College Football

Nebukadnezar

Pure Emotion
Nachdem BYU bei Texas Tech, mit ihrem berühmtesten NFL Spieler Pat Mahomes auf der Tribüne, verlieren haben sind nur noch 3;Teams ungeschlagen.
Indiana konnte ihre erste Niederlage in dieser Saison gerade noch so bei Penn State abwenden.
Hier das aktuelle Ranking:
1000021815.png

Das aktuelle Play Off Szenario:
1000021814.png

Noch ein Blick in die kommende Woche:

Bei Bama - Sooners und Georgia - Texas kann sich der ein oder andere schon aus dem Play Off Rennen verabschieden.
Beide Spiele kommen im übrigen auf DAZN live.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Die Sooners haben letzte Woche das Topspiel bei Bama dank einer starken Leistung der Defense mit 23-21 gewonnen, während im zweiten für die Play Offs relevanten Spiel die Bulldogs Zuhause klar mit 35-10 gegen die Longhorns gewonnen haben.
Texas A&M bleibt dank eines Hammer Comebacks bei South Carolina neben Ohio und Indiana weiter ungeschlagen. Zur Halbzeit führten die Gamekocks mit 30-3, in der zweiten Hälfte drehten die Aggies das Spiel und gewannen mit 31-30.
Im Ranking stieg Oklahoma dank des Sieges gegen Bama von 11 auf 8. Bama hingegen fiel von 4 auf 10. Die Longhorns gingen runter auf 17 und haben nur noch geringe Chancen auf die Playoffs.
Das aktuelle Ranking sieht wie folgt aus:
1000022315.png

Und das Play Off Szenario:
1000022316.png

NarrZiss

Grim Reaper
G7lUmUMWgAAX-dd.jpg

Der Weg war teilweise katastrophal, aber das Ergebnis ist letztlich komplett richtig. Notre Dame fällt auf dem letzten Schritt noch aus den Rankings, weil sie einfach das H2H gegen Miami verloren haben und mit Ausnahme von USC keinen wirklich relevanten Sieg haben (vllt. noch Pitt). Die ACC hat so doch noch ein Team, nachdem Virginia im CCG vergangene Nacht gegen Duke verloren hat und die auch nur durch ganz merkwürdige Tie-Breaker mit 7:5 überhaupt reinkamen.

Rein von den Spielen hätte ich mir noch gewünscht, wenn man Alabama mit Miami getauscht hätte. Ansonsten lesen sich die Spiele aber extrem gut. Ich freue mich auf tolle Playoffs. (y)

Und wie @Nebukadnezar schon schreibt. Das Trainerkarussell ist in voller Fahrt. Auch das ist mega interessant. Es wäre auch viel zu viel, um alles hier aufzuschreiben. Und auch das Transfer Portal bahnt sich an. Einige Namen haben sich schon angekündigt. Ich gehe beispielsweise noch davon aus, dass ein Dylan Raiola wechseln wird.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Ich hab jetzt extra ein paar Tage gewartet bis ich mich zum finalen Play Off Ranking melde, aber ich hab immer noch die Hasskappe auf
The Irish wurde um die Play Offs beschissen.
Bama over The Irish ist eine Frechheit.
Miami meiner Meinung nach auch. Bama bekommt einen Quality Win gegen ein 5-7 Auburn und geht dadurch an Notre Dame vorbei....... Die Begründung dafür war dass die erste Halbzeit so gut gewesen sei. Der nächste Punkt ist dass Bama seit Woche 8 kein wirklich gutes Spiel mehr hatte. Punkt 3, jedes Team dass sein Championshipgame verloren hat wurde um mindestens einen Platz runter gestuft........ Nur Bama nicht. Das sagt doch alles.
Ja, Miami hat den direkten Vergleich gewonnen, aber Notre Dame hatte die besseren Niederlagen gegen Miami und Texas A&M während Miami gegen SMU und Louisville. Selbst Vanderbilt hätte meiner Meinung nach vor Miami landen müssen.
Die ACC hat da auch ordentlich Stimmung gemacht. Das Spiel Miami gegen ND lief ja in den letzten Wochen fast in Dauerschleife...... Hinzu kommt dass die ACC mit dir mächtigste Conference ist während Notre Dame als Non Conference Team alleine da steht.
Aber der vielleicht wichtigste Grund warum The Irish nicht in den Play Offs steht ist wohl dass Bama und Miami ESPN Teams sind und Notre Dame nicht, die kommen meine ich auf Peacock.
Der vielleicht größte Witz ist, dass das Komitee nach der Empörung jetzt Notre Dame für die nächste Saison einen Play Off Platz zugesagt hat wenn sie unter die Top 12 Teams kommen.
Fickt euch, jeder weiß dass man diesem Drecks Komitee nicht trauen und glauben kann.
Ich hoffe jetzt halt dass Miami und Bama in den Play Offs zerstört werden.

