Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Es geht um das Verständnis für den Fussball in der Bevölkerung und der entsteht für die Masse mit weiteren Lockerungen. Es ist nunmal für viele nicht nachvollziehbar, wenn Fussball sich öffnet und andere Bereiche nicht. Dann ist bei einem Spielplatz je nach Größe eben nur Zugang für 2-5 Kinder + Eltern je nach Größe. Eventuell betreten auch nur mit Mundschutz und Sicherheitsabstand erlaubt (funktioniert nicht in jedem Alter, aber dafür müssen Eltern sorgen). Selbstverständlich kann man auch in dem Bereich ein Konzept entwickeln. Das ganze sollte man imo einfach nicht ins lächerliche ziehen, denn es sind echte alltagsprobleme welche es tausendfach in Deutschland gibt und zu unbequemen Situationen führt.

Das ist doch alles nicht umsetzbar. Wie soll man es bei Spielplätzen kontrollieren, dass nur eine gewisse Anzahl diese betreten?
Und auf einem Spielplatz Sicherheitsabstand bei Kindern zu gewährleisten, ist doch nahezu unmöglich.

Ich fände es super, wenn Kinder wieder auf Spielplätzen spielen könnten. Ich sehe aber in diesem Fall einfach keine umsetzbare Lösung. Man kann nicht alle Kinder in Deutschland täglich oder alle paar Tage testen, man kann den Eintritt in Spielplätze nicht sinnvoll kontrollieren und man kann den Sicherheitsabstand bei Kindern auf Spielplätzen nicht gewährleisten.

Daher hinkt der Vergleich zwischen Spielplätzen und Profi-Fußball halt extrem. Die eine Sache ist umsetzbar und die andere Sache nicht.
Richtig ist aber natürlich, dass es nicht nur Konzepte für die Wiederaufnahme des Fußballs geben darf, sondern auch Ideen geben muss wie man Kinder sinnvoll beschäftigen kann. In dem Fall ist die Politik gefordert. Vieles was hier auf den Fußball abgeschoben wird, liegt letztlich vermehrt in der Verantwortung der Politik.

Nachvollziehen kann ich eher, dass die Kritik aufkommt, weshalb man die verfügbaren Testkapazitäten nicht lieber für Pfleger, Ärzte, Bahnmitarbeiter, Polizisten usw. als für Fußballer nutzt. Das wäre auf jeden Fall wichtiger und sinnvoller. Aber gibt es in der Hinsicht gerade überhaupt Bemühungen dies zu tun?
 

tamtam

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
43

Noch kurioser mutet Variante 2 an. Demnach sollen Spieler und Schiedsrichter "sportgerechten Mund-Nasen-Schutz" tragen. Dabei solle es sich nicht um Alltagsmasken, sondern solche nach medizinischem Standard handeln - schließlich, so das Papier, sollten sie "auch bei Sprints, Kopfbällen und Zweikämpfen nicht verrutschen". Außerdem dürften die Spieler die Masken während des Spiels nicht mit den Händen berühren.

"Sollte es dennoch zu einem Verrutschen der Masken kommen, muss das Spiel sofort unterbrochen werden", heißt es in dem Papier weiter. Und: "Da die Masken wegen des erhöhten Atemvolumens erheblich schneller durchfeuchten und damit unbrauchbar sind, müssen diese spätestens alle 15 Minuten ausgetauscht werden." Dazu solle es "eine kurze Spielunterbrechung" geben – während der man den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten solle.

Auch der Körperkontakt über das eigentliche Spiel hinaus soll eingeschränkt sein. "Jeglicher weitere Kontakt zu Mit- oder Gegenspielern, also Umarmen nach Torerfolg, kleine Rangeleien um den Ball etc., ist nicht zulässig und sollte durch den Schiedsrichter mindestens abgemahnt werden", heißt es in dem Papier.

