Comunio


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der Australier mit dem komischen Namen, der mir bei Comunio zugelost wurde und von 160k dank der bekloppten Borussia-Fans auf 3 Millionen gestiegen ist?

Wieder einmal ein Beispiel dafür: Ernsthaft, wie kann man mit Spieler auslosen spielen? :crazy: Wenn du dir Amini für 160k kaufst und darauf spekulierst, dass die Dortmund Fans durchdrehen, ist das Können, so ist es pures Glück. Und das sollte man doch, so gut es eben möglich ist, ausschließen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wieder einmal ein Beispiel dafür: Ernsthaft, wie kann man mit Spieler auslosen spielen? :crazy: Wenn du dir Amini für 160k kaufst und darauf spekulierst, dass die Dortmund Fans durchdrehen, ist das Können, so ist es pures Glück. Und das sollte man doch, so gut es eben möglich ist, ausschließen.

Es ist kein Können. In keinem Fall. Neuzugang bei Borussia Dortmund = ca. 200-1000%ige MW-Steigerung in den ersten 2-3 Wochen. Ist so seit ich den FM spiele.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es ist kein Können. In keinem Fall. Neuzugang bei Borussia Dortmund = ca. 200-1000%ige MW-Steigerung in den ersten 2-3 Wochen.

Das richtige Gebot abzugeben, das noch Value erhält und die Gewinnsumme des Zockens maximiert, ist zumindest ein bisschen Glück. Solche Spieler zugelost zu bekommen ist pure Willkür.

Natürlich lebt ein Spiel wie comunio auch von Glück, gar keine Frage. Aber ich finde, man sollte das Glück minimieren, so gut es nur geht. Und Spieler Zuweisung ist Glücksmaximierung angesichts der anderen Saisonübergänge.

Ist so seit ich den FM spiele.

128976319134982925.jpg


;)
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Kurze Frage zu meinem Comunioteam (nicht sportforen ;) ):

ich stehe im Moment mit 26 Mio in der Kreide und der Kader sieht folgendermaßen aus:

Pekhart Sturm 1.450.000
Occean Sturm 3.590.000
L. de Jong Sturm 18.680.000
D. Yilmaz Sturm 160.000
Pilar Sturm 4.620.000
T. Kroos Mittelfeld 9.360.000
Robben Mittelfeld 13.460.000
Perisic Mittelfeld 5.960.000
Leitner Mittelfeld 1.010.000
Träsch Mittelfeld 1.510.000
L. Aycicek Mittelfeld 220.000
Schröck Mittelfeld 1.030.000
Sala Mittelfeld 440.000
Can Mittelfeld 1.210.000
Wollscheid Abwehr 4.720.000
Castro Abwehr 3.670.000
K. Papadopoulos Abwehr 3.660.000
Maza Abwehr 1.040.000
Vestergaard Abwehr 1.310.000
Vorsah Abwehr 650.000
Contento Abwehr 1.610.000
Balogun Abwehr 180.000
Felipe Lopes Abwehr 550.000
Starke Torwart 190.000
Neuer Torwart 2.750.000

Über Vorschläge, wie ich den Schuldenberg optimal abbauen kann, wäre ich sehr dankbar :)
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Luuk de Jong muss weg. Das ist eigentlich sonnenklar.
Ansonsten ist wohl von den großen Namen am Ehesten Kroos ein Streichkandidat. Aber auch Occean ist mMn nicht so wertvoll. Can rechtfertigt den Preis auch höchstens langfristig.

Abwehr und Torwart sieht ja gut aus. Ich würde entweder de Jong und Kroos oder de Jong, Occean + Gemüse verkaufen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.971
Punkte
113
Warten bis De Jong peakt (schätze bei 21-22 Mio. mindestens) und den Rest durch Kleinkram ausgleichen.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
de jong würde ich auf jeden fall abgeben. ich würdeallerdings noch ein paar tage warten, da ich denke das er noch auf mind. 20 mio steigt. diese summe ist er aber nicht mal annähernd wert.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Team:

Neuer-Papa-Castro-Wollscheid-.Vestergaard-Träsch-Perisic-Kroos-De Jong-Pekhart

Bank:

Starke-Lopes/Vorsah-Schröck-

Streichliste:

