Comunio


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wie sieht das allgemeine Interesse derer aus, die bei der Sportforen 2008 Community mitwirken? Es macht den Eindruck, dass die Motivation einiger nicht besonders hoch ist.

Mein Vorschlag, um die Community am Leben zu erhalten, wäre, ein Saisonübergang, der unterschiedliche Prämien für die Teilnehmer vorsieht. Ein Beispiel dafür würde wie folgt aussehen:

Spieler | Punkte | Saisonübergangsprämie
mystic | 1142 | 0
Blayde | 1020 | 3875000
MadFerIt | 1005 | 4706786
Alice | 723 | 11787500
Vash | 683 | 12020357
Phil | 596 | 12709286
campos | 548 | 15726429
Bendaaa | 512 | 17383571
MaxPower | 448 | 17536429
Justice | 357 | 13348214

Dazu wäre es vielleicht sinnvoll, für Neueinsteiger den Startbetrag auf 60 Mio. zu setzen. Wenn jemand von den aktuellen Teilnehmer lieber einen kompletten Neustart bevorzugt, anstellendessen er mit dem aktuellen Team plus Prämien arbeitet, sollte das eben für ihn auch mit einen Startkapital von 60 Mio. möglich sein.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Hey Mystic, Glückwunsch erstmal zum (wahrscheinlichen) Titel, vor Ewigkeiten hab ich ja auch mal einen geholt, aber den frühen Erfolg dann nie wiederholen können. :D

Naja, jedenfalls ist unserer "anderen" Sportforen-Liga bei dem ein oder anderen auch anscheinend die Luft raus und so 2-4 neue Mitspieler können wir da durchaus gebrauchen. Vielleicht wäre es sinnvoll die beiden Ligen zusammen zu legen und die wirklich Aktiven aus der "alten" Liga (z.b. MadFerit, mystic, Blayde + x) rüberzuholen?

Etwas problematisch wäre vielleicht der Saisonübergang (entschieden wurde: 5 behalten + Kohle), aber da könnte man sich ja möglicherweise was passendes überlegen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
ich hatte vor, zum ende der saison mal eine ähnliche anfrage zu posten. wäre mal nett zu wissen, wer denn eigentlich noch dabei ist und wessen account nur noch dahinvegetiert.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Hey Mystic, Glückwunsch erstmal zum (wahrscheinlichen) Titel, vor Ewigkeiten hab ich ja auch mal einen geholt, aber den frühen Erfolg dann nie wiederholen können. :D

Abwarten, Blayde hat am letzten Spieltag 38 Punkte auf mich gut gemacht, und zum Start der Rückrunde, wenn ich mich nicht täusche, hatte MadFerIt ziemlich schnell den Rückstand abgebaut. Es sind noch 5 Spieltage zu absolvieren, und wenn die Bayern und der BVB so weiter rotieren, und Verletzungen auftreten, dann sind die 120 Punkte auch schnell aufgebraucht. Am letzten Spieltag hatte ich nur 8 aktive Spieler in meiner S11, von meinem Top-Leuten haben Farfan, Müller, Reus und Hunt nicht gespielt.

Naja, jedenfalls ist unserer "anderen" Sportforen-Liga bei dem ein oder anderen auch anscheinend die Luft raus und so 2-4 neue Mitspieler können wir da durchaus gebrauchen. Vielleicht wäre es sinnvoll die beiden Ligen zusammen zu legen und die wirklich Aktiven aus der "alten" Liga (z.b. MadFerit, mystic, Blayde + x) rüberzuholen?

Es wäre aus meiner Sicht sinnvoll, die Ligen zusammenzuführen, denn selbst wenn nicht alle Top-Spieler verfügbar sind, dann hätte man selbst in unserer Liga noch mit ein bisschen Aktivität besser abschneiden können. Auch denke ich, dass einige den Einfluss von Prämien für die Punkte unterschätzen; das hat mir in dieser Saison 11.4 Mio eingebracht, da hätten sicherlich einige die eine oder andere Millionen mehr einsammeln können (100 Punkte = 1 Mio.). Ich denke, dass 60 Mio. als Startkapital durchaus attraktiv sind. Wie schnell ein Team nach unten durchgereicht werden kann, ist doch an MaxPower gut zu sehen, der in der letzten Saison um den zweiten Platz kämpfte, währenddessen er aktuell nur Vorletzter ist. Anderseits war MadFerIt in 2010 noch Vorletzter, während er danach konstant sein Team verbesserte und nach oben führte.

