle mit Häppchen. In den USA kannst du, welch Überraschung, wahrscheinlich jedes relevante Spiel sehen, der Rest ist dann regional, aber das nützt in Deutschland wenig.

Re-Live ist allerdings sehr gut möglich, da kann ich dir auch entsprechende Links zukommen lassen. Und ach ja, wenn du Sky und Sat Kunde bist, dann würdest du über Sport1 US HD eine Menge sehen können, soweit ich weiß. Aber ich meine mich zu erinnern, dass du zwar Sky Kunde bist, aber wie ich bei Kabel sitzt. Über Kabel kannst du zwar auch den Sender empfangen, aber nur für Extrakosten und für nicht geringe (ich glaube 10 €/Monat, und das nicht mal für HD).

Welches Team ist schwierig. Du kannst da natürlich durch irgendwelche regionalen Verbundenheiten vorgehen oder nach dem Spielstil. Die Oregon Ducks wären als Eagles Fan einigermaßen naheliegend. Die haben allerdings, in Year 1 nach Mariota, zum ersten Mal seit 2009 (Year 1 von Kelly als HC) eine schwache Saison (6-3 ist gut in der NFL, als Team, das um die National Championship mitspielen will im College aber katastrophal, vor allem gegen wen man da verloren hat...). Liegt vor allem an der Defense.

Ansonsten hat Baylor eine krass starke Offense. Da sind 48 points auch mal ein season low. ;) Ist eine klassische Spread Offense, nur ohne das Running Element, das du von Kelly kennst. Im College nennt man das dann Air Raid, da sind über 50 Passes keine Seltenheit. Baylor spielt auch sehr schnell und No Huddle. Ist nicht so, als würden die nie Running Plays machen, aber es ist sehr pass heavy.
In eine ähnliche Richtung gehen die Texas A&M Aggies (Johnny Manziels College).

Auburn ist auch No Huddle und fast tempo, auch Spread, aber mit einem Power Element aus der Spread Offense heraus. Man könnte das, zugespitzt, so ranken, von Run Heavy to Pass Heavy: Auburn, Oregon/Texas A&M, Baylor.

Wenn du eher auf starke Defense und ground and pound Offense stehst ist die SEC für dich spannend. Alabama, LSU, Georgia - natürlich unterscheiden die sich, aber es ist dieselbe Stilrichtung. Alabama wird in der Offense für mich langsam ansehnlicher, das geht weg vom reinen ground and pound hin zu einer West Coast Offense. LSU hat eine Offense wie Rex Ryan, wenn du ihm eine gute OL gibst. Das ist, für mich, wirklich schwer genießbar. Sehr unkreativ. Georgia entwickelt sich leider eher in diese Richtung, nur ohne bärenstarke Defense, die Alabama und LSU auszeichnen.
Michigan ist bei starker Defense und ground and pound Offense auch zu nennen. Du kennst Jim Harbaugh ja aus der NFL.

Wer im Moment auch sehr nett anzuschauen ist sind die Ohio State Buckeyes. Urban Meyer ist der wahrscheinlich beste aktive College Coach und einer der besten aller Zeiten. Ist eng mit Chip Kelly befreundet und hat seine Tim Tebow/Carolina Panthers Offense, die er bei Florida hatte und damit zwei National Championships gewonnen hat, mit einigen Elementen der Oregon/Kelly Offense gemixt. Man muss schauen wie sich das mittelfristig entwickelt, aber im Moment ist das das Team to beat. Sind National Champions, haben nur wenig Spieler an die NFL verloren. Überragender Running Back (Ezekiel Elliott, kannst du dir für die Draft season schon mal merken ;)) und zwei zukünftige NFL QBs. Ein dritter starker QB, auf College Niveau, ist diese Saison zum WR gemacht worden. Ohio State ist im Moment einfach loaded with talent.

