Solomo
Hundsbua
Mir hat das ein Schiri vor einiger Zeit mal so erklärt (wir haben eine ähnliche rote Karte bekommen): Kommt der Spieler noch kontrolliert zum Abschluss gibt es maximal gelb (wenn es eine Notbremse gewesen wäre), ansonsten wird das Foul voll geahndet, auch wenn er noch irgendwie zum Abschluss kommt. Für mich wäre eine Grätsche, bei der Ball und Gegner erwischt werden, in der Szene weniger schlimm wie der Stoß in den Rücken, weil der nur das Ziel hat, ihn unfair am Torschuss zu hindern. Hand auf der Schulter ist immer grenzwertig, wie weit das den Schützen behindert. Man sieht aber in der Szene mit Werner mMn eindeutig, dass der durch den Stoß aus dem Tritt kommt und dadurch ist es für mich glasklar.Ich muss die Szene vielleicht nochmal sehen... Für mich war es lediglich das typische Stoßen in der Situation. Ist doch immer so, dass der Verteidiger im letzten Moment noch kurz an die Schulter oder an den Arm fasst um das Gleichgewicht zu stören. Regeltechnisch immer Foul aber das ist ja so ähnlich wie das Ziehen im Strafraum bei Standards. Das wird bis zu einem gewissen Punkt einfach geduldet. Noch fieser finde ich eigentlich die Szenen wo ein Spieler zum Abschluss kommt und danach aber voll umgemäht wird... Das wird bei Abschlüssen wirklich nie geahndet und überall sonst auf dem Feld sogar eher hart bestraft.
Diese Szenen, wo ein Spieler nach dem Abschluss umgemäht wird, sollten absolut geahndet werden, da bin ich voll bei Dir. Aber Trikotausziehen nach Tor ist da natürlich viel schlimmer und muss vorrangig geahndet werden...