Confed-Cup 2017 in Russland

skyw@lker

Bankspieler
Kann sich jemand ein System vorstellen ? Hätte gerne Stindl/Werner als Doppelspitze, aber dann braucht man nicht mit Sane und Brandt auf Aussen antreten. Und wüsste dann auch nicht wo Draxler spielt - der ist ja anscheinend der Star des Teams. Vlt ist es eine gute Möglichkeit zu testen, ob Werner auch alleine vorne spielen kann.

Tippe mal auf:
MATS
Kimmich Rüdiger Mustafi Hector
Can Goretzka
Sane Draxler Brandt
Werner

Für Max Meyer wird das letzte U21 Spiel dann wohl auch das letzte DFB Spiel seiner Laufbahn sein. Der wurde ja links und rechts überholt.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Hat Kalle schon rechtliche Schritte angekündigt? Rudy, Süle, Kimmich und Goretzka - vier Bayernspieler dabei, das darf nicht ohne Konsequenzen für Löw bleiben. :clown:

ColoniaCK

Bankspieler
Naja. Ich hab wirklich jedes Euroleague Spiel dieses Jahr gesehen, und Younes war aus meiner Sicht nie der ueberragende Mann. Aber gut, die Nominierung ist gut fuer seinen Marktwert, damit kann ich gut leben :D.
Die Schalker Außenverteidiger träumen immer noch schlecht wegen Younes.

skyw@lker

Bankspieler
Hauptsache Demirbay wird jetzt nicht zum Politikum. Fände es gut, wenn er für Deutschland spielt und die Türkei nicht wieder für ihr Schmarotzerscouting belohnt wird.

H

Homer

Guest
Die Schalker Außenverteidiger träumen immer noch schlecht wegen Younes.

Ja, stimmt, gegen Schalke war er gut. Das hatte ich schon wieder vergessen. Das erklaert dann wahrscheinlich auch, warum er in einem deutschen Forum recht gut gesehen wird. Insgesamt fand ich ihn recht enttaeuschend dieses Jahr. Wenn er wirklich Nationalmannschaftsambitionen hat, muss er einer der besten Spieler der Eredivisie sein. Aus meiner Sicht war er nicht mal der beste Offensivspieler bei Ajax, geschweige denn einer der besten der Liga.

Waere nicht ueberrascht, wenn es bei ihm letztlich "nur" zu einem Rotationsplatz bei einem Mittelklasse-Bundesligateam reicht. Nationalspieler sehe ich nicht.

Little

Bankspieler
Kann sich jemand ein System vorstellen ? Hätte gerne Stindl/Werner als Doppelspitze, aber dann braucht man nicht mit Sane und Brandt auf Aussen antreten. Und wüsste dann auch nicht wo Draxler spielt - der ist ja anscheinend der Star des Teams. Vlt ist es eine gute Möglichkeit zu testen, ob Werner auch alleine vorne spielen kann.

Tippe mal auf:
MATS
Kimmich Rüdiger Mustafi Hector
Can Goretzka
Sane Draxler Brandt
Werner

Für Max Meyer wird das letzte U21 Spiel dann wohl auch das letzte DFB Spiel seiner Laufbahn sein. Der wurde ja links und rechts überholt.

Stindl könnte auch für Brandt rein und Draxler dann als LA.

Eventuell auch mit Dreierkette, gegen San Marino sicher ne Möglichkeit.

-------------MAtS-------------
---Rüdiger---Süle---Mustafi---
Kimmich----Goretzka----Hector
Sané---Stindl--Werner---Draxler

NarrZiss

Bankspieler
Kerem Demirbay wurde übrigens auch für die türkische Nationalmannschaft zur Länderspielreise nominiert. Da wird es einiges an Klärungsbedarf geben.

Quelle

Das Thema gab es zuletzt wohl auch im "Die Zukunft der Nationalmannschaft" Thread. Zur Not bitte diesen Beitrag verschieben.

erminator

Bankspieler
Hauptsache Demirbay wird jetzt nicht zum Politikum. Fände es gut, wenn er für Deutschland spielt und die Türkei nicht wieder für ihr Schmarotzerscouting belohnt wird.

Das musst du mir mal näher erläutern?

Wirkt für mich so, als ob Demirbay nicht damit gerechnet hat, beim A-Team des DFB eine Chance zu bekommen und deshalb für die Türkei auflaufen wollte, was sich mit Löws Anruf dann erledigt hat.

Würde mich als türkischer Verband gar nicht aufregen, da man sowieso genug eigene Mittelfeldspieler in den Reihen hat. Der Schuh drückt beim Rest aber definitiv nicht im Mittelfeld! Für Demirbay ändert sich nicht viel, er würde sowohl mit der türkischen NM als auch der DFB Auswahl nicht so viele Turniere erleben aber eben aus unterschiedlichen Gründen :laugh:

Aber das Schreiben ist schon sehr brisant...

