Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

tamtam

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
43
Man hat ja immerhin bei den Tests nachgebessert und bei der Quarantäne ist eventuell das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Was heißt total dämlich verhalten? Natürlich werden die Vereine auf die Spieler und deren Familien einwirken jetzt besonders vorsichtig zu sein. Aber das nicht sämtliche Frauen, Freundinnen, Kinder und evtl. auch Eltern von Spielern und dem gesamten Stab sich vorbildlich verhalten ist doch absehbar. Es gibt keine Quarantäne für die Beteiligten, Ergo können sie sich anstecken. Nach derzeitigem Stand ist das Risiko relativ gering, da es nicht mehr so viele infizierte gibt. Aber das kann sich wie gesagt ändern.
Wenn ich sicher wäre dass man bei geänderten Umständen auch abbricht, wie du schreibst, wäre auch dafür es zu probieren. Aber es hängt jetzt so viel dran, dass man alles versuchen wird die Saison zu beenden und das ist die ganz große Gefahr.

Gerade dein letzter Absatz macht mir ein wenig Angst. Gerade wenn sich ein Spieler infiziert nützen alle Tests nichts wenn man nicht alle Beteiligten in Quarantäne schickt und genau das will Seifert nicht weil er genau weiß dann wäre die Saison gelaufen. So wie sich die Verantwortlichen bisher verhalten haben gehe ich davon aus das man über Leichen gehen wird und zur Not halt einen Test verschwinden lassen wird. Denen traue ich alles zu bei diesen Summen die im Spiel sind.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.427
Punkte
113
Wenn ich sicher wäre dass man bei geänderten Umständen auch abbricht, wie du schreibst, wäre auch dafür es zu probieren. Aber es hängt jetzt so viel dran, dass man alles versuchen wird die Saison zu beenden und das ist die ganz große Gefahr.

aber das liegt dann nicht bei der DFL. Wenn das Land ein Verbot verhängt, können die Spiele nicht stattfinden, selbst wenn man dann schon mitten drin ist.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Der 9. Mai ist aus einem anderen Grund völlig illusorisch

Labbadia: … einen möglichen Spielstart im Mai: „Wir wollen alle gerne schon morgen spielen, aber acht Wochen ohne Wettkampftraining ist schwer. Wir müssen Kompromisse eingehen für den Start, wir brauchen zwei Wochen Anlaufzeit. Auch um Verletzungen zu vermeiden.“
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Gerade dein letzter Absatz macht mir ein wenig Angst. Gerade wenn sich ein Spieler infiziert nützen alle Tests nichts wenn man nicht alle Beteiligten in Quarantäne schickt und genau das will Seifert nicht weil er genau weiß dann wäre die Saison gelaufen. So wie sich die Verantwortlichen bisher verhalten haben gehe ich davon aus das man über Leichen gehen wird und zur Not halt einen Test verschwinden lassen wird. Denen traue ich alles zu bei diesen Summen die im Spiel sind.
Über Leichen gehen - geht es noch dramatischer? Das gesundheitliche Risiko der Fußballer wäre so gering wie bei sonst kaum einem Arbeitnehmer? Wer hat denn sonst noch den Luxus dauernd getestet zu werden und sodann Zugriff auf eine Armada von medizinischem Personal zu haben? Immer diese abenteuerlichen Übertreibungen - echt nervig!
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Über Leichen gehen - geht es noch dramatischer? Das gesundheitliche Risiko der Fußballer wäre so gering wie bei sonst kaum einem Arbeitnehmer? Wer hat denn sonst noch den Luxus dauernd getestet zu werden und sodann Zugriff auf eine Armada von medizinischem Personal zu haben? Immer diese abenteuerlichen Übertreibungen - echt nervig!

Also wenn der jemand den Ausruf über Leichen gehen verwendet, dann denkt er sicher an top fitte Fussball er in den 20ern, sondern an die Menschen, welche von Ihnen angesteckt werden, bzw. sich beim gemeinsamen Fussball schauen anstecken.
Noch ist es eine abenteuerliche Übertreibung, hoffentlich bleibt es dabei.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Man hat ja immerhin bei den Tests nachgebessert und bei der Quarantäne ist eventuell das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Was heißt total dämlich verhalten? Natürlich werden die Vereine auf die Spieler und deren Familien einwirken jetzt besonders vorsichtig zu sein. Aber das nicht sämtliche Frauen, Freundinnen, Kinder und evtl. auch Eltern von Spielern und dem gesamten Stab sich vorbildlich verhalten ist doch absehbar. Es gibt keine Quarantäne für die Beteiligten, Ergo können sie sich anstecken. Nach derzeitigem Stand ist das Risiko relativ gering, da es nicht mehr so viele infizierte gibt. Aber das kann sich wie gesagt ändern.
Wenn ich sicher wäre dass man bei geänderten Umständen auch abbricht, wie du schreibst, wäre auch dafür es zu probieren. Aber es hängt jetzt so viel dran, dass man alles versuchen wird die Saison zu beenden und das ist die ganz große Gefahr.

Ich erwarte den Bundesligastart am 15. Mai, spätestens am 22. Mai, den 9. schließe ich eigentlich aus
Das blöde mit den Umständen hab ich schon gesagt, wenn man sieht dass sich die Umstände geändert hat, dann blickt man mehrere Wochen in die Vergangenheit

Ich verstehe auch nicht, wieso man es nicht hinbekommt die Pflegeheime und Krankenhäuser zu screenen, wenn es die Kapazitäten hat, für den Sport sind sie verschwendet, dabei bleibe ich, wenn man es nicht auf die Kette bekommt, kann man sie natürlich auch für den Sport benutzen
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Aber das nicht sämtliche Frauen, Freundinnen, Kinder und evtl. auch Eltern von Spielern und dem gesamten Stab sich vorbildlich verhalten ist doch absehbar.

