Comunio


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Alex Meier: Kann ne gute Runde spielen (hat er in der BL schon getan), kann aber auch komplett untergehen (hat er in der BL auch schon getan). Ich bin kein Freund seiner Spielweise. Ohne Tor gibts bei Meier selten Punkte.

Meiers Problem ist eher die Verletzungsanfälligkeit. Er hat eigentlich nur eine miese Runde gespielt, das Abstiegsjahr der Eintracht (2 Punkte in 24 Spielen). Ansonsten war es mal grandios (126 Pkt 05/06), mal stark (88 Pkt 09/10) und oft von Verletzungen geprägt (08/09 20 Pkt in 19 Spielen; 07/08 32 Punkte in nur 11 Spielen). 06/07 war Durchschnitt (46 Punkte in 29 Spielen).

Hätte aus dem Bauch heraus aber auch auf mehr klassische Hopp oder Top Saison geschätzt.

Kleines Fragezeichen bei ihm ist das Alter und die Frage, ob der VfB da nicht mal jemanden anderes installiert. Hier aber die größte Empfehlung von mir.

Wenn ich mir die Rhetorik unserer Oberen anschaue und dazu noch an Didavi denke bezweifle ich, dass da diese Saison etwas passiert.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Auch wenn die Marktwerte wohl nicht mehr so krass steigen, kann man noch was mitnehmen. Habe Mielitz (900k Kaufpreis) heute für das Doppelte an einen Konkurrenten vertickt. Solide Sache, auch Kleine ist heute dann verkauft worden.

Habe jetzt mal Ivanschitz und Jones ins Visier genommen. Mal gucken, ob ich die für unter 5 Millionen bekommen kann.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.356
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Danke für deine Einschätzungen emkaes, habe sie eben erst gelesen, aber sie sind ein guter Hinweis :thumb:

Momentan habe ich ein Angebot: Ich gebe Jantschke ab und bekomme dafür Szalai.

Wie ist die Meinung hier? Ich habe das erstmal abgesagt, da Jantschke einfach Solidität in Person ist und ich Szalai, vor allem den regelmäßigen Rotationen Tuchels geschuldet, nicht über den Weg traue.
Ich habe gefragt, ob er mit Petersen statt Szalai gibt, darauf wird er aber wohl nicht eingehen. Mein Sturm besteht momentan aus Lewandowski und Esswein, deshalb habe ich kurz überlegt, aber bei Mainzer Stürmern gibt es nur Punkte, wenn sie treffen, ich spreche aus Erfahrung mit Allagui.

Momentan sind Hajnal, Kvist, Nordveidt, Makiadi und Naldo aufm Markt. Da kamen ungefähr, die was taugen, gleichzeitig :)

Frage: was tun? Ich habe mind. 6,5 Mio. zur Verfügung, ein Mittelfeldspieler sollte es dafür schon sein. Makiadi ist günstig, aber so eine Saison traue ich ihm nicht nochmal zu. Ich tendiere am ehesten zu Kvist, der für mich seinen Platz am sichersten hat und auch einfach grundsolide seine 2-4 Punkte holt.
Naldo wird wohl zu teuer, da einige in unserer Community mit eher schwacher Abwehr ausgestattet sind.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Momentan habe ich ein Angebot: Ich gebe Jantschke ab und bekomme dafür Szalai.

Wie ist die Meinung hier? Ich habe das erstmal abgesagt, da Jantschke einfach Solidität in Person ist und ich Szalai, vor allem den regelmäßigen Rotationen Tuchels geschuldet, nicht über den Weg traue.

Würde ich machen, an deiner Stelle. Jantschke hat in einer Saison, in der Gladbach eine der besten Defensivreihen der Liga gespielt hat, längst nicht so gepunktet wie seine Kollegen in der Viererkette. Besser dürfte das diese Saison nicht werden.

