Comunio


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der Blick auf den fallenden Gesamtmarktwert ist jeden Tag erfreulicher. Mittlerweile neigen auch absolute Topspieler immer stärker zum Fallen ins Bodenlose.

Ja, das stimmt schon. Immun gegen diese Entwicklung scheint nur Fernandes zu sein. 12,8 mio, mehr Wert als Huntelaar - wtf.

Und das ist nicht ein "1 Tag" oder "1 Woche" Hype, das ist die ganze Zeit so. Der Typ ist fast das doppelte Wert als der Stürmer, der ohne Verletzungsprobleme den Großteil der Minuten sehen wird. Das ist so bescheuert. Mal ganz davon abgesehen, dass Huntelaar letztes Jahr lausige 217 Punkte geholt hat - das toppt Fernandes garantiert. :wall:

Ich frage mich wirklich, wer so bescheuert ist und den für diesen Preis kauft. Klar, der Marktwert von De Jong ist gerade auch Schwachsinn, knapp 7 mio mehr Wert als Ribery (zweitteuerster Spieler). Aber der ist auch noch nicht sooo lange da und da gibt es wohl den kollektiven Wunsch, ein bisschen zocken zu wollen. Das wird sich aber auch noch relativieren. Ich hoffe nur, dass es erstens recht schnell und zweitens auch zurück zu einem fairen Preis geht. Da der Transfermarkt ziemlich leergefegt ist würde ich durchaus 13-14 mio in De Jong investieren, im bewussten Risiko, dass er vielleicht Probleme mit der Umstellung auf die Bundesliga hat. Aber 20 oder auch nur 18 mio wäre mir deutlich zu viel.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich frage mich wirklich, wer so bescheuert ist und den für diesen Preis kauft.

Das muss nicht unbedingt die große Rolle spielen. Der Alghorithmus wurde doch angeblich so geändert, dass MW von Spielern beim Computer stärker steigen. Das sollte die Bildung eines großen 160.000er Reservoirs verhindern, so wie es das in den vergangenen Jahren gab. Das führt aber offenbar bei neuen Spielern zu einem massiven MW-Anstieg nach dem Einpflegen in comunio. Entsprechend lange dauert es wohl, bis sich das einpendelt, weil die Leute erst auf den TM kommen müssen (um dort ungekauft zu bleiben).

Ein Spieler fällt um einen kleinen Faktor im Wert, wenn dieser vom Computer auf dem Transfermarkt angeboten wird, nicht jedoch gekauft wird

Im Detail ändert sich nun folgendes: Bisher war dieser Faktor für alle Fußballspieler gleich. Neu wird sein, dass dieser Faktor für jeden Fußballspieler an Hand wie oft ein Spieler vergeben ist, d.h. im Kader eines Mitspielers ist, festgelegt wird. Je häufiger ein Spieler "vergeben" ist, desto höher der Faktor bzw. je häufiger ein Spieler beim Computer ist, desto niedriger wird dieser Faktor ausfallen. Spieler die häufig beim Computer sind (i.d.R. jene mit niedrigem Wert), werden deshalb nicht mehr so schnell sinken wie bisher bzw. einfacher wieder im Wert steigen können.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das muss nicht unbedingt die große Rolle spielen. Der Alghorithmus wurde doch angeblich so geändert, dass MW von Spielern beim Computer stärker steigen. Das sollte die Bildung eines großen 160.000er Reservoirs verhindern, so wie es das in den vergangenen Jahren gab. Das führt aber offenbar bei neuen Spielern zu einem massiven MW-Anstieg nach dem Einpflegen in comunio. Entsprechend lange dauert es wohl, bis sich das einpendelt, weil die Leute erst auf den TM kommen müssen (um dort ungekauft zu bleiben).

Ich weiß schon, aber irgendjemand muss ihn ja trotzdem kaufen, sonst wäre er, selten vergeben hin oder her, schon in realistischere Preisebenen gerutscht.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
vielleicht bieten auch einige auf spieler, weil sie tatsächlich punkte von ihnen erwarten und - hört! hört! - in der tabelle so weit oben wie möglich abschneiden wollen. ich dachte, darum gehts bei diesem spiel in der hauptsache. oder ist es doch eher ein börsenspekulationsemulator mit fußballernamen?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Spekulanten? Gibt sicher noch einige arme Irre, die glauben, da noch einen Schnitt machen zu können.

Ich zocke auch gerne, aber ich zocke nur sehr selten und nur wenn es absolut Save ist mit Spielern, die ich für komplett überteuert halte. Ich könnte mir einfach nicht mein Team anschauen und Wissen, gerade 1,5 oder 2 mio verbraten zu haben, weil ich mit einem Spieler zocken wollte, von dem ich persönlich überzeugt bin, dass er völlig überteuert ist.

Ist vor ein paar Tagen meinem großen Konkurrenten in meiner Hauptliga (wenn er Barca ist, bin ich Real, oder so ;)) mit Elia passiert. Schön auf der Peak von 16 mio gekauft - als ich die Meldung gesehen habe dachte ich mir schon :love:, die Dummheit der Masse wird doch nicht so groß sein, den noch weitersteigen zu lassen... panik: - und sobald das nächste Angebot da war für 13,5 mio verkauft. Hat mir überaus gut gefallen. :D
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
vielleicht bieten auch einige auf spieler, weil sie tatsächlich punkte von ihnen erwarten und - hört! hört! - in der tabelle so weit oben wie möglich abschneiden wollen. ich dachte, darum gehts bei diesem spiel in der hauptsache. oder ist es doch eher ein börsenspekulationsemulator mit fußballernamen?

