Also ein Neuanfang finde ich nicht so prickelnd, dann kann ich auch Kicker spielen. Der Reiz liegt ja darin, dass man auch mittelfristig planen muss.
Um Dir noch mal ein wenig vor Augen zu führen, warum ein kleinerer Kader auch für Dich interessant ist: Momentan kann man so viele Spieler verpflichten, wie man will. Da 160k Spieler nicht an Wert verlieren, bleiben nur die Opportunitätskosten. Diese sind aber in Relation zum Gesamtwert Deines Teams (Kaderwert + Bargeld) geringer, wenn eben jener Wert höher ist. In dem Fall ist es für Dich oder mich mit weniger Kosten verbunden, einfach so viele 160k Talente zu kaufen, wie sich anbieten. Wir gehen dabei ja nicht das Risiko ein, Geld zu verlieren, aber es bietet sich eine sehr gute Chance, viel Geld einzunehmen (oder nebenbei einen späteren Stammspieler zu haben). Mit einer geringeren Kaderlimitierung erhöht sich das Risiko, das falsche Talent abzugreifen. Bei 15 Spieler sind vielleicht 2 mit dabei, aus denen etwas wird, mit 22 Spieler im Kader reduziert sich das nun von 15 auf 4 Spieler, die Chancen werden geringer, das erhöht dann wiederum die Chancen für die Mitspieler eben einen dieser Spieler später, wenn auch für mehr Geld zu kaufen.
Eine andere Problematik mit einem unlimitierten Kader sind verletzte Spieler. Ich habe beispielsweise Rolfes nicht verkauft, weil mir das Risiko, ihn nicht wieder zu bekommen, zu groß war. Und es waren sowieso keine Spieler für 10 Mio. verfügbar, die in meinem Kader dann auch eingesetzt worden wären. Ähnliches gilt für Jones oder bei Dir im Kader Helmes. Andere Mitspieler hätten sich aber am Ende der Saison gern mit solchen Spielern eingedeckt, wenn ich aufgrund eines Kaderlimits mitunter gezwungen gewesen wäre, einen solchen Spieler zu verkaufen. Bei 30 Spielern im Kader ist der Zwang auch noch sehr gering, aber bei 22 wird es schon wahrscheinlicher, dass man sich von einem solchen Spieler trennt, um mitunter auf andere Verletzungen auch reagieren zu können.
Auf der anderen Seite sehe ich auch einen Mindestkader für eine gute Idee. So sind nämlich ALLE Mitspieler auch gezwungen, sich mit den billigen Talenten auseinanderzusetzen. Denn mitunter will man ja nur 11 teure Spieler haben, die dann auch eingesetzt werden.
Das Konzept macht insgesamt die Konkurrenz größer, das Spiel spannender und den Spass für alle Mitspieler größer.