2,w=649,q=high,c=0.bild.jpg

le freaque

Bankspieler
Sieht aber irgendwie auch nicht so aus, wie ich mir ein offizielles Schreiben an die FIFA vorstelle. So ohne Briefkopf und beginnend mit "I am a football player"....naja. Es wird wohl echt sein, aber wenn sowas immer so abläuft, wundert mich auch nur noch wenig. Rechtlich hat der türkische Verband natürlich keine Handhabe, so lange Demirbay nicht tatsächlich in einem Pflichtspiel für sie eingesetzt wurde (und nicht einmal einen türkischen Pass unterschrieben hat). Dass man dort von Demirbay enttäuscht ist, ist aber natürlich verständlich.

@erminator: Schmarotzerscouting bezieht sich vermutlich darauf, dass die Türkei eben seit Jahren Spieler, die von anderen Verbänden komplett ausgebildet wurden, im Seniorenalter davon "überzeugt", für die Türkei anzutreten. Das ist völlig ok bei Spielern wie Sahin oder Calhanoglu, die schon von Anfang an nur für die Türkei spielen wollten - aber es gibt ja nunmal auch reihenweise andere Fälle. Das ist völlig legitim, zumal ja kaum einem Land ein Spieler wirklich weggenommen wird. In 9 von 10 Fällen wechseln die Spieler den Verband ja nicht aus Herzensgründen, sondern wegen der besseren Perspektive, versucht wurde es aber schon bei ausnahmslos jedem Spieler,der irgendwie tprkische Verwandte hat und kicken kann....oder auch nur ein "ü" im Namen hat (siehe Süle-Posse, erstaunlich, dass man Jürgen Klinsmann, Juri Schlünz oder Henning Bürger nie gefragt hat). Aber der türkische Verband trägt halt rein gar nichts zur Ausbildung eines guten Teils seiner Nationalmannschaft bei, sondern profitiert von der Arbeit anderer. "Schmarotzerscouting" ist kein schöner Begriff, beschreibt aber schon ganz gut die Sachlage.
Ich weiß auch gar nicht, ob der türkische Fußball so gut damit fährt. Bei echten Spitzenspielern schon, aber in der Menge? Eine Nationalmannschaft soll ja nicht nur die Flagge repräsentieren, sondern auch den Fußball des Landes wiederspiegeln, das ist in der Türkei nur sehr begrenzt der Fall. Vor allem aber nimmt es mMn den talenten in der Türkei selbst und den türkischen Vereinen die Motivation, selbst auf hohem Niveau an sich zu arbeiten (Spieler) bzw auszubilden (Vereine). Auch das Teamklima wäre womöglich homogener, wenn man das Auslandsscouting etwas reduzieren würde. Was sollen denn Mitspieler denken, wenn dann z.B. ein Emre Mor spielt, der überhaupt kein türkisch spricht?

erminator

Bankspieler
@erminator: Schmarotzerscouting bezieht sich vermutlich darauf, dass die Türkei eben seit Jahren Spieler, die von anderen Verbänden komplett ausgebildet wurden, im Seniorenalter davon "überzeugt", für die Türkei anzutreten. Das ist völlig ok bei Spielern wie Sahin oder Calhanoglu, die schon von Anfang an nur für die Türkei spielen wollten - aber es gibt ja nunmal auch reihenweise andere Fälle. Das ist völlig legitim, zumal ja kaum einem Land ein Spieler wirklich weggenommen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kerem_Demirbay

Laut wikipedia hat Demirbay schon mehrere Spiele für die türkische U19, U20, U21 gespielt?

Der Junge wechselt scheinbar nach Lust und Laune die Nationalteams :clown: Also Schmarotzerscouting trifft es zumindest in dem Fall nicht ganz...

Das ist jetzt aber wiederum ok?Er hat die ganzen Juniorenteams für die Türkei gespielt aber wechselt jetzt zur A-Nationalmannschaft zum DFB?

Wo war denn der DFB als er 19,20,21 war?

Wie gesagt brauchen wir nicht, schmerzhafter wäre es wenn er ein fähiger Stürmer oder Verteidiger wäre.