Die Mainzer Rotation ist brutal, ja, aber Szalai hat eine Sonderstellung bei Tuchel. Man muss abwarten, wie es mit den Gerüchten um Abgang, Vertragsverlängerung etc weitergeht, aber normalerweise dürfte Szalai bei Tuchel gesetzt sein. Gesetzt bedeutet natürlich in Mainz nicht, dass er 34 Spiele macht, wenn er verletzungsfrei bleibt, aber er dürfte genug Spiele machen, um dich zufriedenzustellen. ;)

Szalai ist zwar auch abhängig von den Toren, aber längst nicht so schlimm wie Allagui. Ich traue ihm in jedem Fall ähnlich viele Punkte zu wie Jantschke, dazu hat er den Bonus, evtl mehr zu holen und insbesondere die Chance, ihn nach einem kleinen Lauf für 8-9 mio zu verkaufen. Wenn ein Stürmer einen Lauf hat geht der Marktwert an die Decke und Szalai ist ein solcher Lauf in jedem Fall zuzutrauen.

Momentan sind Hajnal, Kvist, Nordveidt, Makiadi und Naldo aufm Markt. Da kamen ungefähr, die was taugen, gleichzeitig :)

Frage: was tun? Ich habe mind. 6,5 Mio. zur Verfügung, ein Mittelfeldspieler sollte es dafür schon sein. Makiadi ist günstig, aber so eine Saison traue ich ihm nicht nochmal zu. Ich tendiere am ehesten zu Kvist, der für mich seinen Platz am sichersten hat und auch einfach grundsolide seine 2-4 Punkte holt.
Naldo wird wohl zu teuer, da einige in unserer Community mit eher schwacher Abwehr ausgestattet sind.

Also Nordtveit wäre bei mir klar > Makiadi. Dem traue ich neben Xhaka uU sogar eine leichte Steigerung zu, zumindest individuell. Ob es sich auch in den Punkten widerspiegeln wird ist schwer zu sagen, 78 Punkte sind schon eine Hausnummer für einen Spieler wie ihn. Aber mit Xhaka neben sich kann er sich mehr auf das konzentrieren, was er gut kann: Lücken schließen und Zweikämpfe führen. Im Spielaufbau halte ich ihn für sehr limitiert, aber den übernimmt ja jetzt Xhaka.
Nordtveit wäre bei mir auch, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, über Kvist anzusiedeln, ehrlich gesagt.

Ich habe jetzt erst einmal die Strategie angewendet, alles zu verkaufen, mit dem ich nicht in die Saison gehen will, falls der Preis gerade stimmt. Habe jetzt mächtig Geld auf der hohen Kante. Für Hoilett werde ich nochmal tief in die Taschen greifen. Benötige danach noch einen billigen Abwehrspieler und einen Back-up Stürmer und das Team steht. Beide Positionen plane ich zu besetzen, wenn die Marktwerte wieder nach unten gehen. Gerade in der Abwehr gibt es gerade kaum akzeptable Alternativen. Sorg für ~ 1,5 und Hartherz für 700k sind da noch das fairste.
 
L

LaDainian!

Guest
Hatte ja vor kurzer Zeit Xhaka für 6 Mio gekauft, ist es jetzt sinnvoll wirtschaftlich zudenken und ihn für 13.9 Mio zuverkaufen oder sollte ich ihn behalten? Bin unentschlossen.:(
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich würde ihn verkaufen, aber nicht für 13,9. Da dürfte morgen mit ein bisschen Glück ein besseres Angebot kommen, das ist ja klar unter Marktwert.

Ich traue ihm, wie in diesem Thread beschrieben, durchaus eine gute Saison zu, aber 14 mio ist viel Geld. Wenn der Transfermarkt bei euch nicht völlig im Eimer ist bekommst du da in 3-6 Wochen, wenn die Marktwerte wieder normal sind, 2 gute Spieler dafür.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Momentan habe ich ein Angebot: Ich gebe Jantschke ab und bekomme dafür Szalai.

Ich habe Szalai auch. Der hat mich aber die gesamte letzte RR veräppelt. Hat immer Leistung gebracht, wenn er nicht im Team war. Zweimal ge - und verkauft. :mad: Daher bin ich klar für Jantschke, aber natürlich nicht objektiv.

Ich tendiere am ehesten zu Kvist, der für mich seinen Platz am sichersten hat und auch einfach grundsolide seine 2-4 Punkte holt.