So als Grundregel kannst du dir merken, dass die SEC am meisten NFL Spieler produziert und auch als the best conference gilt. Sie haben auch die besten Spieler an der Line of Scrimmage, also OL, DL, LB. Allerdings hat die SEC eine QB Krise. Da kommt schon seit langem nichts mehr, was relevantes NFL Niveau hätte. Die Pac-12 ist dagegen die QB conference im Moment. Da spielt auch der wohl talentierteste QB in the country im Moment, Jared Goff von Cal Berkeley.

Eine weitere Einstiegshilfe, weil ich persönlich lange gebraucht habe, bis ich das zuordnen konnte. :D Die Conferences sind regional organisiert.

SEC = Southeastern Conference, Südosten der USA. Geht geografisch, pauschal gesagt, von Florida westlich bis nach Louisiana (hört bei Texas auf, also fast, Texas A&M ist Teil der SEC, aber erst seit ein paar Jahren).

Big 12 = Texas und mittlerer Westen (Oklahoma ist da als wichtiger Staat zu nennen, mit zwei relativ großen Colleges)

Big 10 = Norden, Nordosten der USA. Ohio, Michigan, Illionois, Iowa, Wisconsin, Pennsylvania, die Ecke.

Pac 12 = Pacific Coast, also Kalifornien, Washington, Oregon.

ACC = Atlantic Coast Conference, also Florida bis nach Massachusetts.

Das sind die 5 Power Conferences im College Football. Die ACC finde ich persönlich etwas träge, da gibt es zwei (sehr) relevante Teams mit Clemson und Florida State (Jameis Winston), aber ansonsten eigentlich nichts relevantes. In der Conference ist noch die University of Miami, oder The U, aber obwohl die mit am meisten NFL Spieler produziert liefern sie kaum Ergebnisse und sind sportlich ziemlich irrelevant.

Um College Football zu verstehen ist auch folgendes wichtig: College Football rekrutiert sich logischerweise aus Highschool Football. Und der ist unterschiedlich relevant in den verschiedenen Regionen in den USA. An der East Coast, vor allem die New Yorker Gegend, fast gar nicht. Im Süden dafür extrem.

Die meisten guten Highschool Spieler gibt es in Florida, Kalifornien und Texas (was auch dahingehend Sinn macht, dass das Riesen Bundesstaaten sind, logischerweise ;)). Abgeschwächt kann man auch Georgia, Louisiana, Alabama und Ohio nennen. Teams, die aus diesen Staaten kommen, haben daher einen natürlichen Vorteil. Sie können vor ihrer Haustüre rekrutieren, quasi. Und das merkt man auch, bei der Verteilung der Stärke der Teams.

Klar ist aber auch, dass immer mehr National rekrutiert wird. Ein herausragender Highschool Spieler aus Kalifornien wird auch ein scholarship Angebot aus Alabama und Texas bekommen. Aber so ganz grundsätzlich hat USC da eben den Vorteil, als traditional power in Kalifornien. Aber früher war das natürlich alles regionaler, weshalb Texas University, Florida Gators, University of Miami, USC, Alabama usw. eben auch traditionell sehr sehr stark sind.


Ich denke zur Einführung sollte das erst einmal reichen. :D Aber frag nur, wenn du was speziell wissen willst. Ansonsten schau einfach mal rein. :)

Ach ja, etwas, das ich auch erst recht spät so richtig geblickt habe ist: rein regeltechnisch gibt es auf dem College einen sehr relevanten Unterschied zur NFL. Die Hash Marks (also die Striche in der Mitte des Feldes) sind deutlich weiter auseinander. Wenn du ein Running Play nach links machst wird der Ball links am Hash Mark gespottet, umgekehrt nach rechts natürlich genauso. Das ist auch in der NFL so, aber da ist es eben längst nicht so relevant, weil sie näher zusammen sind. Im College hat das allerdings strategische Bedeutung. Die Athleten sind natürlich nicht so gut wie in der NFL, liegt in der Natur der Sache, und wenn du dann von links einen Bubble Screen auf die rechte Seite wirfst hat dein guter Receiver deutlich mehr Raum, um ein Play zu machen. Wenn dein Receiver gut ist und die CBs des Gegners nicht, dann kannst du da viele viele Yards machen.

