Confed-Cup 2017 in Russland


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.891
Punkte
113
Wie man nach Sichtung des Videobeweises in der Situation gegen Werner nicht Rot zeigen kann, wird wohl ein Geheimnis des Schiris bleiben. Insgesamt eine sehr schwache Leistung von ihm, weil er sich viel zu sehr vom ständigen Gezeter der Chilenen beeindrucken ließ. Aber was solls, ein netter Erfolg von Löws U23 in diesem Turnier was die Welt nicht braucht, welches aber offenbar überall außerhalb Deutschlands ernst genommen wird. Das war mit diesem zusammen gewürfelten Kader so nicht zu erwarten. :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.624
Punkte
113
Dann haben wir eben mit der B-Mannschaft die Chilenen, die nur solche Luschen von unbedeutenden Provinzklubswie Vidal dabei hatten, mit purem Glück geschlagen. Kann ich mit leben. :saint:

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Löw heute alle Spieler aufgestellt, die schon 2014 dabei waren und zumindest auf der Bank miterlebt haben, wie es sich anfühlt in einem Finale unter dem Druck, dass es um alles geht, zu stehen. Daher vermutlich die Festlegung auf TerStegen (der mit Barca auch auf dem Platz schon Titel gewonnen hat), Ginter und Mustafi statt Süle, und Draxler war eh gesetzt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Dann haben wir eben mit der B-Mannschaft die Chilenen, die nur solche Luschen von unbedeutenden Provinzklubswie Vidal dabei hatten, mit purem Glück geschlagen. Kann ich mit leben. :saint:

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Löw heute alle Spieler aufgestellt, die schon 2014 dabei waren und zumindest auf der Bank miterlebt haben, wie es sich anfühlt in einem Finale unter dem Druck, dass es um alles geht, zu stehen. Daher vermutlich die Festlegung auf TerStegen (der mit Barca auch auf dem Platz schon Titel gewonnen hat), Ginter und Mustafi statt Süle, und Draxler war eh gesetzt.

Genauso simpel wird Löw gedacht haben. :rolleyes:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.624
Punkte
113
In diesem Forum behaupten gewisse Experten sehr ausdauernd, dass Löw von jedem Kreisligatrainer in die Tasche gesteckt würde, alle Erfolge nur mit Glück und seinem alles überragenden Spielermaterial geholt hat, und gar nicht komplizierter denken kann...:saint:
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Manchem schmeckt die Suppe ohne Haar drin nicht......Eigentlich nervig. Aber die Dauermeckerer gibt's ja im normalen Leben auch. :rolleyes:
Löwe tut mir jetzt eigentlich leid in punkto Auswahl für nächstes Jahr.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ist es mehr Tiefstapeln oder einfach Fehleinschätzung der Qualität wenn Deutschlands Erfolg bei diesem Turnier als große Sensation verkauft wird? Bin mir da nicht sicher ;)
Mal ehrlich... Geht doch einfach mal Position für Position die Teams bei diesem Turnier durch und vergleicht die Kader der teilnehmenden Mannschaften.
Portugals Kader zu Beginn des Turniers hatte wohl die stärkste Stammelf. Chile hat zwei Weltstars und ist extrem eingespielt aber der DFB ist dafür viel ausgeglichener besetzt. Das waren im Vorfeld die 3 Favoriten. Dahinter Mexiko....

Und die Geschichte vom Teamgeist. Will mir jetzt ernsthaft jemand erzählen, dass da gegen Mexiko oder Chile der Unterschied lag und die Mittel/Südamerikaner sich etwa weniger den Hintern aufreißen und sich nur auf ihr Talent verlassen?

Man muss auch nicht so tun, als wären die Kicker in ihrer ganzen Karriere noch nie in einer Drucksituation gewesen... Die meisten Spieler haben doch in ihren Vereinen zwischen Existenzkampf um den Abstieg und wichtigen CL KO Spielen schon knifflige Spiele und Situationen mitgemacht.

Deutschland hat sich super präsentiert und nicht unverdient in einem ausgeglichenen Finale das bessere Ende für sich gehabt. Die deutschen Verantwortlichen haben mit der Entscheidung die jungen hungrigen Kicker hinzuschicken Mut bewiesen und hätten damit auch im Falle eines früheren Ausscheidens Recht gehabt. Nun hat man das Ding sogar gewinnen können und ordentliche Spiele abgeliefert. Löw hat eventuell einige Erkenntnisse gewonnen und sich die jungen Spieler über einige Tage auf dem Rasen aber auch im Hinblick auf ihr Verhalten checken können.

