GiroTourVuelta
Nachwuchsspieler
Spanien=Bananenrepublik
a) Worauf bezieht sich die Freigabe? Auf zugelassene Medikamente? Auf alles? Nehmen wir das Mittel Clebuterol. Es ist als Asthmamittel und als Mastmittel einsetzbar. Weiß jemand, ob nicht ein anderes Mastmittel einen leisstungsförderenden Zusatz enthält? Als (übertriebenes?) Beispiel: Arsen ist in kleinen Dosen nicht tödlich. Jetzt würde jemand feststellen, dass eine regelmäßige Einnahme konditionelle Vorteile bietet. Zulässig?
b) die Menge macht dann den Unterchied. Jetzt wird versucht so zu dopen, dass es nicht bemerkt wird (außer Spanien, da wird so gedopt, dass einem die ausreden ausgehen), danach wird so viel gedopt, dass der Sportler es aushält. In der heutigen Zeit wird die Grenze regelmäßig überschritten. Was passiert, wenn die andere Grenze überschritten würdepanik:
Und was ab und zu auch noch vergessen wird ist der Nachwuchs.
Wie kann ich meinem Sohn ernsthaft eine Karriere als Radsportler anstreben lassen, wenn ich weiß, dass er sich später bis zur Unterkante Oberlippen dopen müssen wird, um überhaupt eine Karriere zu erreichen? Das ist doch für "normale" Eltern moralisch völlig unmöglich.
Doping darf nie freigegeben werden. Das funktioniert einfach nicht.
Und was ab und zu auch noch vergessen wird ist der Nachwuchs.
Wie kann ich meinem Sohn ernsthaft eine Karriere als Radsportler anstreben lassen, wenn ich weiß, dass er sich später bis zur Unterkante Oberlippen dopen müssen wird, um überhaupt eine Karriere zu erreichen? Das ist doch für "normale" Eltern moralisch völlig unmöglich.
Doping darf nie freigegeben werden. Das funktioniert einfach nicht.
Im Fall Contador muss jedoch hinzugefügt werden Ovatschrov wurde nicht gesperrt dann ist es ja auch legitim wenn Contador nicht gesperrt wurde.
Stimmt ja alles, aber was macht man, wenn Länder wie Spanien einfach nicht mitspielen und sogar der Staatspräsident höchst selbst die nationalen Helden quasi unter Artenschutz stellt?
ach ja, die armen Dopingsünder ... die Welt ist so schrecklich ungerecht zu ihnen ...ORF schrieb:Nach seinem Comeback in Portugal hat Alberto Contador Regeländerungen in den Anti-Doping-Richtlinien gefordert. Damit sollten in Zukunft „ungerechte Sperren“ verhindert werden. „Mir wurden riesige Schäden zugefügt, die nicht wieder gutzumachen sind“, klagte der dreifache Tour-de-France-Sieger am Mittwochabend nach der ersten Etappe der Algarve-Rundfahrt in Albufeira.
Contador war im August 2010 wegen Dopings vorläufig suspendiert worden und am Dienstag vom spanischen Verband (RFEC) freigesprochen worden. Die internationale Kritik an der Entscheidung wies der 28-Jährige zurück. „Mein Freispruch ist nicht ungerecht. Es handelt sich nicht um einen Fall von Begünstigung oder von Politik, sondern um eine juristische und wissenschaftliche Sache. Wer viel redet, ohne informiert zu sein, sollte sich die Urteilsrechtfertigung anschauen“, sagte der Spanier auf einer Pressekonferenz.
Die RFEC-Entscheidung sei „eine Chance“, vieles besser zu machen. „Es ist wichtig, dass wir uns bewusst werden, dass viele Menschen aus falschen Gründen gesperrt werden. Das ist eine Chance, diese Dinge zu ändern. Ich hoffe, dass mein Fall dazu beiträgt.“ Es gebe Situationen, „die korrigiert werden müssen, damit keine Ungerechtigkeiten mehr geschehen“.
Contador hatte zuvor bei seinem Debüt für das Team Saxo Bank die Auftaktetappe der Algarve-Rundfahrt im Hauptfeld beendet.
http://www.cyclingnews.com/news/spanish-meat-production-association-denies-contadors-allegationsContador notably stated that in Spain, cattle were being illegally treated with Clenbuterol. "This is absolutely false," the association stated. "In 2010, the authorities carried out 14,179 controls, and there was not one positive case for Clenbuterol."
...
"Contador, whether or not he is guilty of doping, is definitely guilty of trying to clear his image [...] at the cost of a production sector on which, directly or indirectly, more than 150,000 families in Spain depend. And all of this without showing even one piece of proof that that the Clenbuterol found in his urine effectively came from eating bovine meat."
Im Fall Contador muss jedoch hinzugefügt werden Ovatschrov wurde nicht gesperrt dann ist es ja auch legitim wenn Contador nicht gesperrt wurde.
Nein. Ovtscharov hat viel mehr entlastende Punkte erbringen können. Abgesehen von der eigenen Haarprobe, die nachgewiesen hat, dass er nicht über einen längeren Zeitraum Clenbuterol zu sich genommen hat, haben auch seine Teamkollegen Haarproben abgegeben, die mit einer empfindlicheren Testmethode untersucht wurden. Dabei wurden auch bei ihnen geringste Spuren nachgewiesen.
All dies hat Contador nicht getan, nicht einmal die Haarprobe.
Radsport-News schrieb:...Die Anwälte hatten zudem in ihrer Verteidigung angeführt, dass ihnen Dokumente unterschlagen worden seien. So soll ein Brief der UCI an die RFEC mit vier möglichen Erklärungen für den positiven Dopingbefund nicht an das Lager Contadors weitergereicht worden sein....
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_67704.htm schrieb:Zitat der Woche:
"Es gibt keinen juristischen Grund, Contador zu bestrafen."
(Spaniens Ministerpräsident Zapatero zum Fall Contador)
Leider ist der Widerspruch nicht gleichbedeutend einer Sperre, sei es vorläufig, vorübergehend oder vorbeugend.
Es kommt jetzt auf das CAS an, wie schnell aus dem Widerspruch ein Richterspruch entsteht.
Hoffentlich jedenfalls vor der Tour, denn sonst wird diese zur Farce, sollte es währenddessen oder gar anschließend zu der erwartbaren Dopingsperre kommen.