Sagt diese Geisterspiele doch endlich ab, jedenfalls zumindest bis Ende August, wie alle anderen Veranstaltungen auch...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Cool...also bei einem Konter nicht mehr ein Foul simulieren, sondern einfach die Maske verschieben :clowns:

Teile des Konzepts sind dann in der Tat einfach nur gaga
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.521
Punkte
113

Noch kurioser mutet Variante 2 an. Demnach sollen Spieler und Schiedsrichter "sportgerechten Mund-Nasen-Schutz" tragen. Dabei solle es sich nicht um Alltagsmasken, sondern solche nach medizinischem Standard handeln - schließlich, so das Papier, sollten sie "auch bei Sprints, Kopfbällen und Zweikämpfen nicht verrutschen". Außerdem dürften die Spieler die Masken während des Spiels nicht mit den Händen berühren.

"Sollte es dennoch zu einem Verrutschen der Masken kommen, muss das Spiel sofort unterbrochen werden", heißt es in dem Papier weiter. Und: "Da die Masken wegen des erhöhten Atemvolumens erheblich schneller durchfeuchten und damit unbrauchbar sind, müssen diese spätestens alle 15 Minuten ausgetauscht werden." Dazu solle es "eine kurze Spielunterbrechung" geben – während der man den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten solle.

Auch der Körperkontakt über das eigentliche Spiel hinaus soll eingeschränkt sein. "Jeglicher weitere Kontakt zu Mit- oder Gegenspielern, also Umarmen nach Torerfolg, kleine Rangeleien um den Ball etc., ist nicht zulässig und sollte durch den Schiedsrichter mindestens abgemahnt werden", heißt es in dem Papier.

Sagt diese Geisterspiele doch endlich ab, jedenfalls zumindest bis Ende August, wie alle anderen Veranstaltungen auch...
Spielen mit Masken :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: Ken

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das ist doch alles nicht umsetzbar. Wie soll man es bei Spielplätzen kontrollieren, dass nur eine gewisse Anzahl diese betreten?
Und auf einem Spielplatz Sicherheitsabstand bei Kindern zu gewährleisten, ist doch nahezu unmöglich.

Ich fände es super, wenn Kinder wieder auf Spielplätzen spielen könnten. Ich sehe aber in diesem Fall einfach keine umsetzbare Lösung. Man kann nicht alle Kinder in Deutschland täglich oder alle paar Tage testen, man kann den Eintritt in Spielplätze nicht sinnvoll kontrollieren und man kann den Sicherheitsabstand bei Kindern auf Spielplätzen nicht gewährleisten.

Daher hinkt der Vergleich zwischen Spielplätzen und Profi-Fußball halt extrem. Die eine Sache ist umsetzbar und die andere Sache nicht.
Richtig ist aber natürlich, dass es nicht nur Konzepte für die Wiederaufnahme des Fußballs geben darf, sondern auch Ideen geben muss wie man Kinder sinnvoll beschäftigen kann. In dem Fall ist die Politik gefordert. Vieles was hier auf den Fußball abgeschoben wird, liegt letztlich vermehrt in der Verantwortung der Politik.

Nachvollziehen kann ich eher, dass die Kritik aufkommt, weshalb man die verfügbaren Testkapazitäten nicht lieber für Pfleger, Ärzte, Bahnmitarbeiter, Polizisten usw. als für Fußballer nutzt. Das wäre auf jeden Fall wichtiger und sinnvoller. Aber gibt es in der Hinsicht gerade überhaupt Bemühungen dies zu tun?

Wie wurde die Anzahl der Besucher beim Bäcker, Metzger oder jetzt in sämtlichen anderen Läden kontrolliert? Nur mit der Vernunft der Beteiligten Personen. Wenn ich die Runde mit meinem Nachwuchs am Spielplatz vorbei drehe, dann kann ich bei geringer Auslastung ihn nur betreten und ansonsten gehe ich weiter oder ich warte wie in anderen Läden auch.
Das Spielplatz Thema war auch nur ein Beispiel was in die Runde flog und ins lächerliche gezogen wurde, von wegen alles sperren, nur damit die Kinder auf Spielplätzen können, aber es ist halt nicht lächerlich. Bevor Kinder sich vor Mehrfamilienhäusern die Füße gemeinsam platt treten, wäre ein weitere Ort bei diesem Wetter vielleicht sogar sinnvoll.

