Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Der Klassiker ist eh: Das vermeintlich letzte Wort bei einer Entscheidung soll ja das RKI haben. Somit sichern sie sich die Politiker ab, nicht die Totengräber gewisser Vereine zu sein. Wird es genehmigt, hoffen sie auf den angestrebten Imagegewinn. :rolleyes:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.588
Punkte
113
Ort
Austria
Genau das ist der Pudels Kern. Söder und Laschet sind wohl schon überzeugt.
genau das ist ja auch das Problem, dass bei denen, wenn die dem ganzen zustimmen, dann auch der Fall "das Konzept ist sinnvoll" von vielen gar nicht bedacht wird. Da heißts dann eher "the show must go on", "die sehen nur das Geld", "die gehen über Leichen" oder was auch immer. Völlig egal, wie sinnvoll oder stimmig ein Konzept auch ist, ich hab nicht das Gefühl, dass man hier gewinnen kann. Geschimpft wird eh immer.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.777
Punkte
113
Aus der FAZ:
Kritiker der Wiederaufnahme von Ligaspielen werfen dem Fußball vor, er binde Testkapazitäten, die zu Engpässen an wichtigeren Orten, etwa in Altenheimen, führten. Die „Task Force“ hat nach eigener Darstellung „mit großen Laborketten“ gesprochen. Demnach ist „gesichert, dass durch das geschilderte Vorgehen keine Kapazitäten für die Bevölkerung beeinträchtigt werden“. Gegenwärtig sind etwa 700.000 Test pro Woche möglich, werden aber nicht ausgeschöpft. Da die Bundesregierung nach einem Bericht der F.A.Z. beschlossen hat, die Zahl der Kontrollen auf viereinhalb Millionen pro Woche zu erhöhen, erscheint die Bewertung der „Task Force“ überholt.
Wenn das so käme, wäre das natürlich gut, aber "Das wurde beschlossen" ist der spannende Teil. Das glaube ich erst, wenn ich es sehe, es wurde schon so oft geschrieben, dass die Kapazitäten an natürliche Grenzen stoßen und jetzt wird mal eben "beschlossen" die Zahl zu versiebenfachen. Und wie gesagt, aus Erfahrung kann ich nicht glauben, dass die Kapazitäten aktuell bewusst nicht genutzt werden (dazu finde ich ausser dem FAZ Satz jetzt auf die schnelle auch nicht allzu viele Quellen). Falls dem so ist, kann das nur an logistischen Grenzen liegen. Wenn die Kapazitäten da wären, warum testet man nicht regelmäßig Krankenhausmitarbeiter oder Leute die zum Arzt mit Fieber laufen, aber keine Kontakte hatten?

Bei 4.5 Millionen Tests pro Woche glaube ich, dass die Kapazitäten für die Bundesligaspaßveranstaltung da sind, aber ohne Schnelltests will ich das erst sehen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
genau das ist ja auch das Problem, dass bei denen, wenn die dem ganzen zustimmen, dann auch der Fall "das Konzept ist sinnvoll" von vielen gar nicht bedacht wird. Da heißts dann eher "the show must go on", "die sehen nur das Geld", "die gehen über Leichen" oder was auch immer. Völlig egal, wie sinnvoll oder stimmig ein Konzept auch ist, ich hab nicht das Gefühl, dass man hier gewinnen kann. Geschimpft wird eh immer.

Weil sich aus der Schublade "the Show must go on" mit einem Seifert vorneweg auch nicht so einfach rauskommen lässt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
d.h. übersetzt: "Nur wenn die so entscheiden wie ich es will, entscheiden sie aufgrund der richtigen Dinge, weil ich es besser weiß"

Falls sie anders entscheiden siehe den Beitrag von Max Power.

Nein, weil es hier gegensätzlich der an anderen Stelle des Alltagsleben nun zusätzlich mit Maskenpflicht eingefordete Vernunft geht, um sich politische Sympathien zu erkaufen. Was das mit Abwägung und argumentativer Vorbereitung zugunsten der für das Volk rational besten Entscheidung zu tun hat, kannst du mir gerne erklären.

@Max Power hat insofern recht, dass das Fenster einer adäquaten Lösung, die auch mich überzeugt und nicht offenkundig den Business first Ansatz trägt, nach allem was ich bislang seitens der DFL so vernommen habe, doch sehr klein ist.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.535
Punkte
113
Das Problem ist doch gar nicht mal so sehr die Organisation der Spiele wobei man sich ja schon fragt für was es 300 Personen im Stadion braucht um so ein Fußballspiel durchzuführen. Meiner Meinung nach ist das eigentliche Problem dass die Disziplin der Leute korrumpiert wird. Nicht auf einen Schlag, sondern schön stetig. Beim ersten Mal bleiben die Leute vielleicht noch daheim oder man achtet beim gemeinsamen Gucken auf die Sitzabstände, aber mit jedem weiteren Gucken wird es ein wenig normaler und laxer und wenn dann auf der Arbeit wieder von den Spielen gesprochen wird, will man das Spiel dann vielleicht doch sehen und weil man kein Sky hat geht man dann halt doch zu nem Kumpel. Und plötzlich hat man jedes Wochenende wieder jede Menge kleiner Coronaparties...

