Bitter für Demme, aber mich ärgert das persönlich auch. Er war einer der Spieler, auf den ich mich bei so einem nutzlosen Turnier gefreut habe. Im Gegensatz zu einem Younes oder so.
Da wäre ich jetzt aber mal auf die Erklärung gespannt. Warum Demme interessant und Younes uninteressant?Bitter für Demme, aber mich ärgert das persönlich auch. Er war einer der Spieler, auf den ich mich bei so einem nutzlosen Turnier gefreut habe. Im Gegensatz zu einem Younes oder so.
Ich sehe Demme perspektivisch gar nicht soooo chancenlos in der Nationalmannschaft, wenn er weiterhin solche Leistungen wie in der abgelaufenen Saison zeigt. Also für den Kader, nicht unbedingt Stamm. Für Stamm müsste schon noch ein Sprung kommen, das ist mit 25 (und er geht 2017/2018 in seine Age-26 Saison) jetzt nicht mehr sooo wahrscheinlich.
Der Grund ist ganz einfach: er hat ein ein klares Profil als defensivstarker 6er. Geht ja nicht darum, nur ein Abräumer zu sein, aber Kompetenzen im Zweikampf und im Stellungsspiel haben wir auf der 6 jetzt nicht im Übermaß. Vor allem hinter Khedira. Die beiden besten deutschen 6er (wenn fit), zumindest aus meiner Sicht, Kroos und Gündogan, passen bspw. schon nicht so richtig zusammen. Konkurrenten für Demme sind da Kimmich (der allerdings vorerst RV spielen wird bei Jogi), Kramer (seit 2 Jahren im Formtief) und mit Abstrichen Rudy (Zweikampfstärke?) und Can (Stellungsspiel?).
Ein Problem für Demme (gilt allerdings ebenso für Kimmich und Rudy) ist, dass Trainer noch viel mehr als wir Normalo Fans bei ihren Aufstellungen und Matchplänen an Standardsituationen denken*. Leipzig hat zwei Zwerge auf der Doppel 6, aber dafür (quasi) einen dritten IV als RV und mit Poulsen einen wahnsinnig kopfballstarken 9er. Ein kopfballstarker 9er ist in der NM nicht in Sicht (maximal Gomez, aber ob der Stamm spielen wird?). Als RV spielt Kimmich. Hector ist für einen AV einigermaßen kopfballstark, aber jetzt auch kein Monster. Kroos und die 3 OM Spieler kannst du in der Hinsicht vergessen. Außer Barca ist es keinem Team egal, ob die Spieler auf dem Platz zu klein sind, um Standards zu verteidigen (Barca ist da wirklich radikal, vor allem wenn Mascherano IV spielt gibt es eigentlich nur Pique und Busquets, die Präsenz in Luftzweikämpfen haben, dann kommt schon Suarez).
* Ich weiß nicht mehr welcher Trainer es war, ich glaube es war sogar Nagelsmann, der in einem Interview mal gesagt hat: die erste Überlegung, die er sich bei der Aufstellung macht, ist, wie sie die Standards vom Gegner verteidigen. Das hat sich damals bei mir eingebrannt, weil es mich total überrascht hat. Mir wäre sowas zwar nicht egal, aber mit Sicherheit nicht mein erster Gedanke bei der Aufstellung.
Aber wie gesagt, vielleicht tue ich ihm unrecht, habe ihn bei Ajax nicht verfolgt, bis aufs EL Finale eben.
An der Umsetzung muss vielleicht noch geschraubt werden
Gibt es bei dem Videobeweis nicht die Regel, dass die Entscheidung nur geändert wird, wenn Sie 100 % widerlegt werden kann?
Oder haben die Videoschiedsrichter ne genauer Technik zur Verfügung?
Wie kann man denn da unwiederuflich auf Abseits entscheiden?