Das Thema Testkapazitäten haben wir mehrfach durchgekaut. Ich würde sagen, wir warten mal ab welche Testkapazitäten Mitte Mai zur Verfügung stehen, wenn es nicht genug sind, dann gibt es eigentlich ohne große Diskussion wichtigere Einsatzgebiete. Bisher gehen die Meldungen der Testkapazitäten noch weit auseinander.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Wie wurde die Anzahl der Besucher beim Bäcker, Metzger oder jetzt in sämtlichen anderen Läden kontrolliert?

Durch die Mitarbeiter im Laden oder Kontrollen am Eingang.
Geht man hier im DM rein und hat keinen Einkaufswagen, dann wird man rausgeschickt. Ebenso wenn man beim Bäcker reingeht und eine weitere Person schon drin steht. Es gibt in dem Fall eine klare Autorität, welche dir sagen kann, ob du reindarfst oder nicht. Auf Spielplätzen gibt es die nicht.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.024
Punkte
113
Bei der PK heute vom Robert-Koch Institut hat Herr Schaade die Verantwortung über den Start der Bundesliga gleich einmal weitergeschoben.

Ein Journalist fragt den RKI-Vize, was er von den Überlegungen zum Re-Start der Fußballbundesliga hält. "Das ist einfach nicht die Zuständigkeit des Robert-Koch-Instituts", sagt Schaade schlicht. Das läge in der Zuständigkeit des Arbeitsschutzes.

Rekaputlieren wir noch einmal den Sachverhalt. Söder schiebt zum RKI, RKI schiebt zum Arbeitsschutz.

Es zeigt, zwei Sachen extrem heises Eisen(aus vielerlei Hinsicht), aber alles andere eben als eine Entscheidung, kann man einfach starten. Ramelow hat sich heute auch gegen einen Start der Bundesliga in unmittelbarer Zukunft ausgesprochen. Dieser 9. Mai war schon eine ziemliche Luftnummer. Das hilft der Bundesliga auch nichts, mit Zeitpunkten zu arbeiten, die nicht realisierbar sind.

Sollten schon realistische Anfangszeitpunkte sein und da reden wir eben von Ende Mai/Anfang Juni. Bis dahin hat es auch weitere signifikante mögliche Lockerungen gegeben, wenn nicht hat sich das mit Ende Mai auch erledigt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen

Noch kurioser mutet Variante 2 an. Demnach sollen Spieler und Schiedsrichter "sportgerechten Mund-Nasen-Schutz" tragen. Dabei solle es sich nicht um Alltagsmasken, sondern solche nach medizinischem Standard handeln - schließlich, so das Papier, sollten sie "auch bei Sprints, Kopfbällen und Zweikämpfen nicht verrutschen". Außerdem dürften die Spieler die Masken während des Spiels nicht mit den Händen berühren.

"Sollte es dennoch zu einem Verrutschen der Masken kommen, muss das Spiel sofort unterbrochen werden", heißt es in dem Papier weiter. Und: "Da die Masken wegen des erhöhten Atemvolumens erheblich schneller durchfeuchten und damit unbrauchbar sind, müssen diese spätestens alle 15 Minuten ausgetauscht werden." Dazu solle es "eine kurze Spielunterbrechung" geben – während der man den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten solle.

Auch der Körperkontakt über das eigentliche Spiel hinaus soll eingeschränkt sein. "Jeglicher weitere Kontakt zu Mit- oder Gegenspielern, also Umarmen nach Torerfolg, kleine Rangeleien um den Ball etc., ist nicht zulässig und sollte durch den Schiedsrichter mindestens abgemahnt werden", heißt es in dem Papier.

Sagt diese Geisterspiele doch endlich ab, jedenfalls zumindest bis Ende August, wie alle anderen Veranstaltungen auch...

"Experten" des Arbeitsministeriums :gitche:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Bei der PK heute vom Robert-Koch Institut hat Herr Schaade die Verantwortung über den Start der Bundesliga gleich einmal weitergeschoben.



Rekaputlieren wir noch einmal den Sachverhalt. Söder schiebt zum RKI, RKI schiebt zum Arbeitsschutz.