NarrZiss

Grim Reaper
Der Prozess war wirklich ******e und absolut katastrophal. Da hat man Notre Dame ziemlich verarscht. Der Fehler bestand aber auch schon vorher, dass man Notre Dame die ganze Zeit viel zu hoch eingestuft hat und das auch noch über Miami. Das konnte man zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise argumentativ untermauern. Das war total haltlos. Wenn ich mich da an Aussagen erinnere, Notre Dame habe ja das beste Running Back Duo und Miami nicht die individuelle Qualität (Ruben Bain Jr. Hallo? etc.). Vor allem, steht auch die Frage, was das damit zu tun hat. H2H verloren, der beste Win gegen ein solides bis guten USC. Das war es aber auch schon.

Das Ergebnis geht in meinen Augen absolut in Ordnung. Ich sehe Notre Dame tatsächlich sogar noch tiefer, aber das ist auch wiederum komplett subjektiv.

Auch die Kritik an die ACC empfinde ich da als enorm peinlich und das Verhalten danach als ein stures kleines bockiges Kind. Natürlich verteidigt die ACC ihr vollwertiges Mitglied. Das ist nun mal die Aufgabe der Conference bzw. des Präsident. Die mächtigste Conference sind sie aber auch mitnichten. Höchstens an 3 hinter der BigTen und der SEC, aber wahrscheinlich ungefähr auf derselben Stufe wie die Big12. Notre Dame hat halt das Problem, dass die ACC ganz dumme Tiebreaker für das Championship-Game hatte und das sie die einzig beiden wichtigen Spiele verloren haben und eben den Boni haben wollen, keiner Conference anzugehören. Sie genießen dadurch reichlich Vorteile, aber es gibt eben auch diese Nachteile, bei denen sie jetzt aktuell rumheulen. Das empfinde ich doch als arg unangenehm, aber meinetwegen sollen sie sich gerne der SEC oder der Big Ten annähern. Die ACC ist von der "Stärke" der Conference sowieso eine Shitshow.

Der vielleicht größte Witz ist, dass das Komitee nach der Empörung jetzt Notre Dame für die nächste Saison einen Play Off Platz zugesagt hat wenn sie unter die Top 12 Teams kommen.
Das ist wirklich absolut katastrophal und total peinlich für den gesamten CFB. Die Zusage kam übrigens schon in der vorherigen Offseason. Im März oder Mai diesen Jahres. Hat also nichts mit der Empörung jetzt zu tun, ist nur wieder ein Extrabonbon, den sich ND irgendwie hat zusichern lassen. Geht garnicht.

Witzig auch, dass das jetzt erst herauskam und einige ADs zu Recht damit drohen, dass sie ND nicht mehr schedulen wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Nebukadnezar

Pure Emotion
Bei Miami gibt es sicherlich Gründe dass sie vor ND gerankt sind, aber nicht bei Alabama. Die werden von Woche zu Woche schlechter.
Wie gesagt sind die das einzige Team dass sein CS Game verloren hat das nicht runter getankt wurde. Aber klar, die sind der Liebling des Komitees.

1000023518.png

Das Ergebnis passt so und war auch genau so zu erwarten.

NarrZiss

Grim Reaper
Bei Miami gibt es sicherlich Gründe dass sie vor ND gerankt sind, aber nicht bei Alabama. Die werden von Woche zu Woche schlechter.
Wie gesagt sind die das einzige Team dass sein CS Game verloren hat das nicht runter getankt wurde. Aber klar, die sind der Liebling des Komitees.
Die letzten Wochen waren von Bama nicht gut, aber sie haben den mit Abstand besten Win von den drei Teams. Und auch wahrscheinlich den zweitbesten Win im ganzen CFB. Dazu auch einen schweren SEC-Schedule. Selbst solche Teams wie Auburn sind statistisch besser, als das was sie am Ende vom Record haben. Da mögen allerdings die SOR etwas anderes sagen. Ich halte dennoch so garnichts von den meisten ACC-Teams. Würde die in den P4-Conference ziemlich niedrig einordnen.

Für mich bleibt der Prozess halt fatal. Hättest ggf. vorher Miami schon vor ND setzen können. ND auch hinter BYU und Co. und dann Bama hinter Miami stufen können. Aber das ist eh

Als Liebling des Komittees wurden sie in den letzten vier Jahren "on the bubble" zweimal reingenommen und zweimal rausgelassen. Vergangenes Jahr hätte man sie beispielweise gut reinnehmen können (wobei ich die Entscheidung selbst richtig fand).

Problematisch sehe ich tatsächlich auch die Aktion, dass ein Team, dass sich für ein Bonusspiel qualifizieren konnte, dafür bestraft wird (bzw. den Umkehrschluss ein Team, dass zuvor es nicht geschafft hat, dafür belohnt wird, was ich viel schlimmer finde). Höchstens in absoluten Ausnahmefällen kann ich es verstehen. Ansonsten finde ich es allerdings schwierig, und befürchte das das in Zukunft dafür sorgt, dass die CCGs entweder ausgelagert oder ganz abgesagt werden.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Die letzten Wochen waren von Bama nicht gut, aber sie haben den mit Abstand besten Win von den drei Teams. Und auch wahrscheinlich den zweitbesten Win im ganzen CFB. Dazu auch einen schweren SEC-Schedule. Selbst solche Teams wie Auburn sind statistisch besser, als das was sie am Ende vom Record haben. Da mögen allerdings die SOR etwas anderes sagen. Ich halte dennoch so garnichts von den meisten ACC-Teams. Würde die in den P4-Conference ziemlich niedrig einordnen.