Spread Offenses am College nutzen das ganz gezielt aus (ergibt sich ja schon aus dem Namen, spread them out) und deswegen hast du, als Eagles Fan, vielleicht auch häufig gelesen, gerade in seiner Anfangszeit, ob Kellys Offense in der NFL funktionieren kann. Du hast auf dem College ein ganz anderes spacing, weshalb man die Frage schon stellen durfte. Aber kluge Coaches passen sich natürlich an.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.058
Punkte
113
Hab das mal aus der Eurosport American Football Gruppe bei Facebook kopiert:

COLLEGE FOOTBALL im TV und Internet – WEEK 11


SPORT1*US: 4x Live, 1x Tape
ACC Digital: 1x Live (Free-Stream)
NBC Sports: 1x Live (Free Stream)
EverSport: diverse FCS-Spiele (Free-Stream)


--- SPORT1*US ---

Samstag (14.11.2015)

18:00 Uhr - Live: #3 OHIO STATE Buckeyes @ ILLINOIS Fighting Illini
21:30 Uhr - Live: #1 CLEMSON Tigers @ SYRACUSE Orange


Sonntag (15.11.2015)

2:00 Uhr - Live: #12 OKLAHOMA Sooners @ #6 BAYLOR Bears
5:30 Uhr - Live*: WASHINGTON STATE Cougars @ #19 UCLA Bruins
(Spielstart: 4:45 Uhr)
8:15 Uhr - Tape: #21 MEMPHIS Tigers @ #24 HOUSTON Cougars (Aufzeichnung von 1:00 Uhr)


--- ACC Digital ---

Samstag (14.11.2015)
18:30 Uhr - Live: NORTH CAROLINA STATE Wolfpack @ #16 FLORIDA STATE Seminoles
Livestream (oder per ACC-App):
http://www.theacc.com/game-center/55424f07e4b0beae9dc3460f/


--- NBC Sports ---

Samstag (14.11.2015)
21:30 Uhr - Live: WAKE FOREST Demon Deacons @ #4 NOTRE DAME Fighting Irish
Livestream: [Link folgt kurz vor Spielbeginn]


--- EverSport ---
EverSport zeigt mehrere Spiele aus der BigSky-Conference (FCS) als frei empfangbarer Livestream. Mehr Informationen hier: http://eversport.tv/big-sky/football


Anmerkungen:

– Sport1US Spiele werden über die Woche mehrfach wiederholt.

– Sport1US auch per Webstream (http://http://tv.sport1.de/sport1us/ ) - kostenpflichtig

– Weitere Spiele auch per ESPN Player (ESPN College Pass http://www.espnplayer.com/ ) - kostenpflichtig

ACHTUNG NEU:
– Weitere Spiele aus Pac-12, B1G, BigXII und C-USA auch per EverSport College Pass (http://eversport.tv/content/college-game-pass) - kostenpflichtig

– Weitere B1G Spiele auch per BTN International (http://international.btn2go.com/ ) - kostenpflichtig

– Weitere Pac-12 Spiele auch per Pac-12 Network International (http://youtube.com/pac12networksintl bzw. http://pac-12.com/pac-12-networks-eversport) - kostenpflichtig

– Alle Zeitangaben CET/MEZ
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Tolle Übersicht, liberalmente.

Bei den Regeln ergänze ich mal noch die 3 wichtigsten Unterschiede aus meiner Sicht:

1. Im Gegensatz zur NFL (beide Füße inbounds) muss man im College Sport nach Catch/Interception nur einen Fuß im Feld haben.
2. Bei Pass Interference zählt in der NFL immer der genaue Ort des Fouls. Also kann es bei einem weitem Pass auch eine 40 Yard Strafe geben. Im College ist das Maximum 15 Yards. Das heißt für den Verteidiger kann es im College durchaus auch mal Sinn machen mit viel Risiko (oder sogar absichtlich) den Reciever umzuhauen und ein Big Play zu verhindern
3. In der NFL ist ein Spieler erst "down" wenn er vom Verteidiger berührt wurde. Also so lange dich niemand berührt kannst du auch in die Endzne krabbeln. Im College bist du down sobald du (nicht mit Hand oder Fuß) den Boden berührst. Also auch wenn du selbst stolperst.


