Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.142
Punkte
113
Ort
Country House
Zum Schutz von Watzke und Hoeneß: Die haben nur Angst um internationale Wettbewerbsfähigkeit. Andere Vereine sind tatsächlich eher existenzbedroht.

Interessantes Gedankenspiel: Absage der Saison, Rückzahlung der anteiligen TV-Gelder.

Ca. 20 Vereine in Liga 1 und 2 sind pleite. Spieler wechseln irgendwohin. Andere Vereine rücken auf...

Am Ende haben wir wieder eine Bundesliga, eventuell mit schwächerer spielerischer Qualität, aber die Bundesliga an sich und der Fußball wären immer noch da ;)

Und interessant wäre die Meinung von Traditionalisten, ob es okay ist, wenn ein eigener ehemaliger Spieler als Mäzen eintritt (siehe Kuba), oder ob das dann auch Hoffenheim-esque ist und man lieber ins Gras beißt.

Nicht das ich das alles wollen würde, aber der Fußball fehlt mir derzeit nicht.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.520
Punkte
113
Zum Schutz von Watzke und Hoeneß: Die haben nur Angst um internationale Wettbewerbsfähigkeit. Andere Vereine sind tatsächlich eher existenzbedroht.

Interessantes Gedankenspiel: Absage der Saison, Rückzahlung der anteiligen TV-Gelder.

Ca. 20 Vereine in Liga 1 und 2 sind pleite. Spieler wechseln irgendwohin. Andere Vereine rücken auf...

Am Ende haben wir wieder eine Bundesliga, eventuell mit schwächerer spielerischer Qualität, aber die Bundesliga an sich und der Fußball wären immer noch da ;)

Und interessant wäre die Meinung von Traditionalisten, ob es okay ist, wenn ein eigener ehemaliger Spieler als Mäzen eintritt (siehe Kuba), oder ob das dann auch Hoffenheim-esque ist und man lieber ins Gras beißt.

Nicht das ich das alles wollen würde, aber der Fußball fehlt mir derzeit nicht.

Dein erster Absatz ist richtig, denen geht's in erster Linie nur um die internationale Wettbewerbsfähigkeit und weniger um das Wohle der restlichen Bundesligisten. Ob jetzt für Schalke ein anderer Verein mit spielt ist eh nebensächlich. Nur welche andere Liga spielt denn zum 9.5 schon wieder? Mir fällt keine ein.

Würden sie wirklich die komplette Saison absagen bin ich mir sicher das Sky und auch die DFL Maßnahmen treffen würden das kaum ein Verein die nächste Saison paar Klassen runter müsste. Im absoluten Notfall würden schon Mittel frei gesetzt werden. Weder Sky noch die DFL hat Interesse daran mit 50% neuen Mannschaften die Bundesliga zu starten. Schalke wäre wirklich nicht mehr zu retten aber so wie die gewirtschaftet haben hätten sie auch ohne Corona schon lange weg gehört.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.006
Punkte
113
Die Geisterspiele kommen sowieso die Frage ist nur wann. Wenn schon die beiden größten Vereine anfangen zu weinen und den Untergang der Bundesliga herauf beschwören dann wird die Politik irgendwann einknicken.


Watzke ist mittlerweile so ein Heuchler. Er warnt vor dem Fall von 50+1 und tut damit so, als wäre jetzt noch alles gut. Das Geschäft ist doch jetzt schon mehr als ungesund, die entsprechenden Argumente wurden hier mehrfach genannt. Die haben lediglich Angst um ihre Position im Weltfußball und um die eigenen Posten. Aber wie gesagt, den Watzke kann man eh nicht mehr ernst nehmen. Man denke da nur an seine Worte vor wenigen Wochen in der Sportschau! Anderen Vereinen schlechtes Wirtschaften vorwerfen und das als Argument nehmen, um nicht solidarisch zu sein. Dabei vergisst er nur leider, wo sein Verein 2005 stand und wie er dahin gekommen ist. Pech war es jedenfalls nicht! Aber klar, die Vergangenheit interessiert niemanden mehr, wenn man plötzlich in einer Position der Stärke angekommen ist.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.435
Punkte
113
Ort
Austria
der Präsident eines großen börsennotierten Unternehmens hat wirtschaftliche Interessen. Ja, schockierend :LOL:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
der Präsident eines großen börsennotierten Unternehmens hat wirtschaftliche Interessen. Ja, schockierend :LOL:

Und wieder: das ist ja auch nicht das Problem.