Wieso sollte das absehbar sein? Die allermeisten von uns kriegen das doch auch hin trotz deutlich widrigeren Umständen (die Fußballer und ihr Umkreis werden auf sehr viel Unterstützung von Vereinsseite zugreifen können was Besorgungen etc. angeht - da gibt es praktisch keinen Grund das Haus zu verlassen). Überdies wird schon sehr genau darauf geachtet werden, dass die Kontaktzahlen nach Außen hin insgesamt sehr eingeschränkt sind.

Jedenfalls ist das Risiko nicht höher als irgendwo anders ...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113

Heute wirds dann interessant

Ich hoffe man nutzt die Gelegenheit gleich mit für Antikörpertests (hat man bei der Eintracht glaube ich so gemacht) und wiederholt auch die regelmäßig um z.B. Erkenntnisse zur Veränderung der Antikörperproduktion bzw auch die Genauigkeit zu gewinnen. Wenn schon Versuchskaninchen, dann richtig ;)
 

tamtam

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
43
Über Leichen gehen - geht es noch dramatischer? Das gesundheitliche Risiko der Fußballer wäre so gering wie bei sonst kaum einem Arbeitnehmer? Wer hat denn sonst noch den Luxus dauernd getestet zu werden und sodann Zugriff auf eine Armada von medizinischem Personal zu haben? Immer diese abenteuerlichen Übertreibungen - echt nervig!

Würde schon noch dramatischer gehen, einfach die Aussagen von Watzke lesen. Und das ausgerechnet die Fussballer von allen Arbeitnehmern diesen Luxus auf ausgiebige Tests und nicht das Gesundheitswesen, Schulen etc. haben sollen passt einfach perfekt in dieses Konstrukt.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Also wenn der jemand den Ausruf über Leichen gehen verwendet, dann denkt er sicher an top fitte Fussball er in den 20ern, sondern an die Menschen, welche von Ihnen angesteckt werden, bzw. sich beim gemeinsamen Fussball schauen anstecken.
Noch ist es eine abenteuerliche Übertreibung, hoffentlich bleibt es dabei.
Diese Leute können sich aber auch überall sonst anstecken (wer z.B. gemeinsam Fußball schaut, wird sicherlich auch an anderer Stelle nicht das leuchtende Vorbild beim Social Distancing sein). Wieso wäre eine Ansteckung aus dem Kreis der Fußballer - ungeachtet der Tatsache, dass das Risiko einer solchen Ansteckung äußerst gering sein dürfte - so viel schlimmer?
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Würde schon noch dramatischer gehen, einfach die Aussagen von Watzke lesen. Und das ausgerechnet die Fussballer von allen Arbeitnehmern diesen Luxus auf ausgiebige Tests und nicht das Gesundheitswesen, Schulen etc. haben sollen passt einfach perfekt in dieses Konstrukt.
Du hast aber schon mitbekommen, dass die Testkapazitäten im Moment im Überfluss zur Verfügung stehen?
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.014
Punkte
113
über Leichen gehen (Redewendung): rücksichtslos, skrupellos sein, keine Skrupel haben

Von Dramatik also keine Spur. Und ja, Watzke, Rummenigge und Seitert traue ich es zu, zu bescheissen wo es nur geht wenn es um die Verschleierung von infizierten Bundesligaspielern geht sollte diese eine Gefahr für die Sky Millionen sein.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wieso sollte das absehbar sein? Die allermeisten von uns kriegen das doch auch hin trotz deutlich widrigeren Umständen (die Fußballer und ihr Umkreis werden auf sehr viel Unterstützung von Vereinsseite zugreifen können was Besorgungen etc. angeht - da gibt es praktisch keinen Grund das Haus zu verlassen). Überdies wird schon sehr genau darauf geachtet werden, dass die Kontaktzahlen nach Außen hin insgesamt sehr eingeschränkt sind.

Jedenfalls ist das Risiko nicht höher als irgendwo anders ...

Die meisten bekommen es hin, aber auch genügend nicht. Von daher fehlt mir der Glaube, dass die Bundesliga Spieler eine vernünftigere Verwandtschaft haben, als der Rest der Gesellschaft.

Das Risiko der Ansteckung von außen ist nicht höher als irgendwo anders. Das stand nicht in Frage, aber der Verbreitung in dem inner circle Bundesliga wird schneller gehen als bei anderen Berufen.

Natürlich wäre eine Ansteckung im Zusammenhang mit Fussball nicht schlimmer als von einem anderen Ort. Die ursprüngliche Frage ist doch brauchen wir das zusätzliche Risiko und wie hoch ist es. Darüber diskutieren wir, dass die Ansteckung aus der Bundesliga schlimmer ist, auf die Idee kam noch keiner ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Die meisten bekommen es hin, aber auch genügend nicht. Von daher fehlt mir der Glaube, dass die Bundesliga Spieler eine vernünftigere Verwandtschaft haben, als der Rest der Gesellschaft.

Das Risiko der Ansteckung von außen ist nicht höher als irgendwo anders. Das stand nicht in Frage, aber der Verbreitung in dem inner circle Bundesliga wird schneller gehen als bei anderen Berufen.

Natürlich wäre eine Ansteckung im Zusammenhang mit Fussball nicht schlimmer als von einem anderen Ort. Die ursprüngliche Frage ist doch brauchen wir das zusätzliche Risiko und wie hoch ist es. Darüber diskutieren wir, dass die Ansteckung aus der Bundesliga schlimmer ist, auf die Idee kam noch keiner ;)

Ich hoffe dass du dann wenigstens an ein Herz für Kicker spendest

Lass ich mal mit Absicht unkommentiert :belehr:
 
Oben