Aber wie hier dann anhand des Titelgewinns teilweise alles verklärt wird ist schon lustig... Mal am Beispiel Löw (und ich will den eigentlich überhaupt nicht kritisieren, sondern brauche nur ein Beispiel):
Ihr wart also beeindruckt von den deutschen Anpassungen und hattet das Gefühl man hat aus dem Gruppenspiel gelernt und konnte besser mit dem Chile-Pressing in der Anfangsphase umgehen?! Ich finde das hier teilweise echt ermüdend. Es gibt festgefahrene Lager und je nach Ergebnis fühlt sich dann eine Seite bestätigt... Versucht doch mal Leistungen und Entscheidungen zu bewerten und nicht nur Resultate.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.133
Punkte
113
Um im Jargon zu bleiben, "man muss auch nicht so tun als wäre der Turniersieg nur die Folge von Glück und ständigem Dusel bei riesigen Grosschancen allein vor dem Torhüter gewesen".

Der Turniersieg ist die Folge einer laufstarken, kampfstarken und BALLSICHEREN Mannschaft gewesen, die mit einem SPIELSYSTEM aus starker Defensivorientierung mit Pressing, Balleroberung und Kontern wenig an echten Grosschancen gegen sich zugelassen hat. Sowohl bei der U21 gegen das "Superteam" Spanien, als auch gegen die starken Chilenen bei denen jetzt kein Idiot mehr reden sollte warum die in der Top-5 der FIFA-Rangliste sind, war ganz klar sichtbar dass auch spielstarke Mannschaften mit diesem Pressing und Räume zustellen Probleme hatten. Chile hatte zwei echte Grosschancen, einmal durch einen Abpraller von TerStegen den er selbst wieder grandios entschärft (dass das nicht wiederholt wurde, super Regie >.<), und einmal weil ein Chilene quer durch den 5m-Raum an TerStegen an der Auslinie vorbeispringt und den Ball nach innen spitzelt. Sonst wurde alles geblockt, weggegrätscht und abgelaufen, also Business as usual.

Das 1:0 war die Folge von genau jenem Spielsystem, nämlich die Abwehr wenn sie unorganisiert ist unter Druck zu setzen und mit 4, 5 Mann gleichzeitig anzulaufen und zuzustellen. Da hatte in dem Moment der falsche Mann den Ball und die Orientierung verloren, und das System hatte Erfolg. Ich würde auch den Quatsch lassen zu behaupten Deutschland hätte ja überhaupt keine eigenen Chancen gehabt. Wie oft hatte man super Konterchancen, und GODretzka oder Draxler spielen einfach den falschen Pass, zu spät, oder schliessen selbst ab wo der tödliche Pass wesentlich besser gewesen wäre ? Deutschland hatte mehr Grosschancen als Chile, und ist einfach fahrlässig damit umgegangen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.801
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Völlig richtig, wenn ein Team so presst und draufgeht wie die Chilenen in der Anfangsphase, dann sieht jedes Team erst mal schlecht aus. Es sei denn, der Klassenunterschied ist riesig, aber dann presst der Underdog in der Regel auch nicht so stark. Zudem fand ich den Schiri schwach, gar nicht in erster Linie wegen der verweigerten roten Karte, aber viel schlimmer war, dass wieder mal ein Schiri in einem Finale frühe gelbe Karten verweigert hat, auf beiden Seiten. Das hat der Aggressivität der Chilenen natürlich in die Karten gespielt. Was mir bei Deutschland einmal mehr nicht gefallen hat, man wollte auf Gedeih und Verderb hinten rausspielen, was manche gefährliche Situation rauf beschworen hat. Manchmal ist langer Hafer einfach angebracht. Außerdem waren die Konter am Ende mies gespielt. Insgesamt war es keine Glanzleistung und der Sieg etwas glücklich, aber Finalspiele fallen halt oft in die Kategorie Abnutzungskampf.
Beim Tor natürlich ein Riesenbock, auf der anderen Seite sind Werner und Stindl da extrem handlungsschnell und machen halt den Lauf, der in 99 von 100 Fällen nichts bringt, aber einmal halt dann doch. Für mich hat das Team absolut gepunktet, der zweite Anzug sitzt, das gibt ein gutes Gefühl. Kimmich ist eh dabei, Werner, Stindl und Goretzka würden bei mir Stand heute im WM-Kader stehen. Aber wie nach dem Halbfinale schon geschrieben, es wird zum Zeitpunkt der Nominierung mMn mehr als 20 Feldspieler geben, die "man unmöglich NICHT mitnehmen kann". Das wird lustig hier im Forum ;) Draxler hat mich hingegen nicht wirklich überzeugt, aber der dürfte auch sicher dabei sein.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.335
Punkte
113
Ort
Bremen
So, sind wir also Confetti-Cup-Sieger. Hätte nur noch gefehlt, dass Angie nach der "Ehe für alle" noch ein bisschen folkloristisches Rahmenprogramm benötigt hätte, um ihre Umfragewerte weiter zu erhöhen. Ach nein, ihr Duschkabinenliebling Özil war ja dieses Mal gar nicht dabei.