Meine erste Anlaufstelle zum Spielplan ist immer ESPN
http://espn.go.com/college-football/scoreboard

Da sind alle Matches der Top 25 Teams gelistet und man kann sich einen schönen Überblick verschaffen. Dabei helfen auch die Angaben zu den Wettmärkten. Durch die Handicap bzw Over/Under Angaben kann man ganz gut abschätzen ob eher ein einseitiger Blowout oder ein knappes Spiel erwartet werden. Gerade als Neuling kann man die Stärke der Teams ja nicht einschätzen und ein reiner Blick auf die Bilanz ist da auch nicht hilfreich weil die einzelnen Conferences so unterschiedlich stark besetzt sind...

Am Beispiel des zweiten Spiels in der Liste: TCU gegen Kansas liegt der Spread bei -45.Also da wird es eher keine Spannung geben ;)

---

Ich persönlich habe keine Lieblings Uni bzw keinen direkten Bezug und suche mir dann am Anfang des Jahres einfach die Top Spiele raus. Letztes Jahr wurden mir Mariota und die Ducks sympathisch und habe dann deren Saison verfolgt aber wie Liberalmente schon geschrieben hat, sind die aktuell nicht mehr besonders stark und dementsprechend gibts neue Lieblinge. Dieses Jahr waren es in den ersten Wochen oft Baylor und Clemson die ja nun auch zu den hochgehandelten Teams zählen. LSU habe ich dreimal allein wegen Running Back Fournette gesehen weil der hoffnungslos überforderte Defenses im Alleingang überrannt hat. LSU ist gegen gute Teams aber auch eher zäh.
Ich würde einfach immer die Top Matches zwischen den gerankten Teams raussuchen und die Sympathien entwickeln sich dann von alleine. Und natürlich hilft es als Neuling auch einfach mal auf der ESPN Seite rumzusurfen weil man dann ja schnell mitkriegt welche Spiele an besagtem Wochenende eben im besonderen Fokus stehen. Wer steht unter Druck, wo gibts eine besondere Rivalität oder einzelne Spieler im Fokus....

Diese Woche werde ich um 21.30 Uhr Alabama (2) vs Mississippi State (17) und aber vor allem auch um 2 Uhr Baylor (6) gegen Oklahoma (12) anschauen.

Baylor macht mit seiner Offense richtig Spaß aber wurde in der Saison bislang noch nicht richtig gefordert. In den nächsten Wochen haben sie jetzt richtig gute Gegner und damit dürfte das in dieser Zeit immer einen Blick wert sein. Starting Quarterback ist zwar verletzt aber der Backup gilt ebenfalls als Riesentalent und war letzte Woche beeindruckend gut.

Und es lohnt sich schon allein wegen diesem Tight End

Der wiegt teilweise doppelt soviel wie seine Gegnerspieler. Blockt manchmal als Fullback gleich 3-4 Leute weg und sie laufen auch gerne mal einen Spielzug für ihn...

Und ich schicke dir mal noch einen Link zu einer Seite wo man eigentlich alle Top Spiele per Stream findet.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.550
Punkte
113
Vielen Dank auch nochmal an Little & Heiko, das ist deutlich mehr input als ich mir überhaupt nur erhofft hätte. Dann werde ich mir hoffentlich morgen mal meine erste College Partie anschauen.

Freut mich, dass man von dir hier in letzter Zeit mal wieder ein bisschen mehr liest Heiko, gerade der Teil mit dem Regelunterschied zwischen NFL & College ist sehr interessant und auf LaQuan McGowan werde ich auch mal ein Auge werfen. :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Baylor macht mit seiner Offense richtig Spaß aber wurde in der Saison bislang noch nicht richtig gefordert. In den nächsten Wochen haben sie jetzt richtig gute Gegner und damit dürfte das in dieser Zeit immer einen Blick wert sein.