Es zeigt, zwei Sachen extrem heises Eisen(aus vielerlei Hinsicht), aber alles andere eben als eine Entscheidung, kann man einfach starten. Ramelow hat sich heute auch gegen einen Start der Bundesliga in unmittelbarer Zukunft ausgesprochen. Dieser 9. Mai war schon eine ziemliche Luftnummer. Das hilft der Bundesliga auch nichts, mit Zeitpunkten zu arbeiten, die nicht realisierbar sind.

Sollten schon realistische Anfangszeitpunkte sein und da reden wir eben von Ende Mai/Anfang Juni. Bis dahin hat es auch weitere signifikante mögliche Lockerungen gegeben, wenn nicht hat sich das mit Ende Mai auch erledigt.

Womit hat denn Herr Schaade als medizinischer Berater auch die Verantwortung über die politische Entscheidung?

Wenn sich unsere Fachministerien zunächst einmal um ihre Arbeitsbereiche kümmern würden, damit man dann abschließend im Krisenstab der Bundesregierung mittels der gesammelten Erkenntnisse zu abgewogenen Entscheidungen kommt, würde ich das sehr begrüßen. Die Verantwortung des politischen Handelns muss die Politik übernehmen. Dafür sind sie schließlich gewählt.

Mittlerweile habe ich das Gefühl jeder muss überall seinen Senf dazu geben, auch über seinen eigentlichen Verantwortungsbereich hinaus oder warum äußert sich ausgerechnet der Gesundheitsminister Spahn zur etwaigen Durchführung ab dem 9.5.? Seine Hauptaufgabe ist es, alles erdenkliche für die Volksgesundheit zu tun und sich nicht in Klientelpolitik mit Partikularinteressen zu verrennen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113

Natürlich sind das erstmal nur Gerüchte, aber Liverpool wollte vor paar Wochen noch Staatshilfe
Generell ist das halt ein Problem, Teams müssen gerettet werden, Schalke fordert die Fans auf ihr Geld für die Tickets nicht zurückzuverlangen
Aber was macht man mit dem Geld?
dann können die Teams halt keine Transfers mehr machen
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.258
Punkte
113
Das Spiel mit Maske macht es jetzt dann wohl doch zu absurd und unrealistisch. Wer will denn solche Bilder sehen? Damit könnte man das wohl dann doch schnell beenden und auf September verschieben.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Das Spiel mit Maske macht es jetzt dann wohl doch zu absurd und unrealistisch. Wer will denn solche Bilder sehen? Damit könnte man das wohl dann doch schnell beenden und auf September verschieben.

Wenn allenernstes der Vorschlag mit Maske zu spielen, mehr als nur ein Gedankenspiel war, ist einigen vor lauter Verblendung wirklich nicht mehr zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Das Spiel mit Maske macht es jetzt dann wohl doch zu absurd und unrealistisch. Wer will denn solche Bilder sehen? Damit könnte man das wohl dann doch schnell beenden und auf September verschieben.

irgendwer ist damit gekommen, aber da muss man nicht diskutieren, das kann man zu 100 % vergessen
medizinische Masken sind sowieso knapp alle 15 Minuten würden ja mindestens 6 pro Spieler und Spiel bedeuten, eher sogar eine mehr
da wären wir bei ca 3000 Masken pro Spieltag, selbst 3 Masken wären da zu viel

Es ist komplett auszuschließen, dass man im Fußball medizinische Masken nimmt, jetzt wo sowas so knapp ist
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Wenn die Spieler negativ getestet sind vor dem Spiel, braucht es doch keine Masken im Spiel.

Schaade vom RKI sagte heute, das Konzept des Arbeitsschutzes für die DFL sei in Ordnung.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.306
Punkte
113
Das ist halt das Verhalten einer Unterhaltungsindustrie, die im Wesentlichen von Aufmerksamkeit lebt. Man sagt etwas, was eigentlich stimmt, um Zustimmung zu bekommen und in schwierigen Zeiten integer zu wirken - und verfolgt in Wirklichkeit natürlich weiter sein Geschäftsmodell.
Der Sport ist eine Unterhaltungsindustrie. Und je mehr in Digitalisierung (Internet, Stream-TV, Sport-Abos) gemacht wird desto mehr geht es halt weg vom normalen Bürger und deren Lebensrealität. Desto abgehobener wird das ganze.