Was sind die Erkenntniss aus diesem WM-Vorbereitungsturnier?

1. auch die sonst so gerne gescholtenen Russen sind in der Lage zu organisieren und eine große Sportveranstaltung zu bewerkstelligen
2. die FIFA-Sippe und Putin sind Diktatoren im Geiste, jeder auf seinem Gebiet
3. schade, wenn sich ehemalige Idol wie Ronaldo und Maradonna so gehen lassen, dass sie nur noch ein Schatten bzw. besser gesagt, ein doppelter Schatten ihrer selbst sind.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.558
Punkte
113
Das mit der großen Auswahl dürfte sich sowieso bald relativieren. 2018 sind viele Weltmeister um die 30, da muss man schon damit rechnen, dass etliche nachlassen oder sogar zurücktreten.

Dieses Turnier dürfte ein wichtiger Schritt gewesen sein, damit man 2018 kein zu altes Stammteam aufstellt. Die Chancen etlicher Alternativen auf Einsätze haben sich dadurch zumindest sicherlich deutlich erhöht.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Schon erstaunlich wie wertvoll dieser "Confetti Cup" für die Deutschen letztendlich war. Ich war der Meinung das dieser Cup eigentlich völlig unnötig ist, Fussball kommt eh schon viel zu viel im Fernsehen, die Spieler beklagen die vielen Spiele und die Vereine wollen ihre Spieler nicht abstellen. Aber wenn man die 2. Reihe an deutschen Spielern mit nimmt, die auch noch richtig Bock haben Fussball zu spielen in der Sommerpause und dann auch die passenden Gegner dazu hat dann war dieses Turnier wahrlich ein Geschenk für den DFB. Die Erkenntnis dürfte jetzt sein das man eigentlich schon zu viele Spieler für die WM hat und da paar knall hart streichen muss. Sowas gab's noch nie und dieses Problem hat auch keine andere Nation auf der Welt.
Wirklich gespannt bin ich ob es Stindl in den Kader schafft. Bei mir wäre der im Sturm der erste den ich nominieren würde. Sehr flexibel einsetzbar, macht das was er soll, absoluter Teamspieler, setzt sich auch brav auf die Bank und macht keinen Stunk. Nur ist er halt nicht der Superstar in Deutschland, läuft eher unter dem Radar und spielt "nur" in Gladbach.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Das 1:0 war die Folge von genau jenem Spielsystem, nämlich die Abwehr wenn sie unorganisiert ist unter Druck zu setzen und mit 4, 5 Mann gleichzeitig anzulaufen und zuzustellen. Da hatte in dem Moment der falsche Mann den Ball und die Orientierung verloren, und das System hatte Erfolg.

Beim Tor natürlich ein Riesenbock, auf der anderen Seite sind Werner und Stindl da extrem handlungsschnell und machen halt den Lauf, der in 99 von 100 Fällen nichts bringt, aber einmal halt dann doch.

Dieses mehrfache regelmässige "Anlaufen" hat mir bei beiden, Werner und Stindl sehr gut gefallen. Wie auch die Polyvalenz :D von Stindl, sicher eine der vielen postiven Ueberraschungen des Turniers die ich persönlich bei Stindl so nicht erwartet hätte. Aehnliches gilt für Rudy. :thumb:

und der Sieg etwas glücklich

Aber eher minimales Glück, mit ein wenig mehr (wie Real gegen die Bayern in der CL :clown: ) geht man mit einer 3:0 in die Halbzeit. ;)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das mit der großen Auswahl dürfte sich sowieso bald relativieren. 2018 sind viele Weltmeister um die 30, da muss man schon damit rechnen, dass etliche nachlassen oder sogar zurücktreten.

Dieses Turnier dürfte ein wichtiger Schritt gewesen sein, damit man 2018 kein zu altes Stammteam aufstellt. Die Chancen etlicher Alternativen auf Einsätze haben sich dadurch zumindest sicherlich deutlich erhöht.

