Es ist keine Kunst die 20jährigen 160.000er in rauen Massen aufzukaufen.Bei einem Punkteschnitt von 30 kann ich mir in der Saison 34 Götzes leisten. Das hat ja nichts mit rauspicken zu tun. Bei 20 Nieten reicht da schon einer, um das wieder aufzuwiegen.
in meiner nicht-sportforen community spielen wir mit gehältern, da kostet auch ein 160er 800 € am tag, da kann ich es mir schlichtweg nicht leisten, alles was sich bewegt zu kaufen. das mache ich auch nicht, alle projekte, die ich im kader habe, haben
in meinen augen talent.
ist es die Kunst eben auch kurzfristig die Aufsteiger zu kennen und jedes Jahr aufs Neue ein funktionierendes (punktendes) Team zusammenzubringen.
*hust* kicker managerspiel *hust*
Die Kunst ist es nämlich kurz-lang-und mittelfristig zu denken. Ich muss bei meinen 5 Spielern immer überlegen, ob ich nun 5 Knaller mitnehme, was auf mein Budget angerechnet wird, oder ob ich eben mit einem was riskiere und einen Verletzten mitnehme oder eben ein Talent, bei dem ich aktuell mit dem Durchbruch rechne(Gomez war so ein Fall, da wurde jemand für sein Näschen belohnt) und keine 3-4 Jahre Zeit habe, um ihn in meinem 405 Spieler Kader vor sich hin rotten zu lassen. Die Ressourcen sind einfach begrenzter bei einem vorgegebenen Maximalbudget.
ok, das hört sich tatsächlich recht spaßig an, muss ich dir lassen. aber dieser interessante teil wiegt das verlieren von talenten nicht auf.
ich finde in der sportforen community mystics und mein team am interessantesten, einfach weil wir beide viele junge spieler haben. mit eurer regelung hätten wir diese nicht, und mir würde auch schlicht der spaß fehlen, wenn ich wüsste das gute transfers von mir nur eine saison lang halten. es ist das gefühl zu wissen, das ich einen reus, den ich mir sehr billig geholt habe, jetzt solange in meinem team habe wie ich will, das mir spaß macht.
da ihr die 5 mann regelung macht wird das immerhin abgeschwächt, da kann man dann irgendwelche absoluten topeinkäufe auch behalten.
aber das losen werde ich nie verstehen, erst recht nicht bei leuten wie euch, die sich offensichtlich viel gedanken über den spielspaß machen.
Das Problem ist bei dieser Variante, du musst nur mal Pech haben,
einer der eigenen Hochkaräter bricht sich was, ein anderer spielt schlecht, und du kommst aus der Nummer wirklich nicht mehr raus. Wenn du da einmal hintendran bist, hast du dann auch bei Neueinkäufen keine Chance mehr, weil die anderen das Geld haben, um Mondpreise zu zahlen.
es gibt jedes jahr mindestens 20 spieler, die man vor der saison billig kaufen kann und die man, verbunden mit einigen punkten, die man auch noch bekommt, dann evtl mit gewinn verkaufen kann.
wer hätte erwartet das van buyten bisher 77 punkte geholt hat (marktwert 10,2 mio, vor 6 monaten für 1,8 mio zu haben), wer hätte erwartet das ivanschitz bisher 65 punkte holt (marktwert 8,3 mio, vor 3 monaten für 1,9 mio zu haben), kroos 62 pkt, 9,7 mio marktwert, vor 3 monaten 1,9 mio; aaron hunt 56 punkte, 10,2 mio marktwert, vor 2 monaten für 800k zu haben.
diese liste ist ewig lang, und genau deswegen ist es möglich das in einer liga wie meiner nicht-sportforen liga, die emkaes und lendenschurz als langweilig und festgefahren bezeichnen würden, letztes jahr ein rookie meister geworden ist (übrigens noch ohne die steuerregelung, ganz normal mit 40 mio) und aktuell 2 rookies die plätze 3 und 4 belegen, während der letztjährige dritte platz 5 belegt und der letztjährige (rookie) meister auf dem vorletzten platz steht, weil er all sein geld bzw einige spieler in hleb, pogo pawel, robben, gomez und grafite investiert hat.
meine andere liga ist für mich ein paradebeispiel dafür das manager, die sich mit dem spiel und ihrem team beschäftigen und sich einfach gut auskennen trotz dem vermeintlich langweiligen team behalten übergang sogar schon im ersten jahr erfolgreich sein können, und das ist doch das, was zählt.
@ mystic
kommt jetzt die abteilung attacke oder was wolltest du mit dem seitenhieb ausdrücken? es ist ja nicht so das ich irgendwelche leute, die noch nie einen fussball gesehen haben, dazu überrede sich bei unserer liga anzumelden um sie dann nach 2 wochen komplett abzuzocken. es spricht mmn nichts gegen deals mit mitspielern, und was kann ich dafür das die deals oftmals gut für mich sind?