Occean Sturm 3.590.000
D. Yilmaz Sturm 160.000
Pilar Sturm 4.620.000
Robben Mittelfeld 13.460.000
Leitner Mittelfeld 1.010.000
L. Aycicek Mittelfeld 220.000
Sala Mittelfeld 440.000
Can Mittelfeld 1.210.000
Maza Abwehr 1.040.000
Vorsah Abwehr 650.000
Contento Abwehr 1.610.000
Balogun Abwehr 180.000
Felipe Lopes Abwehr 550.000


Allerdings würde ich komplett umbauen, natürlich nur wenns der Markt/die Community hergibt. Robben und De Jong sowie Kroos weg. Alles keine guten Korsettstangen. Dafür lieber einen Mann wie Huntelaar oder Reus rein. Bei Robben (Fitness - Rotation), Kroos (Rotation - Stammplatz?) und De Jong (BuLi-Anpassung) sind Fragezeichen hinter der Leistung, die ich bei zweistelligen Millionenspielern nicht akzeptieren würde.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
ich könnte auch noch den ei oder anderen tip für mein team brauchen. de com ist vor ca. 4 wochen neu gestartet (team+20mio).

aktueller kader:

tor: zieler
abwehr: daems, pogatetz, bruma, sakai, mujdza, hartherz, rüdiger
mittelfeld: herrmann, kuzmanovic, vukcevic, vierinha, höger, moravek, frantz, nebel, evseev
sturm: farfan, berg, stieber, marica, wegkamp


nebel, evseev, marica und berg sollen auf jeden fall noch weg. nach den verkäufen wäre ich etwa 1,5 mio im plus. einen abwehrmann könnteich auch noch verticken, ich weiß aber noch nicht wen ich abgeben soll.

die größte schwachstelle ist wohl mein sturm. in der preiskategorie 1,5-2 mio sind dort momentan ujah und polter auf dem markt. lohnt sich da ein kauf?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.971
Punkte
113
die größte schwachstelle ist wohl mein sturm. in der preiskategorie 1,5-2 mio sind dort momentan ujah und polter auf dem markt. lohnt sich da ein kauf?

Vielleicht als kleine Spekulation in der Vorbereitung, sie als geplante Stammkräfte in die Saison zu ziehen ist wohl relativ aussichtslos. Gerade der Sturm dürfte von allen Mannschaftsteilen im Billigsektor am schwersten zu besetzen sein. Vielleicht könntest du auf pekhart warten?


---------------------------------------

Mal ein Aufruf in eigener Sache. Ich suche für eine neugestartete Community noch einen letzten, 10. Mitspieler. Aus dem Forum sind Wicke und ich dabei.

Derjenige würde ohne Team und mit 55 Mio. Startgeld anfangen. Der etwas verspätete Einstieg dürfte relativ problemlos sein, da viele der restlichen Manager kaum noch Geld haben (eher das Gegenteil) und noch viele gute Spieler auf dem Markt sind.

Grundvorraussetzung wäre allerdings ein skype-account um mit der restlichen Liga kommunizieren zu können.

Bei Interesse gerne PN an mich oder gleich bei skype melden. (mein nick da: urban-alice)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Vielleicht als kleine Spekulation in der Vorbereitung, sie als geplante Stammkräfte in die Saison zu ziehen ist wohl relativ aussichtslos. Gerade der Sturm dürfte von allen Mannschaftsteilen im Billigsektor am schwersten zu besetzen sein.

Polter würde ich riskieren. Ujah nicht. Der steht bei Mainz auf dem Abgangszettel.

Mein Team derzeit:

Zieler-Pisczcek-Höwedes-Kirchhoff-Verhaegh-Ivanschitz-CallsenBracker-Polanski-Mak-De Camargo-Dost

Die Abwehr steht. Im Mittelfeld ist Ivanschitz gesetzt und CallsenBracker wird auch erstmal bleiben. Polanski will ich noch gegen einen soliden Mann (der nicht bei Mainz oder Augsburg spielt ;))tauschen. Im Sturm werde ich De Camargo halten und mit Mak (Durchbruch?) spekulieren.

Leider habe ich Reus knapp nicht bekommen. Derzeit ist auch de Jong auf dem Markt, mit dem ich gern noch Geld verdienen möchte. Auch Dost ist eher eine Absicherung, heute kam Farfan auf den Markt, den ich Dost klar vorziehen würde. Auf dem Konto sind noch gut 8,5 Millionen und Sokratis lässt sich auch noch zu Geld machen. Insgesamt bin ich positiv gestimmt, der Markt ist derzeit gut für Käufer. :D
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Vorweg ein Dankeschön für die zahlreichen Antworten :)

De Jong habe ich gestern erworben und er ist im MW direkt schon gestiegen. Betrachte ihn auch eher als Wertobjekt und hoffe, dass ich ihn mit anständig Gewinn verkaufen kann. Da bei uns in der Community (12 Spieler, 4. Saison) der Markt weitestgehend leergeräumt ist, ist ein vollständiger Umbau nicht so leicht. Die Bayernspieler würde ich schon ganz gerne behalten, da diese meist gut punkten werden. Im Moment denke ich über de Jong, Occean + Gemüse aus Abwehr und Mittelfeld nach, um mich zu refinanzieren.

Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob ich Perisic behalten soll. Der MW ist ja eher im Keller bei ihm (nach Saisonübergang noch bei >10Mio gewesen), aber ich weiß nicht, ob er sich beim BvB durchsetzen kann.

Im Moment würde ich wohl auf

Neuer; Castro, Wollscheid, Papa, Contento; Robben, Kroos, Schröck, Leitner; Pilar, Pekhardt

setzen. Dazu Starke (o. Fährmann falls ich ihn bekomme), Vestergaard, Sala wenn das ausreicht um aus den roten Zahlen herauszukommen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Probleme, die ich sehe:

Wer bei WOB (Pilar) letztlich regelmäßig spielt, ist von ST 1 bis ST 34 immer unklar. #Magath

Robben (Pizarro/Mandzukic,Shaqiri - Ärger beim Spiel FCB-NED) hat ein Fragezeichen an seinem Stammplatz und am Verbleib (plus Verletzungsanfälligkeit) und Kroos könnte auch noch Probleme mit regelmäßiger Spielzeit in der BuLi bekommen (ein ZMF wird ja sehr ernsthaft gesucht).

Leitner spielt aus meiner Sicht eine ziemlich schwache Vorbereitung. Dessen Spielanteile könnten (Bitencourt) sogar im Vergleich zur Vorsaison noch sinken. Perisic sehe ich da eher mit Einsätzen und mit mehr Potenzial.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Also sollte ich eher de Jong behalten und auf eine gute Saison von ihm hoffen und dafür die beiden Bayernspieler opfern? Natürlich ist der Sturm äußerst schwach ohne LdJ besetzt. Leitner ist in meinen Planungen durch jeden vergleichbaren MF (preislich) zu ersetzen...Glaube auch nicht, dass er große Spielanteile bekommen wird.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.971
Punkte
113
Also sollte ich eher de Jong behalten und auf eine gute Saison von ihm hoffen und dafür die beiden Bayernspieler opfern?

Also da muss man widersprechen. De Jong bringt doch allein fast soviel wie Robben und Kroos.

emkaes will vielleicht eher darauf hinaus, dass du die Bayernspielern durch andere Stars der Liga (dann auch eventuell nen anderen Stürmer) ersetzen könntest. Aber da musst du halt abwarten wer zu welchem Preis noch zu haben ist.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
emkaes will vielleicht eher darauf hinaus, dass du die Bayernspielern durch andere Stars der Liga (dann auch eventuell nen anderen Stürmer) ersetzen könntest. Aber da musst du halt abwarten wer zu welchem Preis noch zu haben ist.

Genau das. Götze, Huntelaar, Gomez, Farfan oder sogar Kuba wären alles Leute die ich vorziehen würde. Von Lewandowski oder gar Reus nicht zu reden...
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Ja natürlich, solche Leute würde ich auch mit Kusshand nehmen. Nur leider sind diese Spieler zur Zeit nicht verfügbar, da schon bei Konkurrenten im Team.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Genau das. Götze, Huntelaar, Gomez, Farfan oder sogar Kuba wären alles Leute die ich vorziehen würde. Von Lewandowski oder gar Reus nicht zu reden...

Du führst bei Robben zurecht Punkte auf, die ihn zum Wackelkandidaten machen (auf dem höchst möglichen Niveau, aber in diesem Preissegment bewegen wir uns ja) und führst dann Kuba an? Das passt nicht zusammen.

Zumal du Götze und Reus ja auch immer wieder nennst, Großkreutz und Perisic dürften sich um den Platz Links streiten. Also ich sehe Kuba von der Bank kommen. Nicht immer, aber deutlich zu oft, um ihm Robben oder Kroos vorzuziehen. Kroos hat immerhin noch seinen Ultraförderer auf der Trainerbank.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Du führst bei Robben zurecht Punkte auf, die ihn zum Wackelkandidaten machen (auf dem höchst möglichen Niveau, aber in diesem Preissegment bewegen wir uns ja) und führst dann Kuba an? Das passt nicht zusammen.

