Confed-Cup 2017 in Russland


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Bitter für Demme, aber mich ärgert das persönlich auch. Er war einer der Spieler, auf den ich mich bei so einem nutzlosen Turnier gefreut habe. Im Gegensatz zu einem Younes oder so.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Vielleicht tue ich Younes unrecht, aber ich habe da bei Gladbach wenig gesehen und war beim EL Finale (da war seine Nominierung ja schon bekannt, weswegen ich speziell auf ihn geachtet habe) sehr enttäuscht von den Skills. Wie eine schlechte Version von Marin. Wir sind in der Offensiven Dreierreihe leider nicht so überbesetzt, wie man vor ein paar Jahren angesichts des Talents vermuten konnte (Draxler lange stagniert, wird jetzt besser; Götze keine Erklärung nötig; Brandt hat bisher den nächsten Schritt nicht gemacht; Meyer stagniert brutal; Reus toller Spieler, aber immer verletzt usw.), aber im Gegensatz zu Stindl oder Wagner, die auch solche "irgendwen musste man nominieren" Spieler sind, sehe ich da keinen Mehrwert auf NM Niveau, auch nicht als Bankspieler.

Aber wie gesagt, vielleicht tue ich ihm unrecht, habe ihn bei Ajax nicht verfolgt, bis aufs EL Finale eben.

Bzgl Demme zitiere ich mal einen Post aus dem RB Thread, in dem ich ausführlich meine Meinung zu ihm dargelegt habe:

Ich sehe Demme perspektivisch gar nicht soooo chancenlos in der Nationalmannschaft, wenn er weiterhin solche Leistungen wie in der abgelaufenen Saison zeigt. Also für den Kader, nicht unbedingt Stamm. Für Stamm müsste schon noch ein Sprung kommen, das ist mit 25 (und er geht 2017/2018 in seine Age-26 Saison) jetzt nicht mehr sooo wahrscheinlich.

Der Grund ist ganz einfach: er hat ein ein klares Profil als defensivstarker 6er. Geht ja nicht darum, nur ein Abräumer zu sein, aber Kompetenzen im Zweikampf und im Stellungsspiel haben wir auf der 6 jetzt nicht im Übermaß. Vor allem hinter Khedira. Die beiden besten deutschen 6er (wenn fit), zumindest aus meiner Sicht, Kroos und Gündogan, passen bspw. schon nicht so richtig zusammen. Konkurrenten für Demme sind da Kimmich (der allerdings vorerst RV spielen wird bei Jogi), Kramer (seit 2 Jahren im Formtief) und mit Abstrichen Rudy (Zweikampfstärke?) und Can (Stellungsspiel?).

Ein Problem für Demme (gilt allerdings ebenso für Kimmich und Rudy) ist, dass Trainer noch viel mehr als wir Normalo Fans bei ihren Aufstellungen und Matchplänen an Standardsituationen denken*. Leipzig hat zwei Zwerge auf der Doppel 6, aber dafür (quasi) einen dritten IV als RV und mit Poulsen einen wahnsinnig kopfballstarken 9er. Ein kopfballstarker 9er ist in der NM nicht in Sicht (maximal Gomez, aber ob der Stamm spielen wird?). Als RV spielt Kimmich. Hector ist für einen AV einigermaßen kopfballstark, aber jetzt auch kein Monster. Kroos und die 3 OM Spieler kannst du in der Hinsicht vergessen. Außer Barca ist es keinem Team egal, ob die Spieler auf dem Platz zu klein sind, um Standards zu verteidigen (Barca ist da wirklich radikal, vor allem wenn Mascherano IV spielt gibt es eigentlich nur Pique und Busquets, die Präsenz in Luftzweikämpfen haben, dann kommt schon Suarez).


* Ich weiß nicht mehr welcher Trainer es war, ich glaube es war sogar Nagelsmann, der in einem Interview mal gesagt hat: die erste Überlegung, die er sich bei der Aufstellung macht, ist, wie sie die Standards vom Gegner verteidigen. Das hat sich damals bei mir eingebrannt, weil es mich total überrascht hat. Mir wäre sowas zwar nicht egal, aber mit Sicherheit nicht mein erster Gedanke bei der Aufstellung.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.519
Punkte
113
Aber wie gesagt, vielleicht tue ich ihm unrecht, habe ihn bei Ajax nicht verfolgt, bis aufs EL Finale eben.

Hättest ihn mal gegen Schalke sehen müssen, der hat in Amsterdam mit Kehrer den Boden aufgewischt. Younes ist schon ein guter 1vs1 Spieler, deshalb ist es absolut interessant ihn mal außerhalb von Ajax zu sehen. Das EL Finale würde ich nicht als so starkes Beurteilungskriterium nehmen, klar fließt es auch mit ein, aber Ajax wurde da von United einfach abgekocht und hat nichtmal annähernd den Fußball zeigen können wie die Runden zuvor, die haben vor allem zuhause die Gegner reihenweise an die Wand genagelt und Younes hat dabei immer eine starke Rolle eingenommen und Gegner wie Schalke oder Lyon sind jetzt alles andere als Kanonenfutter.