Dabei wäre jetzt gefragt dass die Verantwortlichen von Vereinen und Verbände sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst werden, aber für die geht es am Ende des Tages ja nur ums Geld.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Das Problem ist doch gar nicht mal so sehr die Organisation der Spiele wobei man sich ja schon fragt für was es 300 Personen im Stadion braucht um so ein Fußballspiel durchzuführen. Meiner Meinung nach ist das eigentliche Problem dass die Disziplin der Leute korrumpiert wird. Nicht auf einen Schlag, sondern schön stetig. Beim ersten Mal bleiben die Leute vielleicht noch daheim oder man achtet beim gemeinsamen Gucken auf die Sitzabstände, aber mit jedem weiteren Gucken wird es ein wenig normaler und laxer und wenn dann auf der Arbeit wieder von den Spielen gesprochen wird, will man das Spiel dann vielleicht doch sehen und weil man kein Sky hat geht man dann halt doch zu nem Kumpel. Und plötzlich hat man jedes Wochenende wieder jede Menge kleiner Coronaparties...

Dabei wäre jetzt gefragt dass die Verantwortlichen von Vereinen und Verbände sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst werden, aber für die geht es am Ende des Tages ja nur ums Geld.

Die Frage dahinter ist eben, wie denn die allgemeine Situation am 09.05 aussieht? Gabs noch mehr Lockerungen, wurde die Kontaktbeschränkung vielleicht angepasst?
Denke, davon wird vieles abhängen.
Für mich sind jedenfalls weitere Lockerungen im öffentlichen Bereich eine Grundvoraussetzung dafür, um Fussballspiele zu legitimieren.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Dabei wäre jetzt gefragt dass die Verantwortlichen von Vereinen und Verbände sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst werden, aber für die geht es am Ende des Tages ja nur ums Geld.

Genau so ist es. Der DFL, den Funktionären, den Fussballkonzernen alias "Vereinen" geht es nur und auschliesslich um das Geld. Es geht nicht um Sport, sondern nur darum, dass das "Geschäft" weitergeht und der Rubel weiter rollt.

Für mich absolut unbefreiflich wie man sich als Anhänger von Sport und ganz normaler Bürger mit diesem "Business" Profi-Fussball noch identifizieren kann.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.036
Punkte
113
Die Frage dahinter ist eben, wie denn die allgemeine Situation am 09.05 aussieht? Gabs noch mehr Lockerungen, wurde die Kontaktbeschränkung vielleicht angepasst?

Was bisher auch kaum berichtet wurde, der 09.05.2020 ist auch ein gewisser Pseudotermin. Ja nirgends irgendwie bestätigt. Die Sportministerkonferenz ist hier defensiver.

Zuletzt wurde immer wieder der 9. Mai als Zeitpunkt für den Bundesliga-Restart genannt. Doch der Termin dürfte kaum zu halten sein. Auf der DFL-Sitzung am Donnerstag kommt zunächst der Masterplan auf den Tisch. .....Dass die Liga bereits am 9. Mai wieder beginnen wird, ist unwahrscheinlich.
.......
Laut SMK wird "die Fortsetzung des Spielbetriebs in der Bundesliga vor leeren Zuschauerrängen nach derzeitigem Diskussionsstand ab Mitte oder Ende Mai wieder für vertretbar angesehen".

Link

Mitte/Ende Mai klingt für mich insgesamt dann auch plausibler und fairer gegenüber der Gesellschaft. Dann haben wir auch sicher mehr Testkapazitäten aufgebaut und insgesamt weiter gelockert. Zumal man am 9. Mai auch noch nicht weißt, inwiefern die Lockerungen zu veränderten Fallzahlen geführt haben.

Aber morgen wird auch dazu keine Entscheidung fallen, laut dem Artikel. Der Pokal soll grundsätzlich am Freitag diskutiert werden.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Mitte/Ende Mai klingt für mich insgesamt dann auch plausibler und fairer gegenüber der Gesellschaft. Dann haben wir auch sicher mehr Testkapazitäten aufgebaut und insgesamt weiter gelockert.

Woher hast du diese Infos? Man weiss doch noch überhaupt nicht, wie sich das mit dem Virus in den nächsten Wochen entwickelt. Ich habe gestern ein Interview mit Prof. Drosten gelesen, wo er vor einer zweiten Infektionswelle warnt, die deutlich heftiger werden kann als wir es uns zur Zeit vorstellen können. Gut möglich, dass die leichten Lockerungen Mitte/Ende Mai schon wieder zurückgenommen werden müssen, wenn die Reproduktionszahl des Virus wieder über 1 liegt.

Was die Testkapazitäten betrifft: Wenn wirklich alle Pflegekräfte, alle Ärzte, alles medizinisches Personal, Lehrer, Verkäufer usw. und alle Menschen mit auch nur möglichen Symptomen engmasching und flächendeckend getestet werden können und dann trotzdem noch "Überkapazitäten" vorhanden sein sollten, kann man die meinetwegen für den Sport nutzen.

