Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Seifert muss die ganze Geschichte PR-technisch aber auch besser verkaufen. Also für jedes Tor, welches erzielt wird, sorgt er dafür, dass in einer Stadt alle Spielplätze für eine Woche geöffnet werden können. :D
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.171
Punkte
113
Ort
Country House
Na ganz einfach: Alle Läden wieder komplett dicht machen, frisöre nicht öffnen lassen und komplette Ausgangssperre für alle über 14 Jahren. Die Kinder (bzw ihre Möglichkeit auf einem Spielplatz zu spielen) sind schließlich das wichtigste.

Nicht so patzig. Wenn jemand Bundeskanzler werden möchte, dann bekommst du erst deine Bundesliga, wenn eine große Mehrwert der Wähler das nachvollziehen kann und die Shitstorm-Potenziale abgemildert sind.

Beispiel Mietstundung. Adidas ging damit raus, als es das als Option im Maßnahmenpaket für betroffene Einzelhändler gab. Völlig rechtmäßig und rational erklärbar. Aber was kommt in der Öffentlichkeit an? Ein Konzern der über 2 Milliarden Gewinn gemacht hat und sein CEO, der letztes Jahr CEO of the Year von irgendeiner Publikation war, nutzen als erstes etwas, was dem kleinen Händler vorbehalten war. Die weiteren beiden in der Presse waren H&M und Deichmann. Die werden das auch heute nicht los, obwohl schon rausgekommen ist, dass auch einige andere Filialisten so vorgegangen sind.

Aber was haben die anderen besser gemacht? Die haben den März bezahlt und sind dann Anfang April damit an die Vermieter gegangen. Zu dem Zeitpunkt war das Vorgehen etwas weniger kritisch in der Bevölkerung und sie haben sich den Shitstorm weitestgehend erspart.

Also: Söder, wie Laschet, wie Spahn sagen derzeit, dass es denkbar ist. Mehr sagen sie nicht. Die werfen also der Öffentlichkeit mal so ein bisschen was vor die Füße und schauen, was passiert. Und mein sehr, sehr eindeutiges Gefühl ist, dass das Feedback negativ ist. Insofern kannste dir deine Bundesliga in die Haare schmieren, solange nicht entweder ein anderer Sündenbock vorprescht, oder aber wirklich essenzielle Dinge vorher auch schon gestattet sind.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Na ganz einfach: Alle Läden wieder komplett dicht machen, frisöre nicht öffnen lassen und komplette Ausgangssperre für alle über 14 Jahren. Die Kinder (bzw ihre Möglichkeit auf einem Spielplatz zu spielen) sind schließlich das wichtigste.

Ah Sarkasmus, die Familie in der kleinen Wohnung, ohne Kinderbetreuung, ohne Schule und ohne die Möglichkeit einen Spielplatz aufzusuchen wird sich natürlich mega über die Bundesliga freuen. Da treten andere Mängel natürlich in den Hintergrund. Man muss seine Arbeit organisieren, soll die Großeltern nicht mit den Enkeln zusammen kommen lassen, aber wenn die Bundesliga läuft ist alles wieder gut. Gott sei Dank.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Ah Sarkasmus, die Familie in der kleinen Wohnung, ohne Kinderbetreuung, ohne Schule und ohne die Möglichkeit einen Spielplatz aufzusuchen wird sich natürlich mega über die Bundesliga freuen. Da treten andere Mängel natürlich in den Hintergrund. Man muss seine Arbeit organisieren, soll die Großeltern nicht mit den Enkeln zusammen kommen lassen, aber wenn die Bundesliga läuft ist alles wieder gut. Gott sei Dank.

Es sagt doch keiner, dass sie sich über die Bundesliga freuen muss. Nur ändert sich doch auch im Positiven nicht viel darin, wenn die Bundesliga nicht läuft. Die Situation bleibt für sie doch komplett die Gleiche. Es ist ja nicht so, dass ohne Bundesliga plötzlich alle Kinder auf die Spielplätze dürfen.