Baylor - Oklahoma ist wirklich ein sehr schönes Match dieses Wochenende. In ein, zwei Wochen kommt auch Baylor - TCU. Die haben sich in den letzten 4 Jahren zwei gigantische Spiele geliefert. 2011 war überragend (letzte RGIII Saison bei Baylor, aber das Spiel hat ihn erst so richtig bekannt gemacht). Vor allem das Spiel letztes Jahr ist der absolute Hammer, mit über 140 Punkten :ricardo:und spannend bis zum Schluss. Pauschal würde ich sagen, das beste Spiel das ich jemals gesehen habe.

Muss dazu sagen, dass ich das natürlich alles als ein auf Offense ausgerichteter Fan schreibe. Wenn man gerne gute Defense sieht ist Baylor und die Big 12 insgesamt ganz sicher nicht der richtige Ort. Da sollte man in der SEC glücklich werden und bei Michigan und Stanford.

Ich verweise übrigens mal vorsichtig auf meinen Post vom 7.11.2014 in diesem Thread, ganz oben auf Seite 3. Will die Links jetzt nicht nochmal posten, aber kann ja jeder nachlesen. Bei noonkick muss man sagen, dass sich die Adresse geändert hat, aber da wird man mit Google sehr schnell fündig, auch bei Twitter. ;)

Bei One Hour Football kann man sich bspw. auch die zwei genannten überragenden Baylor - TCU Spiele anschauen. Sind von 2011 und 2014.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich beantworte mal diesen Post von chakalaka aus dem Week 12 Thread hier.

Interesseshalber: Warum eigentlich nicht? Hat nicht jedes Team gleich viele Scholarships zu vergeben und zieht Erfolg nicht auch hochgerankte Spieler an?

Grundsätzlich ist das schon so, wie du schreibst. Gleich viele scholarships, man darf den Spielern kein Geld bezahlen. Und man merkt es natürlich, wenn ein College einen herausragenden Coach hat. Baylor hat diese Saison bspw. den #2 ranked Highschool dual threat QB bekommen. Obwohl Baylor traditionell so gar keine Relevanz hat. Aber Art Briles ist ein überragender College Coach, seine Offense legt überragende Stats auf und er hat RGIII und Bryce Petty in die NFL gebracht. Gute recruits schauen auf sowas, natürlich.

Trotzdem haben die traditional powerhouses schon einen großen Vorteil. Sie können ihre guten assistant coaches und Coordinator halten, weil das Gehalt der Coaches nicht reguliert ist. Das hilft natürlich, jedes Jahr Erfolg zu haben. Diese Coaches sind dann oft auch gute recruiter - dazu zählt Talent evaluation, aber auch Überzeugungskraft in den meetings und den Telefonanten mit den recruits.

Dazu liegen die traditional power auch geografisch einfach gut. USC in Südkalifornien, Texas in Texas, Florida in Florida. :D Da ist einfach ein großer talent pool von Anfang an vorhanden, vor der Haustüre. Und ein Highschoolspieler aus der Nähe von Austin, Texas ist dann mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auch Texas Fan, die Eltern, Freude usw. auch. Zudem haben die Powerhouses ein national recruting network. Wenn du der HC von Purdue bist, um ein Beispiel zu nennen, hast du nicht wirklich Zugriff auf die Tiefen und Weiten des Texanischen Highschool Football. Du kennst da natürlich auch Spieler, aber dir fehlt das Netzwerk, um wirklich gut informiert zu sein.

Und dann spielt es natürlich auch eine Rolle, wie oft du im TV zu sehen bist, idealerweise im national TV. Weil es hilft der Karriere natürlich sehr, wenn du nicht nur regional, sondern national als Topspieler wahrgenommen wirst. Das war früher alles noch krasser, die Entwicklung geht auch ganz klar dahin, dass zwischen Powerhouse und einem nicht powerhouse weniger Unterschiede sind als früher. Schlichtweg, weil Informationen einfacher zu beschaffen sind und die Spiele heutzutage einfacher zu verfolgen sind. Zudem steigen die TV Einnahmen für die Conferences enorm und das hilft den kleineren Colleges, die kein großes Gönner Netzwerk an reichen Alumni haben, wie es eigentlich jedes Powerhouse hat.