Obwohl ich mich Frage, mit welchem Recht dann der Fussball anderen Sportarten gegenüber bevorzugt werden sollte.

Aktuell stellt sich die Frage allerdings gar nicht, weil alle diese genannten Personengruppen zur Zeit aus Mangel an Kapazitäten gar nicht getestet werden können.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.036
Punkte
113
So schnell geht es, bin ich nicht mehr in der Panikfraktion eingeordnet?
Das kam plötzlich. :D

Also erst einmal habe ich den Komperativ(nicht den Superlativ) verwendet, was bedeutet, ich sehe mich nicht einmal richtig zitiert. Somit schwere Diskussionsbasis.
Plausbiler und fairer. Ich habe hier ja mehrmals, meine Skepsis geäußért. Aber ich suche gerne Lösungen und der Drang nach Fußball ist gegeben. So ehrlich sollte man auch wieder bleiben, oder ich lese diesen Thread falsch. Also halte ich z.B. Ende Mai auch für plausibler.

Denn das was du ansprichst mit der zweiten Welle ist mir sowieso bewusst. Trotzdem erwarte ich erstmal weitere Lockungerungen zum 04 Mai. Gerade Laschet hat nun schon wieder Versprechungen gemacht. Wenn käme diese Welle auch, so hat es auch Drosten formuliert; mit dem Mai und dann vor allem in den Juni. Gerade wenn man Ende Mai beginnen würde, und es käme zu einer zweiten Welle hätte sich das sowieso erledigt. Bei einer beginenden zweiten Welle würde ich nie beginnen, das man einen Start planen will, hat man mit dem Beginn doch nichts zu tun. Will man jetzt wirklich die Planungen darüber verbieten?

Aber einem gewissen Zeitrahmen sollte man auch der DFL zugestehen. Die Durchführung sehe ich aber persönlich noch nicht. Ende Mai ist sie mir aber plausibler vorstellbar, als am 09. Mai. Das war für mich Science Fiction und halte ich auch für falsch. Deswegen hatte mich auch geärgert, dass das so fix genannt wurde, was gar nicht stimmte. Aber manch einer lechzt eben nach dem Fußball, da ist auch Wunsch dabei.

Ende Mai wissen wir, ob wir lockern konnten und ob es sich stabilisiert hat.
Und ob das geklappt hat:

Schon heute werden in Deutschland mit 700.000 Tests pro Woche mehr als in den meisten Staaten durchgeführt. In der Bundesregierung gibt es Hoffnungen, die Kapazitäten drastisch erhöhen zu können, auf bis zu 4,5 Millionen pro Woche.

Link

Und wenn man wirklich auf 4,5 Millionen hochgeht, dann kann man sicher auch über die Bundesliga nachdenken oder sollte ihr das Recht geben. Wie gesagt plausibler, möchte ich es weiter bezeichnen. Falls das nicht geschieht, dann halte ich es schon für weniger plausibel. Aber da wissen wir im Laufe des Mai eben viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Solange man die Spielplätze für unsere Kinder sperrt sehe ich es als absurd an Plätze für irgendwelche Jungmillionäre freizugeben.
Das ist nur ein Aspekt,viele andere wurden ja schon angesprochen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Das Problem ist doch gar nicht mal so sehr die Organisation der Spiele wobei man sich ja schon fragt für was es 300 Personen im Stadion braucht um so ein Fußballspiel durchzuführen. Meiner Meinung nach ist das eigentliche Problem dass die Disziplin der Leute korrumpiert wird. Nicht auf einen Schlag, sondern schön stetig. Beim ersten Mal bleiben die Leute vielleicht noch daheim oder man achtet beim gemeinsamen Gucken auf die Sitzabstände, aber mit jedem weiteren Gucken wird es ein wenig normaler und laxer und wenn dann auf der Arbeit wieder von den Spielen gesprochen wird, will man das Spiel dann vielleicht doch sehen und weil man kein Sky hat geht man dann halt doch zu nem Kumpel. Und plötzlich hat man jedes Wochenende wieder jede Menge kleiner Coronaparties...

Und auf der anderen Seite hält der Fußball vielleicht eine Menge Leute vor dem Fernseher, die ansonsten schon ungeduldig werden und sich mit Freunden treffen würden.
Für mich sind beides aus meiner Sicht aber unsinnige Argumente, um davon eine Entscheidung abhängig zu machen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.281
Punkte
113
Solange man die Spielplätze für unsere Kinder sperrt sehe ich es als absurd an Plätze für irgendwelche Jungmillionäre freizugeben.
Das ist nur ein Aspekt,viele andere wurden ja schon angesprochen.
Ziemlich unsinniger vergleich. Spielplätze gibt es zum einen massig, ebenso kinder.
Und vorallem hängen so gut wie keine Arbeitsplätze daran. Das ist im Profisport anders.
 
Oben