Der einzige Unterschied (Bundesliga oder keine) liegt für sie darin, dass sie es als unfair empfinden könnte. Aber reicht sowas aus, um etwas anders nicht zu ermöglichen (wenn es machbar ist).

In der Außendarstellung gebe ich aber einigen hier Recht, dass Seifert sich nicht unbedingt geschickt angestellt hat. Vorhin habe ich es als Witz geschrieben, aber ich finde wirklich, dass Seifert den Nutzen besser hätte verkaufen müssen. Nur zu sagen, dass Vereine gerettet werden oder einige Fans dadurch wieder abgelenkt sind, ist insgesamt zu wenig.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.183
Punkte
113
Ah Sarkasmus, die Familie in der kleinen Wohnung, ohne Kinderbetreuung, ohne Schule und ohne die Möglichkeit einen Spielplatz aufzusuchen wird sich natürlich mega über die Bundesliga freuen. Da treten andere Mängel natürlich in den Hintergrund. Man muss seine Arbeit organisieren, soll die Großeltern nicht mit den Enkeln zusammen kommen lassen, aber wenn die Bundesliga läuft ist alles wieder gut. Gott sei Dank.

Und wenn du mir jetzt noch erklärst, wo in diesem Beitrag oder dem vorherigen steht, dass ich der Meinung bin, dass nach einem bundesligastart alles wieder gut ist hast du einen guten Post verfasst. Viel spaß beim suchen.

Ich finde viele Argumente berechtigt und möchte auch nur einen bundesligastart, wenn es komplett vertretbar ist, im Einklang mit anderen lockerungen/Beschränkungen und ein passendes Konzept vorliegt.

Nur sind viele Gegenargumente einfach reinster whataboutism.

Oder ist es so schwer nachzuvollziehen, dass es in dieser besonderen Lage keinen Zusammenhang zwischen einem öffnen der Spielplätze gibt, (auf denen sich dann tausende Kinder mit Eltern tummeln) und der Weiterführung der Bundesliga, von welcher mehrere tausend Arbeitsplätze abhängen?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.077
Punkte
113
Was ist mit der CL? Sportlich wertvoller, mehr Geld, weniger Spiele. Also bitte zuerst die CL fertig spielen. Pro Bergamo gegen Leipzig!
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.171
Punkte
113
Ort
Country House
Und wenn du mir jetzt noch erklärst, wo in diesem Beitrag oder dem vorherigen steht, dass ich der Meinung bin, dass nach einem bundesligastart alles wieder gut ist hast du einen guten Post verfasst. Viel spaß beim suchen.

Ich finde viele Argumente berechtigt und möchte auch nur einen bundesligastart, wenn es komplett vertretbar ist, im Einklang mit anderen lockerungen/Beschränkungen und ein passendes Konzept vorliegt.

Nur sind viele Gegenargumente einfach reinster whataboutism.

Oder ist es so schwer nachzuvollziehen, dass es in dieser besonderen Lage keinen Zusammenhang zwischen einem öffnen der Spielplätze gibt, (auf denen sich dann tausende Kinder mit Eltern tummeln) und der Weiterführung der Bundesliga, von welcher mehrere tausend Arbeitsplätze abhängen?

Na klar ist das alles whataboutism. Aber das ist es ja immer, wenn sich jemand zu unrecht benachteiligt fühlt. Corona ist halt eine Krise, bei der wir alle ein paar Stufen der Bedürfnispyramide herunterpurzeln. Fußball wird von uns, den TV-Sendern und tatsächlich auch der Politik über Jahre hinweg gepudert und tatsächlich jeder wird wohl sagen, dass der Fußball insgesamt in Deutschland privilegiert ist.

Und weißt du was? In so einer Zeit, müssen sich Privilegierte einfach mal etwas bedeckt halten.