Das Problem ist sein ganzes Geschwurbel um den wirtschaftlichen Interessen eine absolute Notwendigkeit zu verpassen, die es aber eben nicht gibt (lange hier diskutiert worden) und diese absolute dummdreiste soziale Komponente, mit der die wirtschaftlichen Interessen in den Hintergrund rücken sollen. Bla wieder Lebensfreude im Wohnzimmer etc etc
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.435
Punkte
113
Ort
Austria
Und wieder: das ist ja auch nicht das Problem.

Das Problem ist sein ganzes Geschwurbel um den wirtschaftlichen Interessen eine absolute Notwendigkeit zu verpassen, die es aber eben nicht gibt (lange hier diskutiert worden) und diese absolute dummdreiste soziale Komponente, mit der die wirtschaftlichen Interessen in den Hintergrund rücken sollen. Bla wieder Lebensfreude im Wohnzimmer etc etc
und wieder: von @VamosRafa_Tennisgott kommt hier wieder nur "das Geschäft ist eh schon so ungesund" und "die haben nur Angst um ihre Position im Weltfußball". Ja no shit, es ist halt sein verdammter Job, diese Interessen zu wahren. Diesen Lebensfreude-Bullshit nimmt doch eh keiner Ernst und davon lese ich bei Watzkes Aussagen auch nichts.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Und wieder: das ist ja auch nicht das Problem.

Das Problem ist sein ganzes Geschwurbel um den wirtschaftlichen Interessen eine absolute Notwendigkeit zu verpassen, die es aber eben nicht gibt (lange hier diskutiert worden) und diese absolute dummdreiste soziale Komponente, mit der die wirtschaftlichen Interessen in den Hintergrund rücken sollen. Bla wieder Lebensfreude im Wohnzimmer etc etc

Lebensfreude wäre für mich, wenn ich wieder irgendwelche Kinder auf dem Bolzplatz sehe.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
und wieder: von @VamosRafa_Tennisgott kommt hier wieder nur "das Geschäft ist eh schon so ungesund" und "die haben nur Angst um ihre Position im Weltfußball". Ja no shit, es ist halt sein verdammter Job, diese Interessen zu wahren. Diesen Lebensfreude-Bullshit nimmt doch eh keiner Ernst und davon lese ich bei Watzkes Aussagen auch nichts.

Das mit der "wieder Lebensfreude im Wohnzimmer" ist ein direktes Zitat von Watzke aus der letzten Woche ;)

Sehr gutes Interview von Watzke zu dem thema!

Wie erkennt man gute Verkäufer? Wenn sie eine offensichtliche Lösung, die aber für langfristig weniger Geld in der Tasche sorgen würde, um jeden Preis niemals benennen. Da sind die diversen Club-Chefs und DFL-Heinis wirklich sehr groß drin. Dutzende Interviews und niemals dieses Thema auch nur angeschnitten (sich Geld am Markt leihen mit der Sicherheit des nächsten TV-Vertrages). Stattdessen "es gibt nichts mehr zum verteilen" :saint:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.435
Punkte
113
Ort
Austria
Das mit der "wieder Lebensfreude im Wohnzimmer" ist ein direktes Zitat von Watzke aus der letzten Woche ;)
ja, und es ist Bullshit :D ich glaube, da muss man sich nichts vormachen. Aber hey, er kann sich halt auch nicht öffentlich hinstellen und sagen "die Bundesliga muss weitergehen, damit das dicke Geld wieder fließt". Das wäre natürlich ehrlich, aber dafür werden sie dann noch mehr zerrissen als ohnehin schon.