Aber Unterschiede gibt es trotzdem weiterhin. Ich hoffe ich konnte deutlich machen, woher diese kommen. Interessant ist dabei aber, dass die SEC, die als beste Conference gilt, was das overall talent angeht (und die als Conference auch am meisten Spieler in die NFL schickt), schon lange keinen guten QB mehr produziert hat - von herausragenden ganz zu schweigen. Cam Newton war der letzte überragende SEC QB, das ist 5 Jahre her - und er war ein Transfer für sein Senior Year, hat also nur ein Jahr dort gespielt. Johnny Manziel war immerhin ein 1st round Pick, auch wenn er das nie hätte sein sollen.

Die Pac 12, insgesamt die #2 Conference (auch wenn der Trend eher leicht abwärts geht), produziert dafür einige gute QBs. Zu aller erst muss man natürlich Luck und Mariota nennen. Aber auch Osweiler, Barkley, Foles, Hundley, Mannion, Grayson (und ich hab sicher ein paar vergessen) wurden zumindest zu middle round Picks.

Warum ist das so? Nun, gibt natürlich unterschiedliche Gründe. Aber der Spielstil der Pac 12 spielt sicher eine Rolle. Chip Kelly hat die Spread Offense in die Pac 12 gebracht und mittlerweile spielen fast alle Pac 12 Teams mit einer Spread. Die große Ausnahme davon ist eigentlich nur Stanford. Spread Offenses sind QB friendly, weil sie gute Stats produzieren. Die SEC hingegen ist sehr defensive, ground and pound mäßig geprägt. Und die guten Highschool QBs scheinen darauf immer weniger Lust zu haben. Und lehnen dann durchaus auch scholarship Angebote von Alabama, Georgia oder LSU, also traditional power, ab, um bspw. zu Baylor oder in die Pac 12 zu gehen.

Ausnahme dabei sind so ein bisschen die Texas A&M Aggies, die so eine Spread Offense in der SEC spielen. Die haben mit Tannehill (der kein überragender College QB war) und Johnny Manziel auch zwei QBs in die NFL bekommen in den letzten Jahren.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.511
Punkte
113
Warum ist das so? Nun, gibt natürlich unterschiedliche Gründe. Aber der Spielstil der Pac 12 spielt sicher eine Rolle. Chip Kelly hat die Spread Offense in die Pac 12 gebracht und mittlerweile spielen fast alle Pac 12 Teams mit einer Spread. Die große Ausnahme davon ist eigentlich nur Stanford. Spread Offenses sind QB friendly, weil sie gute Stats produzieren. Die SEC hingegen ist sehr defensive, ground and pound mäßig geprägt. Und die guten Highschool QBs scheinen darauf immer weniger Lust zu haben. Und lehnen dann durchaus auch scholarship Angebote von Alabama, Georgia oder LSU, also traditional power, ab, um bspw. zu Baylor oder in die Pac 12 zu gehen.

Ausnahme dabei sind so ein bisschen die Texas A&M Aggies, die so eine Spread Offense in der SEC spielen. Die haben mit Tannehill (der kein überragender College QB war) und Johnny Manziel auch zwei QBs in die NFL bekommen in den letzten Jahren.

Um das anzumerken, es ist genrell auch so das die westlichen Conferences (Pac12 und Big 12) eher spread offense Spielen (Baylor ist im grunde das Oregon von Texas wenn man so will) während die östlichen Conferences (Big Ten und SEC) eher pro style oder option offense spielen. Obwohl natürlich auch eine spread offense eine option offense sein kann Ohio State und Oregon spielen ja im grunde die selbe offense nur Ohio State spielt das ohne hurry up aber das nur am Rande...

Warum das so ist...imo hat es auf jeden fall auch mit dem Wetter zu tun. An der Westküste ist es einfach viel milder im Winter und das ist natürlich auch QB freundlicher als wenn du jetzt in Michigan im Schneesturm spielen musst.