Sicher aber nicht bei Fernandes, der von seinem Trainer schon öffentlich zu hören bekommen hat, dass er noch einen gewissen Weg vor sich hat, bis er BuLi-Reife erlangt hat. Gewisse Marktwerte sind nicht mehr mit dem rein punktegetriebenen Interesse zu erklären. Oder würdest Du denken, dass Fernandes, der wohl eher dritte bis vierte Option im Sturm ist, aufgrund seiner Punkteaussichten 5 Millionen mehr wert ist als der gesetzte Kießling. Oder das Luuk De Jongs so viele Punkte machen wird, dass er mit 8 Millionen Vorsprung der teuerste Spieler ist?

Gerade bei Neuzugängen zeigt sich in diesem Jahr ein Muster: der Spieler verdreifacht idR seinen Einstiegswert, bevor er wieder deutlich absinkt. Das ist eine Anomalie, die man natürlich berücksichtigen muss. Da kann man schnell ein paar Millionen machen. Geld, das mit Punktprämien erstmal verdient sein will.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Sicher aber nicht bei Fernandes, der von seinem Trainer schon öffentlich zu hören bekommen hat, dass er noch einen gewissen Weg vor sich hat, bis er BuLi-Reife erlangt hat. Gewisse Marktwerte sind nicht mehr mit dem rein punktegetriebenen Interesse zu erklären. Oder würdest Du denken, dass Fernandes, der wohl eher dritte bis vierte Option im Sturm ist, aufgrund seiner Punkteaussichten 5 Millionen mehr wert ist als der gesetzte Kießling. Oder das Luuk De Jongs so viele Punkte machen wird, dass er mit 8 Millionen Vorsprung der teuerste Spieler ist?

Ich denke MadFerIt hat eher diejenigen kritisiert, die Fernandes holen, um zu zocken, weil er das zocken dämlich findet. Oder habe ich ihn da falsch verstanden. Mit Fernandes Punkte holen zu wollen, die auch nur 7 mio Marktwert entsprechen, könnte ein steiniger Weg werden. :D
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Perfektes Timing. Zum nächsten Marktwertknick kommt bei uns Badstuber für unter 6 Millionen auf den TM. Comstats sagt, dass er bei den PPS im letzten Jahr immerhin 15. war (ohne Tor, wenn ich das richtig erinnere). Dafür werfe ich sogar meine Abwehr noch einmal um und verzichte auf eine Stärkung des dünnen Mittelfeldes. Hoffe ich bekomme ihn für ~7 Millionen.

Dann hätte ich aus den Top 100 der PPS-Liste folgende Spieler zum Saisonstart im Kader:

Pisczcek (8ter, 2ter bei den Verteidigern)
Badstuber (15ter, 4ter bei den Verteidigern)
Farfan (17ter, 5ter bei den Stürmern)
Zieler (34ter, 3ter bei den Torhütern)
Kießling (45ter, 11ter bei den Stürmern)
Ivanschitz (52ter, 23ter bei den MF-Spielern)
Höwedes (64ter, 15ter bei den Verteidigern)
de Camargo (98ter, 17ter bei den Stürmern)
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Gibt es denn Webseiten, die tiefergehende Statistiken zur Bundesliga und den Spielern liefern? Wer hat die meisten Standards ausgeführt, wer die schlechteste Zweikampfbilanz etc.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Der Focus hatte so einen Spielervergleich zum Beginn der letzten RR. Ich glaube, die von Dir gewünschten Daten liegen letztlich alle mehr oder weniger bei Impire. Entsprechend wirds die wohl kaum frei verfügbar geben. Jedenfalls nicht in voller Breite.

edit: lässig. Offenbar ist das Focus-Ding jetzt auf die Gesamtsaison aktualisiert. Nettes Gimmick :)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
du hast in unserer liga übrigens 32 spieler im kader. da du bis zum ligastart morgen abend keine spieler mehr los wirst, kommst du um eine bestrafung nach den regeln nicht rum, oder?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.974
Punkte
113
du hast in unserer liga übrigens 32 spieler im kader. da du bis zum ligastart morgen abend keine spieler mehr los wirst, kommst du um eine bestrafung nach den regeln nicht rum, oder?

Er kann ja 7 Spieler an die Unabsteigbaren verkaufen, oder? Mein Team ist zum Saisonstart qualitativ schon arg dünn besetzt, vor allem, da für Schweini und Dejagah erstmal nur die Bank wartet. Bin dementsprechend auch weit abgerutscht in der Wertrangliste momentan. :rocky:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
kann er das? der computer bietet ja auch manchmal weniger als den marktwert. insofern wäre das ja irgendwo ein vorteil.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.974
Punkte
113
Haben wir nie so wirklich festgelegt, oder? Also ich gebe ihm die Chance bis Freitag den Kader auf 25 zu kürzen, eventuell auch über den Graupenfresser, ist aber einmalig wegen Saisonstart.
Ab dann gilt dann allerdings, dass alle Spieler an den PC verkauft werden müssen.

Edit: sehe allerdings grad, dass Phil mittlerweile der Einzige mit Leiterrechten ist und ich gar keine Strafen mehr austeilen kann. Das hat er natürlich clever hinbekommen. :D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
Apropos Liga B...

Ein Saisonausblick wäre doch noch angebracht, z.B die spannende Frage: Wer wird die Liga dieses Jahr gewinnen? :D
 
Oben