Für mich bleibt der Prozess halt fatal. Hättest ggf. vorher Miami schon vor ND setzen können. ND auch hinter BYU und Co. und dann Bama hinter Miami stufen können. Aber das ist eh

Als Liebling des Komittees wurden sie in den letzten vier Jahren "on the bubble" zweimal reingenommen und zweimal rausgelassen. Vergangenes Jahr hätte man sie beispielweise gut reinnehmen können (wobei ich die Entscheidung selbst richtig fand).

Problematisch sehe ich tatsächlich auch die Aktion, dass ein Team, dass sich für ein Bonusspiel qualifizieren konnte, dafür bestraft wird (bzw. den Umkehrschluss ein Team, dass zuvor es nicht geschafft hat, dafür belohnt wird, was ich viel schlimmer finde). Höchstens in absoluten Ausnahmefällen kann ich es verstehen. Ansonsten finde ich es allerdings schwierig, und befürchte das das in Zukunft dafür sorgt, dass die CCGs entweder ausgelagert oder ganz abgesagt werden.
Ich finde es auch nicht gut, wenn ein Team das CS Game verliert bestraft wird, aber wenn dann bitte Konsequent und bei allen.

Ich bin auch mal gespannt wie es mit den Bowl Games weiter geht. Es werden A) immer mehr Teams die lieber die Strafe zahlen als anzutreffen und es werden B) auch immer mehr Spieler die das Spiel ausfallen lassen. Das ist auch zu verstehen, wenn sich da einer verletzt kann sich das nicht unerheblich auf den Draft oder das Portal auswirken

NarrZiss

Grim Reaper
Ich finde es auch nicht gut, wenn ein Team das CS Game verliert bestraft wird, aber wenn dann bitte Konsequent und bei allen.

Ich bin auch mal gespannt wie es mit den Bowl Games weiter geht. Es werden A) immer mehr Teams die lieber die Strafe zahlen als anzutreffen und es werden B) auch immer mehr Spieler die das Spiel ausfallen lassen. Das ist auch zu verstehen, wenn sich da einer verletzt kann sich das nicht unerheblich auf den Draft oder das Portal auswirken
Sehe ich auch so. Tatsächlich haben sie es auch (in meinen Augen fälschlicherweise) bislang immer gemacht. Grundsätzlich haben sie dieses Mal im Prozess einfach alles falsch gemacht. Es ist am Ende kein 2023 mit dem Auslassen von FSU, aber der Prozess zu diesem Ergebnis ist halt total willkürlich. Und dann kommt auch sowas mit den MOU raus, dass man im Frühling getroffen hat. Katastrophal. Ich will mir garnicht ausmalen, was gewesen wäre, wenn es dieses Mal schon so gewesen wäre und nachträglich herausgekommen wäre. Es hätte so vieles im Vorfeld Sinn gemacht, aber das wäre imho der noch viel größere Skandal gewesen.

Wobei ND musste ja nicht einmal eine Strafe zahlen, da sie keine Conference haben. Erneut so ein Vorteil, den sie gerne für sich nehmen. Die Strafe haben letztlich ja nur Kansas State und Iowa State gezahlt, die beide in einem Trainerwechsel stecken. Aber ja, die Zeit der Bowls ist (leider) vorbei. Das ist sie aber auch mit den Transfers etc. schon lange. Das Problem ist da v.a. die Transferphase, die ja auch mit dem Studienjahren passen muss.

Neben der ersten Runde für die FBS-Playoffs möchte ich übrigens einmal auf die Semifinals für die FCS-Playoffs hinweisen. Vergangene Woche ist ja schon extrem überraschend der ganz große Favorit und Seriensieger North Dakota State (u.a. Trey Lance, Carson Wentz waren dort) gegen Illinois State gescheitert. Die treten jetzt nach einem weiteren Sieg gegen Villanova an (dürften sonst wahrscheinlich eher aus dem Basketball bekannt sein, haben aber in den 00ern auch schon die FCS mal gewonnen). Das große Spiel findet für mich allerdings im anderen Halbfinale statt. Der Brawl of the Wild zwischen Montana und Montana State dürfte das vorweggezogene Finale sein. In der RS haben die Bobcats knapp mit 31:28 gewonnen.

NarrZiss

Grim Reaper
Das wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Ob sich das impulsive Gemüt bis dahin etwas beruhigt hat. Getroffen hat sich Bevacqua nur mit Sankey (also dem Präsidenten der SEC). Da dürfte es allerdings keine Bonbons/Leckereien geben, sondern ND müsste sich klassisch unterordnen und ich wage zu bezweifeln, dass sie das wollen.

Der kam übrigens im Laufe der Rankings auch immer mit den wildesten Aussagen. "Eigentlich müsste man nur die SEC-Teams in die Playoffs nehmen. Die SEC verdient mindestens sieben Teams in den Playoff-Rankings etc."

Oben