Anderes Beispiel: Lufthansa und die Deutsche Bahn legen ein Sicherheitskonzept vor, damit wir wieder etwas zurück in die Normalität kommen und Geschäftsreisen ermöglicht werden. Dazu schlagen sie vor, dass Business und First Class geöffnet werden. Sowas entspannt dann auch die ganzen Security-Bottlenecks an den Flughäfen und sorgt dafür, dass genügend Mindestabstand eingehalten wird. Auch die ganzen Gastros- und sonstigen Händler rund um Flughäfen und Bahnhöfe würden profitieren, da Business- und First-Class-Kunden mehr pro Besuch konsumieren. Die Wirtschaft profitiert ebenfalls, da wichtige Entscheidungsträger sich auch wieder persönlich treffen könnten.

Käme höchstwahrscheinlich auch nicht gut an :D
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
kleine Spielplätze sollten eh auch wieder benutzt werden dürfen.

Gibt hier Spielplätze, die nur aus einer Schaukel oder einer Rutsche bestehen, aber mit massig Absperrband behangen sind. Da kann mir keiner erzählen dass sich dort dann massenhaft Kinder versammeln würden. Hab auch nen 1,5 jährigen Sohn der aktuell genau im richtigen Alter ist um damit zu beginnen Spielgeräte zu erforschen, was er momentan dann monatelang nicht kann. Im Kindergarten an Geräten zu spielen ist auch nicht drin und das anscheinend für ne lange Zeit. Der Kindergarten hat genau in der Woche zu gemacht, wo wir dann nen Platz bekommen hätten. Da sollen wir uns in 2 Monaten wieder melden, sagte man uns gestern :crazy:

Beim Thema Kleinkinder ist die Politik da aktuell nicht besonders gut dabei.

Dennoch bin ich reflektiert genug um zu erkennen dass, nur weil es mMn zu undurchdachte Einschränkungen in einem Bereich gibt, es nicht bedeutet dass auch alle anderen Bereich leiden müssen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.808
Punkte
113
Es werden eh immer mehr Argumente gegen einen Neustart zum 9.5. Sogar Söder rudert jetzt schon ein wenig zurück weil man auf die berechtigte Kritik keine Antwort mehr hat, das ist auch sehr gut in diesem Thread zu lesen.

Das ist ja die Krönung. Die Mehrheit der kritischen Beiträge hier argumentiert anhand von absurden und schwachsinnigen Vergleichen. Die Leute haben sich offensichtlich auch die letzten Seiten nicht durchgelesen. Es wurde schon mehrfach durchgekaut warum Vergleiche mit Amateursport oder Fitnessstudios und Tanzschulen keinen Sinn ergeben. Dann fängt man einige Tage später den Quatsch mit Spielplätzen an.

Die Antwort ist immer gleich: Geisterspiele in der Bundesliga erhöhen das Ansteckungsrisiko nur für eine extrem kleine Gruppe von Spielern und Betreuern. Die Jobs im Umfeld sind davon weniger betroffen. Security, Kamerateams oder Balljungen haben auch nicht mehr direkte Ansteckungsgefahr als ein Kassierer im Supermarkt oder ein Arbeiter in Büro/Fabrik.

Das ist in der bundesweiten Betrachtung einfach unbedeutend und im Bezug auf die Verbreitung der Viren harmloser als wenn 1-2 mittelständische Unternehmen den Betrieb wieder hochfahren. Es ist für mich ein absolutes Rätsel wie man da Spielplätze, Amateursport oder Fitnessstudios als Vergleich anführen kann obwohl hierbei doch offensichtlich Millionen von zusätzlichen Kontakten entstehen würden.

Letztendlich gibt es aus meiner Sicht nur einen einzigen echten Kritikpunkt. Und das ist die Frage nach der indirekten Wirkung auf die Bevölkerung. Und das kann niemand einschätzen weil man weder Nutzen noch Schaden für die Gesamtbevölkerung wirklich bewerten kann.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.042
Punkte
113
Balljungen haben auch nicht mehr direkte Ansteckungsgefahr als ein Kassierer im Supermarkt

Du hast noch das Medezinpersonal vergessen. Wie war das mit Krönung & Quatsch?