Aber mich interessiert das eh nicht, diesen Confetti Mist gucke ich mir nicht an.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Dürfte ich höflich drum bitten, dass die "Konfetti Cup" Fraktion dem ganzen einfach fern bleibt ? Wenn ich dies mal so formulieren dürfte als jemand, dem die ganze "alles blöd und mist und überhaupt" Diskussionskultur in den letzten 1-2 Jahren gehörig auf den Senkel geht.

Dass das ganze sportlich nur geringen Wert hat dürfte jedem klar sein, dass man das ganze ignorieren möchte ist wiederum mir durchaus verständlich. Es gibt aber eben sicherlich auch ein paar User, welche die Spiele ganz einfach für sich betrachtet als sportliche Veranstaltung diskutieren möchten. Wäre vielleicht ganz nett, dass dann einfach in Frieden zu lassen und im Zweifel einen gesonderten Thread zu Sinn und Unsinn des Turniers, der FIFA oder sonstiger übergeordneter Fragen zu eröffnen.

zum sportlichen erstmal: Go Kiwis ;) Viel Erwartung hat hier aber keiner, das ist schon vom Niveau sehr überschaubar. Im Land ist das vom Niveau her irgendwo zwischen 3. und Regionalliga, daher auch fast nur Legionäre (selbst Wellington spielt ja in der australischen A-League), die bis auf Thomas (Eredivise), Wood und Smith (beide Championship) auch alle eher entweder (noch vlcht in einigen Fällen) Ersatzspieler oder auf überschaubarem Niveau.

Trivia: Der Neffe von Wynton Rufer spielt mit ;)
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.259
Punkte
113
Jetzt hast du alle verschreckt. :D

Keine Live-Kommentare zum Eröffnungsspiel.
Ich bin erst jetzt beim Eröffnungsspiel gelandet. Was ich gar nicht wusste u. erst letztens gelesen habe, dass ist ja der letzte Confed Cup, den es geben wird.

Also anschließend an deinem Post u. zu dem Thema, fand ich den Confed Cup zwar nie aussagekräftig, aber zum ersten Angucken der WM-Stadion usw. gar nicht so verkehrt. Zumal z.B. 2005 es zum Studium u. Sommer gut gepasst hatte.
Da finde ich diese neue Nationalmannschaftsligafreundschaftsliga für die Spieler sogar aufwendiger, zumal man sich ja dann sogar für Großereignisse qualifizieren kann. Oder auch Länderspiele gegen San Marino sehe ich fragwürdiger.

Aber gut nun zum Fußball. Confed Cup bedeutet eben auch sich wieder an Tom Bartels zu gewöhnen. Das wird hart. :D
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wer nicht guckt hat gerade die erste Video-Schirientscheidung auf großer Bühne verpasst. Sehr toll. Schiri gibt Tor für Portugal, Videoschiri overruled wegen abseits. :jubel:
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.380
Punkte
113
Munteres Spielchen. Starke Übersicht von Ronaldo vorm Führungstor. Guerreiro bislang ein Totalausfall.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
An der Umsetzung muss vielleicht noch geschraubt werden

Vor allem sollte man anfangen, schnell die Wiederholung zu zeigen. Die liegt ja offensichtlich schon vor, sonst könnte der Video SR ja nichts entscheiden. Als Fan will ich das auch sehen und mitraten können, ob das Tor zählt.

Klar, im Moment hat es auch noch seinen Sinn, dass die SR eingeblendet werden, ist ja alles Neuland. Aber im Kern kommt es ja auf die Szene an und die sollte mMn in Zukunft asap gezeigt werden.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Also jetzt zum Anstoß ist das schon knapp halbvoll. Kamerun ist halt völlig ohne Namen.

Läuft das noch wo anders als auf ZDF? Der Kommentator klingt als hätte er einen falschen Bart um.
 

Kavkalash1

Nachwuchsspieler
Beiträge
636
Punkte
0
Ort
C-Town
Gibt es bei dem Videobeweis nicht die Regel, dass die Entscheidung nur geändert wird, wenn Sie 100 % widerlegt werden kann?
Oder haben die Videoschiedsrichter ne genauer Technik zur Verfügung?

Wie kann man denn da unwiederuflich auf Abseits entscheiden?
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.488
Punkte
113
Gibt es bei dem Videobeweis nicht die Regel, dass die Entscheidung nur geändert wird, wenn Sie 100 % widerlegt werden kann?
Oder haben die Videoschiedsrichter ne genauer Technik zur Verfügung?

Wie kann man denn da unwiederuflich auf Abseits entscheiden?

Frag ich mich auch. So ist der Videobeweis nur ein Ärgernis. Sehe in der vorliegenden Szene definitiv kein klareres Abseits.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.380
Punkte
113
Jetzt waren die Linien da. Der hintere Fuß schien im Abseits zu stehen.
 
Oben