Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Ich bezweifle, dass es der einzige bleiben wird. Wenn mehr dazu kommen, kann man die Saison eh ad acta legen.

Arsenals Quarantäne ist ja fast wieder vorüber, vorausgesetzt keiner hatte sich angesteckt
Aber ich frag mich echt, was man machen würde, wenn die PL nicht zu Ende gespielt werden würde, Barcelona/Real, Bayern, Juventus oder Paris könnten damit leben ein Jahr nicht Meister zu werden, auch wenn Real zuletzt nicht so oft Meister wurde
Aber was macht man in England? rechnerisch könnte es am Montag durch sein, falls City verliert und Liverpool gewinnt
Aber was passiert wenn nicht? Kann man Liverpool zum Meister küren wenn die Saison annulliert wird? oder geht das selbst nicht, wenn sie es rechnerisch schon sind

Muss an das Video denken:

 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ich bezweifle, dass es der einzige bleiben wird. Wenn mehr dazu kommen, kann man die Saison eh ad acta legen.
Deckel drauf machen, fertig!

Arsenals Quarantäne ist ja fast wieder vorüber, vorausgesetzt keiner hatte sich angesteckt
Aber ich frag mich echt, was man machen würde, wenn die PL nicht zu Ende gespielt werden würde, Barcelona/Real, Bayern, Juventus oder Paris könnten damit leben ein Jahr nicht Meister zu werden, auch wenn Real zuletzt nicht so oft Meister wurde
Aber was macht man in England? rechnerisch könnte es am Montag durch sein, falls City verliert und Liverpool gewinnt
Aber was passiert wenn nicht? Kann man Liverpool zum Meister küren wenn die Saison annulliert wird? oder geht das selbst nicht, wenn sie es rechnerisch schon sind

Muss an das Video denken:

Liverpool wird Meister, so oder so;)
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.287
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Und den Spielbetrieb für einige Wochen ruhen lassen war da keine Option? Find ich schon krass die Entscheidung.
Nein. Teams die nicht über einen Investor wie Anschütz oder Red Bull verfügen können die laufenden Kosten wie Gehälter oder Hallenmiete ohne Zuschauereinnahmen (die im Vergleich zur regulären Saison um bis zu 20-50% je nach Runde angehoben werden) oder fehlende Cateringeinnahmen diese Kosten nicht stemmen um nicht die kommende Saison ins Risiko zu setzen. Die Hallenmiete wird ja weiterhin fällig für den Trainingsbetrieb zB.
Der nächste Punkt ist halt auch wenn die Saison für ,sagen wir mal um eine zahl zu nennen, für 8 Wochen ausgesetzt, wie verkraften die Teams so einen Kaltstart. Es ist ja immer wieder nach LS Pausen zu beobachten dass einige Teams besser und einige schlechter damit zu recht kommen. Und gerade in den Play Offs kann jedes misslungene Spiel entscheidend für eine komplette Serie sein.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.058
Punkte
113
Beim Eishockey verstehe ich nicht warum da nicht in den Statuten steht,falls aus welchen Gründen auch immer keine Playoffs gespieltbweren können, der vorrundenerste automatisch Meister ist?

Man hat ja schließlich 52? Spiele absolviert, jetzt gar keinen Meister zu haben ist merkwürdig
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Beim Eishockey verstehe ich nicht warum da nicht in den Statuten steht,falls aus welchen Gründen auch immer keine Playoffs gespieltbweren können, der vorrundenerste automatisch Meister ist?

Man hat ja schließlich 52? Spiele absolviert, jetzt gar keinen Meister zu haben ist merkwürdig

Verstehe den Gedanken, aber die Teams wussten eben nicht, dass es um die Meisterschaft geht und der Verlauf hätte dann ein anderer sein können, die Blicke gehen eben schon auf die Playoffs
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.845
Punkte
113

In der 3.Liga wäre ich ganz klar für Verlegung kompletter Spieltage und entsprechend eine Verlängerung der Saison. Die Klubs dürften von der EM eh nicht betroffen sein.
Aber die Spieler müssen für die U-Turniere abgestellt werden. Dann lieber abbrechen
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.845
Punkte
113
Innenverteidiger Timo Hübers von Zweitligist Hannover 96 ist als erster Fußball-Profi in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der 23-Jährige befindet sich derzeit in häuslicher Quarantäne, wie die Niedersachsen mitteilten.

Quelle spox
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Von Spieltag zu Spieltag schauen und dann entscheiden ob man noch zu Ende spielt macht überhaupt keinen Sinn denn wir stehen gerade einmal am Anfang. In 2 Wochen wirds wesentlich schlimmer ausschauen als heute. Eigentlich müsste man jetzt einen Cut machen. Diese Saison der ersten 3. Ligen wird einfach gestrichen so als hätte man sie nie begonnen. Ist zwar besonders für die möglichen Aufsteiger bitter aber alles andere würde nur Chaos geben.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.404
Punkte
113
Woran sieht man das ?

an anderen Ländern und anderen Sportarten.

Wenn ist nicht nach der Länderspielpause kontrollierbarer ist, wird die Saison beendet, würde ich aktuell schätzen.

Allerdings hab ich noch hoffnung dass 3-4 wochen quarantäne und maßnahmen helfen werden.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Allerdings hab ich noch hoffnung dass 3-4 wochen quarantäne und maßnahmen helfen werden.

