Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.992
Punkte
113
Gerade eine Packung Duplo im Schrank gefunden. Mit Sammelbildern zur EM 2020.
Vier Duplos gegessen. Ausbeute: Tah, Koch, Serdar und Waldschmidt...

...und dann habe ich mir gedacht: Vielleicht ist dieses Corona-Ding ja doch nicht so schlecht wie alle sagen. :saint:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Gerade eine Packung Duplo im Schrank gefunden. Mit Sammelbildern zur EM 2020.
Vier Duplos gegessen. Ausbeute: Tah, Koch, Serdar und Waldschmidt...

...und dann habe ich mir gedacht: Vielleicht ist dieses Corona-Ding ja doch nicht so schlecht wie alle sagen. :saint:

Hat die Ferrero-Front nicht für Duplo und Hanuta auch mit Kinderbildern der "Stars" geworben? Neuer ist da bestimmt hoch im Kurs. :clowns:
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.009
Punkte
113

Noch kurioser mutet Variante 2 an. Demnach sollen Spieler und Schiedsrichter "sportgerechten Mund-Nasen-Schutz" tragen. Dabei solle es sich nicht um Alltagsmasken, sondern solche nach medizinischem Standard handeln - schließlich, so das Papier, sollten sie "auch bei Sprints, Kopfbällen und Zweikämpfen nicht verrutschen". Außerdem dürften die Spieler die Masken während des Spiels nicht mit den Händen berühren.

"Sollte es dennoch zu einem Verrutschen der Masken kommen, muss das Spiel sofort unterbrochen werden", heißt es in dem Papier weiter. Und: "Da die Masken wegen des erhöhten Atemvolumens erheblich schneller durchfeuchten und damit unbrauchbar sind, müssen diese spätestens alle 15 Minuten ausgetauscht werden." Dazu solle es "eine kurze Spielunterbrechung" geben – während der man den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten solle.

Auch der Körperkontakt über das eigentliche Spiel hinaus soll eingeschränkt sein.
"Jeglicher weitere Kontakt zu Mit- oder Gegenspielern, also Umarmen nach Torerfolg, kleine Rangeleien um den Ball etc., ist nicht zulässig und sollte durch den Schiedsrichter mindestens abgemahnt werden", heißt es in dem Papier.

Sagt diese Geisterspiele doch endlich ab, jedenfalls zumindest bis Ende August, wie alle anderen Veranstaltungen auch...
Soll das Comedy sein?! 😂😂

Selbst wenn das nur ein 1. Entwurf ist, wer immer sich das ausgedacht hat und auch nur annähernd ernst meint, dem muss man jeglichen Verstand absprechen. Das ist nicht umzusetzen, und wenn man es umsetzen würde, hat es nichts mit Sport zu tun. Alleine die Idee der medizinischen Masken .. :LOL: Abgesehen davon, dass sie woanders dringender gebraucht werden, die Dinger haben einen ordentlichen Atemwiderstand. Damit (Leistungs)-sport zu betreiben ist sicher nicht angenehm ..
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich habe heute beim MDR einen Bericht über einen Fußballer vom HFC bei der Reha gesehen. Der Herr Schilk führte seine Übungen ernsthaft mit Maske durch.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Passt vielleicht zu einem Argument die Meldung von Heute, dass die Testkapazitäten aktuell überhaupt nicht genutzt werden.
Laut RKI sind von 820k möglichen Tests nur 320k Tests durchgeführt worden letzte Woche.

Was isn da los?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.009
Punkte
113
Ohne Filter, aber dafür in einem Raum, wo sonst weit und breit keiner war.
Manche tragen sie auch an der freien Luft, z.B. auf der Straße, wo ja ebenfalls nix passieren kann, wenn man jetzt nicht gerade extrem nah an anderen Leuten vorbeigeht. Vielleicht wollen manche sie auch einfach nicht immer mal wieder abmachen, wenn sie was angefasst haben. Wenn man die Maske anfasst, sollte man die Hände vorher waschen, ansonsten könnte man sie ja theoretisch kontaminieren. Nur kann man sich nicht immer überall die Hände waschen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.519
Punkte
113
Passt vielleicht zu einem Argument die Meldung von Heute, dass die Testkapazitäten aktuell überhaupt nicht genutzt werden.
Laut RKI sind von 820k möglichen Tests nur 320k Tests durchgeführt worden letzte Woche.

Was isn da los?
Zu wenig kranke deswegen brauchen wir den fußball um da mal wieder was zu bewegen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.500
Punkte
113

Solche Umfragen finde ich ja schon wieder... Sagen wir mach nicht so prickelnd.

