Come on FC. 1.FC Köln 2013/2014


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.035
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sehr schön, der FC ist wieder 1. Liga! :thumb: :jubel:

Sicherlich nicht auszuschließen, dass Medien (Express) und Fans mal wieder am Rad drehen, wenn es auch in der 1. Liga einigermaßen läuft.
Doch ansonsten ist der FC seitens des Vorstandes, der sportlichen Leitung, Trainer und Team so seriös und realistisch, wie ich es selten erlebt habe hier in Köln.
Zu Zeiten des "Bergdoktors" und unter Marcel Koller ging es auch noch einigermaßen, ansonsten herrschte zumeist entweder Übermut oder Ungeduld (bspw. mit unspektakulärem Funkel-Ball).

Der Kader ist okay, aber dennoch in der untersten Gewichtsklasse in Liga 1. Von daher ist Klassenerhalt oberstes Ziel, 2-3 Verstärkungen sind geplant, mehr gibt die Finanzlage nicht her, ließe sich aber dennoch ermöglichen, durch höhere ligenabhängige Fixgelder, Sponsorenzahlungen und den Fans, die wahrscheinlich für einen fetten Zuschauerschnitt sorgen werden.
Die Abwehr ist gut, aber quasi ohne Reserve (Olkowski kommt für rechts).
Im Mittelfeld ein paar Fragezeichen, z.B. ob es für Matze Lehmann, Halfar auch (als Leistungsträger) in der 1. Liga reicht.
Bonus sind die vielen (eigenen) Talente, die erst am Anfang ihrer Entwicklung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

D-fense

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
Wenn selbst Jörg Schmadtke derzeit nur noch "relativ ruhig" ist, darf der gemeine FC Fan doch mal 'ne Runde durchdrehen oder? :jubel: :jubel:

Aber aufsteigen ist halt wesentlich leichter, als sich in der 1. Bundesliga wieder zu etablieren. Von daher gilt: träumen ist erlaubt, aber die Erwartungen sollten in der Tat realistisch bleiben. Sprich Klasse und Klappe halten, Finanzen sanieren und erst etwas später die Fußballwelt beherrschen :D :clown:
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Habe zwar keinen mentalen Orgasmus zur Hand, freu mich aber für den 1. FC Köln und seine Fans! :)
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.893
Punkte
113
So - bin wieder einigermassen nüchtern ... nach meinem alleinigem "Autocorso" durch unseren Ort freue ich mich immer noch wie Bolle. Einige Nachbarn fanden das nicht so witzig ... aber da müssen die durch.

Erste Namen geistern auch schon durchs Netz - Vogt (FCA) sowie Stark und Osako (beide 1860) werden gehandelt. Weiter wird gemutmasst, dass SCHMADTKE den einen oder anderen Deal schon fix gemacht hat.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Schickt den Thiel mal ein Jahr via Leihe nach Münster, da kann er als Stammspieler durchflemmen :belehr:

Angeblich sollen da auch Gespräche laufen, auch mit Exslager...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Erste Namen geistern auch schon durchs Netz - Vogt (FCA) sowie Stark und Osako (beide 1860) werden gehandelt. Weiter wird gemutmasst, dass SCHMADTKE den einen oder anderen Deal schon fix gemacht hat.

Die Namen machen alle Sinn. Stark oder Vogt als körperlich starker, langer 6er und eine eine dritte, starke Option fürs Sturmzentrum. Die Augsburger müssen langsam echt kotzen, dass so "Gurkentruppen" wie der FC oder der HSV am Vogt rumbaggern. :D Stark ist sicher realistischer, den wollte der FC glaube ich letzte Saison schon holen. Osako ist nach irrem Beginn langsam wieder auf dem Boden der Tasachen, dafür ist er jung und verhältnismäßig günstig. Ujah und Helmes haben zwar ihre Stärken (Athletik - Abschluss), aber auch Schwächen (Technik, Spielverständis - Fittness, Biss) mit denen sie in Liga 1 scheitern können. Die 6 muss eh aufgestockt werden, Stöger hat aktuell drei Mann und in Liga 1 könnte er oft mit drei Sechsern spielen. Zudem soll laut Kicker ein Peszko-Verbleib wieder realistisch sein, was ich mit gemischten Gefühlen sehe.

War in jedem Fall eine tolle Saison, mit einer alles überragenden Defensive. Sicher hatte man auch Glück, dass man speziell in der Viererkette praktisch nie wechseln musste. Horn war zwar nicht fehlerlos, aber wird mMn den Sprung zum Bundesligatorwart packen. Wimmer war sicher die größte Überraschung, den hatte zumindest ich als 4. oder 5. IV und 2. LV erwartet. Er hat sich als moderner IV in der Mannschaft etabliert und wird zudem als Linksfuß kaum zu verdrängen sein. Maroh hat auch einen sehr soliden, praktisch fehlerlosen Job gemacht. Er ist aber eher der altmodische, langsame "Holzer" und könnte an einen groß aufgeschossenen Konkurrenten (DvB???) Spielzeit verlieren. Auf Außen hat Hector Brecko in jeder Hinsicht überholt. Brecko hatte zwar auch ein paar sehr gute Spiele, aber insgesamt sieht man das beim FC mehr über links geht, weil Hector da als unermüdlicher Antreiber aktiv ist. Brecko ist halt - same ol' Brecko. :D Ich habe mindestens zwei Weltklasse-Spiele gegen Bayern gesehen, aber auch viele wirklich frustrierende Fehler. Mal sehen wie er sich gegen Olkowski schlägt, wäre nicht der erste Konkurrent, den er abwehrt...

Die 6 ist die größe Baustelle beim FC. Lehmann und Gerhardt sind hinter Wimmer und mit Nagasawa die größten Überraschungen im Kader. Beide werden auch ihre Spielzeit in Liga 1 bekommen, aber hier bräuchte es einen wirklich guten Tansfer. Matuschyk wird sicher als Notnagel wieder einen Platz im Kader finden, aber ihn muss man wohl als ewiges Talent abstempeln. Im Pokal war er stark, in der Liga hatte er auch ein paar helle Momente - aber da kam auch viel zu viel Mist. Lehmann hatten alle abgestempelt, aber er hat einen sehr konstanten, fast fehlerlosen, mannschaftsdienlichen Job abgeliefert. Gerhardt ist aktuell in einem Loch, hat aber in jeder Hinsicht großes Potenzial angedeutet.

Das offensive Mittelfeld wurde komplett umgekrempelt. Am konstantesten fand ich Halfar. Risse hat mit seiner Torgefahr (Distanzschüsse!) alle überrascht, aber eine ganz schwache Rückrunde gespielt. Peszko hat begonnen wie die Feuerwehr, aber gemessen an seinen Erstligaleistungen sich eher unter den Erwartungen geschlagen. Als Kampfsau hätte er auch in der ersten Liga seinen Wert, aber ich hätte mir Offensiv mehr Output erwartet. Finne und Nagasawa haben mehr gebracht, als man erwarten konnte. Vorallem Nagasawa hatte ich aufgrund seiner Vita ("schon" 22, bisher Erfahrung in der japanischen Uni-Liga) eher als Verpflichtung der Marke "Roshi" gesehen: wenig Risiko, aber sehr grün und mit geringer Chance es zu packen. Aber der Jung kann richtig kicken, ihm fehlen noch die Erfolgserlebnisse, aber seine Technik und Ballsicherheit sind überraschend stark.

Die Stürmer habe ich schon beschrieben. Beide um die 10 Tore, beide mit größeren Schwächeperioden, beide Spalten das Publikum.

Bedingt durch die wenigen Verletzungen sind auch einige Spieler auf der Strecke geblieben, die mehr Zeit verdient gehabt hätten bzw. die ich gerne nochmal sehen würde:
- Kessler: Ersatztorwart mit hoher Identifikation, Erstligaerfahrung, auch erst Ende 20...
- Nascimento: Begann unsicher, stabilisierte sich, wurde von Wimmer verdrängt - und verschwand völlig :confused:...
- Schnellhardt: Kurzes Zweitligadebut, Leihgeschäft hat sich scheinbar nicht ergeben...
- Bröker: Gute Vorbereitung, dann verletzt...
- Bigalke: Mit Kreuzbandriss, hätte die Halfar-Position vielleicht auch mal spielen können...
- Thiel: Torgefährlicher U20-Nationalspieler, der seine frühen Chancen nicht nutzen konnte...
- Exslager: Als Joker mit wenig Einsatzzeit, immer direkt von 0 auf 100...

Sicher weg sind die "Urgesteine":
- Chihi: Ewiges Talent mit großen Verletzungsproblemen und sehr zweifelhafter Einstellung...
- McKenna: Hat Golobart/Nascimento in der Rückrunde immerhin nochmal drei Einsätze klauen können. Hat zurecht seinen Status und wird dem Verein wohl in irgendeiner For erhalten bleiben.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.579
Punkte
113
Gratulation an den FC. Ist schon ne gute sache für Liga 1.

Stöger und schmadtke sind Medienprofis und zudem Fachleute. Das Publikum brennt und wenn der Teamspirit stimmt, hat man sicher auch ne realistische Chance auf den Klassenerhalt 2015. In jedem Fall besser als Greuth 2.0 oder diese Ostwestfalen-Kombo:clown:
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
War in jedem Fall eine tolle Saison, mit einer alles überragenden Defensive. Sicher hatte man auch Glück, dass man speziell in der Viererkette praktisch nie wechseln musste. Horn war zwar nicht fehlerlos, aber wird mMn den Sprung zum Bundesligatorwart packen. Wimmer war sicher die größte Überraschung, den hatte zumindest ich als 4. oder 5. IV und 2. LV erwartet. Er hat sich als moderner IV in der Mannschaft etabliert und wird zudem als Linksfuß kaum zu verdrängen sein. Maroh hat auch einen sehr soliden, praktisch fehlerlosen Job gemacht. Er ist aber eher der altmodische, langsame "Holzer" und könnte an einen groß aufgeschossenen Konkurrenten (DvB???) Spielzeit verlieren. Auf Außen hat Hector Brecko in jeder Hinsicht überholt. Brecko hatte zwar auch ein paar sehr gute Spiele, aber insgesamt sieht man das beim FC mehr über links geht, weil Hector da als unermüdlicher Antreiber aktiv ist. Brecko ist halt - same ol' Brecko. :D Ich habe mindestens zwei Weltklasse-Spiele gegen Bayern gesehen, aber auch viele wirklich frustrierende Fehler. Mal sehen wie er sich gegen Olkowski schlägt, wäre nicht der erste Konkurrent, den er abwehrt...

Die 6 ist die größe Baustelle beim FC. Lehmann und Gerhardt sind hinter Wimmer und mit Nagasawa die größten Überraschungen im Kader. Beide werden auch ihre Spielzeit in Liga 1 bekommen, aber hier bräuchte es einen wirklich guten Tansfer. Matuschyk wird sicher als Notnagel wieder einen Platz im Kader finden, aber ihn muss man wohl als ewiges Talent abstempeln. Im Pokal war er stark, in der Liga hatte er auch ein paar helle Momente - aber da kam auch viel zu viel Mist. Lehmann hatten alle abgestempelt, aber er hat einen sehr konstanten, fast fehlerlosen, mannschaftsdienlichen Job abgeliefert. Gerhardt ist aktuell in einem Loch, hat aber in jeder Hinsicht großes Potenzial angedeutet.

Das offensive Mittelfeld wurde komplett umgekrempelt. Am konstantesten fand ich Halfar. Risse hat mit seiner Torgefahr (Distanzschüsse!) alle überrascht, aber eine ganz schwache Rückrunde gespielt. Peszko hat begonnen wie die Feuerwehr, aber gemessen an seinen Erstligaleistungen sich eher unter den Erwartungen geschlagen. Als Kampfsau hätte er auch in der ersten Liga seinen Wert, aber ich hätte mir Offensiv mehr Output erwartet. Finne und Nagasawa haben mehr gebracht, als man erwarten konnte. Vorallem Nagasawa hatte ich aufgrund seiner Vita ("schon" 22, bisher Erfahrung in der japanischen Uni-Liga) eher als Verpflichtung der Marke "Roshi" gesehen: wenig Risiko, aber sehr grün und mit geringer Chance es zu packen. Aber der Jung kann richtig kicken, ihm fehlen noch die Erfolgserlebnisse, aber seine Technik und Ballsicherheit sind überraschend stark.

Die Stürmer habe ich schon beschrieben. Beide um die 10 Tore, beide mit größeren Schwächeperioden, beide Spalten das Publikum.

Bedingt durch die wenigen Verletzungen sind auch einige Spieler auf der Strecke geblieben, die mehr Zeit verdient gehabt hätten bzw. die ich gerne nochmal sehen würde:
- Kessler: Ersatztorwart mit hoher Identifikation, Erstligaerfahrung, auch erst Ende 20...
- Nascimento: Begann unsicher, stabilisierte sich, wurde von Wimmer verdrängt - und verschwand völlig :confused:...
- Schnellhardt: Kurzes Zweitligadebut, Leihgeschäft hat sich scheinbar nicht ergeben...
- Bröker: Gute Vorbereitung, dann verletzt...
- Bigalke: Mit Kreuzbandriss, hätte die Halfar-Position vielleicht auch mal spielen können...
- Thiel: Torgefährlicher U20-Nationalspieler, der seine frühen Chancen nicht nutzen konnte...
- Exslager: Als Joker mit wenig Einsatzzeit, immer direkt von 0 auf 100...

Sicher weg sind die "Urgesteine":
- Chihi: Ewiges Talent mit großen Verletzungsproblemen und sehr zweifelhafter Einstellung...
- McKenna: Hat Golobart/Nascimento in der Rückrunde immerhin nochmal drei Einsätze klauen können. Hat zurecht seinen Status und wird dem Verein wohl in irgendeiner For erhalten bleiben.


Gute Zusammenfassung. Ein paar Anmerkungen:

- Sollte es Olkowski nicht gelingen Brecko zu verdrängen, bekommt der FC echt ein Problem auf der Position. Brecko ist für mich definitiv kein Erstliga-Stammspieler.
- Nascimento würde ich noch nicht ganz abschreiben. Den hat auch das Verletzungspech zurückgeworfen. Allerdings müsste wohl im Falle eines Neuzugangs in der Innenverteidigung entweder er oder Golobart weichen.
- Von Finne habe ich noch nix gesehen, was mir große Hoffnung macht, dass aus dem was wird. Ist mE auch auf Sicht in Liga 2 besser aufgehoben als in der Bundesliga.
- Bei den aussortierten "Urgesteinen" hoffe ich auf eine Ergänzung des Namens Jajalo - ein weiteres Überbleibsel aus einer hoffentlich vergangenen Zeit in der viele Spieler den an sie gestellten Erwartungen nie gerecht wurden.
- Im Mittelfeld sehe ich definitiv die größten Baustellen. In Abwehr und Sturm könnte man zur Not wohl ohne Neuverpflichtungen auskommen. Im Mittelfeld fehlt aber mindestens ein starker Defensivmann sowie ein bis zwei Offensivleute mit gutem Bundesligaformat.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.035
Punkte
113
Ort
Randbelgien
- Brecko hat doch allemal Bundesliga-Niveau, natürlich ein begrenztes, wenn es gegen die bspw. Top-Ten-Teams der Liga geht. Aber im Vergleich zu den sonstigen Teams, die um den Klassenerhalt spielen, wäre doch er doch kein wirkliches Problem.
- da sehe ich den Sturm weniger positiv. Helmes und Ujah sind Garanten für ca. gar nix.
- von Finne darf man auch nicht viel erwarten, eher etwas von dem Japaner. Und Peszko ist als Alternative für Liga 1 und den Flügel im evtl. preis-üblichen.
- ich glaube auch, dass ein Matuschyk in Liga 1 besser funktioniert als Lehmann in Liga 2. Und mglw. Gerhardt besser als Halfar, aber das Konstrukt wird man erst erahnen können, wenn es in die neue Saison geht.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ich glaube, Finne unterschätzt ihr. Der wirkte zwar hier und da mal unglücklich, wegen vieler vergebener Gelegenheiten - entscheidend ist aber, dass er viele Gelegenheiten hatte! 4 Scorerpunkte in 300 Minten Spielzeit ist ein richtig guter Wert für einen Joker.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Mäßig unterhaltsames 1-1 in Ingolstadt. Mann des Spiels war Horn mit ein paar guten Paraden und vorallem einem gehaltenen Elfer. Irgendwie fehlte beim FC der letzte Biss, was man ja auch nachvollziehen kann. Brecko verursacht einen Elfer und holt sich damit seine Gelb-Rote ab - sagen wir mal ein Maroh hätte das besser gelöst! ;)

Die FC-Fans haben 90 Minuten Aufstieg gefeiert, inklusive diverser Schmähungen gegen so ziemlich alle Bundesligisten bzw. Mäzen von Bundesligisten! :D Gut waren auch die Außenmikrofone von Sky, die müssen direkt neben irgendwelchen Asi-FC-Fans gewesen sein - soviel Gepöbel hab ich in 90 Minuten noch selten gehört, wenn man ein Spiel nicht grad in der Stamm-Kneipe guckt! :D
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.893
Punkte
113
Mässig, mässig. Bleibt festzuhalten, dass wir weiterhin spielerisch nicht so viel auf die Reihe bekommen. Halfar und Nagasawa bemüht, aber leider meistens unproduktiv. Dazu diese eklatante Schwäche bei Standards - bei eigenen absolut ungefährlich, bei gegnerischen sehr anfällig. Das gibt in Liga 1 jede Woche Gegentore.
Ujah iss für schnelles Kombinationsspiel nicht zu gebrauchen und im Zweiampf zu ungeschickt. Das Tor allerdings macht er in einer für ihn typischen Art & Weise. Und in der Abwehr sind wir einige Male wirklich geschwommen ... das wird in Liga 1 flott bestraft.

Der Typ in der Nähe des Mikros war mal wieder hardcore ... hatte aber einen gewissen Unterhaltungswert.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Wenn es wirklich 2,5 Mio. werden sollten, ist das ein ganz schönes Pfund. Stöger sprach mal von max. 5 Mio., die man zur Verfügung hätte. Man bräuchte dann immer noch einen starken Sechser, einen Maroh-Konkurrenten und einen Flügel-Flitzer (Peszko?).

Man sollte nicht das Transfer-Modell "Lautern" anwenden und die ganze Kohle im Sturm verblasen. Ujah (Ablöse) und Helmes (Gehalt) sind auch für Erstliga-Verhältnisse kein günstiger Sturm. Das man was machen muss ist klar, aber es sollte nicht zu sehr die anderen TRansfertätigkeiten einschränken...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.035
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hatte es bereits mehr als einmal erwähnt: Peszko zu vernünftigem Preis kann andere Baustellen lösen helfen.
Er soll 650.000 € kosten. Zu dem Preis kriegt man sonst keinen erstliga-würdigen Ersatz bzw. Joker oder erweiterten Stammspieler. Zoller käme zwar viel teurer, könnte aber besser an der Seite von Helmes oder Ujah funktionieren, als die bisherige wenig überzeugende Variante Ujah/Helmes. Zur Not (d.h. wenn Helmes oder Ujah in Liga 1 funktioniert) hätte man ihn sogar noch obendrauf, was aber unbedingt nötig wäre. Zoller ist flexibel genug, um einen Außenstürmer, eine zweite oder dritte Sturmspitze zu geben, das sind die beiden anderen nur sehr bedingt bis gar nicht.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.893
Punkte
113
So - da haben wir wohl einen Neuzugang, dessen Name bisher nirgendwo zu lesen war.

Dusan Svento - gedacht für die linke Aussenbahn und wohl als back-up-LV, falls HECTOR ausfällt ...
http://www.express.de/fc-koeln/kader-planung-fc-holt-oesi-meister-dusan-svento,3192,27097286.html
Hört sich alles sehr stimmig an ... die Gretchen-Frage ist wohl - was müssen wir löhnen? Vertrag bis 2016 ...
Damit kann das Thema STIEPERMANN wohl ad acta gelegt werden ...

Mit VOGT soll man auch schon einig sein - da geht es wohl um die Ablöse - mal schauen.

So, jetzt noch ZOLLER und einen Innenverteidiger - das sollte es dann sein ...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.496
Punkte
113
Ort
Austria
Salzburg hat den Wechsel grad bestätigt. Svento ist ein prima Kerl, freut mich für ihn, dass er den Sprung in die BL noch schafft (vor allem nach dem Kreuzbandriss letztes Jahr). Kam ursprünglich als Linksaußen, wurde dann später immer öfter als Linksverteidiger aufgestellt - kann als Backup also die gesamte linke Seite abdecken. Stöger wird ihn auch noch bestens aus der österreichischen Liga kennen.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.893
Punkte
113
Finde nirgendwo was über die Ablöse ...

Bei dem von JS publizierten Budget von 5 Millionen muss man das ja in Abzug bringen. Wobei ich das für Taktik halte, der FC wird sicher etwas mehr haben ...
 
Oben