Etwas problematisch wäre vielleicht der Saisonübergang (entschieden wurde: 5 behalten + Kohle), aber da könnte man sich ja möglicherweise was passendes überlegen.

Na ja, das wäre aus meiner Sicht natürlich relativ unattraktiv, da ich ja schon vom Start weg in 2008 (kam ja erst nach dem 10. Spieltag dazu) an meinem Team gefeilt habe, um dann schon eher dauerhaft oben mitspielen zu können. Dabei hatte ich fast 4 Jahre daran gearbeitet, einen vernünftigen Sturm hinzubekommen. Daher finde ich auch den Übergang mit dem Behalten des kompletten Kaders für sinnvoll, alles andere verkommt doch zu einem Glücksspiel, bei dem primär unverhoffte Newcomer und Verletzungen den Ausgang der Saison bestimmen. Wie in der Realität erstellt man eben nicht einfach mal so einen soliden Kader, wenn man mit anderen um die besten Spieler kämpfen muss. Keine Ahnung, ob ich da für mich allein spreche, oder wenigstens Blayde und MadFerIt sich dem anschliessen können.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
grundsätzlich bin ich ebenfalls dafür, die teams zu behalten, einfach weil man eben teilweise viele jahre "arbeit" ins zusammenstellen investiert hat. als wir damals anfingen, hatte ich den start komplett verpasst und musste mich mit einem graupenteam nach oben arbeiten.

doof ist natürlich, dass ein großteil der teilnehmer offensichtlich nur noch sehr spärlich am geschehen teilnimmt. kann man als ligenleiter die aktivität der einzelnen manager nachverfolgen? die nicht-aktiven sollte man dann anschreiben und um eine stellungnahme bitten. wer keinen bock mehr hat, fliegt halt und es werden neue teilnehmer rekrutiert. falls es zu einer zusammenlegung der beiden ligen kommen sollte, dann doch bitte unsere als grundlage nehmen, da sie die ältere von beiden ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Also ich bin gegen die platzierungsabhängigen Prämien. Ich habe für mich selbst entschieden, dass ich eine Saison gerne tanken möchte, weil es eben für ganz vorne mit der normalen Spielweise nicht gereicht hat. Dafür muss ich nicht auch noch belohnt werden. Allen anderen würde ich die Prämien aber selbstverständlich zugestehen.

Ein Übergang in eine andere Liga lehne ich auch ab. Ich bin seit Tag 1 in der Liga, schaue täglich in die Liga rein, bin wie gesagt diese Saison am tanken und würde diese fragwürdige Spielweise auch ungern in einer anderen Liga wiederholen müssen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich kotze! Farfan seit 3 Wochen raus. Jetzt erfährt man, dass es ein Muskelfaserriss ist. Toll, dann hätte ich ihn schon letzte Woche gegen Draxler tauschen können, der jetzt bei der Konkurrenz punktet. Kein Plan, ob Dante, Kuba oder Götze noch regelmäßig punkten, da tut der Ausfall von Farfan extrem weh. Dazu ist mein Vorsprung auf Platz 2 zwar auf 33 Punkte angewachsen. Aber dahinter lauern jetzt 2 (!!) Leute ziemlich punktgleich.

Gerade der lange Zeit drittplazierte dreht richtig auf und geht voll ins Risiko.

Benaglio, Santana, Schmelzer, Boateng, Matip, L. Bender, Großkreutz, Jones, Lewandowski, Schieber, Mandzukic ist sein Kader. Da muss ich wirklich hoffen, dass ich vier Spieltage mit meinen 33 Punkten an der Spitze überlebe.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Schön, wie der S04 jeden Montag bis Mittwoch einen Einsatz von Farfan als sicher bezeichnet, nur damit man am Donnerstag erfährt, dass er wieder nicht spielt. So muss ich heftig improvisieren, um meinen Vorsprung nicht auf den letzten Metern zu verspielen. Gab wieder eine Menge Bewegung in meinem Kader, die vor allem auch der Verletzung von Götze und Ivanschitz sowie einigen Gelbsperren geschuldet war. Inzwischen ver/kaufe ich Spieler auch gezielt nach Ansicht des Restprogramms:

Aktueller Kader (Stamm fürs nächste WE in Fettdruck)