Das Löw alteingesessenes à la Podolski schnell fallen lässt hat sich ja auch gezeigt...
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Puh. Da muss man sich direkt noch einmal schütteln nach diesen 2 Wochen und zwei völlig unerwarteten Turniersiegen. Vor allem in der Art und Weise, wie sie zustande gekommen sind.

Gestern hatte man die 15-20 min etwas Glück und Geschick, um das erwartbare Anrennen der Chilenen zu überstehen, danach war man aber mit der unerfahrenen, temporären A-Elf der Nr. 4 der Welt ebenbürtig und bei den qualitativ hochwertigen Chancen gleichwertig. Werner mit dem erzwungenen Tor eine absolute Waffe, so einen Spielertyp hatten wir bisher nicht (mehr).

Chile hat sich dann in der 2. Hälfte in sich selbst verloren. Kein Spiel mehr, nur noch holzen, hacken, hauen, lamentieren- total dämlich und alleine deswegen war die Niederlage schon verdient. In Teilen total unwürdiger, peinlicher Auftritt. So wird man nie irgendwas gewinnen, dass die das nicht kapieren?!

Der Videobeweis schön und gut, aber nach der Attacke gegen Werner nicht auf rot zu entscheiden, torpediert die eigentlich gute Sache massiv.

Mann des Turniers sicher nicht Draxler, wobei er mit Sicherheit nicht schlecht war. Hier hätte man durchaus Goretzka nehmen dürfen.

Es wird spannend, wie Jogi und Team nun mit der Auswahl von quasi 3 Mannschaften klarkommen und welche Überraschungen es gibt. Kimmich, Goretzka, Rüdiger, Stindl, Werner, Rudy ( ! ) , Draxler, ja auch Stindl, sind quasi kaum vorstellbar zu verdrängen. Da wird sich das A-Team, mit Ausnahme von Neuer und Kroos in Teilen ganz schön strecken müssen. Die unbändige Freude gestern und Freitag zu sehen, war einfach Klasse. Die Mannschaft ist tot? Es lebe die Mannschaft!


Ach Bela. Hicks. Diese Lars Werner oder Timo Stindl *hicks* oder wie diese grünen Bengel da alle heißen.... ganz schön fies verwirrend, was?



Edit: Emre "Rugby" Can wird auch ewig im Gedächtnis bleiben mit der Aktion. Hatte ihn bisher immer eher reserviert bis teilnahmslos gesehen, aber gestern ist er richtig aufgetaut, auch beim feiern. Als Einwechsler mit seiner Präsenz auf jeden Fall immer eine richtige Option.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.801
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Rudy hatte ich komplett vergessen bei meinem Lob, richtig, richtig stark, sehr präsent und mit Führungsqualitäten. Etwas der Lars Stindl der Defensive. Weiß, was er kann, macht das gut und damit sein Team besser.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.133
Punkte
113
Der Mann des Turniers war die Mannschaft, praktisch auf allen Positionen gleich stark, keiner fällt ab, keiner fällt wirklich auf. Draxler präsent und ballsicher, aber eher laufstark und ganz ok im Passspiel, Goretzka mit ein paar weniger guten Entscheidungen, dafür fielen jetzt Rudy, Werner und Rüdiger etwas mehr auf. Ginter fiel dadurch auf dass mir zumindest keinerlei negative Dinge aufgefallen sind, körperlich kein Weichei, macht eigentlich immer irgendwas sinnvolles, geht auch zur Sache. Was war nochmal gleich so schlecht in Dortmund dass man ihm die Fussballschuhe wegnehmen müsste ?

Den auffälligen Leader ala Ballack gab es jedenfalls nicht.
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Zum Thema Videobeweis mit der Szene um Jara und Werner:

(...) "Ich dachte eigentlich, es sei während des Spiels für alle klar gewesen, dass Werner und nicht Jara Gelb bekam", erklärt Schiedsrichter Milorad Mazic. "Auf dem Video, das ich sah, ist klar zu erkennen, dass Timo Werner sein Kinn mit voller Wucht gegen den Ellbogen Jaras schlägt. Eigentlich eine Tätlichkeit. Werner kann froh sein, dass ich ihn im Spiel gelassen habe." (...)

Quelle.


;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.790
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was war nochmal gleich so schlecht in Dortmund dass man ihm die Fussballschuhe wegnehmen müsste ?

Ginter bei Dortmund mal spielen sehen? Da lief er häufig wie ein scheues Reh über den Platz und war meist damit beschäftigt, Zweikämpfe zu vermeiden. Wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich annehmen, dass beim Confed Cup sein böser Zwilling gespielt haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben