Comunio


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.633
Punkte
113
Ort
Austria
Södele, ich hab mir noch Ze Roberto geholt. Mit der Hoffnung, dass alle bei ihren Vereinen bleiben (oder zumindest in der BL bleiben), bin ich gerüstet:

---------------Benaglio---------------

Bordon------Fritz------Naldo------Lahm

Hunt---Ze Robero---Träsch---Misimovic

---------Kießling--------Cacau---------

Voll zufrieden damit :) in der letzten Saison haben diese Spieler gemeinsam 1239 Punkte geholt, das sollen sie gefälligst wiederholen :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich bin, um ehrlich zu sein, gegen eine kaderhöchstgrenze. nicht weil ich den höchsten mannschaftswert habe, sondern weil ich grundsätzlich auch sehr gerne einen solch breiten kader habe.

wir haben in meiner anderen liga vor dieser saison einen neuanfang gemacht, dh jeder 40 mio und kein team, und auch da habe ich schon 21 spieler (und noch eine stange geld)

so spiele ich einfach gerne. genauso bin ich aber auch gegen einen mindestkader, jeder sollte sein team so managen, wie er es für richtig hält. außerdem wird es noch neuzugänge geben, die den transfermarkt dann auch beleben.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
ich bin, um ehrlich zu sein, gegen eine kaderhöchstgrenze. nicht weil ich den höchsten mannschaftswert habe, sondern weil ich grundsätzlich auch sehr gerne einen solch breiten kader habe.

Sieht also danach aus, als wärest Du der einzige, der dagegen ist. Würdest Du Dich dem Wunsch der Mehrheit unterordnen?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.975
Punkte
113
Also sollten wir diese Kaderhöchstgrenze tatsächlich einführen spräche eigentlich nichts dagegen mit MS auch noch einen 13. Teilnehmer aufzunehmen. Jemand anderer Meinung? Denke das belebt die Liga nur umso mehr und fördert den Konkurrenzkampf, auch wenn es für die Neulinge natürlich nicht gerade einfach wird im ersten Jahr.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Man kann ja eh nur 11 aufstellen, was bringt einem denn ein 40-Mann-Kader?

Bessere Flexibilität in der Zukunft. Es ist einfacher auf Verletzungen von Spieler zu reagieren. Zudem übernehmen wir ja den Kader von Saison zu Saison, daher nutzt man einen Teil der 40 Leute auch eher dazu, um im Voraus ein Team aufzubauen. Beispielsweise habe ich Müller, Özil und Höwedes sehr günstig erstanden (für Müller habe ich das Minimum bezahlt), weil ich mir sicher war, dass diese Spieler in Zukunft Stammspieler sein werden. Das ist eine legitime Strategie. Allerdings braucht es dafür tatsächlich nicht 40 Spieler.

Alice hat Recht, eine Begrenzung der Kadergröße würde das ganze Spiel interessanter machen, da man nicht mehr wahllos 20 junge Spieler zum Minimum für ein oder zwei Jahre im Kader halten könnte. Nachdem ich darüber nachdachte, sehe ich auch ein, dass 22 wohl als Höchstgrenze auch besser ist. Dauerhaft wird es für einige eben auch kein Spass machen, wenn sie keinerlei sinnvolle Spieler mehr auf dem Transfermarkt finden.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mir schon den gesamten Spass nahm, dass comunio einfach Thomas Müller zum Mittelfeldspieler machte, da mein Kader damit auf einmal 7 Mittelfeldspieler hatte, die ich aufstellen hätte wollen, und keinen Stürmer mehr. Liberale hat jetzt augenblicklich allein 11 Stürmer in seinem Kader. Wtf?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich habe überhaupt nichts dagegen ms aufzunehmen.

und natürlich entscheidet die mehrheit, und wenn sich nicht noch ein paar leute finden, die dagegen sind, soll es eben gemacht werden.

aber dann wenigstens nicht 25, sondern 30 spieler, würde ich sagen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.975
Punkte
113
Bessere Flexibilität in der Zukunft. Es ist einfacher auf Verletzungen von Spieler zu reagieren. Zudem übernehmen wir ja den Kader von Saison zu Saison, daher nutzt man einen Teil der 40 Leute auch eher dazu, um im Voraus ein Team aufzubauen. Beispielsweise habe ich Müller, Özil und Höwedes sehr günstig erstanden (für Müller habe ich das Minimum bezahlt), weil ich mir sicher war, dass diese Spieler in Zukunft Stammspieler sein werden. Das ist eine legitime Strategie. Allerdings braucht es dafür tatsächlich nicht 40 Spieler.

Alice hat Recht, eine Begrenzung der Kadergröße würde das ganze Spiel interessanter machen, da man nicht mehr wahllos 20 junge Spieler zum Minimum für ein oder zwei Jahre im Kader halten könnte. Nachdem ich darüber nachdachte, sehe ich auch ein, dass 22 wohl als Höchstgrenze auch besser ist. Dauerhaft wird es für einige eben auch kein Spass machen, wenn sie keinerlei sinnvolle Spieler mehr auf dem Transfermarkt finden.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mir schon den gesamten Spass nahm, dass comunio einfach Thomas Müller zum Mittelfeldspieler machte, da mein Kader damit auf einmal 7 Mittelfeldspieler hatte, die ich aufstellen hätte wollen, und keinen Stürmer mehr. Liberale hat jetzt augenblicklich allein 11 Stürmer in seinem Kader. Wtf?


Kann man so unterschreiben. :thumb:

Ohne eine Begrenzung auf 22-25 (??) Spieler pro Kader müssten Vash und (voraussichtlich) MS im Prinzip ja die Reste kaufen die "wir" gerade übrig gelassen haben. Und auch mit dieser Regelegung werden ja kaum schlagartig 10-20 Qualitätsspieler frei, die in den letzten 2-3 Saison regelmäßig 70+ Punkte geholt haben. Ich finde nur es wird dadurch überhaupt gewährleistet, dass eine gewisse Chance besteht auch schon im ersten Jahr ein Team nach eigenen Vorstellungen aufzubauen und damit eventuell oben anzugreifen.

Und vorausgesetzt es kommen keine Gegenstimmen mehr bliebe noch die Frage nach der genauen Anzahl der Spieler. Mein Vorschlag bleibt erstmal bei 25. Der Einschnitt wäre groß genug, dass man überhaupt merkt, dass der ein oder andere interessante Spieler neu im Umlauf ist. Auf der anderen Seite kann hat man immernoch genug Alternativen um auf tagesaktuelle Dinge wie Formschwankungen oder Verletzungen zu reagieren und das ein oder andere "Projekt" kann man sich auch noch locker halten. Mit 22 könnte ich aber auch gut leben.

ich habe überhaupt nichts dagegen ms aufzunehmen.

Grundsätzlich dagegen hab ich auch nichts. Nur würde es für mich kaum Sinn ergeben wenn man nicht auf irgendeinem Weg für etwas Ausgeglichenheit sorgt. Zumal ja auch ganz sicher der ein oder andere etablierte Teilnehmer noch ne Menge Kohle übrig hat um bei künftigen Neuzugängen der Bundesligisten mitzupokern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Und vorausgesetzt es kommen keine Gegenstimmen mehr bliebe noch die Frage nach der genauen Anzahl der Spieler. Mein Vorschlag bleibt erstmal bei 25.

Ich habe dazu mal einfach einen Beitrag bei comunio verfasst. Jeder sollte da einfach die beiden Fragen beantworten. Danach können wir daraus dann entsprechende Schlussfolgerungen ziehen.

Für jeden, der nicht antwortet, nehmen wir einfach an, dass er MEINEN Antworten uneingeschränkt zustimmt. :D
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.785
Punkte
113
Ouch, ich hab ja selber 33 Spieler im Kader, seh ich grad :D

Und sehe es auch so, dass das ganz normal ist, wenn man halt langfristig planen und sich im Laufe der Zeit einen großen Schub von jungen/verletzten/enttäuschenden Spielern erhofft. Aber wenn durch die Kaderbegrenzung nur mehr von denen und keine weiteren Leistungsträger auf dem Markt landen, ist das schon ein Gewinn, also bin ich auch für ne Begrenzung.

22 scheint mir aber schon arg wenig zu sein.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
22 scheint mir aber schon arg wenig zu sein.

Mir erschien das zuerst auch als zu wenig, daher schrieb ich erst auch 29, was der Durchschnittsgröße eines Bundesligakaders entspricht. Aber wenn Du mal darüber nachdenkst: 22 Spieler heisst, dass Du quasi 2 Teams zur Verfügung hast. Oder anders ausgedrückt: 11 Stammspieler + Backup-Goalie + 2 Backups für AW, MF und ST + 4 Spekulationsobjekte = 22.

Aber wie schon vorher geschrieben, jeder kann ja seine eigene Meinung in Form der Antworten bei comunio geben, dann haben wir zumindest mal einen besseren Überblick.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Oder anders ausgedrückt: 11 Stammspieler + Backup-Goalie + 2 Backups für AW, MF und ST + 4 Spekulationsobjekte = 22.


wir machen das ganze doch nicht um der beschränkungs willen, nur damit beschränkt ist, es geht viel mehr darum das ein paar gute spieler mehr auf dem markt sind. natürlich ist es möglich mit 22 spielern durch die saison zu gehen, es ist sogar mit 11 spielern möglich, aber das ist ja nicht die frage.

22 wären viel zu wenig.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
wir machen das ganze doch nicht um der beschränkungs willen, nur damit beschränkt ist, es geht viel mehr darum das ein paar gute spieler mehr auf dem markt sind.

Lese Dir bitte ganz langsam durch, was Du da gerade geschrieben hast, dann überlege noch mal kurz, ob das auch nur ansatzweise irgendeinen Sinn ergibt. ;)

Selbstbverständlich geht es darum, dass mehr gute Spieler auf dem Markt sind. Je weniger Spieler im Schnitt im Kader sind, je größer die Wahrscheinlichkeit, dass gute Spieler verfügbar sind.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
22 finde ich sehr in ordnung. alles darüber beschneidet den markt zu sehr. bei 22 hätte man theoretisch jede position mehr als doppelt besetzt, weil es nur die beschränkung auf tor, abwehr, mittelfeld und sturm gibt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
also 22 wären für mich am rande des inakzeptablen. 30 oder 27, das geht noch, wenn sich eine mehrheit findet. aber 22 sind viel zu wenig. die meisten bundesligisten haben mehr als 22 spieler im kader, warum sollte ein comunio manager das nicht können?
 
Oben