Keiner weiß, wie die Fragen gestellt wurden, vor allem bei der Frage mit den Tests. Wichtig wäre da für mich zb, ob dadurch in Krankenhäusern weniger Personen getestet werden würde. Das würde für mich zb entscheidend sein, ob ich mit ja oder nein antworten würde. Aber Naja..
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.054
Punkte
113
Damit (Leistungs)-sport zu betreiben ist sicher nicht angenehm ..

Den ganzen Tag im Supermarkt mit einer Maske arbeiten müssen ist auch unangenehm. Zudem: niemand wurde aufgefordert Leistungssport treiben zu müssen.

Meyer: Die Authentizität würde verloren gehen. Nun ja, meine Einkäufe im Supermarkt sind momentan auch nicht authentisch. Die aktuelle Schulzeit der meisten Kinder in Europa auch nicht. Die Isolation von Altenheimbewohner ist auch nicht authentisch. Krankenpersonal anyone?

Die Vorschläge des Bundesarbeitsministerium mögen weltfremd sein, weltfremd war aber auch bisher das gesamte Auftreten des Profifussballs in dieser Krise. Von den letzten unnötigen Spielen über das öffentliche dauerhafte Rumgejammere über Insolvenzen bis hin zu den verlogenen Argumenten dass man ja auch für den Fan und die Bevölkerung spielen müssen. Die ersten geforderten Zeitpunkte von Seifert für eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs konnten weltfremder nicht sein.

Dass es eine Pandemie und ein Bundesarbeitsministerium braucht um auf die Unterlassung von Rudelbildung und Schiedsrichterbelagerung hinzuweisen spricht auch nicht gerade für den Profifussball. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Wo ist eigentlich der Plan B der DFL?

Saison abbrechen und dafür sorgen, dass die Vereine gemäß der Ausfälle günstige Kredite bekommen? Das hätte langfristig vielleicht auch eine Anpassung der exorbirtanten Personalkosten zur Folge. Bei dem Renditestreben, das Seifert für sein Produkt mit gestiegenen Umsätzen immer so gerne präsentiert, würde er diesen notwendigen "Rückschritt" wohl als persönliche Niederlage empfinden.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.088
Punkte
113
Spielen mit Masken :LOL:
Ja sapperlot, jetzt habe ich doch schon wieder den Beitrag von dir überlesen, in dem du erklärst, warum Profifußballer als einzige alle 3 Tage getestet werden müssen (so oft wird nicht einmal das Personal auf Coronastationen getestet). Kannst du mir den bitte nochmal verlinken? :saint:

Ohne Filter, aber dafür in einem Raum, wo sonst weit und breit keiner war.
War das eine automatische Kamera oder haben die ihn durch eine Glasscheibe gefilmt?

Und man ist absolut begeistert:
Kicker - größte Schande in der Geschichte des niederländischen Sports

Ist für mich sowieso fragwürdig bei einem solch dynamischen Prozess Entscheidungen Monate im Voraus zu treffen. Vielleicht haben die Niederländer aber auch mehr Daten, ich glaube aber nicht daran das heute schon jemand die Situation für Mai seriös bewerten kann.
Das Zitat und die geäußerte Kritik bezieht sich aber auf die Tatsache, dass es keine Aufsteiger geben wird und nicht auf den Abbruch an sich.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
@VvJ-Ente

Das war ein klassischer Kursraum in einem Gym mit jeder Menge Geräte, wo die Kamera locker 5m Abstand hatte und die Richtung des Ausatmens seitlich zur Wand war.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.009
Punkte
113
Und man ist absolut begeistert:
Kicker - größte Schande in der Geschichte des niederländischen Sports

Ist für mich sowieso fragwürdig bei einem solch dynamischen Prozess Entscheidungen Monate im Voraus zu treffen. Vielleicht haben die Niederländer aber auch mehr Daten, ich glaube aber nicht daran das heute schon jemand die Situation für Mai seriös bewerten kann.
Der Satz mit der Schande bezieht sich meinem Verständnis nach ausschließlich auf die Entscheidung des niederländischen Verbandes, keine Aufsteiger bzw. Absteiger (oder alternativ eine Aufstockung) zuzulassen. So haben diejenigen, die in Liga 2 oben stehen, Pech gehabt. Dass man darüber diskutieren kann, ist klar, im Handball wurde ja beispielsweise auch die Liga aufgestockt. Aber ansonsten ist die Entscheidung der niederländischen Regierung zu 100% richtig. Wenn man nicht so drauf ist wie Donald Trump, der dran glaubt, dass das Virus durch ein Wunder verschwindet, dann ist doch klar, dass wir mit diesem noch viele Monate/Jahre zu kämpfen haben werden. Nicht umsonst wird immer betont, dass wir erst am Anfang der ganzen Sache stehen. Daher wurde für die kommenden Monate alles abgesagt, eben auch die niederländische Liga.
 
Oben