Ich will nicht zu sehr spoilern, aber dieser Batman ist in Rente.
Und ich bin da bei KronosVD. Bale ist ein großartiger Schauspieler, aber der Batman Charakter den er gespielt hat, gleicht mehr einem Soldaten als der Figur Batman. Bezeichnend ist dafür "The Dark Knight". Es wird immer von dem großen Duell zwischen Batman und Joker gesprochen aber ein Tipp für die Leute, die ihn noch mal schauen wollen: Batman ist nie auf der Höhe des Geschehens. Wirklich klar wird das, bei der Verhörszene im Gefängnis wenn Joker und Batman im Prinzip aneinander vorbei reden. Joker möchte mit ihm spielen und ihn reizen, aber Batman kriegt das alles nicht mit oder ignoriert ist. Schaut man sich die Entwicklung des Charakters seit "Batman Begins" an, kann man sehr deutlich auf das erste tippen. Dem Zuschauer wird ständig suggeriert, dass dieser Batman intelligent handelt und abgebrüht ist, aber er ist einfach weit weg von dem was Batman eigentlich ist. Das mag im Kontext der Reihe passen, aber ich find viele Szenen bei "The Dark Knight" mittlerweile einfach nur noch lächerlich. Im Endeffekt hatte Batman eigentlich nur Glück mit seinen Gadgets, dass er Joker überhaupt bekommen hat. Bezeichnend ist es, dass die meist meistzitiertesten Sätze "I'm Batman" oder "I won't kill you. But I don't have to save you" sind.
Und zu dieser Nolan, Snyder, Goyer Diskussion.
Goyer ist die Wurzel allen Übels. Der Mann kann keine Dialoge schreiben und ich halte es beiden Nolans zu gute, dass die Dark Knight Reihe überhaupt was geworden ist. Ich hab jetzt recht viele Filme von Goyer gesehen und was er da oft auf Papier bringt, dreht meinen Magen mehrmals um. Goyer taugt nur als idea-man. Nicht umsonst haben sie Chris Terrio an Bord geholt. Würde mich nicht wundern, wenn dieser auch noch das Script von Justice League Part 1/2 überarbeitet.
Snyder ist ein Handwerker, ähnlich wie Fincher und Nolan weiß wenigstens was einen Film erträglich macht. Zu dumm, dass Goyer bei Man of Steel zu viele Freiheiten hatte.
Mir tut die "Dark Knight" Reihe deswegen so weh, weil sie Goyer ermöglicht hat weiter in Hollywood zu agieren. Und leider ist Warner Brothers ein Sauhaufen, der weder seine Leute unter Kontrolle hat noch sowas wie eine Vision besitzt. Affleck und Terrio kann man daher schon als Glücksfall bezeichnen. Schaut man sich Disney und Marvel an, ist das trotzdem traurig. Was die mittlerweile an Talent sich unter den Nagel gerissen haben...die ganzen Regisseure die auch besonders gute Writer sind wie Wheedon, Johnson, Gunn, Black, Wright und mit Abstrichen JJ. Und ich krieg als DC Fan ...Goyer und Snyder...ich könnte kotzen.
edit: Der große Unterschied zwischen Snyder und Fincher ist natürlich, dass Fincher das viel bessere Gefühl für gute Drehbücher hat als Snyder und jener sich mit weniger zufrieden gibt. Daher sind Finchers Filme auch besser. Stilistisch sind jedoch beide einzigartig.