Momentan habe ich ein Angebot: Ich gebe Jantschke ab und bekomme dafür Szalai.
Wie ist die Meinung hier? Ich habe das erstmal abgesagt, da Jantschke einfach Solidität in Person ist und ich Szalai, vor allem den regelmäßigen Rotationen Tuchels geschuldet, nicht über den Weg traue.
Würde ich machen, an deiner Stelle. Jantschke hat in einer Saison, in der Gladbach eine der besten Defensivreihen der Liga gespielt hat, längst nicht so gepunktet wie seine Kollegen in der Viererkette. Besser dürfte das diese Saison nicht werden.
Die Mainzer Rotation ist brutal, ja, aber Szalai hat eine Sonderstellung bei Tuchel. Man muss abwarten, wie es mit den Gerüchten um Abgang, Vertragsverlängerung etc weitergeht, aber normalerweise dürfte Szalai bei Tuchel gesetzt sein. Gesetzt bedeutet natürlich in Mainz nicht, dass er 34 Spiele macht, wenn er verletzungsfrei bleibt, aber er dürfte genug Spiele machen, um dich zufriedenzustellen.
Szalai ist zwar auch abhängig von den Toren, aber längst nicht so schlimm wie Allagui. Ich traue ihm in jedem Fall ähnlich viele Punkte zu wie Jantschke, dazu hat er den Bonus, evtl mehr zu holen und insbesondere die Chance, ihn nach einem kleinen Lauf für 8-9 mio zu verkaufen. Wenn ein Stürmer einen Lauf hat geht der Marktwert an die Decke und Szalai ist ein solcher Lauf in jedem Fall zuzutrauen.
Momentan sind Hajnal, Kvist, Nordveidt, Makiadi und Naldo aufm Markt. Da kamen ungefähr, die was taugen, gleichzeitig
Frage: was tun? Ich habe mind. 6,5 Mio. zur Verfügung, ein Mittelfeldspieler sollte es dafür schon sein. Makiadi ist günstig, aber so eine Saison traue ich ihm nicht nochmal zu. Ich tendiere am ehesten zu Kvist, der für mich seinen Platz am sichersten hat und auch einfach grundsolide seine 2-4 Punkte holt.
Naldo wird wohl zu teuer, da einige in unserer Community mit eher schwacher Abwehr ausgestattet sind.
Also Nordtveit wäre bei mir klar > Makiadi. Dem traue ich neben Xhaka uU sogar eine leichte Steigerung zu, zumindest individuell. Ob es sich auch in den Punkten widerspiegeln wird ist schwer zu sagen, 78 Punkte sind schon eine Hausnummer für einen Spieler wie ihn. Aber mit Xhaka neben sich kann er sich mehr auf das konzentrieren, was er gut kann: Lücken schließen und Zweikämpfe führen. Im Spielaufbau halte ich ihn für sehr limitiert, aber den übernimmt ja jetzt Xhaka.
Nordtveit wäre bei mir auch, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, über Kvist anzusiedeln, ehrlich gesagt.
Ich habe jetzt erst einmal die Strategie angewendet, alles zu verkaufen, mit dem ich nicht in die Saison gehen will, falls der Preis gerade stimmt. Habe jetzt mächtig Geld auf der hohen Kante. Für Hoilett werde ich nochmal tief in die Taschen greifen. Benötige danach noch einen billigen Abwehrspieler und einen Back-up Stürmer und das Team steht. Beide Positionen plane ich zu besetzen, wenn die Marktwerte wieder nach unten gehen. Gerade in der Abwehr gibt es gerade kaum akzeptable Alternativen. Sorg für ~ 1,5 und Hartherz für 700k sind da noch das fairste.