Zumal du Götze und Reus ja auch immer wieder nennst, Großkreutz und Perisic dürften sich um den Platz Links streiten. Also ich sehe Kuba von der Bank kommen. Nicht immer, aber deutlich zu oft, um ihm Robben oder Kroos vorzuziehen. Kroos hat immerhin noch seinen Ultraförderer auf der Trainerbank.

Beim BVB ist es tatsächlich so, dass selbst mit vergleichbar wenig gepunkteten Spielen viele Punkte rumkommen. Sven Bender, Gündogan, etc. haben das schon gezeigt. Daher würde ich das Geld eher in einen BVB-Spieler investieren als in einen Bayern-Spieler. Zumal Robben eben beständig overpriced ist für das Risiko. Für Robben bekomme ich Kuba fast zweimal.

De Jong bekommen für 17,5 Millionen. Heute wird er dann für 20 Millionen gehen. Schönes Ding. Farfan ist auch für 12 Millionen bei mir gelandet. Damit bleiben mir immer noch knapp 12 Millionen. :D

Auf dem Markt ist Ibisevic und der wäre für ca. 11 Millionen wohl auch verfügbar. Wie siehts aus? Ein lohnender Kauf? Bin unsicher. Bisher war Ibisevic immer einer aus der Kategorie Petric (ohne Tor = 5). Beim VfB war er aber auch in der Hinsicht verbessert. Wie sind die Einschätzungen?

edit: Team wäre dann:

Zieler
Höwedes-Pisczcek-Kirchhoff-Verhaegh
Ivanschitz-Herrmann(könnte ich für Polanski+Sokratis bekommen)-Callsen Bracker
De Camargo-Farfan-Ibisevic

Bank: Mak
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Auf dem Markt ist Ibisevic und der wäre für ca. 11 Millionen wohl auch verfügbar. Wie siehts aus? Ein lohnender Kauf? Bin unsicher. Bisher war Ibisevic immer einer aus der Kategorie Petric (ohne Tor = 5). Beim VfB war er aber auch in der Hinsicht verbessert. Wie sind die Einschätzungen?

Seine Rückrunde in Stuttgart (und die zählt ja) hat 3,87 Punkte/Spiel ergeben. Dabei war der VfB in Galaform (was diese Saison garantiert nicht der Fall sein muss, in der Hinrunde traditionell nicht :D), gleichzeitig kennt er jetzt seine Mitspieler besser. Insgesamt halte ich die 3,87 für eine realistische Grundlage für die kommende Saison.

Mit den 3,87 Punkten wäre er auf einem geteilten 33. Platz in der Gesamtwertung. Und bei den Stürmern auf Platz 9 (den er im Moment selber hält :crazy:, allerdings mit der Hoffenheim Zeit integriert, die für mich nicht die große Aussagekraft hat).

Wenn du unbedingt einen Stürmer willst wären 11 mio für Ibisevic schon OK. Er gehört garantiert zu der oberen Ebene des best of the rest (die Differenz zum Hunter, Lewandowski und Gomez ist schon enorm, mit Pizarro ist ein Topstürmer weniger verfügbar).

Positionsübergreifend dürftest du aber ein besseres Preis/Leistungsverhältnis finden, denke ich. Je nachdem, wer bei euch noch verfügbar ist.

edit: Team wäre dann:

Zieler
Höwedes-Pisczcek-Kirchhoff-Verhaegh
Ivanschitz-Herrmann(könnte ich für Polanski+Sokratis bekommen)-Callsen Bracker
De Camargo-Farfan-Ibisevic

Bank: Mak

Farfan für 12 mio finde ich sinnvoller als Ibisevic für 11. ;) Der hat letztes Jahr schon einen Punkt mehr pro Spiel geholt und könnte ohne Raul torgefährlicher werden (sein größtes Manko für einen im Sturm gelisteten Spieler).

Bei Herrmann wäre ich skeptisch. Ich habe aktuell keinen Plan, was Favre vor hat. Man liest von den hochtalentierten jungen Spieler, von De Jong usw. Mit Mlapa fehlt jetzt erst einmal ein Konkurrent. Aber wirklich sicher spielen dürfte nur Arango.

Zumal Herrmann, falls er sich zu Beginn durchsetzt, ganz schnell raus wäre, wenn er seine Rückrundenform an den Tag legt.
 
Oben