Aber es betrifft nicht nur den Fußball, sondern auch alle anderen Sportarten. Von Tennis zu Fußball sehe ich keinen wirklichen Unterschied was das mediale angeht und die Abgehobenheit der Stars. Entweder man blendet das aus oder man guckt es sich gar nicht mehr an. Egal ob für ein Bundesligaspiel oder für ein Tennisturnier der WTA/ ATP in Stuttgart/ München: Ich zahle dafür keine 50 oder 60 €. Das ist mir das einfach nicht wert.
Ich habe ja schon mal geschrieben das ich mir ob im Stadion oder am TV mehr 3.Ligaspiele ansehe wie Bundesliga. Wird die Bundesliga noch weiter Werbung einspielen - wie in der NBA bspw. - dann interessiert mich die 1.Bundesliga wohl gar nicht mehr.

Ich habe vor Jahren NBA geschaut und als in den Play Offs in einer sehr spannenden Endphase und beim entscheidenden Spiel 2 Minuten vor Ende die Werbepause eingespielt wird mit irgendwelchen Kaspereien um die Leute zu bespaßen, da bin ich ausgeflippt. Das hat nichts mehr mit Sport zu tun. Ich kann mich noch heute an die Gesichter der Zuschauer erinnern, die waren alles andere als begeistert von der Bespaßungsgspause emotional total aufgewühlt und guckten völlig entgeistert. In der NBA scheinen ja wie in England in der PL die Ticketpreise auch schon für den Normalbürger nicht mehr möglich.

Gerade die Sportarten wo die Profis viel Kohle verdienen, sollte es eigentlich möglich sein mit niedrigen Ticketpreisen den Fokus wieder auf den Zuschauer zu legen. Durch hohe TV Einnahmen bekommt halt der Profi etwas weniger am Ende. Vor dem Spiel Werbung o.k. aber währenddessen das geht gar nicht. Bei Fußballern und Tennisspielern und anderen Millionären sollte es eine Gehaltsobergrenze geben. Kommen durch die TV Einnahmen mehr Gelder herein bleibt ein Überschuss der an unterklassige Vereine geht oder beim Tennis an die Top 200 Spieler.

Aktuell hat sich aber der Fußball in eine Schieflage gebracht und ist total abhängig von den TV Geldern. Sofern es medizinisch möglich ist bin ich dafür das Geisterspiele stattfinden. Die Idee wo der gesamte Stab (Mannschaft, Trainer, Ärzte, etc.) für 4-5 Wochen isoliert von der Außenwelt in ein Hotel zieht und kein persönlicher Kontakt zur Familie da ist halte ich auch für möglich falls es mit den Tests nicht klappen sollte.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.703
Punkte
113

Noch kurioser mutet Variante 2 an. Demnach sollen Spieler und Schiedsrichter "sportgerechten Mund-Nasen-Schutz" tragen. Dabei solle es sich nicht um Alltagsmasken, sondern solche nach medizinischem Standard handeln - schließlich, so das Papier, sollten sie "auch bei Sprints, Kopfbällen und Zweikämpfen nicht verrutschen". Außerdem dürften die Spieler die Masken während des Spiels nicht mit den Händen berühren.

"Sollte es dennoch zu einem Verrutschen der Masken kommen, muss das Spiel sofort unterbrochen werden", heißt es in dem Papier weiter. Und: "Da die Masken wegen des erhöhten Atemvolumens erheblich schneller durchfeuchten und damit unbrauchbar sind, müssen diese spätestens alle 15 Minuten ausgetauscht werden." Dazu solle es "eine kurze Spielunterbrechung" geben – während der man den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten solle.

Auch der Körperkontakt über das eigentliche Spiel hinaus soll eingeschränkt sein. "Jeglicher weitere Kontakt zu Mit- oder Gegenspielern, also Umarmen nach Torerfolg, kleine Rangeleien um den Ball etc., ist nicht zulässig und sollte durch den Schiedsrichter mindestens abgemahnt werden", heißt es in dem Papier.

Sagt diese Geisterspiele doch endlich ab, jedenfalls zumindest bis Ende August, wie alle anderen Veranstaltungen auch...

Was für ein Quatsch!
 
Oben