Der Zug ist abgefahren, denke ich.

Allgemein natürlich lustig dass ausgerechnet Pauli und Union am lautesten nach finanziellen Ausgleichen rumschreien. Duisburg rechnet anscheinend gleich alle Unkosten und entgangene Einnahmen zusammen, obwohl die Fixkosten schon im Etat eingeplant sind :saint:

Sportlich gesehen müßte halt annuliert werden. Das ist aktuell erst der Anfang und da werden noch diverse Spieler/Teams betroffen sein und sich Quarantäne abholen. Aus Vereinsbrille nehme ich das natürlich gerne mit, ist halt auch eher nicht toll wenn unter den Bedingungen da quasi das Spiel um den finalen Abstiegsstrohhalm gespielt werden muß. Jena und Aspach wären natürlich maximal lucky, bzgl. Aufstieg hat es sowieso aktuell keiner verdient oder könnte sagen er wäre um einen fast sicheren Aufstieg betrogen worden, die Spitzengruppe ist weeit entfernt vom 2-Punkte-Schnitt.

Finanziell kann da der DFB den Vereinen dann anteilig des Zuschauerschnitts etwas helfen, ist ja nicht so dass die das Geld dafür nicht haben, ich sage nur 150 Mio für die olle Akademie. Ähnliches für die DFL
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.845
Punkte
113
Der Zug ist abgefahren, denke ich.

Allgemein natürlich lustig dass ausgerechnet Pauli und Union am lautesten nach finanziellen Ausgleichen rumschreien. Duisburg rechnet anscheinend gleich alle Unkosten und entgangene Einnahmen zusammen, obwohl die Fixkosten schon im Etat eingeplant sind :saint:

Sportlich gesehen müßte halt annuliert werden. Das ist aktuell erst der Anfang und da werden noch diverse Spieler/Teams betroffen sein und sich Quarantäne abholen. Aus Vereinsbrille nehme ich das natürlich gerne mit, ist halt auch eher nicht toll wenn unter den Bedingungen da quasi das Spiel um den finalen Abstiegsstrohhalm gespielt werden muß. Jena und Aspach wären natürlich maximal lucky, bzgl. Aufstieg hat es sowieso aktuell keiner verdient oder könnte sagen er wäre um einen fast sicheren Aufstieg betrogen worden, die Spitzengruppe ist weeit entfernt vom 2-Punkte-Schnitt.

Finanziell kann da der DFB den Vereinen dann anteilig des Zuschauerschnitts etwas helfen, ist ja nicht so dass die das Geld dafür nicht haben, ich sage nur 150 Mio für die olle Akademie. Ähnliches für die DFL
Die Vereine kalkulieren mit gewissen Zuschauereinnahmen pro Spiel. Und gerade bei gewissen 2 oder 3 Liga Vereinen bin ich mir sicher, dass diese Kalkulation sehr optimistisch ist.

Aber selbst wenn man wenn man die Saison abbricht, die Fixen Stadionkosten wie z.b Miete bleiben bestehen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die Vereine kalkulieren mit gewissen Zuschauereinnahmen pro Spiel. Und gerade bei gewissen 2 oder 3 Liga Vereinen bin ich mir sicher, dass diese Kalkulation sehr optimistisch ist.

Aber selbst wenn man wenn man die Saison abbricht, die Fixen Stadionkosten wie z.b Miete bleiben bestehen.

Natürlich. Die Fixkosten stehen natürlich schon im Etat und das sind auch keine Schäden, sondern schon eingeplante Ausgaben. Was Corona kosten würde sind halt in dem Fall NUR die entgangenen Einnahmen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Falls sie annuliert wird, wird es wohl keinen Meister geben.
Vor allem aber kann man davon ausgehen, dass es keine offizielle Meisterfeier mit den Fans gibt. Alleine das wäre ja schon übel für die Anhänger und das Team.

Ich glaube eigentlich auch, dass es keinen Meister geben kann, wenn annulliert wird
Kompliziert wäre es, wenn Liverpool rechnerisch durch wäre, aber bei einer Annullierung spräche es ja dennoch dafür, das es keinen Meister gibt
Das wäre so absurd, aber @John Lennon ich hatte meine Gründe, wieso ich Liverpool damals in meiner Tabelle nicht als fixen Meister für 2019/20 hatte :belehr:

Bin nicht mehr so optimistisch, das die Saison über die Bühne gehen kann, gibt natürlich viel wichtigeres, wäre dennoch schön, aber wie du noch geschrieben hast, die Meisterfeier wäre ein Riesenfest geworden und die wird es höchstwahrscheinlich so oder so nicht geben
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich wage jetzt mal die Prognose, man wird verzweifelt versuchen, die Saison zu Ende zu bringen, wird es aber nicht schaffen. Und dann kann man eigentlich nur die komplette Saison bis runter zur C-Klasse annullieren, denn es können ja nicht die unteren Ligen auf- und absteigen und die oberen nicht. Irgendwann kollidiert das. Das wird dann ein riesen Chaos, aber es gibt eigentlich nur diese zwei Wege: Entweder man kommt durch, und das bis 30.06. (an eine EM glaube ich nicht mehr), oder diese Saison hat nie existiert. So bitter das für manche Vereine wäre.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.980
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Also ich wäre dafür in der Bundesliga den Stand zur Herbstmeisterschaft zu übernehmen und auf das Saisonende zu übertragen.
 
Oben