Bei Packers @ 49ers bin ich ziemlich optimistisch für Shanny. Wobei es durchaus Alarmzeichen gibt: Ein klarer Sieg in der Regular Season ist für das Team, das gewonnen hat, eigentlich nie gut. Nicht, dass die 49ers ein Conference Championship Game auf die leichte Schulter nehmen würden, aber es wird die Packers sehr motivieren. Dazu trainiert die Defense der Packers täglich gegen den Zone Blocking Scheme.
Umgekehrt gilt das natürlich auch für die 49ers Defense. Die Packers haben eine gute OL, aber ich glaube die San Francisco DL ist einfach zu gut. Der X-Faktor wird sein, ob die Packers den Lauf stoppen können. Wenn das nicht klappt, werden die 49ers sogar locker den Spread (~ 7 Punkte) covern. Dann wird es ungemütlich für alle Packers Fans. Aber San Francisco kann auch schmutzige, enge Spiele gewinnen. Deswegen sehe ich sie auch im Super Bowl. Die Packers haben nur einen guten WR und dazu einen guten RB. Das kommt den 49ers entgegen, weil Sherman eine Seite normalerweise gut wegnimmt und die Defense dann auf der anderen Seite helfen kann. Und ein dominantes Spiel von Jones sehe ich gegen diese DL einfach nicht.
Titans @ Chiefs wird faszinierend. Das einzige, was ich ausschließen würde, ist ein klarer Sieg der Titans. Dafür ist die Chiefs Offense zu gut. Aber eigentlich ist das ein ziemlich gutes Matchup für Vrabel. Die Chiefs sind sehr anfällig gegen den Lauf. Ich hoffe, dass Chris Jones spielen kann, das wird wichtig (questionable, war am Freitag limited im Training, davor non participant). Entgegen den Analytics und der "normalen" Vernunft würde ich an Stelle der Chiefs sogar den Ball nehmen, wenn ich den Coin Toss gewinne. Der Start wird nämlich noch wichtiger als sonst. Wenn die Titans 14:0 in Führung gehen wird es schwer, weil sie dabei dann auch 12 Minuten von der Uhr nehmen. Und das ist möglich, wenn sie zuerst den Ball bekommen. Wie gesagt, die Chiefs sind anfällig gegen den Lauf und Henry leistet gerade historisches. Klar, das Comeback der Chiefs gegen die Texans kommt ihnen da enorm entgegen. Sie werden nicht die Ruhe verlieren und sie können ja sehr schnell scoren. Aber in dieser Situation öffnet sich dann auch das Playaction Game für die Titans. Das haben sie ja gegen die Patriots und Ravens gar nicht gebraucht (schon absurd, auswärts bei diesen Teams).
Gleichzeitig sehe ich die Titans nicht von einem 14 Punkte Rückstand zurückkommen. Sie sind ein Frontrunner Team, so sind sie aufgebaut. Zeit von der Uhr nehmen, wenig Possessions. Und wenn die Titans dann ihren Rhythmus nicht finden, kann das auch sehr hässlich werden.
Ich würde am Ende in beiden Spielen die Underdogs mit den Punkten (ist bei beiden 7) nehmen. Aber es ist nicht so, dass ich mir nicht auch klare Siege der Chiefs und 49ers, weit über den Spread hinaus, vorstellen kann.