Nach den Halbfinals hatte ich nicht den Eindruck dieses starken Niveaus.
Meine persönliche Rangliste:
1. Australien
2. Armenien
3. Serbien
4. Malta
5. Ungarn
6. Litauen
7. Spanien
8. Kroatien
9. Bulgarien
10. Aserbaidschan
Wird sich aber mit jedem Schnelldurchlauf wieder ändern. Wirklich fix sind da bei mir nur die ersten drei, wobei Australien einen meilenweiten Vorsprung hat.
Der diesjährige ESC ist unglaublich ausgeglichen besetzt. Einer rund um die Top 20 könnte auch locker in den Top 10 stehen. Wirklich abfallen tun für mich nur Deutschland, Georgien und das Vereinigte Königreich.
Auch auffällig viel radiotaugliches ist in diesem Jahr dabei, Poli Genova's Song ist mir in dieser Hinsicht äusserst aufgefallen. Auch Malta und Belgien finde ich dafür sehr gut geeignet.
Schade, dass Laura Tesero nicht mehr ganz an ihr Niveau aus dem Halbfinale angeknüpft hat. Das Lied finde eigentlich ziemlich gut (einiges besser als das finnische in einem ähnlichen Stil). Stimmlich war sie heute nicht ganz auf der Höhe. Auch Francesca Michielin fand ich heute nicht so stark, das hat sie schon besser gebracht. Denke nicht, dass das für Italien all zu weit nach vorne geht...
Einige Länder konnten heute aber auch nochmal eine Schippe drauflegen. Welten sicherer fand ich hierbei Aserbaidschan. Das Lied finde isch schon ziemlich stark, heute hat sie auch die hohen Töne souverän getroffen und auch im tieferen Teil war sie souveräner und mehr on point. Auch bei Zypern wirkte das Komplette souveräner und der Song entfaltete mehr seine Wirkung. Auch einiges stärker fand ich Ungarn und Litauen, beide unglaublich stark abgeliefert heute.
Timberlake mit seinem neuen Lied hätte definitiv Mühe bei dieser Konkurrenz....