Manche vermuten auch das daher die aktuelle bias des playoff commitees kommt weil im grunde genommen die einflussreichsten Personen des commitees ältere herren sind die mit pro style und triple option aufgewachsen sind.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ohio State und Oregon spielen ja im grunde die selbe offense nur Ohio State spielt das ohne hurry up aber das nur am Rande...

Das stimmt sicher, ja.

Warum das so ist...imo hat es auf jeden fall auch mit dem Wetter zu tun. An der Westküste ist es einfach viel milder im Winter und das ist natürlich auch QB freundlicher als wenn du jetzt in Michigan im Schneesturm spielen musst.

Das stimmt auch, aber: College Football lässt den Dezember ja nahezu ganz aus und die großen Bowls werden dann auch entweder in Domes oder eben in Städten gespielt, in denen man den Winter eher nicht so spürt. Das heißt das Wetter spielt im College Football nicht die Rolle, die es in der NFL spielt, wo es ja ab Dezember quasi um die Wurst geht und im Januar alles entschieden wird.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.511
Punkte
113
Das stimmt sicher, ja.



Das stimmt auch, aber: College Football lässt den Dezember ja nahezu ganz aus und die großen Bowls werden dann auch entweder in Domes oder eben in Städten gespielt, in denen man den Winter eher nicht so spürt. Das heißt das Wetter spielt im College Football nicht die Rolle, die es in der NFL spielt, wo es ja ab Dezember quasi um die Wurst geht und im Januar alles entschieden wird.

Ich habe ja geschrieben es hat auch mit dem Wetter zu tun nicht das es alleine der grund ist...

Ein weiterer grund ist möglicherweise das die östlichen teams historisch eher die stärkeren und dominanten sind wenn man mal in den 80ern und 90ern schaut (von Nebraska mal abgesehen) sind und die vor allem immer sehr große teams mit vielen "NFL bodies" hatten eben die typischen 320lbs offensive und defensive lineman und 250lbs linebacker wie schlägt man die wenn man selber weniger big bodies zur verfügung hat? mit speed...spread the field out let the big guys play in space...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Georgia feuert Mark Richt. :jubel: :jubel: Mit dem #1 QB recruit und einem zeitgemäßen scheme kann da vielleicht endlich mal was gehen für die Bulldogs.

Jetzt noch Les Miles bei LSU entsorgen und diese unkreativen ground and pound, QB fressenden schemes werden auch bei SEC Powerhouses weniger. Im Prinzip hätte man Richt entlassen sollen, als er die größte Coaching Pfeife, die dank Daddy trotzdem immer wieder Jobs bekommt, Brian "The Legend" Schottenheimer, als Offensive Coordinator installiert hat.

Saban und Meyer haben sich angepasst, aber deswegen holen die auch Titel. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben nunmal.

Ich persönlich würde ja an LSU oder Georgias Stelle Art Briles mit Geld zusche*ßen und hoffen, dass ich den irgendwie aus Baylor wegbekomme. Man schimpft über Baylor immer, dass die Offense nicht mehr so problemlos funktioniert, wenn da eine richtige Front Seven auf der anderen Seite steht. Aber guess what? Briles hat nunmal auch Baylor Talent. Sowas wirkt sich ja auf deine OL aus. Sogar auf deine RBs und WR. Und im Falle von Baylor ganz elementar auf die Defense.

Wobei Chip Kelly natürlich der absolute big name ist, wenn er denn (1) verfügbar wird und (2) in den College Bereich zurück will. Er hasst es, Veranstaltungen mit Boostern zu machen, was natürlich bei Oregon nie ein Problem war, weil er nur eine Hand schütteln musste (zugespitzt). Bei LSU oder Georgia wäre das zwangsläufig mehr. Aber oh boy, wenn du dem LSU Talent gibst... das wäre wahrscheinlich noch krasser als Briles und ich glaube Briles würde schon gut abgehen.
 
Oben