Unterstütze ich voll. Zumal Kvist bei der EM ist. Wenn er da einen guten Eindruck macht (spielt gegen Deutschland!!!), dann kann das gerade auch für seinen MW bedeuten, dass der ggf. gegen den Einbruch steigt.

Ich habe mir Ivanschitz für 4,25 Millionen gesichert. Mal gucken, ob ich damit noch ein Geschäft machen kann. Sieht ganz gut aus derzeit. MW ist recht stabil auf dem Weg nach oben.

Außerdem halte ich auch noch Polanski. Dem traue ich auch einen MW-Sprung bei entsprechender EM zu.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.356
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Ok, danke für eure Einschätzungen.
Habe jetzt noch 500.000€ zusätzlich rausgeleiert und dafür Szalai genommen. liberalmentes Argumente haben mich überzeugt, ich kann mich nämlich wieder an die Zeit erinnert, wo ich mich über Gladbachsiege gefreut habe und mich dann geärgert habe, dass alle 6 Punkte bekommen habe und der blöde Jantschke nur 2 Punkte :)

Momentaner Kader:
Mielitz - Celozzi - Westermann - Subotic - Hummels - van Buyten
Can - Simons - Schmid - Schuster - Sam - Renato Augusto - Vukcevic
Lewandowski - Szalai - Esswein

Celozzi, van Buyten und Can sollen weg, aber die Pfeile zeigen weiter nach oben. Wobei meiner Meinung nach bei Celozzi und Can das MW-Potential erschöpt ist. Inklusive der oben erwähnten 500k hätte ich dann in etwa 7,5-8 Mio. zur Verfügung.

Die strikte Kaderbegrenzung von 18 Spielern erschwert das Spekulieren enorm, vor allem wenn man eben die Spieler nicht zu früh abgeben will.

Dadurch, dass zwei Spieler aus der Community ausgeschlossen wurden, kommen irgendwann noch Müller, Kuba, Arango, Cacau, Sokratis und Okazaki auf den Markt.
Für Sokratis würde ich einiges investieren, selbst in der schwachen Bremer Abwehr hat er gut gepunktet und der Typ ist einfach stark.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.356
Punkte
113
Ort
Frankfurt
So, Doppelpost, aber egal.

Momentaner Kader:
Mielitz
Hummels, Subotic, Westermann
Renato Augusto, Sam, Simons, Schuster, Schmid, Vukcevic, Fomitschow, Ignjovski
Lewandowski, Szalai, Esswein

Kontostand: 8 Mio.

Müller ist aufm Markt, soll ich ihn versuchen zu holen und stattdessen dann Renato Augusto verkaufen? Tendiere klar zu ja.
Bräuchte dann noch einen Abwehrspieler, aber da müsste sowieso noch mindestens ein Mittelfeldspieler weichen, eher mehr.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ja, machen. Wie kommt man in so kurzer Zeit zu so einem Kader???

Ich habe knapp 30 Millionen auf dem Konto und hoffe jetzt, dass die Marktwertverluste bei den Topleuten (in der letzten Woche im Schnitt knapp 10 Prozent Minus) noch 1-2 Wochen weitergehen. Dann hätte ich nämlich die Chance, 2-3 starke Leute zu holen.

Zwar habe ich mir mal prophylaktisch Kießling für 13,7 gesichert, der fällt aber inzwischen auch deutlich, so dass ich ihn heute evtl. sicherheitshalber wieder für 13,4 abstoße.

Insgesamt will ich jetzt in den nächsten Tagen möglichst einige (halbwegs) günstige Kaderspieler (Verhaegh/Jiracek) holen. Die MW zwischen 2-5 Millionen scheinen recht konstant. Viele Spieler haben da aus meiner Sicht auch nen angemessenen Marktwert.

Mit meinen bisherigen Spielern (Zieler, Sokratis, Kirchhoff, Ivanschitz) wäre das ein guter Ausgangspunkt, um dann mit ~40 Millionen auf die Jagd nach den dicken Fischen zu gehen.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.356
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Naja, ich habe letztenendes nur Lewandowski geholt, dazu Szalai gegen Jantschke getauscht, und mit Can, van Buyten und Celozzi gut Geld gemacht.

Prinzipiell wundere ich mich aber auch über die die Transfers in unserer Community. In den letzten Jahren wurden die Topspieler mit Geld zugeschissen, aber dieses Jahr habe ich mit Lewandowski einen guten Fang gemacht. Sonst habe ich ja noch nichts gemacht :) Es scheint aber so, als hätten viele Leute erstmal ihr Geld gespart, um noch auf mögliche Neuverpflichtungen reagieren zu können. Ich halte aber nichts von Neuverpflichtungen aus dem Ausland, da geht zu viel in die Hose.

Leider ist aus Müller nichts geworden, 17,7 Mio. waren zuviel.
Ich habe nur noch drei Abwehrspieler, eventuell versuche ich es bei Sokratis und Schäfer nochmal.

Schade, dass Weiser und Dost nicht auf den TM gekommen sind, mit denen hätte man schnell Geld machen können.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
sehr schön, der Gesamtmarktwert gibt im Zweitagesrhythmus immer noch regelmäßig hohe zweistellige Millionenbeträge ab. Gerade im obersten Preissegment sind damit deutliche Marktwertverluste sichtbar.

Leider sind bei uns gerade Gomez, Huntelaar und Xhaka auf dem Markt. Da würde ich gerne zuschlagen, halte mich aber wohl wirklich zurück. Auch auf die Gefahr hin, dass mir am Ende Spieler fehlen, in die ich das Geld investieren könnte. Allerdings ist es bis Saisonstart noch lange hin. Da heißt es: Nerven bewahren!
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.356
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Auch wenn dich die Zurückhaltung ehrt, aber bei Gomez oder noch eher Huntelaar würde ich zuschlagen. Das sind die beiden besten Stürmer der Liga, die dir 150 Punkte+x garantieren sollten. Wenn sie weg sind, sind sie weg :) Allerdings weiß ich nicht, wer noch bei euch zu haben ist, sodass es u.U. auch sinnvoll sein kann, zu warten. Aber Huntelaar und Gomez sind definitiv Anwärter auf die Saisonelf, so ein Spieler macht sich immer gut.

---

Ich habe das Angebot bekommen, meinen Neueinkauf Szalai (den ich ja gegen Jantschke getauscht habe) gegen Babel + 500.000€ zu tauschen.
Soll ich das machen?

Im Schnitt haben beide gleich viele Punkte gemacht, zudem haben beide gleich viele Tore gemacht (Szalai hat dafür 15 Spiele weniger gebraucht). Bei Babel sehe ich immernoch das Potential, ein Topstürmer der Liga zu sein, auch wenn ich ihn prinzipiell überschätzt finde, er lebt etwas von seinem Namen und seiner vorherigen Station Liverpool (klingt etwas paradox :crazy:).

Alles in Allem hätte ich dann Jantschke gegen Babel + 1 Mio. getauscht, das hätte ich wohl auch gemacht, Szalai scheint aber eher gesetzt als Babel, zumal er mit Derdyiok neue Konkurrenz bekommen hat.

Meinungen?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich habe das Angebot bekommen, meinen Neueinkauf Szalai (den ich ja gegen Jantschke getauscht habe) gegen Babel + 500.000€ zu tauschen.
Soll ich das machen?

Würde ich in keinen Fall machen. Babel ist auf dem Abstellgleis, Babbel scheint kein Fan zu sein. Ich rechne spätestens im Winter mit einem Wechsel, falls sich ein Verein findet, der sein Gehalt bezahlt, auch schon im Sommer.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Die Marktwerte sinken weiter konstant. Inzwischen bin ich schon fast geneigt, wieder Einstiegspreise zu erkennen. Pisczcek für 11 Millionen, Hummels für 13 da geht schon was. Ich habe derzeit noch ca. 35 Millionen auf dem Konto und will dafür 2 Kracher holen. Leider habe ich mit Huntelaar mal um 1 Million per Fehlspekulation (dämliches Ausscheiden der Holländer :wall:) verloren, aber sonst läufts ganz gut.

Derzeitiger Kader:

Zieler, Kirchhoff, Sokratis, Verhaegh, Ivanschitz, Polanski (wird noch verkauft), Musona, De Camargo
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
mal zwischen gefragt: sind denn nächste saison die üblichen verdächtigen alle dabei in "unserer" liga?
 
Oben