Mir gehts nur darum, dass Leuten wie Watzke hier immer ein Strick daraus gedreht wird, dass sie ihrem Job nachgehen. Watzke steht einem großen börsennotierten Unternehmen vor und ist diesem verpflichtet, dessen wirtschaftliche Interessen zu wahren. Das ist nicht verwerflich, sondern einfach das, wofür er im Amt ist. Es geht nun mal immer ums Geld und wer da Moral sucht, ist einfach naiv ;)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
ja, und es ist Bullshit :D ich glaube, da muss man sich nichts vormachen. Aber hey, er kann sich halt auch nicht öffentlich hinstellen und sagen "die Bundesliga muss weitergehen, damit das dicke Geld wieder fließt". Das wäre natürlich ehrlich, aber dafür werden sie dann noch mehr zerrissen als ohnehin schon.

Mir gehts nur darum, dass Leuten wie Watzke hier immer ein Strick daraus gedreht wird, dass sie ihrem Job nachgehen. Watzke steht einem großen börsennotierten Unternehmen vor und ist diesem verpflichtet, dessen wirtschaftliche Interessen zu wahren. Das ist nicht verwerflich, sondern einfach das, wofür er im Amt ist. Es geht nun mal immer ums Geld und wer da Moral sucht, ist einfach naiv ;)

Die unterschiedlichen Aussagen der Interessengruppen kennen wir mittlerweile und wissen diese einzuschätzen. Wenn Sky Leuten wie Seifert und Watzke eine Plattform gibt, ist es das eine, zumal sie vom Produkt unmittelbar profitieren bzw. abhängig sind. Diese Aussagen der "Bosse" in den öffentlich-rechtlichen Medien ständig noch zu publizieren, finde ich hinsichtlich der Ausgewogenheit der Meinungsvielfalt gegenüber nicht gerechtfertigt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Laut unseres Blöd-Heinis gibt es die 7.5 Mio von der DFL für die 3. Liga/Frauen NUR wenn weitergespielt wird :LOL:

Was am Ende den Drittligisten noch mehr kosten würde als die ollen 300k. Wenn das stimmt: was für ein erbärmlicher dreckiger Haufen die DFL einfach ist. Erst weigert man sich seit Jahren die dritte Liga in die DFL zu integrieren, weil man die Kröten lieber unter 36 aufteilt und eine geschlossene Gesellschaft haben will, dann bekommen die Zweitligaabsteiger seit 2 Jahren je 600k zugesteckt, was auch wieder helfen soll dass sie einen Vorteil im Aufstiegskampf haben und jetzt versuchen sie sich ein Weiterspielen auch in Liga 3 zu erkaufen.


Die Champions League-Teilnehmer Bayern, BVB, Leipzig und Leverkusen wollen zusammen 7,5 Millionen Euro als Soforthilfe für die durch Corona in Finanznot geratenen Vereine dieser Ligen spenden.

Noble Geste, keine Frage. Aber mit einem Haken. Die rund 300.000 Euro, die dabei auf jeden einzelnen Klub – also auch auf Preußen – entfallen würden, sind nach BILD-Info zweckgebunden. Heißt: Sie kommen offenbar nur dann zur Auszahlung, wenn sowohl in der 3. Liga als auch bei den Frauen die Meisterschaften bis zum Schluss mit Geisterspielen durchgezogen werden. Bei Abbruch gibt's nix...

Hilft nicht wirklich weiter, da die Kosten für Partien ohne Zuschauer – allein in der 3. Liga stehen noch elf Spieltage aus – ungleich höher ausfallen. Auch bedingt durch die strikten Hygienemaßnahmen, die für die Durchführung zwingend vorgeschrieben sind.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.006
Punkte
113
und wieder: von @VamosRafa_Tennisgott kommt hier wieder nur "das Geschäft ist eh schon so ungesund" und "die haben nur Angst um ihre Position im Weltfußball". Ja no shit, es ist halt sein verdammter Job, diese Interessen zu wahren. Diesen Lebensfreude-Bullshit nimmt doch eh keiner Ernst und davon lese ich bei Watzkes Aussagen auch nichts.
Um im gleichen Atemzug wieder 50+1 als Schreckensszenario anzupreisen. Das ist das jämmerliche. Der Fußball ist kapitalisiert ohne Ende, aber manche Vereine versuchen für sich immer noch die heile Fußballwelt zu reklamieren. Selbst wenn in der BL 50+1 fallen würde, groß ändern würde das auch nichts mehr.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Bin im Thema nicht so drin, daher vlcht blöde frage: Gabs eigtl mal Verlautbarungeben der Rechteinhaber bzgl der Zahlungen zumindest anteilig bzw verrechnet ? Oder ist einfach das Problem unüberwindbar da man am Ende des Vertrages statt am Anfang ist ? Letztlich kann denen ja auch nicht dran gelegen sein wenn das Produkt kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und jetzt soll das mit den Bedingungen auf dem Mist des DFB und nicht der DFL gewachsen sein :crazy:

Erstmal abwarten, bis da genaueres rauskommt...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.443
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Preußen würde die 300.000 doch eh nicht annehmen, wenn es die geschenkt geben würde. Schließlich wäre das Geld, das maßgeblich durch die Geisterspiele der 1. und 2. Liga erwirtschaftet wird und damit will man bestimmt nix zu tun haben. Man hat mit seinem pro Saisonabbruch-Statement überzeugend klargemacht, dass es Münster nicht um Geld, Klassenerhalt oder andere Dinge geht, sondern "Fürsorgepflicht, Kinder und die Verwurzelung des Fußballs in der Gesellschaft" im Mittelpunkt der Überlegungen stehen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.025
Punkte
113
wenn das Produkt kaputt geht.

Das suggerieren doch nur Watzke, Seifert und Rummenigge. Als ob das Produkt kaputt gehen würde. Das Produkt hat ein paar Wochen Pause. Nicht mehr und nicht weniger. Nach der Krise niemals wieder Bundesliga? Das ist noch weltfremder als Fussball mit Mundschutz. ;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Preußen würde die 300.000 doch eh nicht annehmen, wenn es die geschenkt geben würde. Schließlich wäre das Geld, das maßgeblich durch die Geisterspiele der 1. und 2. Liga erwirtschaftet wird und damit will man bestimmt nix zu tun haben. Man hat mit seinem pro Saisonabbruch-Statement überzeugend klargemacht, dass es Münster nicht um Geld, Klassenerhalt oder andere Dinge geht, sondern "Fürsorgepflicht, Kinder und die Verwurzelung des Fußballs in der Gesellschaft" im Mittelpunkt der Überlegungen stehen.

Kannst du mal deine polemische Kinderkacke bei deinen Lieblingsthemen sein lassen? Es nervt. Zudem es wie immer sinnlos sein wird dich zu korrigieren, weil du es wie immer kommentarlos überlesen wirst um dann 1-2 Tage später das gleiche ins Forum zu sülzen.

Vom Verein gab es genau zwei Argumente:
Wettbewerbsverzerrung. Aktuell dürfen 11 Drittligisten trainieren, manche schon seit Wochen in Kleingruppen und andere müssen noch bis in den Mai rein 1.5m Sicherheitsabstand zu jedem Trainingsplatz halten. Ja toll wenn die Saison dann für alle zum gleichen Zeitpunkt startet. Thema Formkurve wurde auch von Spielern angesprochen.


Und dann der finanzielle Aspekt. Und da hast du dann nicht nur die Unkosten bei Geisterspielen ohne weitere Einnahmen, sondern du hast auch bei den Auswärtsspielen auf einmal enorme neue Unkosten. Muß man sich ja nur mal anschauen was da im Konzeptpapier steht. Zwei Busse, Einzelzimmer, extra Quarantäne-Personal und und und. Und das sagt er auch für den Fall dass beschlossen wird dass es bei Geisterspielen keine Absteiger gibt.


Und dann erzähle mir mal wie das nicht eine riesige Verlustnummer für Drittligisten ist, selbst mit den ollen 300k extra und weiterhin unter fragwürdigen sportlichen Aspekten. Aber schwurbel einfach weiter, Fips...
 
Zuletzt bearbeitet:

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Würden sie wirklich die komplette Saison absagen bin ich mir sicher das Sky und auch die DFL Maßnahmen treffen würden das kaum ein Verein die nächste Saison paar Klassen runter müsste. Im absoluten Notfall würden schon Mittel frei gesetzt werden. Weder Sky noch die DFL hat Interesse daran mit 50% neuen Mannschaften die Bundesliga zu starten. Schalke wäre wirklich nicht mehr zu retten aber so wie die gewirtschaftet haben hätten sie auch ohne Corona schon lange weg gehört.

Und wie soll Sky diese Mittel frei setzen?
 
Oben