Tor:
Zieler

Abwehr:
Ostrzolek
Svensson
Dante
Wollscheid
Diagne


Mittelfeld:
M.Caligiuri
Arnold
Makiadi
Kuba


Sturm
Huntelaar
Kießling
Farfan


bei 32 Punkten bzw. 41 Punkten Vorsprung auf Platz 2 und 3 bin ich aber zuversichtlich.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
wie verfahren wir denn jetzt eigentlich weiter? die inaktiven rausschmeißen und neue rekrutieren? zusammenlegen der beiden sportforenligen?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
arrrr, komplett vergessen, die angebote anzunehmen. der spieltag findet also ohne mich statt. aber die entscheidung sollte eh gefallen sein. den zweiten platz hätte ich aber trotzdem gern gehabt.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
wie verfahren wir denn jetzt eigentlich weiter? die inaktiven rausschmeißen und neue rekrutieren? zusammenlegen der beiden sportforenligen?

Ja, es wäre gut, wenn hier eine Entscheidung getroffen werden würde. Es macht ja am Ende auch keinen Sinn, wenn MadFerIt, justice und meine Wenigkeit am Ende allein gegeneinander antreten.

Im Übrigen denke ich, dass gerade die längerfristige Auslegung der Liga A einen Vorteil hätte, da sich jeder mehr über die Zukunft Gedanken machen würde. Sichere Entscheidungen, die eher langfristigen Erfolg versprechen, würden dann gegenüber kurzfristigen sehr risikoreichen Entscheidungen präferiert werden. Und ganz ehrlich, für eine Liga, die wie bei MKS permanent beschrieben, nach jedem Spieltag erstmal die komplette Teams über den Haufen wirft, würde ich auch ungern Zeit investieren.

Mein Vorschlag bezüglich der Prämienauszahlung steht weiterhin. Ich denke, dass dabei ein guter Kompromiss gefunden wäre, um die aktuelle Dominanz der 3 Topteams zu minimieren. Für Neueinsteiger wäre der aktuelle Mittelwert der Teams ein aus meiner Sicht gutes Startkapital.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ja dann machen wir doch Butter bei die Fische! Hier mal ein kleiner Überblick wer aktuell noch in unserer Liga vorbei schaut und wer nicht:

Aktuell dabei sind

- Max Power
- Mystic
- MadFerIt
- Campos
- Justice

Schon länger nicht dabei

- Blayde (21.12.12)
- Phil (16.01.13)
- Bendaaa (08.02.13)
- Vash (26.02.13)
- Alice (13.03.13)


Löschen wir einfach die Spieler die nicht mehr wollen und laden ein paar Neue ein. Interessenten dürfte es genug geben. Für die Prämienauszahlung a la Mystic wäre ich im Grunde auch dafür, würde diese aber für dieses Jahr aus genannten Gründen ablehnen;)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
- Blayde (21.12.12)
- Phil (16.01.13)
- Bendaaa (08.02.13)
- Vash (26.02.13)
- Alice (13.03.13)

Da kann ja mal via PN nachgefragt werden, wie das Interesse aussieht. Gerade bei Blayde überrascht mich das Desinteresse ein wenig.

Für die Prämienauszahlung a la Mystic wäre ich im Grunde auch dafür, würde diese aber für dieses Jahr aus genannten Gründen ablehnen;)

Na ja, Du würdest ja auch deutlich weniger als die anderen bekommen. Aber natürlich kannst Du freiwillig auf die Prämie verzichten. Für andere sollte das zumindest mal ein Anreiz seien.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
wenn wir die aufgelisteten tatsächlich verabschieden, dann sollte der transfermarkt für eventuelle neulinge doch genug hergeben (vielleicht mit der beschränkung für die alten, dass diese bis zu einem bestimmten datum keine transfers vom transfermarkt tätigen dürfen). welche startregelungen für die neuen gelten, ist mir fast egal, solange aktivität gegeben ist und wir grundsätzlich beim "team behalten" bleiben.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
neuigkeiten? ich denke, wir sollten das so früh wie möglich klären, damit eventuelle neueinsteiger eine ordentliche vorlaufzeit für die neue saison haben.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.549
Punkte
113
Also ich bin ja sowieso nur in der Liga tätig, die während dieser Saison entstanden ist, von daher betrifft mich das ja eh nur, wenn die Ligen zusammen geworfen werden oder?
Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, was für Möglichkeiten sich da überhaupt bieten, von daher überlasse ich da die Entscheidung lieber den erfahrenen Comunio Spielern hier. Ich hoffe nur, dass ich trotz meiner diesjährigen Performance trotzdem noch mit machen darf. :saint:
 
Oben