Ich denke, dass die Rücktrittswelle 2020 kommt. Gomez scheidet sicher nach der WM aus, ansonsten sind nach der WM nur Neuer (32) und Khedira (31) über 30- Hummels und Höwedes werden 2018 30, Müller und Boateng werden 29. Da muss man seine Nationalmannschaftskarriere noch nicht beenden, wenn man leistungsmäßig noch mithalten kann.
Keiner der Nationalspieler hat schon einmal die EM gewonnen und die findet 2020 in ganz Europa mit Endspiel in Wembley statt. Ich kann mir schon vorstellen, dass das für fast alle Spieler ein lohnendes Ziel ist. Auf die WM in Katar dagegen, so sie da wirklich stattfindet, hat wahrscheinlich kaum jemand Bock. Da würde es mich nicht wundern, wenn die erfahrenen Spieler sagen: das muss ich imr dann nicht mehr geben. Gilt auch für Löw selbst.
Löw hält zwar seit jeher an verdienten Spielern fest, wenn er einmal voll von ihrem Wert überzeugt ist. Er baut aber auch wie kein anderer BT vor ihm permanent junge Spieler ein. Deutschland hatte unter Löw bis jetzt bei jedem Turnier einen der jüngsten Kader - es sieht auch nicht so aus, als sollte sich das in näherer Zukunft ändern.