Dass der Seifert Balljungen braucht um die Sky Millionen einzusacken hielt ich erst für einen Scherz. Das scheint aber ernst gemeint. Können sich die Herren Millionaros den Ball nicht selbst holen. Und die wundern sich dass sie als abgehoben und in ihrer eigenen Blase lebend wahrgenommen werden. :LOL:
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Dass der Seifert Balljungen braucht um die Sky Millionen einzusacken hielt ich erst für einen Scherz. Das scheint aber ernst gemeint. Können sich die Herren Millionaros den Ball nicht selbst holen. Und die wundern sich dass sie als abgehoben und in ihrer eigenen Blase lebend wahrgenommen werden. :LOL:

Die Eltern freuen sich doch, wenn ihre (nervigen) Kinder ein paar Stunden als Balljungen beschäftigt sind. :weghier:

Aber langsam klinke ich mich hier erstmal aus. Die Standpunkte wurden zigmal durchgekaut und die neuen Argumente werden immer absurder.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Das ist ja die Krönung. Die Mehrheit der kritischen Beiträge hier argumentiert anhand von absurden und schwachsinnigen Vergleichen. Die Leute haben sich offensichtlich auch die letzten Seiten nicht durchgelesen. Es wurde schon mehrfach durchgekaut warum Vergleiche mit Amateursport oder Fitnessstudios und Tanzschulen keinen Sinn ergeben. Dann fängt man einige Tage später den Quatsch mit Spielplätzen an.

Die Antwort ist immer gleich: Geisterspiele in der Bundesliga erhöhen das Ansteckungsrisiko nur für eine extrem kleine Gruppe von Spielern und Betreuern. Die Jobs im Umfeld sind davon weniger betroffen. Security, Kamerateams oder Balljungen haben auch nicht mehr direkte Ansteckungsgefahr als ein Kassierer im Supermarkt oder ein Arbeiter in Büro/Fabrik.

Das ist in der bundesweiten Betrachtung einfach unbedeutend und im Bezug auf die Verbreitung der Viren harmloser als wenn 1-2 mittelständische Unternehmen den Betrieb wieder hochfahren. Es ist für mich ein absolutes Rätsel wie man da Spielplätze, Amateursport oder Fitnessstudios als Vergleich anführen kann obwohl hierbei doch offensichtlich Millionen von zusätzlichen Kontakten entstehen würden.

Letztendlich gibt es aus meiner Sicht nur einen einzigen echten Kritikpunkt. Und das ist die Frage nach der indirekten Wirkung auf die Bevölkerung. Und das kann niemand einschätzen weil man weder Nutzen noch Schaden für die Gesamtbevölkerung wirklich bewerten kann.

Im Krankenhaus ist das Ansteckungsrisiko deutlich höher als für einen Balljungen im Stadion, dann kann man doch Krankenhäuser schließen und dafür Fußball spielen :belehr:
der Vergleich ist bewusst provozierend, aber wer immer noch mit dem Supermarkt-Beispiel kommt hat es nicht anders verdient

Und natürlich haben Maßnahmen miteinander zutun, es ist immer ein abwägen was man erlaubt und was nicht

Jeder soll sich an Social Distancing halten, nur ne Gruppe vo ~900 Profis nicht? die sollen sich sogar aneinander kuscheln und um das zu gewährleisten sollen sie alle 3 Tage getestet werden, wenn man jemanden alle 3 Tage testet, sollten es dann nicht die Ärzte und Pfleger sein die jeden Tag mit Infizierten zu tun haben?
Und die Profis die sich aneinanderschmiegen sollen haben dann immer noch Familie und Kinder, aber Exponentielles Wachstum ist doch nicht so schlimm
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.944
Punkte
113
Freue mich ja immer, wenn großen Tennisspielern das Handtuch von den Kindern gebracht wird.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.522
Punkte
113
Oben