Seis drum, Demirbay ist es echt nicht wert da so ein Fass aufzumachen um Terim zu zitieren: "Wir wünschen Kerem weiterhin viel Erfolg in seiner sportlichen Laufbahn"

edit: Dem DFB mach ich da keinen Vorwurf eher muss man die Charakterstärke des Spielers hinterfrage. Ein Emre Can hat von Anfang an sich klipp und klar zur deutschen Nationalmannschaft bekannt, weil er unter anderem auch alle Juniorenteams durchlaufen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
In dem Fall nicht, das stimmt, darum ging es skywalker aber auch nicht, glaube ich. Demirbay hat erst für die Türkei gespielt, fuhr dann für die deutsche U21 zur EM. War dann beleidigt, weil er nicht eingesetzt wurde (Vorrundenaus), wollte dann wieder für die Türkei und jetzt eben wieder für Deutschland.
Sowas ist schon irgendwo panne - nicht wegen der Beweggründe, die sind woanders auch keine anderen, aber weil es so offensichtlich und auch ein bisschen unreif ist. Bei Kolasinac war es sehr ähnlich, der hat sich dann aus Frust (und weil eine WM-Teilnahme lockte) am Ende für Bosnien entschieden. Der hat auch früher auch sofort den Club gewechselt, wenn es mal nicht nach seinem Gusto lief - auch das ist ja bei Demirbay ähnlich. Solche Typen gibt es halt, das gibt sich mit den Jahren und der damit einhergehenden Lebenserfahrung meistens.
Sportlich halte ich aber durchaus etwas von ihm. Er wird für "die Mannschaft" nicht mehr als eine Alternative im ZM sein, das aber durchaus.

Wie siehst du das denn? Wär es für die Türkei nicht vielleicht sinnvoller, etwas weniger im Ausland zu scouten und mehr darauf zu setzen, eine echte Einheit als Team aufzubauen? Wenn man 2 oder 3 Spieler dabei hat, die nicht in der Türkei sozialisiert sind, aber wirklich ind er Spitze weiterhelfen, ist das ja absolut verkraftbar. Aber wenn so etwas Überhand nimmt, kann das doch nicht förderlich für den Teamgeist sein, oder? Bei der EM 2008 z.B. hatte die Türkei auf dem Platz einen fantastischen Spirit und in meiner Erinnerung war das Auslandsscouting damals noch nicht so ausgeprägt wie heute.

erminator

Bankspieler
Wie siehst du das denn? Wär es für die Türkei nicht vielleicht sinnvoller, etwas weniger im Ausland zu scouten und mehr darauf zu setzen, eine echte Einheit als Team aufzubauen? Wenn man 2 oder 3 Spieler dabei hat, die nicht in der Türkei sozialisiert sind, aber wirklich in der Spitze weiterhelfen, ist das ja absolut verkraftbar. Aber wenn so etwas Überhand nimmt, kann das doch nicht förderlich für den Teamgeist sein, oder? Bei der EM 2008 z.B. hatte die Türkei auf dem Platz einen fantastischen Spirit und in meiner Erinnerung war das Auslandsscouting damals noch nicht so ausgeprägt wie heute.

Sry auf diese Frage bin ich gar nicht eingegangen. Wenn die Türkei im Ausland weniger scouten würde, wäre das absolut grob fahrlässig. Die Türkei genießt in Europa einen Luxus, den andere Länder so nicht haben und auch nicht nachvollziehen können. Nämlich einen erweiterten und auch zahlenmäßig großen Spielerpool aus Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, Belgien, Niederlande, Österreich und der Schweiz. Die historischen Gründe etc. sollten ja bekannt sein. Man wäre sehr naiv wenn man dieses Potenzial zumindest nicht versuchen würde auszuschöpfen.

Spieler aus Deutschland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden werden taktisch perfekt ausgebildet und noch viel wichtiger sportlich weitergebildet. Warum sich nicht dort bedienen?Erst recht, wenn der deutsche, französische, niederländische etc. Verband das ein oder andere Talent zu spät erkennt?

Der türkische Fussball ist korrupt und eine Vetternwirtschaft. Man hat demografisch gesehen eigentlich aller beste Voraussetzungen um das ein oder andere Talent (Arda Turan ist das größte Made in Turkey Product) aus dem eigenen Land rauszubringen aber es mangelt in den letzten Jahren sowohl an der Förderung (Vereinsseite) als auch an der Einstellung (Profi). Lustigerweise hat man was Infrastruktur angeht aber nachgeholt. Also man schießt sich da gewissermaßen selbst ins Knie, denn man schafft es nicht die Spieler mit 18,19,20 aufs nächste Level zu hieven was zum überwiegenderen Teil nicht nur an den Spielern selbst liegt.

Das klassische Musterbeispiel die U17 Europameister der Türkei des Jahres 2005. 88/89 Jahrgang unter anderem war Nuri Sahin dabei und von den 18 Europameistern sieht man nur 4 immernoch in der 1.Bundesliga bzw. türkischen Liga. Der Rest komplett in der Versenkung verschwunden und 5 von denen sind sogar vereinslos oder haben mit dem Fussball aufgehört.

Die türkische A-Nationalmannschaft ist fussballerisch gesehen ein Kindergarten:

- EM 16 fängt an aber Mannschaftsrat konnte sich mit dem Verband auf keine Prämien einigen und drohen vor Spiel 2 mit Streik (Geldgeil)
- Nach Spiel 2 wird der komplette Mannschaftsrat für Spiel 3 und anschließend weitere Monate nicht berücksichtigt (nachtragend)
- Dein Nationalkeeper wird beim Aufwärmen während eines Quali - Spiel im Stadion des Erzrivalen beleidigt und geht 20 Minuten vor Anpfiff
- Die Töre Posse mit der Shotgun ganz zu Schweigen

Also den Teamspirit zerstören mit Sicherheit nicht (nur) die Spieler aus dem Ausland sondern da gibts Faktoren, die sich gegenseitig von ganz alleine beeinflussen.

Könnte hier seitenlang noch schreiben warum das alles ein Chaos ergibt aber das wäre viel zu viel offtopic aber hier hast du mal einen minimalen Einblick warum aktuell vieles so ist wie es nun mal (leider) ist.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Diese Nationalhopperei ist einfach nur ätzend. Ich würde auf Demirbay verzichten. Wir kommen nun wahrlich ohne so einen Spieler klar. Das spricht alles auch nicht sehr für Reife, alleine das Anschreiben :lol: Sicher spielen da auch Berater und Familie mit rein, aber der Eindruck, Deutschland lockt nur dank Ruhm und Ehre- ansonsten wandert man beleidigt Richtung anderer Nation ab, die man vermutlich noch nie betreten hat.... gefällt mir nicht. Cola Sinac hat sich ja auch schon schön verwechselt. Klasse.

skyw@lker

Bankspieler

Demirbay hat sein ganzes Leben für deutsche Fussballvereine gespielt, alle dem DFB unterstellt. Steht auch im Artikel.

LeFreaque hat schon ziemlich auf den Punkt gebracht, was ich meine. Ich habe nichts gegen das türkische Nationalteam und deren Spieler, mir geht es vor allem um Leute wie Erdal Keser und deren unfassbare Arroganz. Sich nach der U17 WM 2011 hinzustellen und zu sagen man habe alle türkischstämmigen Spieler der deutschen Mannschaft schon davon überzeugt später für die Türkei aufzulaufen (deren eigener Nachwuchs glaube ich gar nicht qualifiziert war) fand ich schon mehr als dreist.

sunbeam

Nachwuchsspieler
Ich fände es gut wenn beide Verbände auf ihn verzichten würden. Dann würde er ziemlich blöd dastehen. Sportlich brauchen ihn beide Verbände nicht wirklich. Spieler wie Sahin oder auf der anderen Seite Can, die sich von Anfang an klar bekennen nicht rumeiern und ihre Entscheidung auch nicht von irgendwelchen Turnier-Teilnahmen, Nominierungen oder finanziellen Aspekten abhängig machen verdienen großen Respekt, aber so wie bei Demirbay ist das doch ein schlechter Witz.

Das geht dann soweit, dass die Spieler den jeweiligen Verband erpressen können. Frei nach dem Motto: "Nominiert mich am besten sofort für die A-Nationalmannschaft sonst entscheide ich mich noch um." Ich kann ja verstehen, wenn man hin und hergerissen ist und sich in Ausnahmefällen gegebenenfalls einmalig umentscheidet sei es aus "Herzensgründen" aus sportlicher Sicht, finanziell oder aus sonstigen Gründen.

Aber Erst für die türkischen Juniorenteams auflaufen dann in der U-21 zu Deutschland wechseln, nachdem man dort nicht eingesetzt wird beleidigt und frustriert wieder mit dem türksichen Verband verhandeln irgendwelche Dokumente unterschreiben und als dann der Anruf von Jogi kommt, wieder alles vergessen und erzählen er habe ohnehin keinen türkischen Pass oder er wollte schon immer für Deutschland auflaufen bzw. er habe den Brief ohne zu lesen unterschrieben? Geht's noch? Auf solch einen charakterschwachen Spieler kann man wirklich verzichten. Der Witz ist ja, wenn er den Confed-Cup verletzt verpasst und dann einige Monate nicht mehr berücksichtigt wird würde er wieder beim TFF angekrochen kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Demirbay hat das nach eigener Aussage blind unterschrieben, ohne wirklich zu wissen, was da drin stand.

Glaube ich ihm tatsächlich sofort. Bei so einem Schreiben geht es doch nur darum, dass genau das drin steht, was der Empfänger lesen will - ähnlich wie früher bei Wehrdienstverweigerern.
Trotzdem offensichtlich opportunistische Rumeierei bei ihm. Ich hoffe, dass er dennoch beim ConfedCup eingesetzt wird, sodass er bei möglicher nachlassender Leistung womöglich die Entscheidung bereut. Spielt er langfristig eine Rolle im DFB Team - auch gut, denn das hieße, dass er abliefert.

Oben